Verbindung Geflochtene-FC bei Micro Guides?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
PS: Und hier noch ein Clip, den ich hier im Forum auch schon anderswo veröffentlicht habe vor einiger Zeit. Wen das interessiert, der kann sich ab 2:14 zeigen lassen, wie obiger Abschlussknoten gebunden wird.

 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Den Abschluß hat der von BFlo verlinkte Knoten doch auch.
 
M

mueslee

Gast
Der Knot Sense Kleber ist super, den verwende ich auch schon seit einiger Zeit zum Sichern der beiden halben Schläge beim FG Knoten.
Gibt es wirklich noch kleinere Micro's als z.B. die der Qu-on Super Trickster/Bastard Serien? Die sind wirklich superwinzig aber mit dem FG hatte ich da auch mit 2m 0.30er FC Vorfach an #1.2 PE nie auch nur ansatzweise Probleme.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Also was ich nicht ganz verstehe ist, was der Kleber bewirken soll.
Mir ist noch nie ein FG aufgegangen und wenn reisst bei mir eher die Hauptschnur als der Knoten oder das Vorfach.

Gerade jetzt am WE wieder, da musst ich 0,30er Mono auf 0,10er Daiwa Tournament Evo8 fischen und bei Hängern ist mir immer die Hauptschnur an beliebigen stellen gerissen. Das längste stück war bestimmt 15m nach dem Knoten.

Habe bestimmt 30m-40m Schnur verballert + 4 Köder versenkt und Geblitzt worden so das ich demnächst zu Fuß laufen kann.
Das war ein teurer Tag.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kleine zusätzliche Sicherung der beiden Überhandknoten.

Für Light-Anwendungen auf jeden Fall der kleinstmögliche Abschlussknoten. Unauffälliger geht's nicht, und es hält auch mit nur acht Schlägen beim FG-Knoten.

Ansonsten ist ein Kleber nicht wirklich nötig, aber es gibt halt Leute, die den ganzen Knoten mit einer dünnen Schutzlage überziehen. Hat mit dem oben genannten Kleber jedenfalls keine negativen Auswirkungen auf die Tragkraft. Hatte ich mal ausgemessen vor Jahren, rein aus Neugier.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mueslee

Gast
Also was ich nicht ganz verstehe ist, was der Kleber bewirken soll.

Ich habe keine Lust auf 10 Überhandknoten und dann abschließend noch irgendwelche Sicherungsknoten.
Mit dem Kleber ist es einfach bequemer und schneller...2 Überhandknoten zum Sichern, dann den FG festziehen, ganz wenig UV Kleber auf den Knoten geben, glatt streichen und dann mit der UV Lampe aushärten.

Der Kleber hilft mir also bei meiner Bequemlichkeit :D und zudem habe ich es durchaus schon erlebt, dass sich ein Abschlussknoten mit der Zeit geöffnet hat.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Kann ich bestens verstehen, mir gingen die vielen Überhandknoten, dazu auch noch welche über der Geflochtenen, ebenfalls auf den Nerv, und außerdem sieht das irgendwie scheiße aus.

Kann man sich alles schenken, zumindest bis hin zu 2oz-Combos. In den höheren Gewichtsklassen mache ich persönlich oben gezeigten PR-Knoten mit dem speziellen Abschlussknoten für eine 100-prozentige Knotentragkraft. Nur Spleißen ist noch einen Tick besser.

FG- und PR-Knoten sind die optimale Lösung, um Geflochtene mit dicker FC zu verbinden. Alle anderen Knoten sind hier zweitklassig und einige regelrecht minderwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.223
Ort
Mönchengladbach
Ich mache immer den Speziellen Abschlussknoten mit 5 Windungen und das hält bis ich das Vorfach abreisse. ;)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Der geht auch, und es gibt noch diverse andere.

