• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Wäre eigtl Mal ein nicer Fred, indem man einfach seinen Topköder vorstellt, vlt noch Führungsstil und wann genau dieser Köder zum Einsatz kommt. Weil vom aussehen wäre er nicht meine erste Wahl gewesen, aber wenn nächstes Mal die Versandkosten gespart werden sollen, Hopst er vlt doch mit rein. Ruhig Mal die außergewöhnlichen Dinger raushauen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Am Ende eines Jahres ist es immer mal Zeit auf die letzten Monate zurück zu blicken. Mit Blick auf meine Notizen und dazu den Erinnerungen an die vergangene Saison gibt es einen klaren Aufsteiger des Jahres.

Dabei handelt es sich um den „Freddy the Frog“ von Westin. Sowohl die große (18,5 cm, 46g) als auch die kleine Variante (13 cm, 18g) hat mir 2020 viele schöne Hecht und atemberaubende Topwaterbisse beschert.

„Freddy the Frog“ fällt in die Kategorie Wakebait, macht aber deutlich mehr Krawall als viele andere Baits dieser Kategorie. An manchen Tagen benötigen die Hechte genau diese zusätzliche Geräuschkulisse. Mit seinen beiden mehrfach beweglichen Beinen ähnelt sein Lauf fast schon einem klassischen Doppelschwanztwister. Freddy besteht komplett aus hartem Kunststoff. Die Bissausbeute ist ist durch den Bauchdrilling sehr gut.

Tipp: Wenn man den Bauchdrilling abmontiert sinkt die Bissausbeute zwar, man kann den Frosch dann aber problemlos im dicksten Seerosen-Dschungel fischen. Dazu zieht man den Frosch über die Seerosenblätter und lässt ihn zwischen den Blättern ins Wasser tauchen. Der Frosch taucht mit dem Hinterteil nach unten stehend ein... die Beine zappeln im Wasser und der verbleibende Einzelhaken ist in der idealen Position für einen Hecht der von unten in die Lücke geschossen kommt. Diese Variante wird in der kommenden Saison aufgrund der Haltbarkeit wohl sämtliche Hohlkörper-Frösche ablösen.

Gefangen habe ich mit beiden Varianten gut, zum gezielten Hechtangeln würde ich aber zur größeren Variante greifen. Die 18g Version ist aber perfekt wenn man mit nur einer Rute (M, MH oder H) maximal flexibel am Gewässer unterwegs sein will. Von mir eine klare Kaufempfehlung auf Hecht.

Anhang anzeigen 154277

Das Bild könnte einen falschen Eindruck erwecken, aber in der warmen Jahreszeit fängt er deutlich besser als jetzt im Winter. :cool:

Ohman, jetzt muss ich für meine Tümpel noch einen neuen Topwaterköderkaufen...:D
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Hab in einem anderen Thread schonmal meine Modifikation eines Daiwa D Frog geposted.
Den Freddy Frog finde ich aber auch ganz interessant.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Dito hier. Wobei sich in meinem Arsenal 2, 3 Baits als Standard hervorgetan haben und der große Rest nach und nach wieder wegkommt / gekommen ist. Den Westinfrosch hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm, nach der Vorstellung hier müsste er aber genau das sein, was ich suche ... ;)
 

weisswuschd

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. März 2017
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
1.500
Ort
Memmingen
Habt ihr schon die SG Ente ausgiebig getestet? Hab die mittlerweile seit 2 Jahren rumliegen, greife aber dann doch meistens zum altbewährten Stickbait
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich bin ab dem Frühjahr mit Whopper ploppern auf Döbel unterwegs. Die machen ja auch nicht gerade wenig Lärm.
Den Frosch in der kleinen Variante hatte ich mal, aber da gab es nicht mal Interesse auf 10m Entfernung. Alles was irgendwie aussieht wie ein Frosch wird ignoriert. Sobald ich auf crawler oder Plopper umsteigen gibt es Bisse.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.905
Ort
Lörrach
Habt ihr schon die SG Ente ausgiebig getestet? Hab die mittlerweile seit 2 Jahren rumliegen, greife aber dann doch meistens zum altbewährten Stickbait

Hab sie mal längere Zeit gefischt, da an einem Gewässerabschnitt viele Enten und deren Kücken unterwegs sind, aber nie was darauf gefangen.

