• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Bei uns ist das Wetter mittlerweile recht herbstlich, da mache ich mir Gedanken um die Sicherheit im Boot, wenn die Wassertemperaturen niedriger werden.
Ich denke, ich werde so bis Mitte/Ende November angeln, danach erst wieder im Mai. Aber auch im November wird das Wasser nicht viel mehr als 10 Grad haben. Wenn ich dann durch Ungeschicklichkeit mal aus meiner Nussschale kippen sollte, hält mich die Schwimmweste zwar über Wasser, aber lange mache ich das wohl nicht mit und auf der Talsperre bin ich locker mal einige 100m vom Ufer weg.

Wie geht Ihr damit um? Die einzige einigermaßen sichere Option scheint mir ein Trockenanzug zu sein. Nutzt das jemand von Euch? Und womit habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?`
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich bin ja seit kurzem unter die Kajakangler gegangen. Vorallem in der kälteren Jahreszeit ist da der trockenanzug immer mit dabei.
Beruflich durfte ich mit einem trockenanzug von Imax schlechte Erfahrungen sammeln, da war ein Reißverschluss undicht.
Daher werde ich am Montag mir wohl einen Anzug von OneDesign ordern. Die kann man für einen kleinen Aufpreis auch auf Maß gefertigt bekommen, was für mich, groß und sehr schlank, interessant ist. Zudem gibt es eine ausreichende Modellauswahl, da ist in allen Preisen was dabei. Einige Modelle kenne ich von Angelkollegen, die sind auch in der Praxis zufrieden.

Wenn es vom Boot aus los geht, wäre vielleicht auch ein Floater interessant? Die halten einen ja auch trocken, über Wasser und sind gleichzeitig auch warm. Sieht zudem etwas modischer aus als so ein Froschmannanzug .
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
4.963
Ort
Pott
Ich habe mir den neuen 3-lagigen Anzug von Graff geleistet, der mit sehr guten techn. Werten aufwartet. D.h. 20000er Wassersäule und 20000er Atmungsaktivität. Damit gehört er zum Besten vom Besten, zumindest erst einmal theoretisch. Er kommt bald zum Einsatz, hoffe aber, dass es in den Ferien am Bodden doch nicht zu nass wird :). Habe auch gehört, dass es nächstes Jahr auf dieser Basis einen Floater geben soll...

Sehr gut verarbeitet, gibt es in 2 Farben, Antrazit und Rot-Antrazit. Damit bin ich allerdings nicht mehr trocken, falls ich baden gehe. Aber das habe ich auch nicht vor. Hier hilft nur der Trockenanzug.

LGB
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Daher werde ich am Montag mir wohl einen Anzug von OneDesign ordern. Die kann man für einen kleinen Aufpreis auch auf Maß gefertigt bekommen, was für mich, groß und sehr schlank, interessant ist.

Wenn es vom Boot aus los geht, wäre vielleicht auch ein Floater interessant? Die halten einen ja auch trocken, über Wasser und sind gleichzeitig auch warm. Sieht zudem etwas modischer aus als so ein Froschmannanzug .
Ja, aber mit dem komme ich auch nicht mehr ins Boot... Ich habe mit Floatern keine Erfahrung, kann man mit denen schwimmen?
Bei uns auf dem See dürfte ich Worst-Case 500 M vom Ufer weg sein. Wenn man das mit Floater schwimmen kann, ist das eine Option.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Sehr gut verarbeitet, gibt es in 2 Farben, Antrazit und Rot-Antrazit. Damit bin ich allerdings nicht mehr trocken, falls ich baden gehe. Aber das habe ich auch nicht vor. Hier hilft nur der Trockenanzug.

Aber das bewahrt mich nicht vor dem Problem des kalten Wassers im Winter, oder?
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei den Floatern gibt es unterschiedliche Ausführungen, 1-Teilig 2-Teilig etc. Die basieren meist auf einem Neoprengestell und sollten daher eigentlich relativ wasserdicht sein. Manko dürften hier die Übergänge zu den Knöchelpartien sein. In den Videos scheint die Schwimmfähigkeit noch gegeben zu sein:
Der Anzug ist schonmal ISO 15027 zertifiziert, bäugt also Unterkühlungen im Wasser vor.

