Universelle Finesse Rute Barsch / Zander - Rhein ~250€

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
mach dir um Wurfweite beim Riggen mal keine Sorgen, die kann man alle schön überbleien;)
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Jor, Rigge jetzt ja schon ein Jahr und mache das auch gerne :). Ich habe halt eine Hafeneinfahrt bei mir um die Ecke und werfe über die Fahrrinne der Einfahrt Richtung Hauptströmung, über die Kehrströmung hinweg. Da stehen sie häufig. Die meisten kommen da mit ihren Jigs nicht hin oder sind nach 1-2 Sprüngen raus aus der heißen Zone.

Mit der Akilas und relativ schlechter Rolle / Schnur geht das (überbleit und wenn ich gut werfe). Möchte die geringere Länge etwas durch bessere Schnur und eine schöne Rolle ausgleichen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bei der Beschreibung der Luvias steht, dass die einen sehr steifes Blank haben soll, hauptsächlich fürs Jiggen. Daher vermutlich nichts für mich.
Wie gesagt, die Luvias sind nicht so hart wie die Akilas. Heute Nachmittag kann ich ein GIF inkl. Akilas 90MH posten, damit Du die Härte der Ruten besser einschätzen kannst.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Bin ja ehrlich, ich kann es halt wie gesagt schwer einschätzen ohne die Ruten mal ein paar Tage gefischt zu haben. Daher frage ich ja auch hier um Rat :).
Denke das leichtere Spiel mit dem Köder kommt viel mit der kürzeren Rute, die Konger Streeto mit ihren 2m macht jedenfalls ordentlich fun, gibt aber beim Köderspiel auch leicht nach.

Als ich vor 15 Jahren zuletzt geangelt habe, hatte ich halt brettharte überdimensionierte Ruten weil ein bekannter es empfohlen hat. Hat im Drill und beim Werfen keinen Spaß gemacht. Eventuell bin ich auch einfach traumatisiert :)


Ps: Da die Black force so oft empfohlen wird: lädt die beim Werfen trotz des vermeintlich steifen Blanks gut auf?
Die lädt sich sehr gut auf...das ist kein Stock wie die Okuma One rod z.B. ;) Und die Spitze ist auch fein und macht die Animation in jedem Fall möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Zuletzt hatte ich die beiden Luvias unter anderem mit der älteren Shimano Aspius MH fotografiert, aber nicht mit der Akilas 90MH. Deshalb für den einwandfreien Vergleich ein weiteres GIF mit Akilas 90MH und Aspius MH, die fast gleich hart sind.
Die Shimano SpeedMaster DX ist noch weicher als die Luvias, von denen aber noch keine Aufnahmen gemacht.

Luvias01.gif

Luvias02.gif
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Bin ja ehrlich, ich kann es halt wie gesagt schwer einschätzen ohne die Ruten mal ein paar Tage gefischt zu haben. Daher frage ich ja auch hier um Rat :).
Denke das leichtere Spiel mit dem Köder kommt viel mit der kürzeren Rute, die Konger Streeto mit ihren 2m macht jedenfalls ordentlich fun, gibt aber beim Köderspiel auch leicht nach.

Als ich vor 15 Jahren zuletzt geangelt habe, hatte ich halt brettharte überdimensionierte Ruten weil ein bekannter es empfohlen hat. Hat im Drill und beim Werfen keinen Spaß gemacht. Eventuell bin ich auch einfach traumatisiert :)


Ps: Da die Black force so oft empfohlen wird: lädt die beim Werfen trotz des vermeintlich steifen Blanks gut auf?
Definitiv Ja
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Hm, aktuell tendiere ich aufgrund der vielen Empfehlungen und guten Rezensionen zu der Hearty Rise Black Force mit einer Shimano Stradic 2500FL bespult mit Daiwa tournament 8 braid evo. 0,10 er / 6,7kg?

Passt das von der Kombination?

Vielleicht möchte ich nächstes Jahr doch mal Jiggen oder Angel mehr mit Hardbaits und die wird ja für ihre Vielseitigkeit gelobt. Noch mehr Kombos in der Preisklasse möchte ich erst mal nicht haben.

Genau genommen soll die Kombination der Standard im Kofferraum sein. Ergänzung mit der 2,7m Akilas für schwierige Böschung, der Streeto Air für gezielte leichtangelei und der Gunki für reines Drop Shotten.

Schlafe noch mal drüber und gucke mir die anderen Empfehlungen nochmals genauer an.

Vielen Dank auch Alex für die tollen Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.847
Punkte Reaktionen
4.480
Alter
37
Ort
Duisburg
Die ist wirklich gut für das Geld, meiner Meinung nach eine der besten HR Ruten in Bezug auf PL!
Fische sie als 762ML und die ist sehr vielseitig einsetzbar. Ich habe ja eine Distanz- ersion meiner Ashura Power Finesse lange gesucht...die Black Force ist es dann geworden. Evtl. könnte die M nen ticken besser geeignet sein, da ich 10g plus 4” ES zB nicht mehr an der fische...da kommt dann was in M oder MH von Illex oder anderen zum Einsatz.

