• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
Also bei uns ist diese Woche wieder ordentlich Wasser auf den Fluß gekommen (der auch in Holland fließt) und ist somit wieder mehr oder weniger unfischbar. Und bei meinem Haus und Hof Beek sah es gestern ähnlich aus.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
...Wer hätte denn noch Lust am Samstag loszuziehen?..

Lust schon, jedoch wird der Regen der letzten Tage dafür gesorgt haben, daß die Pegel wieder gestiegen sind. Es bleiben wenn also die Oberläufe bzw. die Staustufen, in der Hoffnung dort weniger Strömung zu haben. Es gibt aber auch ein paar Seen in Grenznähe wie z.B.:

- Recreatieplas Stroombroek südl. Doetinchem, habe ich noch nie trübe gesehen. Allerdings sollte man weit werfen können. Um diese Jahreszeit herrscht dort normalerweise tote Hose (meine damit Besucher, Gassigeher...).

- t'Hoge Venne. Ist lange her. Wenn ich mich recht erinnere, gab es nur wenige Stellen von denen man Fischen konnte.

- Slingeplaas bei Bredevoort. Der See war mal berühmt für seine Meterhechte. Die hatten aber meistens eher Appetit auf Frischfleisch als auf Plastik. Um diese Jahreszeit ist der Parkplatz offen und kostenlos. Vor ein paar Jahren war der See mal wochenlang in holländischen Foren das Aufregerthema. Osteuropäische Angler "belagerten" den See und veranstalteten Schlachtorgien. Die Holländer regten sich zwar auf, nur die Polizei oder die Boa rief niemand. Als die Fänge nachliessen, wurde es wohl wieder ruhiger.

- t'Hilgelo hatte früher mal einen guten Ruf. Von dem See habe ich aber seit Jahren nichts gehört, weder im positiven noch im negativen Sinne.

- Het Hambroek Plas kenne ich nur vom Hören und Sagen. Im Sommer zu viel Trubel. Jetzt dürfte es aber gehen. Nebenan in Borculo gibt es ein paar Stadtgewässer. Vielleicht ist dort etwas zu fangen.

- Der Staubereich der Berkel östlich von Haarlo, war früher nicht schlecht. Die Fische standen/lagen aber meistens in der Mitte des Staus. Also waren weite Würfe angesagt.

Das fällt mir als "Ausweichmöglichkeit" so ein.

Petri, Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
1.553
Ort
Köln
War im November im Biesbosch, wenn die Tour mit Freunden nicht von Haus aus Spaß machen würde, könnte man meinen, in der gleichen Zeit am Vereinsgewässer hätte ich den gleichen Erfolg gehabt.
Auch in deutschen Gewässern kann man Fische fangen. Holland ist schön und ein tolles Revier, aber ich fahre 20 Minuten an Gewässer vor Köln an denen man auch gute Hechte und Barsche fangen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
...wenn die Tour mit Freunden nicht von Haus aus Spaß machen würde, könnte man meinen, in der gleichen Zeit am Vereinsgewässer hätte ich den gleichen Erfolg gehabt....

Das ist halt immer mehr das Dilemma. Früher fuhr man nach Holland, weil man mehr als drei vier Hechte am Tag fangen wollte. Jetzt gesellen sich immer mehr Touren zur Statistik, bei denen man nur einen oder zwei Hechte sieht, wenn überhaupt. Fahre ich an das heimische Vereinsgewässer und dreh jeden Stengel um, sind ein zwei Hechte auch möglich und ich spare mir 3-4 Stunden Autofahrt und Sprit. Die Fangaussichten in den grenznahen Niederlanden relativieren sich also immer mehr. Was bleibt ist also die Optik. Ich mag das Angeln in solchen Kleingewässern, die ich hier zuhause leider nicht habe. Sternstunden mit 10, 20 oder mehr Hechten oder der Fang eines Meterfisches gehören aber wohl in den grenznahen Bächen (alles was südlich von Klaziaveen liegt) wahrscheinlich der Vergangenheit an und kommen so schnell nicht wieder.

Petri, Dietmar
 

Sepphelm3000

Echo-Orakel
Registriert
10. November 2017
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
251
Alter
41
Ort
Westmünsterland
Website
www.sebi-angelt.de
In Rekken an den Sandfang oder in Eibergen den Altarm der Berkel braucht man am Wochenende gar nicht mehr hin. Da steht dann gefühlt der halbe Ruhrpott. Und hinterlassen Müll ohne Ende. :(
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich muß keine 10- 20 Hechte am Tag fangen,auch müssen es keine 5 am Tag sein.

Das ist eben der Unterschied @Dietmar,wenn du im Vereinsgewässer fängst,ist es ja gut.
Bei mir sieht es da "noch" leider anders aus.

Da bin ich mit meinen wenigen Fängen im grenznahen Holland doch durchaus zufrieden,zumal der Weg zum Vereinsgewässer die gleiche Wegstrecke ist wie bis zu den Grenznahen Gewässern in Holland.






Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
759
Punkte Reaktionen
1.553
Ort
Köln
Wenn wir ne Tagestour machen, angeln wir +-8 Stunden plus Fahrzeit, wenn man die an unseren Baggerseen vor Ort investiert, dann kommt man aufs gleiche raus. Problem ist nur, hier hält man die 8 Stunden nicht durch wenn 2 Stunden Nix geht, man ist ja in 20 Minuten zuhause.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
War noch jemand los...Kumpel hatte gestern Nachmittag 2 kleine in einen See und Heute Morgen noch einen 93cm in einer Beeke am Stauloch...aber die Hechte liegen fest alle 3 Fische waren voll mit Würmer...das sagt für die Wo.nix gutes....aber Spaziergänge am Wasser sollen ja Gesund seien.
gruss Holländer
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.516
Punkte Reaktionen
4.423
Ort
Bonn
Bissel kurzfristig, aber ich wollte heute Nachmittag mal nach Cuijk, wer Interesse hat kann sich gerne einklinken
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Ich hätte so Lust mitzufahren,aber hänge leider zu Hause fest.

Petri @ flax98

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

WeWo

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
10. Januar 2017
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
3
Am 15. steht auch noch. Also wer Lust hat, ich würde mich freuen.
 

Oben