Die Beiträge hier waren heute meine Lektüre in der Mittagspause. Als Neuling ... 4 Monate ... kalte Monate ... hab ich mir angewöhnt ob der enormen Flut an Tipps und Meinungen in Internet alles erst mal auszuprobieren bevor ich was ändere... bin eh meist damit überfordert das zu behalten was ich schon „gelernt“ hab. Den FG Knoten hab ich allerdings schon drauf, die oben geschilderte Variante jedoch noch nicht.
Insbesondere das mit den Rizzuto Finish kannte ich noch nicht ... also Kinder ins Bett und ran ans Garn ... 0.37 FC Leader ... 12lb Geflochtene (hatte grad nix anderes zur Hand)
Die Zwei links haben 12 „FG“ Wicklungen und sind mit zwei Überhandknoten über Leader/Hauptschnur und mir Rizzuto Finish gesichert. War für mich neu, ging aber auf Anhieb zwei Mal glatt
Die beiden in der Mitte sind „nur“ mit zwei Überhand Knoten über Leader/Hauptschnur und mit nochmal zwei nur über die Hauptschnur gesichert (so hab ich es bisher auch immer gemacht und alles war gut.)
Ganz rechts ne Abart des Albright für’s UL... damit hab ich noch am Sonntag noch ne Haardünne PE von einem Kumpel an einen 0.18er FC Leader gezaubert ... da hat nix an den Microguides gerappelt ... Muss aber zugeben das die dünnen PE‘s einen bei Wind schonmal in den Wahnsinn treiben können.
Unterm Strich werd ich bei kleineren Durchmessern wohl bei einfachen FG Variante bleiben ... weil bei mir schneller und bequemer.
Da ich aber auch mal mit 0.80 oder 0.90er FC Leader rummachen will, werde ich mir das Rizzuto Finish dafür aufsparen... Danke dafür.
Abschließend aber noch eine Frage ... durch das Rizzuto Finish kann man doch das FC bündig abschneiden und muss es nicht wie bei der anderen Variante noch etwas abstehen lassen, oder?
Bzw. geht das FC überhaupt noch ? Ich ziehe den FG immer so zu das der Knoten die Farbe wechselt ... da bewegt sich eh m.E. nix mehr...