Die ML ist bis 28gr. angegeben und du fischt keine 10gr. Plus 4 inch Easy Shiner an ihr?! Ist die so krass overrated?
Kann ich mir kaum vorstellen..
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.577
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Die ML ist bis 28gr. angegeben und du fischt keine 10gr. Plus 4 inch Easy Shiner an ihr?! Ist die so krass overrated?
Kann ich mir kaum vorstellen..
Ja, ist sie für mein Empfinden. Die Spitze würde dabei viel zu sehr nachgeben. Ich fische wie beschrieben 10g plus 4”ES an meiner MH Artist.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.919
Ort
Pott
Kann sein, dass ich das falsch definiere. Ich suche halt keine harte Rute zum harten Jiggen. Ich spiele gerne mit dem Köder, mag wenn die Rute ein Stück im Drill mitgeht.

Meiner wirklich bescheidenen Erfahrung nach hatte ich insbesondere bei Kickback Rig und Drop Shot eine deutlich höhere Bissausbeute wenn die Spitze beim Biss ein gutes Stück nachgegeben hat. Anfang der Woche war ich mit der Akilas unterwegs, hatte 7 Fehlbisse am DS. Kann aber auch nur Zufall gewesen sein. Dafür fehlt mir einfach die Erfahrung.

Ich möchte nur vermeiden eine Rute zu kaufen, die nachher hauptsächlich auf schnelles, hartes Jiggen ausgelegt ist, das mir gar keinen Spaß macht. Ich möchte zu großen Teilen Finesse Rigs Fischen. Da die meisten Leute Jiggen (zumindest was ich im Alltag so sehe), habe ich halt gewisse Bedenken das hauptsächlich die klassischen Jig Empfehlungen kommen und frage daher kritisch nach.

Wenn sich das nicht ausschließt ist das eine Info, für die ich sehr dankbar bin!

Bin jetzt auch nicht der Allwissende, aber ich denke, da vermischt sich einiges.

Ein harte Rute, so wie Du es beschreibst, kann durchaus eine durchgehende Aktion haben. Es ist also nicht notwendig, dass Du eine durchgehende und weiche Rute für die Art der Fischerei, die Du magst, nehmen musst. Ich persönlich würde sowas überhaupt nicht mögen.

Ich liebe Ruten mit eher durchgehender oder besser gesagt progressiver Aktion. Nur muss sie schnell und steif sein, solche Ruten übertragen die Aktion am anderen Ende besser. Ich würde dabei darauf achten, dass die Rute eine eher nachgiebigere Spitze hat. So zeigt die Rute die Bisse gut an, behindert den Fisch weniger, wenn er den Köder einsaugt. Aber dann brauchst Du Kraft im Blank, um den Anhieb zu setzen und zwar ohne Verzögerung. Weiche Ruten sind da hinderlich.

Würde sowas als XFast Taper mit einer Fast Aktion bezeichnen. Hätte eine Rute im Hinterkopf, aber leider nicht die Preisklasse, sondern leider höher.

Liebe Grüsse Bernd
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Falls das Gewicht der Kombo im Vordergrund steht, wäre die Stradic Ci4+ FB mM nicht verkehrt, sind robust genug.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Falls das Gewicht der Kombo im Vordergrund steht, wäre die Stradic Ci4+ FB mM nicht verkehrt, sind robust genug.

Oder eine Daiwa Prorex lt 2500 d?

Das wären genau die drei Rollen zwischen denen ich schwanke.

Also CI 4+ und prorex lt d als Leichtbauweise oder Stradic fl.

Ich weiß halt nicht wie viel bei der Stradic fl Marketing Gelaber ist (mehr Wurfweite, leiser Lauf).

Umgekehrt weiß ich nicht, ob man die 30-45g Gewichtsunterschied im Alltag wirklich merkt.

Allgemein stehe ich schon auf leicht, aber eben auch auf Wurfweite und einen ruhigen Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei beiden Rollen machst du nichts falsch. Ich bin die letzte Zeit Daiwa gepolt und habe mich auf die Ballisitc eingeschossen (passt Farblich halt auch mit der Del Sol ganz gut). Die Prorex dürfte dir also auch viel Freude bereiten.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Bei beiden Rollen machst du nichts falsch. Ich bin die letzte Zeit Daiwa gepolt und habe mich auf die Ballisitc eingeschossen (passt Farblich halt auch mit der Del Sol ganz gut). Die Prorex dürfte dir also auch viel Freude bereiten.

Welche beiden der drei? :)

Allgemein stehe ich schon auf leicht, aber eben auch auf Wurfweite und einen ruhigen Lauf.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Achso, da waren 2 Shimanos bei :D. Ich würde die Rollen mal Probegriffel, in dem Bereich sind alle 3 Rollen gut. Mir Gefallen die Daiwas aktuell einfach besser und da die Prorex fast identisch zur Ballistic sein durfte, kann ich dir die natürlich wärmstens ans Herz legen.