Bigbait-Anwendungen sind natürlich ein ganz anderer Schnack. Vor allem, wenn hinten 200 oder 300g dranhängen und es bei einem kleinen Fehlwurf zu Schnurklemmern kommt. Eine FC-Schlagschnur verhindert mit ihrer Dehnung dann oft das Schlimmste. Sichtigkeit ist dabei natürlich nicht das Thema, denn eine 0,70mm oder 0,80mm dicke FC-Schnur ist alles andere als "unsichtbar".

Wie auch immer, wer heute mit dem Angeln anfängt, sollte sich nicht an Opas Knotenkunde orientieren, die aus Zeiten stammt, als es noch gar keine Geflochtene und FC mit ihren speziellen Anforderungen gab, sondern an dem, was aus guten Gründen State of the art geworden ist. Der FG-Knoten gehört mit Sicherheit zum empfehlenswerten Grundrepertoire. Sollte man "draufhaben", grad so wie den Uniknoten.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Hallo!

Meine Neuerwerbung für's Barschangeln, die Favourite Vizor, hat extrem kleine Ringe, die mich vor Probleme stellen, weil ich eigentlich gerne mit einem 1.5 bis 2 m langen FC-Vorfach fische. Der von mir bisher präferierte "Jochenknoten" rumpelt förmlich durch mindestens die letzte Hälfte der Ringe, obwohl ich ihn als sehr schlank empfinde.
Gibt es zum Jochenknoten eine praktikable Alternative, die deutlich schlanker ausfällt. Verbunden wird eine 12 lbs Geflochtene mit einem 9 lbs FC-Leader.

Gruß Promachos

Hallo Dietmar,

ich fische ähnliche bzw die gleichen Tragkräfte auf der Vizor, nutze zur Verbindung einen FG-Knoten und habe mit den Microguides überhaupt gar keine Probleme. Ich fummel beim Knoten allerdings auch nicht mit Klebern rum, daher gibts da nix was rumpelt.

Gruß
J

PS: Gefällt dir die Rute?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das muss ich ein bisschen korrigieren. Besagter UV-Kleber ist gedacht für die Fixierung des doppelten Überhandknotens als kleinstmöglicher Abschlussknoten. Dadurch rumpelt gar nichts.

Die Angelegenheit mit dem Überziehen des ganzen Knotens mit UV-Kleber war lediglich erwähnt, um der falschen Meinung paroli zu bieten, dass die Tragkraft des FG-Knotens sich mit allen Klebern verschlechtert. Das stimmt nicht.

Aber natürlich muss man nicht den ganzen Knoten damit überziehen, und bei komplexeren Abschlussknoten kann man sich auch deren Sicherung per Kleber sparen. Doch bei nur zwei Überhandknoten würde ich es sicherheitshalber machen, denn die können sich lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.585
Punkte Reaktionen
13.235
Ort
Bamberg
@darkbearded
Optisch gefällt mir die Rute sehr gut, auch die Biegekurve im Trockentest.
Am Wasser ausgiebig testen werde ich sie erst nächste oder übernächste Woche können. Aber alle Parameter sehen schon mal vielversprechend aus.

Gruß Promachos
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Die Beiträge hier waren heute meine Lektüre in der Mittagspause. Als Neuling ... 4 Monate ... kalte Monate ... hab ich mir angewöhnt ob der enormen Flut an Tipps und Meinungen in Internet alles erst mal auszuprobieren bevor ich was ändere... bin eh meist damit überfordert das zu behalten was ich schon „gelernt“ hab. Den FG Knoten hab ich allerdings schon drauf, die oben geschilderte Variante jedoch noch nicht.

Insbesondere das mit den Rizzuto Finish kannte ich noch nicht ... also Kinder ins Bett und ran ans Garn ... 0.37 FC Leader ... 12lb Geflochtene (hatte grad nix anderes zur Hand)

12EF3655-340F-464F-8D18-5FCA200DF12C.jpeg

Die Zwei links haben 12 „FG“ Wicklungen und sind mit zwei Überhandknoten über Leader/Hauptschnur und mir Rizzuto Finish gesichert. War für mich neu, ging aber auf Anhieb zwei Mal glatt :)

Die beiden in der Mitte sind „nur“ mit zwei Überhand Knoten über Leader/Hauptschnur und mit nochmal zwei nur über die Hauptschnur gesichert (so hab ich es bisher auch immer gemacht und alles war gut.)

