• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bleiben eure Gummis nach dem Fischen geriggt?


  • Umfrageteilnehmer
    150

AngelFreund88

Forellen-Zoologe
Gesperrt
Registriert
23. November 2023
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
26
Ort
Schleswig Holstein
hallo!

Grundsätzlich kann man Gummis durchaus auf dem Haken lassen, vor allem wenn man plant, sie bald wieder zu verwenden. Dabei ist es aber wichtig, sie nach dem Angeln gut trocknen zu lassen, um Rostbildung zu vermeiden. Bei Verwendung in Salzwasser sollte man sie unbedingt abspülen und gut trocknen lassen.

Allerdings kann es durchaus auch sinnvoll sein, Gummis und Haken getrennt zu lagern. Einerseits verhindert man so, dass der Haken durch Feuchtigkeit und Salz Schaden nimmt, andererseits kann man so flexibler auf die Gegebenheiten am Wasser reagieren und unterschiedliche Kombinationen ausprobieren.

Ich persönlich bevorzuge es, meine Gummis und Haken getrennt zu lagern und je nach Bedarf neu aufzuziehen. Das mag zwar etwas mehr Arbeit bedeuten, aber ich finde es auch spannend und abwechslungsreich, immer wieder neue Kombinationen auszuprobieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir viel Erfolg!
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Über den Winter kommen bei mir die gesalzen Gummis vom Haken. Die ohne Salz bleiben drauf.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Bei mir ist Winterzeit = Gummizeit!
Wichtig ist natürlich das Trockner lassen, nach dem Benutzen - gerade natürlich bei den gesalzenen Gummis und bei nicht so hochwertigen Haken.
 

Oben