• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.586
Punkte Reaktionen
6.606
Alter
38
Ort
Hamburg
Hat jemand Erfahrung mit Seiko Mods? Die Standardmodelle gefallen mir optisch nicht so, allerdings gibt es so einige Mod-Modelle die ziemlich chic aussehen. Hat da jemand ne Empfehlung?
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Moin,

cooler Thread!
Ich interessiere mich auch schon länger für eine aktuelle Seiko Presage Automatikuhr. In diversen „Fachforen“ kommt Seiko nicht immer so gut weg - Armbänder zu „wackelig“, ungenaue Uhrwerke, teilweise große Qualitätsabweichungen zwischen Uhren des gleichen Modells. Nun weiß ich das Ganze ehrlicherweise nicht so richtig einzuschätzen, da ich selber überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Sind das einfach Geldsäcke, für die Uhren unter 25k Schrott sind, oder ist da tatsächlich was dran? :DHier scheint Seiko ja ganz gut wegzukommen…
 

fel1x

Angellateinschüler
Registriert
22. Februar 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
73
Alter
29
Moin,

cooler Thread!
Ich interessiere mich auch schon länger für eine aktuelle Seiko Presage Automatikuhr. In diversen „Fachforen“ kommt Seiko nicht immer so gut weg - Armbänder zu „wackelig“, ungenaue Uhrwerke, teilweise große Qualitätsabweichungen zwischen Uhren des gleichen Modells. Nun weiß ich das Ganze ehrlicherweise nicht so richtig einzuschätzen, da ich selber überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Sind das einfach Geldsäcke, für die Uhren unter 25k Schrott sind, oder ist da tatsächlich was dran? :DHier scheint Seiko ja ganz gut wegzukommen…
Ist in der Realität wahrscheinlich wirklich so ähnlich wie du sagst.
Für viele sind Uhren unter 5000€ grundsätzlich Müll, ohne sich jemals genauer mit diesen Uhren beschäftigt zu haben.


Die Wahrheit ist aber wie in so vielen Bereichen (genau wie bei Tackle), dass man ab einer gewissen Stufe um 5% Mehrleistung zu bekommen, teilweise das doppelte und dreifache bezahlen muss.


Seiko baut grundsätzlich super tolle Uhren, mit genialem Preis-/Leistungsverhältnis. Die Uhren haben ein millionenfach erprobtes Werk, welches natürlich gewissen Schwankungen unterliegt, aber grundsätzlich absolut gut ist.

Lass dir da nichts einreden. Seiko baut tolle Uhren zu guten Preisen. Das kann man heutzutage nicht mehr von vielen Herstellern sagen ;)

Ich habe auch Uhren im Bereich 3000-7000€, aber meine Seiko Presage kommt regelmäßig ans Handgelenk und ich erfreue mich daran. Der Wert einer Uhr hängt nicht primär am Preis, sondern wie sie dir gefällt und was du damit verbindest.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Danke @fel1x ! So ähnlich habe ich es mir schon gedacht!
Ist halt wie in allen Bereichen, dass einige es einfach extrem auf die Spitze treiben und alles andere extrem kritisieren. Egal, ob es hier im Forum die Noike Seiten oder Evergreen Fraktion ist, im Porsche Forum diejenigen, die einen SQ5 als untermotorisiert bezeichnen oder halt dann in den Uhrenforen die XY Fanboys.
 

fel1x

Angellateinschüler
Registriert
22. Februar 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
73
Alter
29
Danke @fel1x ! So ähnlich habe ich es mir schon gedacht!
Ist halt wie in allen Bereichen, dass einige es einfach extrem auf die Spitze treiben und alles andere extrem kritisieren. Egal, ob es hier im Forum die Noike Seiten oder Evergreen Fraktion ist, im Porsche Forum diejenigen, die einen SQ5 als untermotorisiert bezeichnen oder halt dann in den Uhrenforen die XY Fanboys.
Bin großer Uhrenfan und unterhalte mich 100x lieber mit jemanden über seine Seiko Presage die er mit Freude und stolz trägt, als einen Proll, der sich einfach eine x beliebige Rolex gekauft hat, nur weil es eine Rolex ist und er denkt er wäre damit eine „bessere“ Person.

Kauf dir die Presage wenn sie dir gefällt, da wirst du sicher glücklich mit der Uhr.
 

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
448
Alter
52
Ort
Velbert
72AE43D4-6AAD-47CA-8290-97A47830D258.jpeg
Also wirklich …… ich bin auch ein echter Uhrenfan und muss jetzt hier feststellen das selbst im Angelforum eine Rubrik dafür besteht ich bin Japan Fan durch und durch ! Ob Angelgerät oder auch Uhren. Ich Arbeite seit 20 Jahren für Japanische Unternehmer und habe einige Seiko , Orient oder auch Casio ! Klar habe ich auch Schweizer Uhren , aber mein Herz schlägt ganz klar für die Tradition aus Japan! Cool das hier auch einige verrückte aus der Uhrenecke sind ! Euch liebe Grüße
 

Oregon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1.650
Ort
Erfurt
Für viele sind Uhren unter 5000€ grundsätzlich Müll, ohne sich jemals genauer mit diesen Uhren beschäftigt zu haben.
Ihr tragt Uhren unter 5000€? Pfui! Als ich das gelesen habe, ist mir vor Schreck mein Monokel ins Champagnerglas gefallen. Wird Zeit zum Anglerboard zu wechseln!111!!1
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.013
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich würde mal behaupten, dass sind Menschen die sich Uhren zum flexen kaufen oder Aussagen treffen "...eine Uhr unter XX.XXX,- EUR ist Müll..." keine Uhrenenthusiasten sind. Meinem Job in der Immobilien-/Finanzbranche geschuldet habe ich mit solchen Menschen häufig zu tun ;) da dienen Uhren, Kugelschreiber und Autos als (vermeintliche) Statussymbole. Die kennen meist auch nur Rolex, Breitling und Omega .... viel. noch Patek.
 

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
578
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Frankfurt/Main
Die kennen meist auch nur Rolex, Breitling und Omega .... viel. noch Patek.
Wobei man sich 'ne Patek nur dann kauft/kaufen kann, wenn man auch wirklich über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt.

Die, mir persönlich, bekannten, sehr vermögenden Menschen, tragen jedenfalls alle keine Rolex, aus genau den von Dir genannten Gründen. Da ist dann eher mal 'ne Zenith am Arm, 'ne Piaget, oder eben Patek und Co. Bei denen ist aber alles andere im Leben auch mehr als gut geregelt, so dass die Uhren einfach nur nochmal oben drauf kommen.

Ich find's jedenfalls spitze, wenn sich jemand sowas leisten kann, und es auch macht! Damit angeben find' ich hingegen nicht gut... aber jemand mit 'ner (echten!) Patek, gibt in der Regel nicht an; im Gegenteil - oftmals wird der Ärmel vom Hemd oder Pullover über die Uhr gezogen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.354
Punkte Reaktionen
9.790
Moin,

cooler Thread!
Ich interessiere mich auch schon länger für eine aktuelle Seiko Presage Automatikuhr. In diversen „Fachforen“ kommt Seiko nicht immer so gut weg - Armbänder zu „wackelig“, ungenaue Uhrwerke, teilweise große Qualitätsabweichungen zwischen Uhren des gleichen Modells. Nun weiß ich das Ganze ehrlicherweise nicht so richtig einzuschätzen, da ich selber überhaupt keine Ahnung von der Materie habe. Sind das einfach Geldsäcke, für die Uhren unter 25k Schrott sind, oder ist da tatsächlich was dran? :DHier scheint Seiko ja ganz gut wegzukommen…
In erster Linie muss einem eine Uhr optisch gefallen. Das scheint ja hier der Fall zu sein, ergo kannst du gar nichts falsch machen :cool:


Seiko wird doch von vielen getragen. Die bieten ein top P/L...

Klar ist ne Uhr für das x fache an Geld ggf. "besser" oder genauer, aber was heißt das schon?
Wer z.B eine Uhr haben will die "100%" genau geht, kauft sich ein Funkwecker oder ein Quarzmodell.

Wer Lust auf Mechanik hat, kauft die weil er Spaß dran hat und begeistert.

Kaufen und täglich dran erfreuen.:emoji_v:

Dann kommt ggf. irgendwann die Lust auf ein Modell zum Wechseln.

Ich habe mir nach 13/14 Jahren erst ein weiteres Modell gekauft.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.885
Punkte Reaktionen
33.097
Ort
Schweiz
momentan habe ich ja nur noch meine vier alten Uhren, die ich seit Jahrzehnten besitze:

u1.jpg

allerdings gefällt mir die Pepsi Seiko schon sehr gut.... nur ich trage seit Jahren keine Uhr mehr, leider..... und wenn ich dann doch mal meinen Status mit einer Uhr zeigen muss, ziehe ich halt die Patek wieder mal auf

ptp.jpg
 

fel1x

Angellateinschüler
Registriert
22. Februar 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
73
Alter
29
momentan habe ich ja nur noch meine vier alten Uhren, die ich seit Jahrzehnten besitze:

Anhang anzeigen 247625

allerdings gefällt mir die Pepsi Seiko schon sehr gut.... nur ich trage seit Jahren keine Uhr mehr, leider..... und wenn ich dann doch mal meinen Status mit einer Uhr zeigen muss, ziehe ich halt die Patek wieder mal auf

Anhang anzeigen 247627
Das ist natürlich fast das absolute End-Level. Glückwunsch dazu!
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
1.430
Ort
Augsburg
momentan habe ich ja nur noch meine vier alten Uhren, die ich seit Jahrzehnten besitze:

Anhang anzeigen 247625

allerdings gefällt mir die Pepsi Seiko schon sehr gut.... nur ich trage seit Jahren keine Uhr mehr, leider..... und wenn ich dann doch mal meinen Status mit einer Uhr zeigen muss, ziehe ich halt die Patek wieder mal auf

Anhang anzeigen 247627
da gibt es nichts weiter zu sagen. Perfektion bis ins letzte Detail!
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1.013
Alter
40
Ort
Pinneberg
Anbei meine Uhr fürs „grobe“ also angeln, Gartenarbeit etc. Eine victorinox inox, mit kautschuk-Band, da mit metallband echt zu schwer.
 

Anhänge

IMG_8062.jpeg

Oben