Umbau Linder Sportsman 400

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
A

AFE

Gast
gleich erzählt dir Luiz, der alte Bootsexperte, dass du auch keine Ahnung hast :)

Luiz, ich hatte übrigens bisher 12 eigene Boote unterschiedlichster Bauart. Ich bin daneben noch rund 15 andere Boote bei Bekannten oder Angeltrips im Ausland gefahren. Vom kleinen Opti mit einem Ruder, über Schlauchboote, Portaboot, Linder und Quicksilver, dicke Bassboote aus GFK und Alu in den USA mit oder ohne Teppich bis zum 150 PS Arronet-Dickschiff in Nordnorwegen bei sehr satkem Seegang (da hättest du vermutlich schon Pipi im Höschen gehabt :) ) war da Vieles dabei. Ich traue mir daher zumindest ein grundsätzliches Laienurteil zu Booten zu.

Wie lange bist du denn eigentlich ein Sportsman 400 gefahren bzw. wie viele Boote hast du schon gesteuert?

Das Linder Sportsman 400 ist für die meißten, ruhigen Gewässer ein sehr tolles Boot. M.E. ist es aber eher für Gleitfahrt konstruiert worden und tut sich etwas schwer mit Rudern und auch E-Motor. Das ist halt bauartbedingt.

Trotzdem ist es uneingeschränkt zu empfehlen und war eines der Boote, das ich am längsten hatte. Ich hätte es noch immer, wenn der Platz nicht zu begrenzt wäre und daher steht jetzt nur noch das Quicksilver 440 Fish da.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass man Umbauten sensibel angehen sollte, insbesondere diejenigen mit Gewicht. Daher auch mein gut gemeinter Tip an den Threadersteller nicht direkt alles zu verbauen/verschrauben, sondern zwichendurch die Fahreigenschaften mal zu testen.

Ich habe übrigens eine Sportsman 400-Erfahrung gemacht, die nur wenige gemacht haben dürften. Fahren mit 25 PS und Pinnensteuerung. Dann ist das Teil eine echte Kanonenkugel, aus Sicherheitsgründen rate ich jedoch dringend davon ab :)

Ich muss das hier nochmal rauskramen. Inzwischen fahre ich ja das Boot von @Desperados. Und ja, dass Boot ist mit dem Ausbau, Batterien und nicht zuletzt mir so schwer, dass es 5PS mehr super vertragen könnte. Meine Fragen dazu wären a) verträgt das Boot auch einen 25Ps Motor, also hält der Spiegel das aus und b) gibt es rechtliche Probleme (bspw Versicherung) wenn man das Boot mit 25PS statt der „zugelassenen“ 20PS fährt?
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ob der Spiegel vom Sportsman einen 25 PS vertragen kann, kann ich schlecht einschätzen. Jedenfalls wird die Belastung am Heckspiegel um einiges Größer sein, da der 25 PS um einiges schwerer sein wird. Oft sind ja 15 und 20 PS vom Motorgehäuse baugleich und ab 25 Ps ist das Gehäuse eine Klasse größer. Näheres wirst du hierzu bei den Datenblätter zu den Motoren finden.

Problematisch wird es bei einem Unfall sein, wenn die Versicherung, Wasserschutzpolizei mitbekommt das an dem Boot ein größerer Motor war als für das Boot zugelassen ist.
Ist beim Auto ähnlich, wenn du Umbaumaßnahmen nicht vom TÜV in den Papieren eintragen lässt.

Welche Geschwindigkeit erreichst du den derzeit?


Gruß Marco
 
A

AFE

Gast
Hi,

ob der Spiegel vom Sportsman einen 25 PS vertragen kann, kann ich schlecht einschätzen. Jedenfalls wird die Belastung am Heckspiegel um einiges Größer sein, da der 25 PS um einiges schwerer sein wird. Oft sind ja 15 und 20 PS vom Motorgehäuse baugleich und ab 25 Ps ist das Gehäuse eine Klasse größer. Näheres wirst du hierzu bei den Datenblätter zu den Motoren finden.

Problematisch wird es bei einem Unfall sein, wenn die Versicherung, Wasserschutzpolizei mitbekommt das an dem Boot ein größerer Motor war als für das Boot zugelassen ist.
Ist beim Auto ähnlich, wenn du Umbaumaßnahmen nicht vom TÜV in den Papieren eintragen lässt.