Bei der Ballistic hat meine ich @Kanalbarschjäger schon ein paar Modelle gekurbelt, die nicht ganz so runde liefen, daher empfiehlt sich vielleicht auch mal der Besuch eine örtlichen Tackledealers.
Ich muss gestehen, dass ich den Trockenlauf von der Ballistic zur Fuego erst ein bisschen ernüchternd fand. In der Praxis, und unter Last hat mich die Ballistic mittlerweile gänzlich überzeugt, von der Rolle will ich so schnell nichtmehr weg.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.940
Alter
39
Die Stradic FK ist grad an vielen Orten im Abverkauf, weil durch die FL ersetzt.
Grundsolide Rolle, die genießt mein volles Vertrauen.
Ärgere mich eher so lange auf die CI4 gesetzt zu haben, die so oft kränkeln. Mit n bissel suchen bekommst da ne tolle 2500er zum guten Preis.
Auch wenn sie etwas untergegangen ist, möchte ich doch nochmal die Empfehlung des Aori-Stick von @Kanalbarschjäger in den Raum werfen.
Länger wie gewünscht, aber ich fische de Vorgänger und finde die Rute (für den Preis) über jeden Zweifel erhaben. Extrem empfindlich, tolle Rückmeldung. Barsche ab 30 machen schon Spaß, Backbone ist trotzdem da. Ausserdem kann man sie gute von 7g+3 Inch bis 14g+4 Inch fischen. (So mache ich das). Musste das einfach nochmal loswerden, weil ich die Crazee Eging Hammer finde.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Ja, ist sie für mein Empfinden. Die Spitze würde dabei viel zu sehr nachgeben. Ich fische wie beschrieben 10g plus 4”ES an meiner MH Artist.

Hier noch mal explizit im Zeitrahmen der Rückgabefrist als halber Laie nachgefragt: was genau stört dich am Nachgeben der Spitze? Dass beim Jiggen Energie in der Spitze verpufft und es dadurch etwas weniger „zackig“ zugeht?

Ich habe die Kombi gerade mal im Garten mit 2 DS Bleien (zusammen 28g) getestet und der 2,70m 5-30g Akilas verglichen. Das Blank federt beim Hüpfen lassen etwas mehr als die Akilas. Probleme beim Werfen würde ich persönlich da noch nicht sehen. Bin aber auch nicht so erfahren.

Trotzdem verunsichert mich die Aussage ein wenig, da 10g Blei + 4“ ES ja gut 10g unter der Maximal Angabe sind. Im Endeffekt wollte ich ja etwas mit ein wenig mehr Spitzenaktion wegen Finesse.

Ansonsten gefällt mir die Kombination sehr gut! Liegt top in der Hand, Schwerpunkt ist perfekt. Vom kurzen testen genau was ich mir gewünscht habe bzgl Handling / Gefühl in der Hand! Praxistest wird noch eine Woche warten müssen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Hier noch mal explizit im Zeitrahmen der Rückgabefrist als halber Laie nachgefragt: was genau stört dich am Nachgeben der Spitze? Dass beim Jiggen Energie in der Spitze verpufft und es dadurch etwas weniger „zackig“ zugeht?

Ich habe die Kombi gerade mal im Garten mit 2 DS Bleien (zusammen 28g) getestet und der 2,70m 5-30g Akilas verglichen. Das Blank federt beim Hüpfen lassen etwas mehr als die Akilas. Probleme beim Werfen würde ich persönlich da noch nicht sehen. Bin aber auch nicht so erfahren.

Trotzdem verunsichert mich die Aussage ein wenig, da 10g Blei + 4“ ES ja gut 10g unter der Maximal Angabe sind. Im Endeffekt wollte ich ja etwas mit ein wenig mehr Spitzenaktion wegen Finesse.

Ansonsten gefällt mir die Kombination sehr gut! Liegt top in der Hand, Schwerpunkt ist perfekt. Vom kurzen testen genau was ich mir gewünscht habe bzgl Handling / Gefühl in der Hand! Praxistest wird noch eine Woche warten müssen.

Genau DIESE Rute kenne ich zwar nicht, aber bei HR kannste immer ein paar Gramm beim max. WG abziehen. Wenn du dann 10-12g plus 6-7g Gummi fischt, liegst du mMn. im perfekten Bereich.
 

theAzzi

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. August 2018
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
230
Alter
40
Okay, das geht dann ja ziemlich vorbei an meinen genannten Anforderungen (Meist 15g plus 3-4“ Gummi, maximal 18g + 4,5“). Somit würde ich die Rute mit den von mir eingangs genannten Anforderungen dauerhaft überreizen und irgendwann zerstören, korrekt?
 

Oben