• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.394
Also nach 10 Minuten des Probetragens kann ich sagen, dass ich nicht glaube, dass ich mich an den Kragen gewöhnen werde. Der geht bis unters Kinn und fühlt sich richtig bescheiden an. Eingesperrt. Druck auf dem Kehlkopf. Für mich als Light-Klaustrophobiker wird das eine riesige Challenge, die ich jetzt mal eingehe. Kann aber sein, dass hier in 2 Wochen ein Trockenanzug in XL preiswert abzugeben ist. Mit 82 kg auf 1.87 m ist XL auf der ganzen Länge zu groß. Ideal wäre für mich L unten und XL oben gewesen. Für solche Specials war jetzt aber keine Zeit mehr. Sieht aber wirklich nicht so aus, als wäre mir mein neuer Trocki auf den Leib geschneidert worden.

All das sind aber Probleme im Dietel-Kopf bzw. körperliche Besonderheiten. Und am Ende ist das Ganze ja auch unter Zeitdruck entstanden.

Ich bin noch nicht lange drin im Thema, kann aber jetzt schon sagen: Setzt euch mit der Materie auseinander, lasst euch gut beraten (das machen die bei Mohr hervorragend) und checkt vorm Onlinekauf, ob ihr mit einem so engen Kragen klarkommt.
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab in meinem Leben noch keine Krawatte getragen. Als ich das erste Mal den neuen Trockenanzug anprobiert habe, dachte ich das geht gar nicht. Ging auch nicht. Die Manschetten sind halt one size fits all - war zumindest in meinem Fall so. Du kannst aber die Manschette behutsam über ein paar Tage vordehnen. Geht beispielsweise mit eine Fußball, der immer wieder ein bissl weiter durchgeschoben wird. Oft muss es ja gar nicht viel sein, ein paar Milimeter reichen.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
15.706
Website
www.barsch-alarm.de
Danke fürs Feedback. Ich bin echt gespannt auf die Trocki-Experience :) Ich werde berichten.

Von eingeschlagenen Füßlingen höre ich zum ersten Mal. Muss ich mich mal kundig machen, @DenisF86.

Zum Thema "unten L": In die XL passt mein Hintern zweimal rein. Sollte es allerdings zur atombarschbedingten Endstufenerrektion kommen, werde ich natürlich um jeden Zentimeter Spielraum froh sein :)

@Lauerput: der Ball ist schon so gut wie drin in der Krause. Das darf halt nur der @Michael_05er nicht mitbekommen, sonst gibt's den übelsten Anpfiff :)

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.566
Also ich dachte mir anfangs bei meinem mit der Halskrause: wie zur Hölle soll ich das aushalten. Dann bin ich aufs Wasser, nur Angeln im Kopf und mir ist erst beim Zusammenpacken wieder aufgefallen daß es doch sehr unangenehm ist.
Den ganzen Tag hatte ich's aber komplett verdrängt.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.116
Moin!

Ein Punkt noch: ich finde es viel angenehmer mit der Halsmanschette, wenn die Bartstoppeln frisch gestutzt sind. Lange Stoppeln sind ein Grauen! Nassrasur ist nicht nötig, aber kurze Stufe mit dem Bartschneider ist voll in Ordnung.

Grüße, Stefan

rolli holzner

Bibi Barschberg
Punkte Reaktionen
1
Man sollte auch in Erwägung ziehen, ob man sich im Trocki dann viel bewegt oder eher weniger bzw. ob man zu stärkerem schwitzen neigt.
Wassersäule bzw. atmungsaktiv hin oder her, manche Anzüge können eine größere Menge an Schwitzwasser nicht zu 100% ausgasen
d.h. immer Wechselklamotten dabei haben,, sollte man eigentlich eh sowieso.

Die enge Halskrause ist meistens keine Thema mehr sobald man im Kajak, Boot, Surfboard, SUP, Eissegler steht oder sitzt und abgelenkt ist.

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.566
Ich freu mich auf Samstag: Wasser kurz vor dem Gefrierpunkt, Lufttemperatur um die 10 grad und ich fühl mich trotzdem wohl aufs tusker zu steigen! Ich freu mich <3

