• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zanderjörg

Keschergehilfe
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Habe das Glück mir von meiner besseren hälfte ne Baitcaster inc. Rolle zu wünschen .Dachte an eine relative kurze Rute zum Twitchen.Will damit vom Ufer aus Wobbler zwischen 5 und 20 Gramm werfen und zwar auf möglichst große Distanz .Maximal habe ich 400 € rausgehandelt
Bin auf eure Vorschläge gespannt! Danke schon mal im voraus !!!!! Gruß Zanderjörg
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Für 400€ bekommst du nichtmal ansatzweise die ultimative Baitcast-RUTE
Klingt leider blöd, ist aber bei dem aktuellen Yen-Kurs tatsächlich so. :wink:
Wobbler zwischen 5 und 20 Gramm schreit meiner Meinung nach nach einer M-MH Rod.
1/4-3/4 Oz sollten meines Erachtens nach super sein, damit könntest je nach Rute dein Spektrum fast voll ausschöpfen.
Mein Tip bei 400€ gesamt:
-Abu Revo Premier
-Major Craft Arrival M


Damit landest du knapp über 400€ und hast ne gute Combo, die zwischen 5 und 20 Gramm brauchbar performen wird - wenns "Ultimativ" sein soll, kommen wir in den 4stelligen Bereich für die Combo... :cry:

Um das nochmal abschließend zu sagen: leider Gottes ist 400€ für eine Combo mittlerweile wirklich die untere Schmerzgrenze um ein gewisses Level erreichen zu können - so traurig das auch klingt...
 

Neckarfischer

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Auf was/ mit was magst du denn fischen?

Theoretisch könntes du für den Bereich 5-20 Gramm ja auch gleich 2 ulitmative Kombos nehmen :D
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
"Müsste" man sogar, wenns "ultimativ" sein soll. ;)
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
bei nem Wurfgewicht einer Rute von 5-20g wirst du bei 10g Ködern glücklich sein, ab 7g Jigöpfe auch.
bei nem 5g Wobbler wirst du grummeln und zurück zur Spinrute greifen.
Es sei denn du brauchst nur geringe Wurfweiten...
Ist halt so... :wink:
 

Bodenseefischer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Ort
Immenstaad bei FN
könntest dir auch ne daiwa sol aus den staaten und dazu farblich passend ne carrot stick (e21)

http://www.tacklewarehouse.com/descpageRLCDAIWA-TDSOL.html

http://www.tacklewarehouse.com/descpageE21CAST-E21GCC.html

fänd ich pers. ziemlich geil, auch wegen der farblichen Abstimmung^^

edit: oder, was auch nichs chlecht wäre wäre diese rolle da drauf, ist was günstiger
http://www.tacklewarehouse.com/descpageRLCSHIMANO-SHCSF50.html

ich mein, wenn du den hohen versandt nich zahlen möchtest, geeignete ruten kriegst ja mittlerweile auch schon in deutschland, als rolle käm mir eigenltich auch nur die premier in den Sinn...

nochmal edit:
warum geht der yen eigentlich nich grad kaputt, versteh ich nich... die japanische wirtschaft kackt doch auch grad ab... 8sorry, für die wortwahl^^)
 

zanderjörg

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Danke für die schnellen Antworten!!
Ja das 400 nicht gerade super viel für Ultimatives Gerät ist hatte ich schon befürchtet Aber ich / wir haben da gewisse finanzielle Grenzen .Nun meine Zielfische sind überwiegend Hecht und Barsch.Da ich mich nicht so ganz gut auf dem Markt auskenne war mir die Preislage auch nicht wirklich bewusst .Leider gibt es bei mir (Mittelhessen) Keinen Händler wo man sich mal eine oder sogar mehrere Combos anschauen/anfassen könnte!!!Oder wisst ihr einen TD den ich besuchen könnte .Vieleicht sollte ich es mit gebrauchtem Gerät probieren dafür bräuchte ich Tipps die im Neupreis höher liegen .Wäre für weitere Infos Dankbar
Gruß Zanderjörg
 

Neckarfischer

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
"Müsste" man sogar, wenns "ultimativ" sein soll
Meinet ich doch 8)

Baitcasting ist halt schon ne sehr spezielle Angelegenheit.
Was für Köder hast du denn/ Willst du fischen?