Die Trockenanzüge legen da natürlich noch eine schippe drauf, hier mal ein Video zu den mir bekannten Anzügen:

Grundsätzlich sollte man immer noch eine Schwimmweste tragen, was das Schwimmen bei beiden Varianten beeinträchtigt. Für den Winter haben die Floater den Vorteil, dass sie von Haus aus warm sind. Zudem kommt man an die Floater günstiger ran, da gibt es gute Modelle schon für 250€.
Bei den Trockenanzügen ist man da etwas weiter entfernt, die günstigen Nylon Onedesign fangen bei 340€ an, die besseren mehrlagigen starten so bei 450€. In diesem Bereich bewegen sich auch andere Markenanzüge.

Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem oben verlinkten Imax Anzug berichten, in dem Teil habe ich bis zum Hals in der Ostsee gestanden. Auftrieb gibt das Teil nur bedingt, ich konnte problemlos waten. Leider war der quasi neue Anzug auch nicht komplett dicht, der Reißverschluss vom "Pinkler" leckte ein bisschen was anfang April nicht wirklich angenehm ist.
Anhand dieser Erfahrung habe ich immer eine Rettungsweste an. Zusätzlich gibt es Klamotten zum Wechseln. Entweder im Drybag oder wenn das Ufer nah ist im Auto bzw. Anleger. Und der kommende Trockenanzug wird was gescheites, auch wenn es etwas teurer wird.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

coro

Schusshecht-Dompteur
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
18
Ort
Kt. Zürich
Ich weiss nicht, ob das Abwegig ist. Aber wie wäre es denn mit einem Neoprenanzug halbtrocken 7mm? Die sind relativ günstig zu haben. Zudem kann so ein Teil unter der normalen Kleidung, also modisch überdeckt, getragen werden. Hält von Grund auf die Kälte ab und je nach Lufttemperatur kann man noch ein paar Schichten darüber (Daune oder was auch immer) anziehen. Vielleicht nicht das allerbequemste, aber so ein Trockenanzug ist sicher auch recht behäbig...
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich hatte auch schon an Neoprenanzug gedacht. Interessanterweise in keinem Forum was dazu gelesen. Mal weitersuchen.

Kennt jemand den Ki-Suit 165. Der wird in vielen Norwegenforen genannt. Ist wohl ein Kälteschutzanzug mit integrierter Schwimmweste. Vorteil ist wohl die Beweglichkeit. Ansonsten werde ich wohl auch mal bei Schlageter und Co anrufen, was die sagen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Ansonsten werde ich wohl auch mal bei Schlageter und Co anrufen.
Geh lieber in einen gut sortierten Tauchladen. Es gibt leichte und bequeme Sommer-Trockentauchanzüge.
Der Reißverschluss sollte dabei diagonal im Frontbereich platziert sein.
D.h. man kommt ohne fremde Hilfe rein und raus. Die Unterwäsche kann man je nach Wasser-/Außentemperatur wählen.
Das funktioniert nicht nur für Taucher, auch ein Bellyangler sollte damit glücklich werden. :)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
4.963
Ort
Pott
Neopren in unseren Breitengraden, ggf noch mit Überbekleidung? Ich vermute mal, da steht man doch relativ schnell im eigenen Saft oder?
Bei Schlageter gibt es Trockenanzüge von Ursuit, damit bis Du sicher sehr gut aufgestellt, wenn Du ihn kombinierst mit entsprechender Unterwäsche. Aber auch kein Schnäppchen :). Besser geht es dann aber nicht...
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.469
Ort
Schleswig-Holstein
Also ich bin ebenfalls mit dem kayak unterwegs und habe im April das worst case Szenario durch. Kentern auf der Ostsee bei ablandiger Strömung....

Das Wasser hatte zu der Zeit unter 10 Grad.

Ich hatte einen Trocki der Firma crewsaver aus England an und dazu eine 150er automatik Weste. Unter dem Trocki kurze Hose und t-shirt, da es über Wasser schon 20 Grad hatte und Sonne.