Ganz rechts ne Abart des Albright für’s UL... damit hab ich noch am Sonntag noch ne Haardünne PE von einem Kumpel an einen 0.18er FC Leader gezaubert ... da hat nix an den Microguides gerappelt ... Muss aber zugeben das die dünnen PE‘s einen bei Wind schonmal in den Wahnsinn treiben können.

Unterm Strich werd ich bei kleineren Durchmessern wohl bei einfachen FG Variante bleiben ... weil bei mir schneller und bequemer.

Da ich aber auch mal mit 0.80 oder 0.90er FC Leader rummachen will, werde ich mir das Rizzuto Finish dafür aufsparen... Danke dafür.

Abschließend aber noch eine Frage ... durch das Rizzuto Finish kann man doch das FC bündig abschneiden und muss es nicht wie bei der anderen Variante noch etwas abstehen lassen, oder?

Bzw. geht das FC überhaupt noch ? Ich ziehe den FG immer so zu das der Knoten die Farbe wechselt ... da bewegt sich eh m.E. nix mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
durch das Rizzuto Finish kann man doch das FC bündig abschneiden

Richtig, ich lasse aber 0.5 - 1mm stehen weil stört nicht.

Die Zwei links haben 12 „FG“ Wicklungen und sind mit zwei Überhandknoten über Leader/Hauptschnur und mir Rizzuto Finish gesichert.

Ich sichere den FG nur mit dem Rizzuto Finish. Bei Überhandknoten ist der Druck eher punktuell, beim Rizzuto durch die mehreren Windungen etwas verteilt und genau das gefällt mir daran.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich nehme auch immer Rizzuto. Wieviel vom PE Ende lasst ihr stehen? Habe das Gefühl, ich schneide das manchmal zu kurz ab, dann löst sich das Finish schon mal auf. Ganz kurz mit Feuerzeug dran hilft
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich nehme auch immer Rizzuto. Wieviel vom PE Ende Last ihr stehen? Habe das Gefühl, ich schneide das manchmal zu kurz ab, dann löst sich das Finish schon mal auf. Ganz kurz mit Feuerzeug dran hilft

gut 2mm ... das mit dem Feuerzeug hab ich bisher auch nie gemacht ... allerdings franzt die geflochtene bei mir dann schonmal etwas aus und der knoten sammelt nach einiger zeit auch mal was mehr Dreck ein ... werd also mal mit dem Feuerzeug-Finish längere Zeit testen
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Ich hab das Gefühl das gerade die 8 Fach Geflochtenen etwas mehr zum ausfranzen neigen. Darum lasse ich hier min. 3-4mm stehen. IMG_20190409_220427.jpg
Wenn man das mit dem anflammen hinbekommt funzt das richtig gut allerdings durfte ich schon oft neu knoten weils dann doch etwas zu fiel war:mad:
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Den Abschluß hat der von BFlo verlinkte Knoten doch auch.

Nur dass das oben der originale, zehn Jahre Jahre alte Clip ist, dazu mit PR-Knoten.

Diesen Clip habe ich schon mindestens ein gutes dutzend Mal in diverse Foren reingestellt im Laufe der letzten acht, neun Jahre, mehrfach auch in dieses. Der Abschlussknoten darin ist nix Neues, sondern eine ziemlich alte Kamelle aus der Meeresfischerei.

Ein guter Abschlussknoten zweifellos, den ich selbst schon lange nutze im Bigbait-Bereich. Aber für leichte Anwendungen wie die von @Promachos tut es eben auch ein doppelter und mit besagtem Kleber gesicherter Überhandknoten als dünnste und einfachste Variante. Wenn der nicht ohne Schrabben durch seine Micro-Guides geht, geht auch nichts anderes da durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben