Verbindung Geflochtene-FC bei Micro Guides?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
Hallo!

Meine Neuerwerbung für's Barschangeln, die Favourite Vizor, hat extrem kleine Ringe, die mich vor Probleme stellen, weil ich eigentlich gerne mit einem 1.5 bis 2 m langen FC-Vorfach fische. Der von mir bisher präferierte "Jochenknoten" rumpelt förmlich durch mindestens die letzte Hälfte der Ringe, obwohl ich ihn als sehr schlank empfinde.
Gibt es zum Jochenknoten eine praktikable Alternative, die deutlich schlanker ausfällt. Verbunden wird eine 12 lbs Geflochtene mit einem 9 lbs FC-Leader.

Gruß Promachos
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Dünner ist ein PR-Knoten mit zwei Überhandknoten und Sicherung derselben mit einem Tröpfchen UV-Kleber. Aber den in dem WG-Bereich zu machen - also ich weiß nicht recht. Zumal ich angesichts des relativ dünnen FC eher nicht glaube, dass das viel ändern wird. Das ist halt der Haken an Micro Guides.

Ähnliche Probleme gibt es mit bestimmten Ruten sogar im Bigbait-Bereich, da geht dann auch keine FC-Schlagschnur, egal mit welchem Knoten. Wer eine Schlagschnur will, sollte sich also keine Rute mit allzu engen Ringen kaufen.

Den FG-Knoten kannst du ja mal probieren, aber da gilt der gleiche Vorbehalt wie beim PR-Knoten, denn dünner ist der FG-Knoten keineswegs. Auch den mit nur zwei abschließenden Überhandknoten plus Sicherung durch UV-Kleber machen, vielleicht klappt das so ja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.587
Punkte Reaktionen
13.253
Ort
Bamberg
@Heiner
Besten Dank für die fundierte Antwort. Ehrlich gesagt habe ich befürchtet, dass sich das Problem auch mit einem anderen Verbindungsknoten nicht beheben lässt.
Zur Not muss ich das Vorfach eben deutlich kürzen.

Gruß Promachos
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Hatte mich heute beim Forellenangeln wohl irgenwie vermessen und anstatt 1.5m habe ich das Vorfach 2.5m gemacht. Ich hatte den Knoten auf der BC spule und hab es auch nur wegen dem Daumen gemerkt. Die Dicke des Knotens ist Vorfachdurchmesser + 2*Hauptschnurdurchmesser. Egal wie klein deine Ringe sind der FG ist kleiner :D
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Da nehme ich den Albright Knoten, relativ einfach zu beherrschen, den kann man auch mal schnell aufm Wasser machen bei Mistwetter oder mit kalten Pfoten...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn der Jochenknoten schon nicht geräuschlos durch die Micro Guides geht, geht der Albright auf keinen Fall durch. Kalte Finger sind hier nicht das Problem.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wenn du den FG Knoten versuchst kann ich dir nur abraten ihn durch Überhandknoten zu sichern. Und dann noch kleber drauf ?

Nicht mit irgendeinem Kleber, sondern mit UV-aushärtenden Kleber, der nach der Aushärtung flexibel bleibt. Damit kann man sogar den ganzen Knoten dünn überziehen, ohne dass die Tragkraft leidet.

Das gleiche mit Superkleber klappt allerdings nicht.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Klar, dieser hier zum Beispiel, es gibt aber auch noch andere Fabrikate.

Kleb_Loon-Knotsense_m.jpg
Dazu braucht man noch eine UV-Taschenlampe mit entsprechenden LEDs, man sollte nicht die Kleinste nehmen. Im Fliegenfischer-Bereich ist das Zeug schon lange in Gebrauch.

Ich verwende ihn für meine PR-Knoten zwar nicht, denn die spielen in einer ganz anderen WG-Liga und haben eh einen völlig anderen Abschlussknoten.

Aber bei meiner (letzten) Light-Combo mache ich einen FG.Knoten mit zwei Überhandknoten, die ich dann mit besagtem Kleber fixiere. Den ganzen Knoten damit dünn zu überziehen, ist unnötig, aber man kann es machen, wenn man das will.


 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Beim FG-Knoten halten die Kreuzwicklungen bei Zug das FC fest (wie bei der Chinesischen Fingerfalle). Kleber würde genau das verhindern und ist daher beim FG eher hinderlich.
Wenn überhaupt dann nur etwas Kleber auf die Überhandknoten um ein Lösen derselben zu verhindern.
Ich bevorzuge allerdings auch die Variante von @BFlo (Post #6). Da kann sich nix lösen und es ist einen echt saubere Sache.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich mache den FG selbst mit dünnster PE/FC ohne Kleber. Aber ich brauche UV-Kleber der elastisch bleibt zum basteln. Ist zwar OT hier, aber der Tipp von @Heiner eröffnet mir neue Möglichkeiten.

