Umbau Linder Sportsman 400

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

0815angler

Nachläufer
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Genauso sieht´s aus.:-D Jedem das seine.
Freitag wird mein Marine Fish 400DLX endlich da sein.
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
Jetzt wird's ja langsam etwas drollig ;-)

Nun wird ein einfacher Hinweis zum Bootsumbau mit Geschäftserfolgen verknüpft.

Letztlich kann doch jeder so umbauen, wie er mag und offenbar hat der hiesige Bauer gute Einkaufsbedingungen, eine Halle und das notwendige Geschick. Er fährt offensichtlich auch immer mit E-Motor auf dem gleichen Gewässer. Vermutlich hat er auch Spaß am Basteln.

Trotzdem kann man doch mal hinterfragen, ob es Sinn macht, vergleichsweise leichte Boote mit viel Aufwand und in der Regel auch hohen Kosten (ja, auch die eigene Zeit ist üblicherweise etwas wert) derart umzubauen, dass der Schwerpunkt zudem spürbar nach oben verlagert wird.

Die Hersteller denken sich in der Regel was bei ihren Konstruktionen. Die Boote sind dementsprechend auch zertifiziert. Es soll z.B. auch Leute geben, die für ihr Boot eine Haftpflichtversicherung abschließen, weil sie auf Gewässern mit etwas mehr Verkehr unterwegs sind.

Da kommen solche Umbauten dann besonders gut, wenn die Zertifizierung und damit der Versicherungsschutz wegfällt ;-)

Und wer irgendwann doch mal mit Benziner lospreschen will, merkt ziemlich schnell ob der Umbau gelungen war oder nicht.

Ich hatte auf dem Linder auch 3 Stühle (und ja die habe ich vernünftig auf den Bänken festbekommen). Tank war in der hinteren Sitzbank. Batterie stand vorn beim Bugmotor, es waren 3 Rutenhalter an der mittleren Sitzbank und das Geraffel stand einfach auf dem Boden. Kabel hing hinten beim Echo einfach rum. Wenn dreckig, einfach mal den Kärcher reinhalten. Bei Starkregen könnte ich auch mal Wasser schöpfen.

Damit konnte ich vielleicht keine Teppich-Schöngeister wirklich begeistern, aber es war funktional und sehr zweckmäßig und der finanzielle und eigene Aufwand hielt sich in Grenzen. Am Ende habe ich es trotzdem verkauft, weil ich noch ein QuickSilver 440 Fish habe, was auch mal auf die Ostsee kommt. Das ist erst Recht keine Teppichschönheit, aber noch funktionaler.

Zuvor hatte ich mal ein Terhi mit Holzplatten und Stühlen umgebaut.

Wenn ich noch Bilder vom Linder finde, stelle ich die mal als mögliche Idee ein, für diejenigen, die es etwas einfacher mögen.

Wie gesagt, jeder wie er mag und oft bewundere ich den Fleiß der Umbauer. Ich kenne aber noch mehr Leute, die an solchen Projekten scheitern oder am Ende derart viel Geld ausgeben und Arbeitskraft investieren dass es auch gleich ein entsprechendes Serienboot hätte werden können, daher meine Anregung. Und das Thema der Zertifizierung sollte keiner unterschätzen, wenn er mal den eigenen Hausteich verlässt.

Fast alle die ich kenne, wechseln früher oder später ohnehin eh das Boot (größer).

Eine wirklich günstige Alternative fürs normale Hausgewässer mit geradem Boden und Plattform im Bug und im Heck?

Die gute alte Anka.

Ansonsten gibt es ein holländisches GFK-Modell, welches ich jedoch noch nicht selbst gesehen habe, ich suche den Link mal raus.

So, jetzt trink ich ne halbe Flasche Schnapps und widme mich wieder dem stumpfen Angelköderbusiness :)
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
Da auch Fragen per PN kamen, hier mal Bilder von einem früheren Terhi-Umbau und von dem angesprochenen Linder-Umbau. Die Metallarbeiten (Böden+gerade Fläche vorn für Bugmotorhalterung) hat ein Metallbauer gemacht. Die Böden kann man rausnehmen. Unter die Böden sollte man kleine Dämpfer setzen, damit sie nicht auf den Bootsschienen klappern. Die Sitzhalterungen habe ich selbst eingebaut. In den öffenbaren Sitzklappen sind sie von unten verschraubt, vorn in der Bank mit speziellen Metallschrauben nur von oben verschraubt. Zusätzlich hatte ich speziellen Kleber unter die Teller gemacht, damit es noch besser hält. Desperados, die Halterungen sitzen bombenfest und halten seit mehreren Jahren trotz des längeren Hebels beim Vertikalangeln. Ggfs. hattest du ein anderes Modell des Sportsman 400 ? Irgendwann wurde das mal leicht modifiziert.

Wenn man über einen Linder-Umbau spricht, sollte man m.E. eine derartige Alternative zumindest mal vorstellen können ;-)

Da an der Substanz nichts verändert wurde und es sich quasi um Einlegeböden handelt, gibt´s m.E. auch keine Probleme mit der Zertifizierung. Gleitfahrt unverändert, da sich das Gewicht der Böden noch in Grenzen hält.

Man kann durch die flachen Stuhlhalterungen nach wie vor vorn auf der Bank und hinten auf der Bank gut stehen und jerken.

Die Kosten der Böden waren nur unwesentlich höher als die überteuerten Linder-Einlegeböden aus Holz, die dann aber nur in der Mitte liegen würden. Die Stuhlhalterungen+Stühle+Schrauben kosteten damals auch nicht die Welt und waren in rund 3 Stunden montiert. Beim Terhi habe ich damals Tage zugebracht, um die Holzplatten anzupassen und alles zu montieren inkl. Boden kleben. Das würde ich nie wieder machen.

Selbst mit diesem nur leicht erhöhten Einlegeboden im Linder hat sich die Eigenschaft/Stabilität des Bootes jedoch etwas geändert wenn man drin steht steht.

Gegen kaltes oder heißes Riffelblech helfen Schuhe. Macht beim Angeln vermutlich ohnehin Sinn, wenn man nicht auf Drillinge im Fuß steht.

Wie mehrfach gesagt, hat jeder andere Fertigkeiten, Prioritäten, Interessen und Opportunitätskosten.

Mein Respekt an alle motivierten Bastler und die anderen haben jetzt eine Anregung mehr, wie man einen Linder-Umbau angehen kann, wenn man nicht zwingend einen Teppich braucht ;-)

Den Link zu dem Hollandboot aus GFK finde ich leider nicht mehr. Es war rund 4,20 m lang hatte vorn eine kleine Blattform, eingebaute Sitzhalterungen und sah ganz brauchbar aus. Preis war auch attraktiv für das Paket. Vielleicht weiß ja jemand anderes, welches ich meine und kann es verlinken. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich es geprüft hatte.

Wer für normale Hausgewässer brauchbare GFK-Boote sucht, sollte sich mal die Quicksilver-Modelle ansehen. Die sind kein Designhit, aber sehr gut verarbeitet, funktional, robust und seit Jahren bewährt.

In diesem Sinne... die Schnur muss nass ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkbearded

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
77
Ort
Berlin
Da soll noch mal einer sagen: "Der Pechi kennt sich nur mit Angelködern und Webshops aus!"... :smile:

Ich glaube das Bastlergen ist gegenüber dem Vernunftsgen oft dominant und das besonders bei enthusiatischen Hobbynachgehern.

Hat ja irgendwie alles seine Berechtigung, zumindest hat der Bastler halt die individuellste Lösung und somit auch nicht die schlechteste. Und was dann ggf. verlängerte Dauern bis zur Gleitphase angeht: Nach dem Basteln ist vor dem Basteln! (Stichwort: Schraube wechseln).

Und die Anka ist sowieso die Beste (zumindest im P-L-Verhältnis).

Trotzdem: Respekt an Lensch und alle weiteren Bootsumbauer! Mein Bastelhorizont endet gleich nach den Stahlvorfächern (leider).
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

hier meine persönliche Meinung zu den Umbauten:

Hut ab zum handwerklichen Geschick bei manchen Umbauten, sicherlich sind diese Umbauten für die Fischerei sehr praktisch, aber es verändert doch sehr den Schwerpunkt Fahrverhalten und die Stabilität.
Für die Fahrt auf einer Talsperre mag es egal sein, aber die Fahrt zum Beispiel auf einem Fluss mit Schiffsverkehr und starken Wellenschlag sieht die Sache schon ganz anders aus.
Wie Stephan schon geschrieben hat, haben sich die Hersteller bei der Konstruktion etwas gedacht und die Boote sind entsprechend zertifiziert. Das Thema Zertifizierung und Versicherungsschutz ist nicht gerade unerheblich. Gerade beim Gesamtgewicht/Zuladung sollte man sehr aufpassen. Die Wenigsten fahren sicherlich mit ihren Umbauten zur Waage und die verwendeten Trailer haben oft zu wenig Zuladung und sind somit überladen, wenn das Boot komplett ausgerüstet zum Wasser gefahren wird.
Solange nichts passiert..... aber wenn die Versicherung bei einem Unfall bezahlen soll....

Ich selber hatte auch ein Linder Sportsman mit Steuerstand und 15Ps Motor und war mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Fahrtgebiet war die Weser zwischen Bremen und Verden.
Ein sehr leichtes und wendiges Boot, dass mit dem führerscheinfreien Motor sofort ins Gleiten kommt eine Reisegeschwindigkeit von 35 km/h erreicht und dabei wenig Sprit verbraucht. Unser komplett ausgestattetes Boot kam zusammen mit dem Trailer auf ein Gesamtgewicht von 450 kg. Das zulässige Gesamtgewicht vom Trailer lag bei 550kg.
Aufgrund von Zeitmangels stand das Boot leider viel zu oft in der Garage und war nicht auf dem Wasser unterwegs, so dass ich mich dazu entschlossen hatte, dieses Boot bei einem guten Angebot wieder zu verkaufen.:-D Der Erlös wurde in die Sondertilgung vom Haus gesteckt und somit hatte die ganze Familie etwas davon.

Gruss Marco
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
gleich erzählt dir Luiz, der alte Bootsexperte, dass du auch keine Ahnung hast :)

Luiz, ich hatte übrigens bisher 12 eigene Boote unterschiedlichster Bauart. Ich bin daneben noch rund 15 andere Boote bei Bekannten oder Angeltrips im Ausland gefahren. Vom kleinen Opti mit einem Ruder, über Schlauchboote, Portaboot, Linder und Quicksilver, dicke Bassboote aus GFK und Alu in den USA mit oder ohne Teppich bis zum 150 PS Arronet-Dickschiff in Nordnorwegen bei sehr satkem Seegang (da hättest du vermutlich schon Pipi im Höschen gehabt :) ) war da Vieles dabei. Ich traue mir daher zumindest ein grundsätzliches Laienurteil zu Booten zu.

Wie lange bist du denn eigentlich ein Sportsman 400 gefahren bzw. wie viele Boote hast du schon gesteuert?

Das Linder Sportsman 400 ist für die meißten, ruhigen Gewässer ein sehr tolles Boot. M.E. ist es aber eher für Gleitfahrt konstruiert worden und tut sich etwas schwer mit Rudern und auch E-Motor. Das ist halt bauartbedingt.

Trotzdem ist es uneingeschränkt zu empfehlen und war eines der Boote, das ich am längsten hatte. Ich hätte es noch immer, wenn der Platz nicht zu begrenzt wäre und daher steht jetzt nur noch das Quicksilver 440 Fish da.

Trotzdem bleibe ich dabei, dass man Umbauten sensibel angehen sollte, insbesondere diejenigen mit Gewicht. Daher auch mein gut gemeinter Tip an den Threadersteller nicht direkt alles zu verbauen/verschrauben, sondern zwichendurch die Fahreigenschaften mal zu testen.

Ich habe übrigens eine Sportsman 400-Erfahrung gemacht, die nur wenige gemacht haben dürften. Fahren mit 25 PS und Pinnensteuerung. Dann ist das Teil eine echte Kanonenkugel, aus Sicherheitsgründen rate ich jedoch dringend davon ab :)
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Ich fahre einen 20Ps Pinnensteuerung an meinem 400 Sportsmen. Ich würde mich über 5Ps mehr freuen, durch den Umbau. Ich kann dir in deiner letzten Aussage zustimmen, Binnenseen, und Flüsse wie die Mosel sind wunderbar und gefahrenfrei befahrbar damit. Schnell ist man mit E-Motor wirklich nicht und nach Holland trau ich mich z.b nicht damit. An ruhigen Tagen bestimmt problemlos machbar, aber ich fahr keine 4-5 Stunden um "hoffentlich" wenig Wind zu haben.
Für meine Begebenheiten hier ist das Linder ausreichend und auch der Ausbau absolut tragbar. Ich fische 80% alleine von meinem Boot und komme nach 20-30 Sek in Gleitfahrt bei einem Maxspeed von 33km/h.
Hätte ich den Platz hätte ich ein großes kompfortables Boot, da mir der aber fehlt habe ich eben ein kleines kompfortables Boot.
Hätte ich schlechtere Slippen oder bräuchte hauptsächlich mehr Speed u.s.w dann wäre der Ausbau anders ausgefallen.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Pechi,

das Sportsman ist bei der Gleitfahrt in seinem Element , da gebe ich dir vollkommen recht. Hatte vor dem Sportsman ein 440 Fishing und dieser Rumpf war ideal zum Ruder und für die langsame Fahrt als Verdränger und total spritsparend. Für jedes Einsatzgebiet haben die Schweden ein Modell konzipiert. ( Ist bei Angelruten ähnlich :smile: ) Bei den kurzen Varianten ist ja auch ein Transport auf dem Autodach möglich.

Das Sportsman hatte ich knapp ein Jahr, davor hatte ich eine Saison lang ein Linder 440 Fishing, davor Suzumar, Zodiak, AWN Schlauchboot, Porta Boote Typ 12 und Typ 14.
Als "Junggeselle" hatte ich 10 Jahre lang ein GFK-Boot von der schwedischen Firma Crescent.
Insgesamt waren es gut 18 Jahre mit Booten und nun bin ich mit dem Thema Boot ersteinmal durch und nur noch spontaner Uferangler:smile:
Zum Glück gab es bei den Booten nie ein Wertverlust:).

Gruss Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
@ Desperados

hast du dein Boot mal nachdem Ausbau gewogen? Wie groß ist der Verbrauch bei dir?

Bin einfach mal etwas neugierig.

An unserem Boot war der Linder Steuerstand und ein 15 Ps Yamaha 4 Takt verbaut. Hiermit bin ich alleine auf eine max Speed von 41 km/h gekommen.

Bei 2 Erwachsenen und 2 Kinder sind wir noch auf 32 km/h gekommen.

Gruss Marco
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
Marco, die Frage nach der Bootserfahrung war eigentlich für Luiz gedacht.

Desperados, mit 25 PS ist es definitiv übermotorisiert. Wobei schon krass war, was die zusätzlichen 5 PS für einen Unterschied gemacht haben. Das hatte schon echtes Bassbootfeeling auf der Elbe. Aber war auch nicht ungefährlich, da zu viel für das Boot.

Selbst 20 will der Hersteller nur mit Steuerstand sehen ;-)

So schlecht, wie es ohne Gleitfahrt vorwärts kommt, so gut liegt es für seine Größe im Wasser.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Ja das Boot liegt wirklich sehr gut im Wasser, also ich bin mit meinen 140kg ja nun wirklich kein Leichtgewicht, ich kann aber locker vorne im Bug auf dem Castingdeck stehen und weiter werfen wärend ein Frachter vorbei kommt und gut Wellen schlägt.
Da es aber so schwerfällig voran kommt, ist es eigentlich recht exakt steuerbar. Ob mit oder ohne Wind, man bekommt eigentlich fast immer saubere Driften hin.

So wie du an deinem Linder dein Sitz befestigt hast, das wurde einem Kollegen von mir auf meinem Boot fast zum Verhängnis. Das hielt 3 Stunden lang problemlos und zack da lag er mit dem Sitz rücklings im Boot. Knapp an den Ruten vorbei und mindestens so knapp mit dem Kopf an der Bordwand vorbei. Da hatte die Aluklappe nachgegeben und sich von einer zur anderen Sekunde zusammengeklappt. (Der Kollege ist übrigens um Welten leichter als ich) Daher kann ich das wirklich nicht empfehlen.
 

LenSch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.112
Punkte Reaktionen
791
Puh... da hat sich einiges hier getan! Schöne Diskussion und gute Anregungen bei! (y) Auf alle Punkte gehe ich aber nicht, hier geht`s um Boote und Umbauten ;-)

Also wie gesagt um nochmal kurz zusammen zufassen wofür ICH das Boot verwende.

- Talsperren
- Reiner Emo Betrieb
- Viel werfen
- Liegefläche ;-)

Habe es jetzt drei Tage testen können. Wind ( bis BFT 5 ), Wellen und spiegelglatter See. Im Vergleich zum orginalen um Welten besser. Liegt viel besser im Wasser, nicht mehr so Wind und Wellen anfällig wie vorher. Der Umbau, die Zeit und das investierte Geld haben sich somit definitiv gelohnt.
Ich musste vorher immer Gegengewichte in den Bug stellen damit ich das Boot noch einigermaßen bei Wind steuern konnte. Der Bug ist einfach ohne Gewichte zu weit aus dem Wasser gekommen und wurde vom Wind von links nach rechts "geworfen". Habe das Problem auch schon von einem anderen Kollegen gehört wo jemand alleine im Linder mit 10 PS richtig gegen die Wellen kämpfen musste.... Hattet ihr nie das Problem?

Wenn ich natürlich hauptsächlich mit Verbrenner fahren würde, hätte ich mir was komplett anderes geholt.
Da kann ich euch in allen Punkten nur zustimmen was Versicherungen, Gleitfahrt etc. angeht.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

es liegt im Auge des Betrachters, ob das umgebaute Boot im Vergleich zum " Orginalen" um welten besser im Wasser liegt. Linder hat sich bei der Rumpfform schon etwas gedacht und es handelt sich um einen Gleiter. Soll ein Boot bei langsamer Fahrt oder im Stillstand nicht so schnell Abtreiben brauchst du ein Boot mit einem tiefen V-Rumpf, bzw. mit viel Verdrändung. Das Linder 440 Fishing ist zum Beispiel ganz anders geschnitten und treibt bei Wind nicht so schnell ab. Ist halt ein Verdränger und hat auch nur eine Zulassung bis 5 Ps.

Von einem 3,60 m Schlauchboot mit Aluboden kann man entspannt im Stehen werfen und es liegt stabil im Wasser, aber aufgrund der fehlenden Verdrängung treibt das Schlauchboot bei Wind sehr schnell ab und der Kollege im Linder Fishing hat noch den Spot in Wurfweite.

Mit deinem Umbau hast du das Gewicht/Verdrängung erhöht und dementsprechend treibt es bei Wind nun weniger ab, wobei sich aber deine Geschwindigkeit reduziert/ bzw, dein Stromverbrauch erhöht.

Hast du mal dein Boot nachdem Umbau mit Motor und Batterien und co. gewogen? Wäre mal interessant zu wissen wieviel Gewicht zu den 120 kg Eigengewicht vom Boot dazugekommen ist.

Habe das Problem auch schon von einem anderen Kollegen gehört wo jemand alleine im Linder mit 10 PS richtig gegen die Wellen kämpfen musste.... Hattet ihr nie das Problem?

Ich selber bin das Sportsman mit einem 15 Ps gefahren und hatte diese Probleme nie, auch nicht bei der Fahrt mit 2 Erwachsenen und zwei Kindern bei Wind und Welle.

Bei deinem Kollege ist wohl das Boot mit dem Motor nicht ins Gleiten gekommen, vielleicht falsche Trimmung vom Motor, Gewichtsverteilung etc.

Gruss Marco
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.140
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ein Wellenbrecher ist das Teil wirklich nicht gerade, da zu klein und zu leicht dafür :)

M.E. sind 10 PS zu wenig für das Boot und grundsätzlich stimmt es schon, dass es vorn recht unruhig läuft, wenn alles an Gewicht hinten ist. Trimmung oder Schraube haben ggfs. auch nicht gepasst. Langschaft wird er ja sicher genommen haben. Durch Bugmotor und Batterie vorn war das bei mir immer unproblematisch beim Fahren. Das Teil ist vor allem ein Schönwetterboot, dann saust es schön übers Wasser.

Letztlich hat bei dir das Gewicht das Boot beim Driften Träger gemacht, liegt jetzt einfach tiefer im Wasser. Das hätten 2 Sandsäcke oder ne heiße Blondine auch getan ;-)

Ist doch top, dass es für deine Zwecke jetzt ideal ist, gegen mehr Stromverbrauch hilft im Zweifel ne größere Batterie. Dann brauchst du irgendwann eine Zweite, dann einen Bugmotor, dann wird der Platz eng und dann kaufst du dir ein größeres Boot. So geht das fast immer los :)

Linder hat jetzt ja auch etwas größere Modelle.

Ansonsten ist das 400er dank neuer PS-Grenze von 15 PS für bis zu 2 Angler echt top für viele Zwecke und kleinere Gewässer ohne großen Wellengang. Die Verarbeitung ist besser als bei vielen anderen Aluschüsseln. Ausser man mag keine Aluboote, dann sollte man immer GFK-Modelle testen.

Mich ärgert, dass ich den Link der Holländer nicht mehr finde.

Hau mal Bilder rein, wenn alles fertig ist inkl. Detailaufnahmen.

In den USA konnte ich von "Bassbooten" fürs Meer angeln. D.h. GFK-Boote ohne Teppich, mit diversen Fächern, netten Plattformen, schöner Linie, Eisfach für Kaltgetränke, sehr gut verarbeitet, tolle Fahreigenschaften.

Da habe ich mich echt gewundert, warum derart viele klapprige Aluschüsseln mit billiger Verarbeitung aus den USA nach Deutschland geholt werden und nicht diese Teile, die viel besser für unsere Gewässer und Ansprüche wären. Aber vielleicht fehlt den Teilen einfach der Teppich :)

Gruß
Stephan
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Stephan,

es liegt nicht am fehlenden Teppich, der wird ja bei den
klapprige Aluschüsseln mit billiger Verarbeitung
ja teilweise noch selber nachgerüstet.

Ein Aluboot ist eben hip, Statussymbol, etc.

Oft wird eher auf die Optik geschaut, als nach Eigenschaften und Spezifikationen. Wenn ich mir teilweise die Preise für manch alte Aluschüssel anschaune....die Nachfrage ist groß...

Mein Linder Fishing 440 ist von Bremen nach Luxemburg und das Sportsman von Bremen nach Düsseldorf verkauft worden.

Gruss Marco
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Hi Stephan,

es liegt nicht am fehlenden Teppich, der wird ja bei den ja teilweise noch selber nachgerüstet.

Ein Aluboot ist eben hip, Statussymbol, etc.

Oft wird eher auf die Optik geschaut, als nach Eigenschaften und Spezifikationen. Wenn ich mir teilweise die Preise für manch alte Aluschüssel anschaune....die Nachfrage ist groß...

Mein Linder Fishing 440 ist von Bremen nach Luxemburg und das Sportsman von Bremen nach Düsseldorf verkauft worden.

Gruss Marco

Das mit dem Hip/ Statussymbol ist aber sehr weit hergeriffen.
Mich würde aber mal interessieren wie die Person heißt die dein Linder gekauft hat hier in Luxemburg. Gerne per PN.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.914
Punkte Reaktionen
5.396
Alter
39
Ort
luxemburg
Ist Luxemburg so klein :)
JA , definitif.
Auf jedenfall unsere Gewässer. Irgendwann hat man jeden mal gesehen. Und auf der Mosel hab ich ausser dem meinem noch kein anderes Linder gesehen. Die Chancen die Person nicht zu kennen sind gering :) Das hat natürlich den Nachteil dass man mindestens genau so bekannt ist. Sehr unpraktisch, da einem schnell die Spit überrant werden weil man von irgendwem gesehen wurde.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

ich schick dir eine PN.

Gruss Marco
 

Oben