• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
860
Alter
40
Ort
Pinneberg
Moin,
inspiriert durch @booeblowsi finde ich, dass das BA-Forum durch einen Uhren Thread bereichert werden sollte. Klar gibt es genug "Fachforen" aber warum sollte man neben der großen Liebe Angeln nicht noch weiteren Schnittmengen bei den gemeinsamen Interessen finden :)!?
Mir geht es hier auch nicht darum anzugeben, mich faszinieren mechanische Uhren einfach und ich kaufe Uhren entweder weil sie mir unglaublich gut gefallen oder die "Story" dahinter mich einfach packt. Ich persönlich finde z.B. Seiko/Grand Seiko sehr spannend, dieses Unternehmen hat eine Produktionstiefe von 100%, ist älter als Rolex und strebt immer weiter nach Perfektion.
Meine Leidenschaft für Uhren wurde vor mittlerweile 23 Jahren geweckt, als mir der Vater meiner ersten Freundin eine Poljot 2612 Handaufzug mit Wecker geschenkt hat.
Gestern kam ganz frisch eine Citizen Tsuyosa in gelb in die Sammlung.:) Eine Uhr aus dem niedrigen Preissegment aber mit einer Menge toller Features und einer für mich Hammer Optik :hearteyes:

:hearteyes::hearteyes:IMG-7686.jpg
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Tiefflieger
Moin,
inspiriert durch @booeblowsi finde ich, dass das BA-Forum durch einen Uhren Thread bereichert werden sollte. Klar gibt es genug "Fachforen" aber warum sollte man neben der großen Liebe Angeln nicht noch weiteren Schnittmengen bei den gemeinsamen Interessen finden :)!?
Mir geht es hier auch nicht darum anzugeben, mich faszinieren mechanische Uhren einfach und ich kaufe Uhren entweder weil sie mir unglaublich gut gefallen oder die "Story" dahinter mich einfach packt. Ich persönlich finde z.B. Seiko/Grand Seiko sehr spannend, dieses Unternehmen hat eine Produktionstiefe von 100%, ist älter als Rolex und strebt immer weiter nach Perfektion.
Meine Leidenschaft für Uhren wurde vor mittlerweile 23 Jahren geweckt, als mir der Vater meiner ersten Freundin eine Poljot 2612 Handaufzug mit Wecker geschenkt hat.
Gestern kam ganz frisch eine Citizen Tsuyosa in gelb in die Sammlung.:) Eine Uhr aus dem niedrigen Preissegment aber mit einer Menge toller Features und einer für mich Hammer Optik :hearteyes:

:hearteyes::hearteyes:Anhang anzeigen 243029
Die pastellfarbenen Zifferblätter (vor allem türkis) waren ja aufgrund einer streng limitierten Uhr von PP in Zusammenarbeit mit einer großen Juwelierkette letztes Jahr schwer angesagt.

Mich faszinieren mechanische Uhren schon seit über 30 Jahren, seitdem ich damals über die Mondlandung gelesen habe und dabei auf den Auswahlprozess einer für den Weltraum geeigneten Uhr gestossen bin. Spätestens da wa klar das ich irgendwann mal eine Omega Speedmaster mein eigen nennen möchte.

Der erste Wecker kam dann vor gut 23 Jahren an den Arm, eine Fortis Flieger Automatik für damals knapp 500 Mark. Nach einigen Jahren kam dann auch die ersehnte Speedmaster dazu und im Laufe der Jahre auch noch die ein oder andere Taucheruhr.

Seiko ist einer der ältesten und größten Uhrenhersteller der Welt und bietet von der günstigen Uhr bis hin zum absoluten Luxussegment so ziemlich alles an. Und ist dabei gerade mit Grand Seiko völlig unter dem Radar der üblichen Luxushersteller.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
1.550
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Interessantes Thema..
Habe auch angefangen Uhren zu sammeln aber mittlerweile nur noch seit Jahren die Apple Watch am Arm.

Hätte übrigens eine Seiko Sportura GPS Solar Komplett Edelstahl mit allem pipapo abzugeben.
Bei Interesse gerne PM

Gruß Dennis
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Tiefflieger
Freizeit
Seiko Turtle
Anhang anzeigen 243228

Urlaub
Seiko SKX0711j am Nato strap
Anhang anzeigen 243229

Alltag, Freizeit und eigentlich immer gut.
Rolex GMT Master 2, 116710ln
Anhang anzeigen 243230
Schön gerockte Turtle!
Von den Natobändern bin ich weg seitdem ich die elastischen Bänder entdeckt hab die früher die französischen Marinetaucher für ihr Uhren benutzt haben. Der Tragekomfort ist imho unschlagbar.
Rolex polarisiert natürlich wie keine andere Uhrenmarke, ist im Luxussegment mi Abstand der größte Hersteller und dank klugen Marketing und nur behutsamen Anpassungen ihrer Uhren über die Jahrzente zur wohl bekanntesten Uhrenmarke geworden. Dadurch tragen natürlich auch viele Leute eine Rolex die eigentlich gar keine Affinität zu mechanischen Uhren haben, einfach nur weil die Dinger teuer sind. Anderseits sind es aber eben durchdachte und absolut zuverlässige Uhren die auch alle für bestimmte Einsatzzwecke entwickelt wurden und nicht als Schmuck oder Accessoire gedacht waren.
Die Sporties mit den 6stelligen Referenzen sehen irgendwie immer etwas bulky aus und haben durch die Cerachrom Lünetten für mich auch ziemlich viel vom Toolwatch Charakter eingebüßt. Trotzdem immer noch schöne Uhren.
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Tiefflieger
Zuletzt bearbeitet:

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Die Presage Modelle sind verdammt gut verarbeitete Uhren mit einem sehr gutem P/L-Verhältnis. Allein schon die ganzen Ziffernblätter aus Porzellan oder
Urushi z. B. sind in der Preisklasse schon der Hammer.
Die Seiko 5 find ich für den Preis auch extrem gut. Einziges Manko ist das Kunststoffglas, ist bei mir auch schon ordentlich zerkratzt.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Berlin/ Paris
Bei mir gibt´s zwei klassische Designs aus dem günstigen Segment, die höchst unterschiedlich sind, aber für sich eine gewisse Zeitlosigkeit und Markenhistorie innehaben: eine Seiko SKX013K und eine Casio W-59.
Die SKX trage ich am Zulu Band im Beruf, Alltag, Freizeit, Urlaub und meistens auch bei Angeln - die Casio zum Sport, Outdoor im felsigen Terrain und sicherheitshalber auf Reisen in Regionen, wo die Seiko am Arm schon zu wohlhabend wirkt.
Für Business Casual Outfits versehe ich die SKX mit einem passenden Lederband in schwarz oder braun.
Ich bewege mich beruflich im Kontakt mit Geschäftspartnern relativ häufig im "Rolex-Milieu", aber irgendwie widerstrebt es mir da in einer Art und Weise gleichzuziehen, die mir persönlich nicht so viel bedeutet.
Was ich mir trotzdem noch vorstellen könnte, wäre eine Tudor Black Bay 36 oder eine Tudor 1926 am Lederband.
Seiko.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
450
Punkte Reaktionen
1.326
Ort
Tiefflieger
Die Seiko 5 find ich für den Preis auch extrem gut. Einziges Manko ist das Kunststoffglas, ist bei mir auch schon ordentlich zerkratzt.
Haben die Seiko 5 nicht Mineralglas? Die sollten relativ kostengünstig zu ersetzen sein. Acryl- bzw. Hesalithglas kann man super mit Polywatch polieren.
 

Oben