Ich hab zB. ne Arrical 63ML mit der Chronarch aus dem Link oben.
Angegeben ist sie mit 3/16 - 1/2 oz.

3/16 (5,3gr) gehen damit (zusammen mit der Rolle) noch einigermaßen gut. Nen Chubby fisch ich aber trotzdem an der Spinnrute, da das besser/einfacher ist.
edit: Merk gerade, dass der Chubby ja nur 4 Gramm wiegt. Mit seinen guten Flugeigenschaften macht er das Gramm aber sozusagen wieder wett

Nach oben hin kann man zwar 14 Gramm noch einigermaßen werfen, aber du must die 14 Gramm ja auch fischen können, was bei Ködern die einigermaßen Druck machen teilweise nicht mehr so sinnvoll ist.

Wie Mako schon sagte, ne M-Rute wäre wohl ein annehmbarer Kompromis... wenn auch nicht "ultimativ"

Ne Gebrauchte ist natürlich auch ne Möglickeit. Gibt hier immer wieder gute Angebote. Brauchst halt bisschen Glück und Zeit ;)
 

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
würd dir wie boddenfischer schon sagte,ne carrot stick empfehlen!
sind wirklich saugut für ihr geld,mein paps fischt sowas,nur die farbe ist halt etwas "speziell" ^^
da passt die sol aber wirklich gut drauf!
 

zanderjörg

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
21. Dezember 2007
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ja Neckarfischer alles was sich so über die Jahre angesammelt hat .Überwiegend Rapalas aber auch immer wieder alte Spro und Abu Woppler.Gibt es eigendlich auch Lieferanten aus Deutschland die zb. Die Daiwa Rollen verkaufen oder ist man getwungen im Ausland zu bestellen ???????????
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Die Daiwa "Pro" Modelle bekommst du ausschließlich im Ausland, ja.
Ausnahme macht da glaube ich nur die Zillion.
Die von Julian empfohlene Daiko Scylas ist übrigens auch eine ganz wundervolle Rute!!! Hab sie selbst als L und ML Variante gefischt.

edit: Seh gerade, dass Julians Link nicht funzt.
hier haben wir das gute Stück! :D Daiko Scylas 63M
 

Carpfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. März 2008
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
2
Ort
Land Brandenburg
Nur mal eine Frage, was wäre den eine ultimative Baitcastercombo?
Komme ich da mit 800 € hin. Wollte mir ende des Jahres eine kaufen.
Sollte mit 79 DD Squirrels gut auskommen und den DD Cyclon sollte se ankönnen.
Aber auch den 67 Squirrel sollte noch gut führbar sein.

Ich weiß, wenn man es jetzt ganz genau nehmen wollte, gibt es die Rute nicht, die für alle diese Köder zulässig sind.

Komme aber mit der 210 Rocksweeper ganz gut mit diesen köder klar, also sollte auch eine japanische Rute das können.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Aber mehr als 800 € möchte ich nicht ausgeben. Ach so, und ich würde in Japan bestellen...

Gruß
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Carpfriend schrieb:
Nur mal eine Frage, was wäre den eine ultimative Baitcastercombo?
Komme ich da mit 800 € hin.

Bei weitem nicht. :)
Ultimativ wäre, für mich, eine EG Temujin Rute plus Steez - wenns exclusiv und trara sein soll geht mehr, sicher, aber EG Temujin plus Steez is schon sehr ultimativ.
Da sind wir aber locker bei 1200€
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
man wenn das man hier ließt wird mir ein wenig schwindelig!!!
Preiseeeeeeeee

habe mir gerade ne Baitcastercombo zugelegt Penzon/M Streetfighter 190cm 5-15gr. und ne Cronarch von Shimano bin gerade am üben werfen einstellen usw.

am samstag hatte mir Johannes bei der Messe ne Wurm oder besser gesagt hell gies 7zoll am Offset ins ohr gepflanzt geile scheiße

wenn die schonzeit in Berlin zu ende ist kann ich sie hoffentlich testen....

gruß Pati der noch nicht als zuviel vom Baitcaster ahnung hat
 

Oben