Universelle Finesse Rute Barsch / Zander - Rhein ~250€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Hab ich eben auch gemacht...also mein Lieber, ganz ehrlich, das Gewicht würde ich niemals mit ihr werfen wollen. Die Rute biegt sich bis zum fünften Ring bereits; zieh mal damit durch...30g werfe ich an H Ruten, die 20-70g WG haben. Also meine Empfehlung eher MH oder gar H, wenn Du bis zu 30g werfen möchtest. 7-10g Wobbler machen daran natürlich nicht wirklich Sinn.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Also Standard sind wie gesagt 15g + 3“, eventuell auch mal 4“, hauptsächlich für die Barschjagd. Da steigen ab und zu Zander mit ein.

Glaube ne H Rute ist ein wenig over the top :)
 

Markus0909

Nachläufer
Registriert
28. Dezember 2018
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
9
Alter
33
Ich fische die FOX Rage Terminator Pro Jigger Finesse (7-28 Gramm WG, 240 cm). Habe damit in Holland (Maas) schon zig Barsche gefangen und hatte dabei nicht einen Aussteiger. Auch viele Zander sind mir schon darauf eingestiegen, der Größte war ein 70 er auf den 110F Arnaud, die Rute ist damit problemlos zurecht gekommen.

Auf Buhnen und in Hafeneinfahrten am Rhein läuft sie auch problemlos.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
So liebe Leute, vielen herzlichen Dank nochmals für die geduldige Beratung!

Ich war heute mit der Drop Shot Gunki los (6x Barsch, 1x Zander), komme nach Hause und was steht da? Dir Montag bestellte Rute, mit der ich heute eigentlich los wollte :).

Ich habe mir die HR nochmals in M bestellt. Die Rute hat mir echt super gefallen und optisch passt sie Hammer gut zur Stradic FL. Die Ausführung ist ein ganzes Stück massiver als die ml. Sieht man ja auch am Gewicht der Rute. Der Sprung von l auf ml ist minimal, auf m dann gleich ein größerer Hops. Habe sie dann gleich mal mit den 28g trocken probiert. Scheint mir tatsächlich deutlich besser geeignet zu sein. Auch mit dem 10g Blei lädt sie noch gut auf, also kein harter Stock. Scheint mir trocken vergleichbar mit der 5-30g Akilas, wobei die HR sicherlich einiges mehr an Aktion hat.

Freue mich jedenfalls die Rute bald mal aus zu führen. Bin gespannt ob ich das am Montag von Fisherino angeforderte Rücksende Etikett noch erhalte :).
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Ich habe mir die HR nochmals in M bestellt. Die Rute hat mir echt super gefallen und optisch passt sie Hammer gut zur Stradic FL. Die Ausführung ist ein ganzes Stück massiver als die ml. Sieht man ja auch am Gewicht der Rute. Der Sprung von l auf ml ist minimal, auf m dann gleich ein größerer Hops. Habe sie dann gleich mal mit den 28g trocken probiert. Scheint mir tatsächlich deutlich besser geeignet zu sein. Auch mit dem 10g Blei lädt sie noch gut auf, also kein harter Stock. Scheint mir trocken vergleichbar mit der 5-30g Akilas, wobei die HR sicherlich einiges mehr an Aktion hat.
Die Akilas MH ist wirklich sehr hart, ich hoffe, die HR M ist weicher.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Eventuell missverständlich: meinte vom gefühlten Aufladen des WG. Konnte aber nur kurz trocken Zuppeln. Kann bei Bedarf noch mal Feedback schreiben, wenn ich sie gefischt habe
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
So liebe Leute, heute früh Feierabend gemacht und fix zum Probefischen an den Rhein. War recht windig, aber ich hatte mir in den Kopf gesetzt Drop Shot zu testen.

18g + 3,5“ waren gar kein Problem. Da sind noch gut Reserven nach oben! Nach dem ich merkte, dass schnellere Führung angesagt war, habe ich das DS Rig dann auch kräftig Gejiggt. Kurz darauf konnte ich von 5-6 Bissen dann auch 3 verwerten. Nicht besser oder schlechter als meine Solid Tip DS Rute, also super!

Da ich nur eine Stunde Zeit hatte noch schnell den 10g Spinmad ran. Der ließ sich auch noch sehr gut werfen. Wenn ich den mit Kraft gegen die Strömung gezogen habe, hat sich die Rute schon ein gutes Stück durchgebogen und Ihre Aktion gezeigt.

Zuletzt noch der Härtetest nach unten mit dem Squirrel DD 67. keine Ahnung wie viel der wiegt, aber auch der ließ sich erstaunlich gut werfen (edit: 6,8g). Meines Erachtens nach deutlich besser als mit der Akilas, die ja bei 5g startet.

Summa Sumarum bin ich extrem zufrieden! Die Rute liegt super in der Hand und deckt locker das gesamte Sortiment ab, das ich Fische.

Mission geglückt.

Vielen Dank für die geduldige Beratung!

AFBF6A1B-EBC2-4E5B-9601-E0CBEB43D181.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Die Luvias bietet @lars1079 ja gerade im Marktplatz an, vielleicht kommt ihr ja zusammen.

Zur Zodias kann ich aus meinen Erfahrungen nur sagen, dass die Rutenserie eher etwas underrated ist. Was da das genau Wohlfühlgewicht und das Maximum ist, kann ich dir nicht genau sagen.

Ich persönlich wollte in dem Bereich demnächst auf eine Tailwalk Del Sol S672 zurückgreifen, aktuell scheitert es lediglich an den begrenzten finanziellen Mitteln. Die gibt es in 2 Ausführungen in
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S672M-SPII
https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-S672MH-SPII

Die Testberichte lesen sich allesamt sehr gut, hier mal was als erste intention. https://www.tackle-tester.de/im-test-tailwalk-del-sol-s672m-spii/ & http://www.nippon-tackle.de/blog/rods/field-test-tailwalk-del-sol-special-edition-ii/

Ich selsbt fische aktuell die "große" S802H, die hat mir in diesem Jahr schon quer durch Deutschland fisch gebracht. Ob Dorsch, Mefo und Köhler an und auf der Ostsee, Rapfen und Zander im Rhein oder Hechte im Tegernsee. Dabei wurde querbeet an Ködern alles verarbeitet. Mir liegt die Rutenserie sehr, weshalb ich dann auch noch die kleinere M Variante nutzen möchte.

Hi, ich wollte dir paar allgemeine Fragen zu der Rute stelle da ich sie auch habe und eher Angel Anfänger bin.
Fische gerne an der Donau, aber auch an Seen.

Wie genau fischst du erfolgreich mit der 820H?
Sprich was für Köder(Größe, Gewicht etc) benutzt du hauptsächlich und wie führst du sie?

Was für eine Rolle hast du drauf?
Habe die Daiwa 4000 LT montiert, passt das?

Hatte leider noch keinen Erfolg mit der Rute was bestimmt nicht andem Stock liegt :(

Gruß Andi
 

Oben