Welche Geschwindigkeit erreichst du den derzeit?


Gruß Marco

Alleine so 35kmh, zu zweit 28kmh.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Danke für die Info.

Ich komme mit unseren nicht ausgebauten Sportsmann , nur Aluboden und Steuerstand, mit 15 Ps auf 35 km/h bei zwei Personen.

Gruß Marco
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
Ich muss das hier nochmal rauskramen. Inzwischen fahre ich ja das Boot von @Desperados. Und ja, dass Boot ist mit dem Ausbau, Batterien und nicht zuletzt mir so schwer, dass es 5PS mehr super vertragen könnte. Meine Fragen dazu wären a) verträgt das Boot auch einen 25Ps Motor, also hält der Spiegel das aus und b) gibt es rechtliche Probleme (bspw Versicherung) wenn man das Boot mit 25PS statt der „zugelassenen“ 20PS fährt?

Ich fahre aktuell auch einen 15PS Motor an meinem 400er Sportsman und spiele mit dem Gedanken, mich zu vergrößern. Lasse mir gerade ein Angebot machen und habe beim Motorenhändler die gleiche Frage bzgl. eines 25PS Motors gestellt. Dieser hat mir davon abgeraten, wenn es nicht dafür zugelassen ist.

Wie marco/Hb sagt, sind die 15PS und 20PS Motoren in der Regel baugleich und haben das selbe Gewicht, nur die Vergasereinheit ist eine andere. 25PS Motoren werden dann schon schwerer und zerren mehr am Heckspiegel.
 

PAF

Echo-Orakel
Registriert
13. April 2019
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
349
Ort
Am Rhein
In Frankreich gibt es ne Firma "Rod et Pod" die den Linder Sportsman 400 umbauen und 25 PS draufschnallen.Die machen das seit Jahren!!
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen weil keine erfahrung damit
 
Zuletzt bearbeitet:

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich bin das Linder damals mit 25 PS Yamaha 4-Takt gefahren und technisch ging es (hat gehalten).

Ich würde es aber nicht empfehlen, weil es damit spürbar übermotorisiert ist und zudem verlierst du damit die „Zulassung“.

Falls dann was passiert, wirst du es ewig bereuen.

Teste doch lieber mal mit unterschiedlichen Schrauben. Das kann viel ausmachen.

Gruß
Stephan
 
A

AFE

Gast
Ich bin das Linder damals mit 25 PS Yamaha 4-Takt gefahren und technisch ging es (hat gehalten).

Ich würde es aber nicht empfehlen, weil es damit spürbar übermotorisiert ist und zudem verlierst du damit die „Zulassung“.

Falls dann was passiert, wirst du es ewig bereuen.

Teste doch lieber mal mit unterschiedlichen Schrauben. Das kann viel ausmachen.

Gruß
Stephan

naja. Das ding ist ausgebaut mit 2x 30kg Batterie, Ankerwinde, Bugmotor etc. und wiegt damit sooo viel mehr, dass ich es mit 25PS Nicht übermotorisiert Fänd.

meine bisherige Recherche hat ergeben dass es auch versicherungstechnisch eigentlich keine probleme geben sollte. Eine Haftpflicht muss zahlen, wenn Boot und Motor entsprechend versichert sind. Es kann höchstens zu Regress Ansprüchen kommen, wenn ein möglicher Unfall genau wegen der vermeintlichen übermotorisierung zustande kommt. Dazu müsste ja dann aber der Motor vom Spiegel abreißen o.ä..

dennoch frage ich mich, ob 5PS mehr die 30kg, die der Motor mehr wiegen würde überhaupt wettmachen würden. Und der Spiegel muss das natürlich auch tragen können
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
Wie schongesagt, ich nehme von der Idee mit 25PS auch auf anraten des Motorenhändlers, Abstand.

Vielleicht macht es auch Sinn, das Geld, was der 25PS Motor mehr kosten würde, in leichtere Batterien zu investieren.
Sofern bei mir ein attraktives Angebot vom Händler bei rumkommt, werde ich, wie auch pechi24 den Tipp gibt, gucken, ob sich eine andere Schraube lohnt. Normalerweise kann man mit einer anderen Schraub noch etwas mehr an Geschwindikeit oder Beschleunigung rausholen.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich glaube eine Leistungssteigerung von 5 Ps bringt auch nicht soll viel mehr an Geschwindigkeit, zumal es bei einem größeren Motor auch mehr an Gewicht am Boot hängt.