Übringen binde ich diesen Abschlussknoten auch auf der Hauptschnur, einfach damit das abgeschittene Ende vom FC nicht das PE durchscheuert.

Ein Tool brauche ich nicht, das geht auch so, aber mit zunehmendem Alter und abnehmender Schnurstärke wird es manchmal doch ganz schön friemelig.

Singlon PE x8 in 8 Lbs mit 0,16er FC1 mittels FG bekomme ich nur bei Tageslicht und mit Lesebrille hin.:tonguewink:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
@benwob: Wie diese Knoten funktionieren, ist mir bekannt. Die habe ich schon gemacht, als die Meisten hier noch gar nicht wussten, was ein PR- oder FG-Knoten überhaupt ist.

Was du sagst, stimmt für Superkleber, aber nicht für obigen Kleber, denn der bleibt auch nach dem Aushärten hochflexibel.

Zwei Überhandknoten sind halt der kleinstmögliche Abschlussknoten, den es gibt. Aber man muss ihn mit einem kleinen Tröpfchen besagten Klebers fixieren. Das ergibt die allereinfachste Variante des FG-Knotens, der mit acht Schlägen auch an einer 2oz-Combo ohne weiteres geht. Habe ich jahrelang so gemacht, als ich so noch fischte.

PS: Wenn ich "Tröpfchen" sage, ist das nicht ganz korrekt, denn der Kleber ist relativ zähflüssig. Am besten trägt man ihn mit einem kleinen Pinsel auf den Knoten auf und streicht alle Überschüsse sorgfältig mit einem Blättchen Papier oder dem gesäuberten Pinsel ab. Ein dünner Film reicht. Danach aushärten mit oben erwähnter UV-Taschenlampe - notfalls geht es aber auch mit Sonnenlicht, dauert nur etwas länger.

Morgen stelle ich noch ein Bild rein, das einen ganz mit dem Kleber überzogenen PR-Knoten zeigt, allerdings mit einer 31kg-Stroft GTP und 80lbs-FC, denn da sieht man es besser. Aber heute abend habe ich keine Lust mehr auf Fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
Ok @Heiner , wenn der Kleber sehr flexibel bleibt, ist das evtl. was Anderes. Ich habe bisher nur UV-Lack zum Basteln verwendet und der wird richtig hart.
Bei der von mir bevorzugten Knotenvariante (keine Überhandknoten) ist Kleber jedoch echt nicht notwenig, da sich nix lösen kann.

Bildet der Kleber beim Überziehen des Knotens nicht eine "Schicht" und verdickt ihn damit wieder? Das wäre ja kontroproduktiv, wenn man einen möglichts dünnen Knoten für kleine Ringe haben möchte.

Werde mir trotzdem den von Dir gezeigten Kleber mal besorgen. Bin immer offen für Neues und probiere gerne alles aus. :)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Bei meinen PR-Knoten verwende ich normalerweise auch keinen Kleber und der Abschlussknoten hat mit den üblichen Überhandknoten nichts zu tun.

Aber hier geht ja nicht darum, sondern um das Problem von @Promachos. Wenn der nicht mal einen Jochenknoten mit seinem dünnen FC durch die Rínge kriegt, empfehle ich natürlich erst einmal den allerkleinsten Abschlussknoten für den FG-Knoten, den ich kenne. Und mit "kennen" meine ich: Einen, den ich mit Erfolg selbst probiert habe, sonst würde ich das hier nicht bringen. Das ist halt ein doppelter, mit etwas Kleber gesicherte Überhandknoten.

Klar "kenne" ich noch eine ganze Reihe anderer Abschlussknoten, aber die sind alle größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
So, hier das zugesagte Foto eines mit dem UV-Kleber überzogenen PR-Knotens.Die Geflochtene ist eine Stroft GTP R mit 31kg Tragkraft, die FC-Schnur eine mit 36kg Trakgraft.

Der PR-Knoten hat 60 Schläge, der Abschlussknoten ist eine spezielle Ausführung.aus der Hochseefischerei, die ich für Bigbait-Anwendungen bevorzuge. Das freie FC-Ende ist zu einem kleinen "Knubbel" angeschmolzen.

Solche Knoten, egal ob mit oder ohne UV-Kleber-Überzug, haben eine Tragkraft von 100%, bezogen auf die Schnur mit der geringeren Tragkraft. Oder anders ausgedrückt: Bei entsprechender Belastung reißt die schwächere Schnur, bedingt durch Fertigungstoleranzen, irgendwo an ihrer schwächsten Stelle, nicht notwendigerweise am Knoten.

Mit FG-Knoten liegt die höchste erzielbare Knotenfestigkeit bei "nur" knapp 90%, was für die meisten Süßwasser-Anwendungen aber keine Rolle spielt.

20190401_123410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben