• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ich glaube Sir Saturday meinte als Hauptschnur, nicht als Vorfach.
Falls es so gemeint war, ich habe bei größeren toppies, die ich an der M fische auch FC drauf, ist kein Problem. Bei Köder der L-Klasse dann lieber Nylon oder geflecht, da FC bei den leichten Ködergewichten doch den Lauf zu sehr verändert (köder telweise runterzieht).
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Ich glaube Sir Saturday meinte als Hauptschnur, nicht als Vorfach.

Sinkende FC Hauptschnur macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Und Mono hat mir zu viel Dehnung für Popper. Da muss man schon gut Druck machen können. Ich nutze Geflecht, dann 50cm FC und dann dünnes Stahl. Würde ich mit der Rute ausschließlich Topwater fischen, würde ich das FC wohl durch Mono ersetzen, um noch mehr Auftrieb zu haben.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.745
Punkte Reaktionen
4.159
Ich meinte die Schnur direkt vorm Popper – also kann das im Fall von Geflecht, Mono oder FC Hauptschnur sein, oder im Fall von Mono, FC, Stahl oder Titan Vorfach.

Bei Hechtgefahr natürlich bissfestes Material. Das ist mir klar, aber mir ging es gerade nur um FC vs. Mono, also um die Frage, ob der Auftrieb von Nylon notwendig ist.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ok, verstanden. Notwendig finde ich nicht, ich wechsel jetzt nicht extra auf nylon. Finde aber schon, das manche köder mit nylon noch einen ticken schöner laufen. Grade bei langsamerer Führung, wo das FC mehr Zeit hätte um einzusinken.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich fische auf meiner "schweren" Toppie-Combo PE+3m Nylon+ Titanspitze, auf der leichten Combo Hauptschnur Nylon (MGC 8lb) + Titanspitze. Ich finde schon, dass man bei Toppies ziemlich deutlich merkt, ob da FC oder Nylon im Spiel ist. Wenn es eher allroundig sein soll, dann lieber FC - und "zur Not" geht das natürlich auch mit Toppies, wenn auch nicht ganz so schön.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@ChN 10-15 cm Dehnung wären mir auch zu wenig. Wenn es um Abriebfestigkeit geht, kann das FC aber schon was ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Habe immer 2-3m (anständige!) Mono wegen der Dehnung, der Schwimmfähigkeit und dem „smootheren“ Lauf und dann ne Titanspitze.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
also kleine toppies würde ich weder an fc, noch an nylon oder stahl fischen...
immer an pe mit ca 2m mono.

bei größeren ist's mir wurscht, da merke ich keine unterschiede.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.720
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Ich machs komplett ohne FC oder sonstiges ... PE ... Stahl ... fertsch. Aussteiger im Drill durch fehlenden Puffer hab ich so gut wie nie, dieses Jahr z.b. garkeine Aussteiger. Bei mir gibts leider reichlich Fehlbisse ... die Burschen sind zu blöd den Köder ordentlich zu packen :tearsofjoy:
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Ich machs komplett ohne FC oder sonstiges ... PE ... Stahl ... fertsch. Aussteiger im Drill durch fehlenden Puffer hab ich so gut wie nie, dieses Jahr z.b. garkeine Aussteiger. Bei mir gibts leider reichlich Fehlbisse ... die Burschen sind zu blöd den Köder ordentlich zu packen :tearsofjoy:

Was für Köder fischst denn?
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
2.720
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Stickbait (Bonni, Watermonitor, Water mocasin) und irgendein Popper von lucky craft und duo ... Auf Frosch sind mir die Fehlbisse zu heftig. Da muss n anderes Modell her ... zudem ist die Frequenz weit hinterm Stickbait ... Mal schauen, beschweren will ich mich trotzdem ... gab die letzten Wochen reichlich Fisch. :p
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Stickbait (Bonni, Watermonitor, Water mocasin) und irgendein Popper von lucky craft und duo ... Auf Frosch sind mir die Fehlbisse zu heftig. Da muss n anderes Modell her ... zudem ist die Frequenz weit hinterm Stickbait ... Mal schauen, beschweren will ich mich trotzdem ... gab die letzten Wochen reichlich Fisch. :p

Jo oke dann hast du auch ohne Mono kein Problem. Es geht halt bei Mono eher um die kleineren topwater baits die fein geführt werden müssen. Fische meinen 75iger pencil auch direkt mit Stahl an PE aber ab und an wünschte ich mir auch dass ich da Mono oder so dran hätte.. oder Titan.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.060
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Stickbait (Bonni, Watermonitor, Water mocasin) und irgendein Popper von lucky craft und duo ... Auf Frosch sind mir die Fehlbisse zu heftig. Da muss n anderes Modell her ... zudem ist die Frequenz weit hinterm Stickbait ... Mal schauen, beschweren will ich mich trotzdem ... gab die letzten Wochen reichlich Fisch. :p
versuch's mal mit diesen thai frogs.
hinten dran so'n zwilling und ab geht's... die kann man echt in jedem dreck fischen, wie auch gummifrösche, hakt aber deutlich mehr fische.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
versuch's mal mit diesen thai frogs.
hinten dran so'n zwilling und ab geht's... die kann man echt in jedem dreck fischen, wie auch gummifrösche, hakt aber deutlich mehr fische.

Jep, kosten einen Witz, sind haltbar (da Holz oder Plastik), laufen nicht voll Wasser. Bei Hechten > 50cm praktisch kein Fehlbiss! Man kann sie von relativ weedless auf ultimativ lapsfähig umbauen, indem man den Hakenschutz aus Plastik dran lässt, und nur mit einer scharfen Schere etwas einschneidet. Die Fehlbissgefahr (bei kleineren Hechten) steigt dadurch etwas an, aber man kann im gröbsten Laps damit fischen!
 

Oben