• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bleiben eure Gummis nach dem Fischen geriggt?


  • Umfrageteilnehmer
    150

ElLobo

Twitch-Titan
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
140
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Guten Abend in die Runde,

mich würde aufgrund mangelnder Erfahrung interessieren, ob ihr aufgezogene Gummis nach dem Einsatz auf dem Haken (Jigkopf, Skirt, Chatter) lasst und sie fertig geriggt für den nächsten Einsatz in die Kiste kommen oder zieht ihr die Gummis wieder ab, habt immer alles separat in euren Kisten und zieht am Wasser immer, je nach Bedarf, wieder neu auf?

Komme auf die Frage weil ich meine iwo mal gelesen zu haben, dass die Haken(-schenkel) durch Feuchtigkeit und ggf Salz auf Dauer ,,Schaden“ nehmen.

Bislang habe ich meine Gummis immer auf dem Haken gelassen bzw. oft schon zuhause (z.B. Skirts) fertig aufgezogen, so in der Tacklebox gelagert und vor Ort entschieden welche Kombi aus Köder und Gewicht zu den gegebenen Verhältnissen passt.

Da würden mich einfach mal eure Meinungen/Erfahrungen interessieren!

Würde mich auch mega freuen wenn der ein oder andere Fotos von seinen Köder-/Tackle-Boxen reinstellt, bin für Inspirationen immer dankbar :D

Schönen Abend!
 

Anhänge

image.jpg image.jpg

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
meistens ist es so das die Gummis nach nem angeltag eh mehr oder weniger unbrauchbar sind, ist das nicht der Fall mach ich die ab, mir sind in der vergangenen Saison einige Haken mehr oder weniger weggerostet wenn ich die Gummis drauf gelassen hab, wahrscheinlich durch das Rest Wasser. Musste aber den ein oder anderen tiny kaishin zb Entsorgen…
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
334
Alter
47
Ich lasse meine Köder geriggt in der Box. Seitdem ich die Boxen nach dem Angeln eine Zeit lang offen lasse, um sie zu trocknen, habe ich auch keine Probleme mehr mit Rost an den Haken. Außerdem finde ich, dass ständig neu aufgeriggte Köder ziemlich schnell unbrauchbar werden, weil sie am Kopf oder bei Offsethaken mit Spirale nicht mehr genügend Halt haben.
 

ElLobo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
13. Juni 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
140
Alter
33
Ort
Sankt Augustin
Ich lasse meine Köder geriggt in der Box. Seitdem ich die Boxen nach dem Angeln eine Zeit lang offen lasse, um sie zu trocknen, habe ich auch keine Probleme mehr mit Rost an den Haken. Außerdem finde ich, dass ständig neu aufgeriggte Köder ziemlich schnell unbrauchbar werden, weil sie am Kopf oder bei Offsethaken mit Spirale nicht mehr genügend Halt haben.
Mindestens eine Nacht mit offenem Deckel durchlüften habe ich bislang auch immer gemacht
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich lasse meine Köder geriggt in der Box. Seitdem ich die Boxen nach dem Angeln eine Zeit lang offen lasse, um sie zu trocknen, habe ich auch keine Probleme mehr mit Rost an den Haken. Außerdem finde ich, dass ständig neu aufgeriggte Köder ziemlich schnell unbrauchbar werden, weil sie am Kopf oder bei Offsethaken mit Spirale nicht mehr genügend Halt haben.
Mache ich auch so
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.466
Punkte Reaktionen
4.913
Ort
dem sonnigen Süden
Fische zu 90% Keitech Köder (ES, FSI, etc.). Aufgrund der weichen Gummimischung werden neu geriggte Köder mit Sekundenkleber am Jig/Haken fixiert. Ergo bleibt der Köder geriggt, bis er unbrauchbar ist. Hatte noch keine Probleme bei den von mir genutzten Jigs. Lediglich zwei Tiny Kaishins haben das Zeitliche gesegnet - warum auch immer.
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Ich bin froh, wenn ein Derabreak nach einem Angeltag überhaupt wieder den Weg zurück in die Box findet.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Lasse sie gerigged, aber es ist beides nicht gut. Gerigged lassen meine Gummis meist Metall wegen des Salzgehalts rosten und bei zweimaligen Riggen, halten sie nicht mehr so gut am Haken.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Mit trocknen geht es bei mir ganz gut. Kritisch sind ZMan Gummis mit den Shroomz Haken. Die rosten gerne weg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.754
Punkte Reaktionen
30.875
Ort
Tief im Westen...
Da das ein rein naturwissenschaftlicher Vorgang ist (Restfeuchte, Salz, Luft(Sauerstoff) und Metall) , habe ich das über kurz oder lang bei nahezu allen Haken.
Wenn die Haken ein Coating haben oder einen höheren Kohlenstoffanteil, dann wird dieser Prozess verlangsamt.

Da ich meist recht viele Köder (90% davon gesalzen/geflavourt) schon fertig am Haken habe, erspare ich mir das abziehen, neu aufziehe und kleben.
Lediglich bei teureren Geschichten wie Rubber Jigs oder Chatterbaits entferne ich ab und an die Gummis.

P.S. Und ja, durch das Trocknen der Köder/Haken kann man das auch verlangsamen. Auch diese unschönen "Pocken" am Köder...
(wobei die Pocken eine zusätzliche Oberflächenstruktur bedeuten und der Köder am Ende nicht schlechter fängt) ;)
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Da ich alle Gummis grundsätzlich mit Sekundenkleber fixiere stellt sich mir diese Frage nicht.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
147
Alter
26
Ort
Rostock
Ich hatte auch schon eigenartige Reaktionen von Gummi mit “normalem” Kleber. Aber prinzipiell funktioniert es mit jedem einigermaßen gut.
 

Jansenwilli

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
298
Alter
48
Ort
Boppard
Moin...nun ist der Beitrag zwar schon etwas eingestaubt, trotzdem würd ich gern nen geschmeidigen Sekundenkleber empfehlen...bzw dessen "zuHause":)

Den Stift hab ich schon fast ein Jahr und häufig in Gebrauch...der Deckel klebt nicht fest...es entsteht kein Pfropfen, der den Kleber unbrauchbar macht...sehr geile Idee! Zuvor hab ich immer diese Minis gekauft, die Teile haben mich neben den Nerven einige Male verpappte Finger gekostet:)
 

Anhänge

image1 (1).jpeg image0 (2).jpeg

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Moin...nun ist der Beitrag zwar schon etwas eingestaubt, trotzdem würd ich gern nen geschmeidigen Sekundenkleber empfehlen...bzw dessen "zuHause":)

Den Stift hab ich schon fast ein Jahr und häufig in Gebrauch...der Deckel klebt nicht fest...es entsteht kein Pfropfen, der den Kleber unbrauchbar macht...sehr geile Idee! Zuvor hab ich immer diese Minis gekauft, die Teile haben mich neben den Nerven einige Male verpappte Finger gekostet:)

Ist der gelartig oder flüssig? Habe auf die Schnelle nix dazu gefunden.
 

Oben