Transporttasche (-rohr) für einteilige vollmontierte und 2,13m lange Spinning-Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Geomujo, liest du die Fragen der Ersteller eigentlich? Ich glaube nicht, denn die Rute vom TE ist 2,13m lang und einteilig. Aber Hauptsache du hast geantwortet, ist mir diesmal allerdings nicht wissenschaftlich genug...

Edit: @Zollie: Das Teil heißt Water Queen, meine Autokorrektur kennt nur Walter *lach*

Weiss aber nicht ob es die noch gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Von Rod Socks habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Vielleicht kann mich da auch mal jemand aufklären...

Also es gibt die Bienchen und die Blümchen. Die Bienchen fliegen... Na Schmäh.
Rod Socks (oder Rod Sleeves, oder Rutensocken, oder Verhüterli, oder...) sind sowas hier. https://www.amazon.de/GUNKI-Gunki-Rutensocke-170cm/dp/B01EHICFSA

Gibt es wie gesagt von recht vielen Herstellern in allen möglichen Größen und Farben. Aufpassen musst du nur zwecks Spinning und Casting Ausführungen.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ob es die als Spinning gibt, weiss ich nicht. Das habe ich in deinem Post tatsächlich über sehen, dachte du hättest auch ne BC. Ich glaube, dann wird es wirklich schwierig.
 

Zollie88

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Juni 2014
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
20
Schade. Hatte eigentlich gehofft ein günstiges Futteral in der Länge zu bekommen. Scheinbar muss ich doch in die Röhre gucken.Ich glaube dann wäre ich mittlerweile als Übergangslösung doch bereit für die Bauanleitung mit dem Rohr. Vielleicht könnte ich die Zeichnung ja noch bekommen [emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich hole das nochmal hoch, die meisten Sachen aus den Links sind ja leider nicht mehr erhältlich.
Jemand was möglichst leichtes für ne 1-teilige 6ft Spinning wenn möglich mit Rolle. Die Rod Socks sind ja nicht wirklich stoßfest.
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ich hole das nochmal hoch, die meisten Sachen aus den Links sind ja leider nicht mehr erhältlich.
Jemand was möglichst leichtes für ne 1-teilige 6ft Spinning wenn möglich mit Rolle. Die Rod Socks sind ja nicht wirklich stoßfest.

Wenn der Preis eine untergeordnete Rolle spielt ist dieser hier jedenfalls stoßfest und für deine Spinning auch ausreichend lang. Da würden auch noch zwei weitere Einteiler mit reinpassen.

sportex-super-safer-utentasche_2_f_cher_blau_1.jpg
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das sieht schonmal nicht schlecht aus, jedoch würde ich einen Einzelfutteral auch aufgrund des Zusatzgewichts bevorzugen.
Die restlichen Ruten bekomme ich bequem so in ihre Taschen. :) (2teiler)
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
HT-Rohr im gewünschten Durchmesser auf die gewünschte Länge kürzen, Aussparung für Rollenfuß in den hinteren Teil fräsen oder schneiden, so dass die Rolle von hinten eingeschoben werden kann. Tragegurt und Abschlusskappen basteln/montieren, hier gibt es viele Varianten. Reelcover um die Rolle und ab dafür.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
HT-Rohr im gewünschten Durchmesser auf die gewünschte Länge kürzen, Aussparung für Rollenfuß in den hinteren Teil fräsen oder schneiden, so dass die Rolle von hinten eingeschoben werden kann. Tragegurt und Abschlusskappen basteln/montieren, hier gibt es viele Varianten. Reelcover um die Rolle und ab dafür.

Problem an den HT-Rohren ist leider das recht hohe Gewicht. Deshalb würde ich was deutlich leichterem den Vorzug geben.
Tackle auf das Mindeste zu reduzieren und nen schweres Rohr rumschleppen wäre wieder etwas problematisch bei meinen langen Fußmärschen.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Ja, ist eine Frage des Durchmessers, dann werden die wirklich schwer.
Es gibt so weiße Kunststoffrohre, da werden gern Printerzeugnisse drin verpackt, die wären evtl. ne Option. Müsste man mal ein Rohrologiestudium im Netz machen, lässt sich bestimmt was finden.
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Also ich habe die Sportex-Tasche - allerdings in 1.20m Länge - und sie trägt sich relativ bequem. Gewicht spielt imho keine Rolle. Sie Ist wirklich sehr leicht. Ich bin natürlich auch extrem stark, ist also alles subjektiv ;) . Ich hau da mein darin verpacktes teures Tackle am Gewässer auch einfach in die Ecke. Stabil!
Die "gleichen" hard cases gibt oder gab es natürlich auch von anderen Herstellern. Zumindest kann ich mich an eine ähnliche Tasche von SPRO erinnern.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Also ich habe die Sportex-Tasche - allerdings in 1.20m Länge - und sie trägt sich relativ bequem. Gewicht spielt imho keine Rolle. Sie Ist wirklich sehr leicht. Ich bin natürlich auch extrem stark, ist also alles subjektiv ;) . Ich hau da mein darin verpacktes teures Tackle am Gewässer auch einfach in die Ecke. Stabil!
Die "gleichen" hard cases gibt oder gab es natürlich auch von anderen Herstellern. Zumindest kann ich mich an eine ähnliche Tasche von SPRO erinnern.

"Problem" ist halt das ich dann auch für ne Tasche für 3 Ruten bezahlen muss ;) Auch wenn ich die effektiv nicht voll nutzen kann.
Der Idealfall hat halt ne Tasche für die Rolle weil die passt nicht in meinen Stalker Bag. :) Ich google mal wieder weiter. Größe ist halt K*cke, bis 160cm kein Problem...

Ja, ist eine Frage des Durchmessers, dann werden die wirklich schwer.
Es gibt so weiße Kunststoffrohre, da werden gern Printerzeugnisse drin verpackt, die wären evtl. ne Option. Müsste man mal ein Rohrologiestudium im Netz machen, lässt sich bestimmt was finden.

Das ist ne gute Idee Karsten, werde ich mal machen. HT-Durchmesser hin oder her, mit 190cm wirds definitiv zu schwer für lange Fußmärsche oder zumindestens sehr unkomfortabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

buddah

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Oktober 2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
18
Ort
NBG
Einfach mal im Netz nach Carbonrohren schau;)
Sind sogar ohne Bezug imo ganz schick
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ein stoßfester Futteral in der Länge wiegt zwangsläufig ähnlich viel wie ein entsprechend dünnwandiges HT-Rohr, fürchte ich.

Ein Einteiler bleibt aber sowieso selten alleine, also der Platz für noch zwei Ruten kann absolut nicht schaden :p. Bei mir bleiben die Futterale auch immer im Auto liegen. Zum Wasser trage ich die Ruten dann von Hand, sprich das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle.

Bei den schmalen Futteralen von Sportex ist man allerdings bei Spinnings etwas limitiert was die Rollengröße betrifft. Das dürfte aber für dich keine Rolle spielen, du fischst glaube ich sowieso keine 4000er+ Rollen, oder?
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ein stoßfester Futteral in der Länge wiegt zwangsläufig ähnlich viel wie ein entsprechend dünnwandiges HT-Rohr, fürchte ich.

Ein Einteiler bleibt aber sowieso selten alleine, also der Platz für noch zwei Ruten kann absolut nicht schaden :p. Bei mir bleiben die Futterale auch immer im Auto liegen. Zum Wasser trage ich die Ruten dann von Hand, sprich das Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle.

Bei den schmalen Futteralen von Sportex ist man allerdings bei Spinnings etwas limitiert was die Rollengröße betrifft. Das dürfte aber für dich keine Rolle spielen, du fischst glaube ich sowieso keine 4000er+ Rollen, oder?

Nö, kommt nur ne 2500er ran also relativ klein. Muss ich halt echt mal abwägen irgendwie. Ich lauf schon echt viel, 10km sind jetzt keine Seltenheit pro Angeltrip und da nervt halt jedes zusätzliche Gramm gewaltig, besonders als Bandscheibenopfer. Auto gibts nur wenn ich mit Kollegen unterwegs bin ansonsten gehts zu Fuß zum Kanal. Die anderen Ruten sind alle 2.03-2.10m da lohnt sich so nen Prügel auffem Rücken nicht ;) (zumal ich wenn ich die Preise vergleiche ja wirklich fast 300% bezahle im Vergleich zu den Einzeldingern von Sportex)

Bis auf ne BC kommt da aber in Zukunft erstmal nix mehr zu und bloß keine Einteilige mehr. Das ist jetzt erstmal schon das Experiment wie es logistisch damit läuft weil ich es ja eigentlich immer bewusst vermieden hab bis ich da irgendwie reingeraten bin ;). (Ich hab jetzt schon Angst vor unserer Aufzugs- und den ganzen schweren Metalltüren... :D)

Im Juni/Juli heisst es erstmal wieder Babysachen shoppen bis dahin muss das Tackle im Groben stehen :D
 

Oben