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.312
Das "Halskrausenproblem" ist ja hochgradig von individueller Empfindung abhängig, da lässt sich m.E. nicht groß diskutieren, wie schlimm es nun ist. Ist einfach für jeden anders. Aber auch ich kann nur bestätigen, dass ich beim ersten anziehen dachte, ich bekäme kaum Luft, und nach den Angeltrip ist mir aufgefallen, dass ich es auf dem Wasser total vergessen hatte. Den "Umschlagtrick" an den Beinen hab ich auch gesehen. Die Idee ist meiner Meinung nach, dass die Latex-Füßlinge auch im Stiefel locker um den Fuß sitzen sollen. Die sind halt eine der Schwachstellen des Anzugs und wenn die immer auf Spannung/ gedehnt sitzen, nehmen sie irgendwann Schaden. Gerade wenn in den Hosenbeinen wegen des Tretantriebs ständig Bewegung ist. Dass die Beine etwas Spiel haben ist beim treten auch hilfreich, denke ich. Und etwas mehr Platz im Oberkörper erleichtert mir auch das An- und Ausziehen ungemein. Sieht zwar immer noch aus wie moderner Ausdruckstanz, aber ich werde schneller und muss mir nicht mehr die linke Schulter auskugeln um den Arm raus zu bekommen. Ansonsten wurde das glaube ich schon Mal erwähnt: nach dem Anziehen am besten ein Mal den Kragen lockern und dabei in die Hocke gehen, um Luft aus dem Anzug zu lassen. Sonst endet man wie das Kroko im Filmchen

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.185
Also nach 10 Minuten des Probetragens kann ich sagen, dass ich nicht glaube, dass ich mich an den Kragen gewöhnen werde. Der geht bis unters Kinn und fühlt sich richtig bescheiden an. Eingesperrt. Druck auf dem Kehlkopf. Für mich als Light-Klaustrophobiker wird das eine riesige Challenge, die ich jetzt mal eingehe. Kann aber sein, dass hier in 2 Wochen ein Trockenanzug in XL preiswert abzugeben ist. Mit 82 kg auf 1.87 m ist XL auf der ganzen Länge zu groß. Ideal wäre für mich L unten und XL oben gewesen. Für solche Specials war jetzt aber keine Zeit mehr. Sieht aber wirklich nicht so aus, als wäre mir mein neuer Trocki auf den Leib geschneidert worden.

All das sind aber Probleme im Dietel-Kopf bzw. körperliche Besonderheiten. Und am Ende ist das Ganze ja auch unter Zeitdruck entstanden.

Ich bin noch nicht lange drin im Thema, kann aber jetzt schon sagen: Setzt euch mit der Materie auseinander, lasst euch gut beraten (das machen die bei Mohr hervorragend) und checkt vorm Onlinekauf, ob ihr mit einem so engen Kragen klarkommt.
Ich hab mir seinerzeit von Sport Mohr einen maßschneidern lassen - das war gar nicht mal so viel teurer als von der Stange.

Das Ding saß dermaßen gut, das natürlich die notwendigen warmen Klamotten im Winter drunter gut Platz hatten und die Bewegungsmöglichkeit dank Maßanfertigung trotzdem
vollumfänglich gegeben war.

Außerdem hat die Maßanfertigung natürlich meinem Bayersichbarocken Prachtkörper geschmeichelt - also das Geld war super angelegt. Funktional und noch Schick dabei! :)

Heute steht da 25 % Aufpreis, aber wie gesagt, wenn man nicht genormt ist macht das Sinn.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
15.706
Website
www.barsch-alarm.de
Ja, @sepp. Das ist genial bei Mohr. Wie gesagt: Für mich wäre L unten und XL oben perfekt, denke ich. Aber für Maßanfertigung war keine Zeit mehr. Sonst würde ich die 25 Prozent Aufschlag auf jeden Fall in Kauf nehmen. Ist ja am Ende richtig günstig für eine Maßanfertigung.

In meinem Kragen steckt seit gestern ein Kürbis.

Und so wie es aussieht, muss der Anzug auch direkt performen. Sieht nach einer Woche Dauerregen aus aufm Perchzilla. Dazu eine gepflegte 3 bis 4. Es wird ein Härtetest - nicht nur für den Anzug.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.312
Und so wie es aussieht, muss der Anzug auch direkt performen. Sieht nach einer Woche Dauerregen aus aufm Perchzilla. Dazu eine gepflegte 3 bis 4. Es wird ein Härtetest - nicht nur für den Anzug.
Sieht es so: umso besser, dass du den Schritt zum Trockenanzug gemacht hast. Gerade noch rechtzeitig, du wirst da mit Top-Ausrüstung aufkreuzen, so leicht kriegt dich das Wetter nicht klein. Tschakka!

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.185
Ja, @sepp. Das ist genial bei Mohr. Wie gesagt: Für mich wäre L unten und XL oben perfekt, denke ich. Aber für Maßanfertigung war keine Zeit mehr. Sonst würde ich die 25 Prozent Aufschlag auf jeden Fall in Kauf nehmen. Ist ja am Ende richtig günstig für eine Maßanfertigung.

In meinem Kragen steckt seit gestern ein Kürbis.

Dann mal dickesPetri gewünscht und ein noch dickeres Fell!:)

Oben