Generell setze ich mittlerweile zu 90% auf Popper oder Stickbait. Nur beim Bassfischen kommt öfters mal noch ein Whopper Plopper oder ein Frog dran.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich denke eh, dass der gemeine Angler hier viel zu arg Kausalität eines Topwaterköders mit vorkommender Wasserfauna annimmt. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es dem Hecht im Regelfall völlig bums, was da an über die Oberfläche gezogen wird. Am ehesten kommt es noch auf den Radaufaktor an. Farbe halte ich bei den Gegebenheiten auch für zweitrangig. Für meine Bedürfnisse fische ich so unkompliziert wie möglich. Je mehr Gespraddel am Köder ist, desto eher bleibt Kraut o. ä. hängen.
Was allerdings auffällig ist (aber auch irgendwie logisch): fische ich aktuell mit Popper o. ä., dann ganz langsam mit vielen Pausen. Buzzbaits auch so langsam wie möglich. Sobald es warm wird > Gas geben!
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Ich denke eh, dass der gemeine Angler hier viel zu arg Kausalität eines Topwaterköders mit vorkommender Wasserfauna annimmt. Meiner Meinung und Erfahrung nach ist es dem Hecht im Regelfall völlig bums, was da an über die Oberfläche gezogen wird. Am ehesten kommt es noch auf den Radaufaktor an. Farbe halte ich bei den Gegebenheiten auch für zweitrangig. Für meine Bedürfnisse fische ich so unkompliziert wie möglich. Je mehr Gespraddel am Köder ist, desto eher bleibt Kraut o. ä. hängen.
Was allerdings auffällig ist (aber auch irgendwie logisch): fische ich aktuell mit Popper o. ä., dann ganz langsam mit vielen Pausen. Buzzbaits auch so langsam wie möglich. Sobald es warm wird > Gas geben!


Das sehe ich genauso , viel wichtiger als die Optik ist eine saubere Presentation. Insbesondere wenn man dicht über Kraut fischt und da macht sich die Duck eigentlich ganz gut wenn man den Bauchdrilling und dessen Halterung entfernt.
Es gibt leider nicht viele Topwaterbaits die sich mit einem Drilling auf dem Rücken so sauber fischen lassen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Worauf sollte man bei Topwater Ducks im Produkt Vergleich achten damit sie gut im Wasser laufen ?
https://de.aliexpress.com/item/32993440337.html vs.

PS: Danke für den Youtube Kanal "https://www.youtube.com/user/NDYakAngler/videos"
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.322
Punkte Reaktionen
9.673
Die Zeit für Toppis ist ja jetzti ideal.
Passend zum Cranbaittröt hier mal eine kleine Box mit Topwaterbaits die mit zum Fischen dürfen.
Der weiss Duo hat schon richtig geliefert, hat aber auch schon etliche Jahre auf dem Buckel.
Haben alle ein anderes Laufverhalten.

4x Walk the Dog, 4 x Popper und 2 Ersatztitanspitzen ;)
948AE2E3-CE31-4FDC-B9CC-F69D86359486.jpeg
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Der Duo Popper funzt gut, kann man auch schön WTD führen, verhakt sich aber schnell in (Titan-)Vorfach :(

der Duo pencil zündet bei mir gar nicht, vielleicht zu laut:emoji_thinking: für unsere doofen Bärsche…
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Ist das bei euch schon so weit? Hier geht noch nix an der Oberfläche.
 

Oben