Da ich durch eigene Dummheit die Luke im Bug rausgehaun habe bei der Aktion, ist das kayak vollgelaufen und ich war auf die Hilfe eines kumpels angewiesen. Kayak zurück gelassen, an sein Yak angehängt und ab Richtung Ufer. Es kam zufällig ein Segler vorbei. Der mich dann aufgenommen hat.

Ich war ca. 15 Minuten im Wasser. Gefroren habe ich da noch nicht, es ging aber langsam los. Und das wichtigste, ich war komplett trocken. Fakt ist, mit nem Standard Floater wäre das nicht gut gegangen. Daher Mein Rat : Trocki!!!

One design ist übrigens sehr zu empfehlen. Tragen viele Freunde von mir und alle sind hoch zufrieden.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.559
Punkte Reaktionen
1.981
Ort
Spreewald
Ich habe mir den neuen 3-lagigen Anzug von Graff geleistet, der mit sehr guten techn. Werten aufwartet. D.h. 20000er Wassersäule und 20000er Atmungsaktivität.
Hast Du mal bitte ein Link zu dem Graff Anzug? Finde von denen nur 8000/8000er Bekleidung. Kenne 20000/20000er eigentlich nur von Bergans und die stellen leider keine entsprechenden Anzüge her.
 

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Danke, das war sicher kein tolles Erlebnis, so eine Beschreibung hilft mir aber sehr weiter...
Hast Du einen Tip, welcher der Anzüge von OneDesign für Angler empfehlenswert ist?
Und inwiefern der Mehrpreis für so ein Ursuit Teil gerechtfertigt wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.173
Punkte Reaktionen
4.963
Ort
Pott
Hast Du mal bitte ein Link zu dem Graff Anzug? Finde von denen nur 8000/8000er Bekleidung. Kenne 20000/20000er eigentlich nur von Bergans und die stellen leider keine entsprechenden Anzüge her.

Gerne... ich finde den neuen Anzug auch noch nicht auf der Graff Seite. Der Händler in DE hat den Anzug mit Graff entwickeln lassen, vl. hat er den Vorteil, dass er den Anzug als erstes mit verkaufen darf.

Der Bert Ehlers von Perfect-Fishing war letztes Jahr auf meinen Wunsch eingegangen, ich hatte mir mal die leichten Climate Sachen für den Sommer bestellt, dazu auch die leichte Regenjacke, und hat dazu bei Graff eine passende leichte Regenhose produzieren lassen. Das fand ich schon ganz klasse und die Sachen sind echt nicht schlecht für das Geld und vor allen Dingen schön aufeinander abgestimmt. Shirt, Hemd, Hose, Softsheljacke etc..

Hier mal der Link zu der Professional Line: http://www.perfect-fishing.de/epage...9657762/Categories/"GRAFF PROFESSIONELL LINE"

Wirklich topp verarbeitet. Bin ja Skeptiker, weil ich bisher noch keinen Anzug hatte, der absolut wasserdicht war, ausser der Japananzug aus PU von Shimano, aber der ist halt nicht atmungsaktiv. Habe da schon alles probiert, von Vaude über Goretex, aber da war auch noch nie einer mit Wassersäule 20000 dabei.

LGB
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32

christophm

BA Guru
Themenstarter
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Also ich bin mir nach einigem Lesen schon ziemlich sicher, dass es ein Trockenanzug sein sollte und Floater etc. am Ende keine wirkliche Sicherheit bieten.
Bei OneDesign habe ich vorhin angerufen, die haben mir zum TH3 geraten.
Bei Schlageter gibt es nur die Ursuits, die natürlich irre teuer sind, aber nach allen Rückmeldungen, die man im Netz findet, wohl das Non-Plus-Ultra darstellen.
Als wesentlichen Nachteil des TH3 sehe ich, dass das Wasser in Handschuhe und Stiefel läuft. Und er hat keine isolierende Kapuze, wodurch man über den Kopf viel Wärme verlieren könnte.

Beratung bei Schlageter war definitiv besser als bei OneDesign. Die konnten mir zu dem Anzug und den Unterschieden nicht viel sagen (die Fachfrau war aber wohl auch nicht da).

Wenn Du, @rheingauner, am Montag dort warst, würde ich mich über eine Rückmeldung mit Deinen Erfahrungen freuen.
 

Oben