Hier sind mal die technischen Daten die Linder selber zum Linder Sportsman angiebt:


Screenshot_2020-07-20 linder-prislista2020-en-low pdf.png

Quelle: https://linder.se/de/katalog-und-preisliste





 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
25% mehr Leistung wirst du schon merken

Ob eine Versicherung nicht zahlt oder bezahlt und dann dich im Innenverhältnis in Regress nimmt, ist im Ergebnis doch egal, zumindest für dich. Faktisch darfst du die Kombi mit 25 PS nicht fahren, fertig.

Letztlich ist diese Nummer wie Mopped tunen. Hat damals fast jeder gemacht und in 99% der Fälle war das auch egal, aber wenn was passiert und man dann dadurch Ärger hat, war es eine Schnappsidee.

Mit dem Wissen von heute würde ich jedenfalls keinen Zylinder mehr aufbohren lassen, weil das Risiko den Nutzen nicht aufwiegt.

Im Zweifel musst du dir mal irgendwo 25 PS ausleihen, es ausprobieren und dann selbst entscheiden, was du machst.

Sofern du aktuell in Gleitfahrt kommst, werden dich 5 km/h mehr mit neuem Motor aber auch nicht viel glücklicher machen und wenn ständig ein mulmiges Gefühl mitfährt, bringt es doch nichts.

Im Zweifel ist das Fahren auf einem Trailer übrigens physisch eine der Hauptbelastungen mit dem schweren Motor. Keine Ahnung, ob das für dich auch relevant ist.
 
A

AFE

Gast
Wie schongesagt, ich nehme von der Idee mit 25PS auch auf anraten des Motorenhändlers, Abstand.

Vielleicht macht es auch Sinn, das Geld, was der 25PS Motor mehr kosten würde, in leichtere Batterien zu investieren.
Sofern bei mir ein attraktives Angebot vom Händler bei rumkommt, werde ich, wie auch pechi24 den Tipp gibt, gucken, ob sich eine andere Schraube lohnt. Normalerweise kann man mit einer anderen Schraub noch etwas mehr an Geschwindikeit oder Beschleunigung rausholen.

wäre auf jeden Fall ne gute Maßnahme, allerdings sorgen die schweren Batterien dafür, dass das Boot nicht so kippelig ist. Also würde ich mir mit dem einen Vorteil einen anderen Nachteil einkaufen. Denke ich lasse einfach alles so wie es ist.
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
822
Bevor ich einen neuen Thread aufmache für den Umbau Vol. 2.
Würde ich gerne eure Expertenmeinung einholen.
Der Ausbau hat jetzt 4 Jahre Wind und Wetter getrotzt. Stand immer draußen ohne Plane und jetzt ist so weit. Der Teppich ist komplett durch, der Rest hält immer noch :D
Ich möchte diesen Winter einen neuen Ausbau ins Boot bringen. Der hier beschriebene Ausbau war vorerst nur ein Test um zu schauen, wie lässt es sich fahren und fischen.
Ein paar Punkte haben mich geärgert und werden zukünftig geändert ( Batterieren weiter nach unten für einen besseren Schwerpunkt und auch weiter nachvorne für eine bessere Wasserlage, hinten mehr Castingdeck um besser Fliegenfischen zu können, Stuhl weiter richtung Motor ..... ).

Nun aber die Frage, welche Materialien muss ich nehmen, so das mein Teppich nicht wieder nach 4 Jahren durch ist und sich Mooß etc bildet?
 

Sammy1982

Barsch Simpson
Registriert
8. Mai 2022
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Alter
41
Ort
Lorsch
Guten Tag,

ich wollte mal nachfragen, ob du/ihr mit deinem Umbau des Lindner400 zufrieden bist oder ob du dich im nachhinein doch lieber für ein andere Boot in der gleichen Preisklasse entschieden hättest ?
Wie ist es wenn man zu zweit im Boot ist, kann man da noch stehen oder fällt man fast raus, wenn sich der andere Bewegt zum Bsp beim Wurfangeln. ?

VG Sascha
 

Oben