• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
muss aber noch üben hoffe Leo greift mir noch unter die Arme .....

nen paar Illex liegen schon in meiner kiste und barsche gabs och schon drauf aber an der Spinnrute....
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Glaube auch nicht, das es zwingend notwendig ist eine Kombo für 1200 zu kaufen. Wenn man die Knete übrig hat ists schon ein netter Gag, aber man sollte auf keinen Fall einen eindeutigen und proportional zum Kaufpreis angestiegene Leistung erwarten.

Sepp
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Sehe ich eigentlich ganz genauso - aaaaber: Die Frage war eindeutig nach einer ultimativen Combo.
Von uns trägt ja auch nicht jeder eine Rolex oder fährt mit dem Maybach...
Allerdings möchte ich aus eigener Erfahrung hinzufügen, daß nicht jeder Hersteller, der Ruten im Japanese Style anbietet, auch mit japanesischen "Kampfstöckchen" mithalten kann. Ich habe mir eine über einen namhaften Katalog in Germanien geordert und eine direkt im Land der aufgehenden Sonne bestellt - zwischen den beiden liegen Welten.
Und für jemanden, der mit dem Baitcasting anfängt: Die Rolle ist wohl deutlich wichtiger als die Rute! Unter 150 Teuro, also dem Niveau von Revo SX /&Daiwa Viento würde ich keine empfehlen wollen.
Meint: Klausi, der alte Barschzocker
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Die M Ausführung is ein gutes Mittelmaß, aber wenn deine Köder größtenteils mehr in den 5-8g Bereich gehen wirst du damit nicht wirklich Spaß haben.
super für um die 10g Baits und für diverse Rigs.
Für chubby ,61 squirrel usw is es nix.
Da dann eher ne ML oder L.
Dafür haste dann wieder beim poppern, zB mit nem POP-X ,das nicht wirklich passende Gerät.
5-20g wird so nix...
Kauf dir die M und nimm für die anderen Sachen deine Spinrute.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
makomatic schrieb:
Carpfriend schrieb:
Nur mal eine Frage, was wäre den eine ultimative Baitcastercombo?
Komme ich da mit 800 € hin.

Bei weitem nicht. :)
Ultimativ wäre, für mich, eine EG Temujin Rute plus Steez - wenns exclusiv und trara sein soll geht mehr, sicher, aber EG Temujin plus Steez is schon sehr ultimativ.
Da sind wir aber locker bei 1200€

Für mich ne MB F5-69X THP Brigandage + Zillion SHLA...kam ich deutlich günstiger weg, knapp unter 1000 Euro :D
Wobei statt der Zillion ne alte TD itö hätte auch was gehabt, dann hätte ich aber auch deinen Preis erreicht brrr
 

Predator0611

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2008
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
5 g ist schon ziemlich wenig, ich bin in Besitz einer P&M Dynamic Cast(5-18g Wg) in Verbindung mit einer Shimano Metanium Mg und muß sagen das man mit dieser Combo bei 5 g nicht sonderlich weit raus kommt.Ich hatte vorher ne Premier drauf, die hat ab 7 g mit der Rute relativ gut geworfen.25 g kann man mit der P&M auch noch werfen, ab 10 g wirft die P&M richtig gut, man kommt schon ordentlich mit ihr raus.Für den Anfang ist die dyn.Cast mit ner Premier wohl ne gute Wahl unter 400,00€ :wink:
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Naja unter 5 Gramm ist ja eh sone Sache für sich...die fischen auch leute an der Spinne, die eigt. ne Pixy, Presso, 51S, etc. haben...
Ist ne Geschmackssache - Weitenrekorde erziehlt man damit nunmal nicht, das ist richtig.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Richtig ist schon, daß die Wurfweite in gewissen Grenzen bleibt - mit goodwill um die 20 Meter - aber der Spaßfaktor ist schon recht hoch und normalerweise muß man auch nicht viel weiter werfen. - mit solchen Gewichten und in meinen Gewässern jedenfalls.
Wenn ich auf dem Boot sitze oder am Kanalufer stehe, darf es gerne mal ein Chubby, Mepps 2 oder gar Tny Fry an der Baitcaster sein... allerdings nur bei nicht allzuviel Wind. - Soll ja solche Tage geben.
Wenn allerdings ganz genau in eine Lücke geworfen werden muß, bringe ich das mit den ganz leichten Ködern mit der Multi noch nicht, dann lieber die traditionelle Art....
 

Predator0611

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2008
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
Deswegen denke ich ja auch das man am anfgang nicht zu viel für ne leichtere BC Combo ausgeben sollte.Das unterste was ich mit meiner bewege ist eine 75ger hamakuru, für alles darunter verwende ich Statio.Man sollte sich ernsthaft fragen ob man zum Einstieg nicht erstmal Köder ab 10g werfen sollte.Das ist alles in allem günstiger und man kann vor allem auch einen recht großflächigen Köderbereich abdecken, auch kleinere Wobblers.In der Bucht grade entdeckt : Evergreen Rat-A-Tat 5,5cm/17,5g(z.B. alternative zum Griffon) oder auch Jackall RS 150 z.B....
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Jou! RS100, Cherry, alles solche Geschosse - Cranks wirken Wunder :)

edit: Ist das links n molix Sculpo? Der is auch unfassbar schwer! :D
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Mit ein bissl Übung lässt sich auch mit überschaubar teurem Gerät noch gut werfen.
An der Asio mit ner Daiwa Alphas bekomme ich immerhin 3,5g schon auf akzetptable Weiten. Und das kostet kein Vermögen, bedarf nur einiger Übung
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
@Mako

Jou! RS100, Cherry, alles solche Geschosse - Cranks wirken Wunder lachen

edit: Ist das links n molix Sculpo? Der is auch unfassbar schwer!

von links na rechts...

Cyclone SR-X SK Spook Killer
RS-100 Crankbait mat tiger
EverGreen Combat Crank SSR black red belly
Evergreen Sledge Escarda haya

richtig, der Combat sieht fast aus wie n Cherry und hat wie der Cyclone einen richtig geilen und nicht zu übertriebenen Lauf ! :wink:

@Norbert

Was sind denn bei dir "akzeptable" Weiten?

Grüße
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Guck dir mal den Molix Sculpo an, dann weißt du wieso ich drauf kam :p haben schön bei MB abgekupfert ;)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
@rednec: 15- max 20 Meter je nach Wind. Reicht mir aus für so kleine Köder.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Ich kann die Illex Hard Bait empfehlen, in Kombination mit 'ner Premier oder, wenn ein wenig mehr Geld da ist, dann mit einer Core (Shimano). Den ganzen Kladderadatsch bekomt man ohne Probleme in Deutschland. Bei der Premier, würde ich sagen, macht es ab 6g Spaß. Mit der Core kann man sogar 2g 10m weit "SCHLEUDERN", ob das dann noch Sinn der Sache ist, sei mal dahin gestellt...

Und jetzt freue ich mich auf Attacken seitens der Spanish-Fishing-User...
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Hey hey!
Was mit dem Gerät möglich ist und was man im Alltag damit anfängt sind zwei grundlegend verschiedene Dinge...
Mit meiner Light Rig (7g Wg.) kann ich auch noch den 100er Arnaud fischen, ist nicht gesagt, dass ich das auch mache :mrgreen:

Man sollte sich Gedanken machen, wozu das Baitcasten überhaupt gedacht ist. Ich habe auch schon mit 'ner Presso oder einer Pixy geworfen, muss aber sagen, das auch hierbei 5g die Spaßgrenze darstellen.

(ich glaube Köder in dieser Gewichtsklasse waren in diesem Thread gar nicht gefragt... :oops: )
 

Oben