• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Angeln verbieten?

Sorry, ich habe die Sendung zuerst in einem falschen Thread gepostet. Der Titel hört sich wie so oft dramatischer an als die beschriebenen Inhalte. Ich meine sogar, dass eine Menge der tangierten Themen hier begrüßt wird. Wobei es sich bei den zugrunde gelegten Studien auch noch um laufende Projekte zu den Themen

Sterblichkeit von geangelten und zurückgesetzten Aalen

Sterblichkeit von geangelten und zurückgesetzten Dorschen

Angelfischerei auf Lachs und Meerforelle

und Deutsches Meeresangelprogramm

handelt (siehe Projektstatus in den jeweiligen Links).

Von daher sehe ich diese Doku erstmal eher positiv.

3sat am 03.03.2016 um 20:15 Angeln verbieten?


Angeln ist ein weit verbreitetes Hobby - allein in Deutschland gibt es etwa drei Millionen Freizeitfischer. Sie üben sie einen erheblichen Einfluss auf das aquatische Ökosystem aus.


Dokumentation Angeln verbieten?

"Die Europäische Union setzt sich für eine nachhaltige Fischereipolitik ein und sieht seit 2015 bei einigen Fischarten deutlich reduzierte Fangquoten vor. Doch Naturschützer klagen, dass dies der Überfischung der Gewässer nicht dient, solange es keine Quotenregelung auch für Freizeitangler gibt.

Sollte diese Fangquotenregelung nicht auch für Freizeit- und nicht nur für kommerzielle Fischer angestrebt werden?"

Quelle: http://www.3sat.de/programm/?viewlon...lnDaN03&cx=110
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
nochmal zur Erinnerung ;-)

3sat

Donnerstag, 03.03.2016

20:15 bis 21:00 Angeln verbieten?
 

Mittellandchannel

Twitch-Titan
Registriert
3. März 2016
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hannover
Moion,

ich schaue gerade auf Sport1 Bass Fishing.

Die fischen Texas Rig ohne Perle mit 30 g Bullets, verstehe ich das richtig?
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
937
Ort
Bln
Die Perle ist doch kein Muss, ohne ist sogar manchmal besser.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
ich fische auch carolina rig, teilweise mit 40g. je nachdem was die bedingungen verlangen. warum auch nicht.
Ohne Perle ist geräuschlos, manchmal hat das Vorteile
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Hab da mal reingeschaut. Ist ganz ok gewesen. Nur stinkt die Synchro zum Himmel!
"...ein Jigköder mit Silikonanhänger..."

Ganz ehrlich - die hätten sich doch mal wenigstens informieren können, wie man das auch hierzulande nennt. Denglisch ist doch nix Neues mehr, warum müssen die den Schmarrn gerade hier teilweise 1:1 übersetzen? -.-'
 

Oben