• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen? Welche Thai-Frogs meint ihr?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Google einfach thai jump frog. Kann man auch recht einfach selber bauen.
Großer Vorteil, die halten auch mehr als einen Hecht aus...

Mfg Matthias
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
@observer
War Schatzi auf Dienstreise im Land der aufgehenden Sonne oder ist tee-hai die Norddeutsche Variante von Norma:D
die war im richtigen tee-hai-land ;-)

wurde dann auch direkt zum snakehead topwatern eingeladen... hat sie aber nicht gemacht.
mir wäre bei so einer einladung wohl direkt einer abgegangen :tearsofjoy:
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
oder die hier, direkt aus tee-haiAnhang anzeigen 176007-land für'n :emoji_green_apple: und'n :emoji_egg:

viele zwar sehr lütt, aber besser als nix... mitbringsel vom schatzi :tonguewink:

Schöne Sammlung!

Eine Zeit lang konnte man solche Handmade-Frogs auch bei eBay kaufen und ich habe natürlich so lange gewartet, bis man die nicht mehr bekam.

Von @west habe ich aber mal einen Eigenbau bekommen, den sollte ich wohl mal in den Snap hängen.
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Hat jemand Erfahrung mit Whopper Poppler von River2Sea und dem Heddon Spook?
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Letzte Woche ging es dann wieder los. Zwei Attacken hatte ich auf nen Duo Realis Popper. Ich hoffe die Menge an Attacken steigert sich und es bleibt auch mal einer hängen.
 

AquaQueen

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Alter
34
Ort
Morfelden
Den Duo Popper muss ich mir wohl auch holen. Habe schon das meiste Zeug von Empfehlungen hier geholt :)
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Seit ein paar wenigen Trips begleitet mich jetzt schon mein Water Moccasin 75. Am Wochenende hatte dieser aber ordentlichen Streit mit einem fetten Rapfen und so sehen nun auch die Haken aus..

Könnt ihr mir gute Ersatz-Drillinge (und auch gerne die passende Größe) empfehlen, die ein bisschen mehr als die typisch weichen illex Haken aushalten und im besten Fall ein ähnliches Gewicht haben bzw. das Laufverhalten nicht verändern? Würde sie dann nämlich gerne auch für meine anderen illex-Baits verwenden, wenn nötig.

Schon mal besten Dank im Voraus!
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Ich nehme es mir seit Tagen vor und komme einfach nicht dazu.
Dabei muss ich dann auch konsequent sein, also nichts anderes dabei haben.
Ich denke da an twp Dreamcatcher und nen Duo Popper. Vielleicht noch nen shinmushi,falls hier Döbel am Platz sind.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Seit ein paar wenigen Trips begleitet mich jetzt schon mein Water Moccasin 75. Am Wochenende hatte dieser aber ordentlichen Streit mit einem fetten Rapfen und so sehen nun auch die Haken aus..

Könnt ihr mir gute Ersatz-Drillinge (und auch gerne die passende Größe) empfehlen, die ein bisschen mehr als die typisch weichen illex Haken aushalten und im besten Fall ein ähnliches Gewicht haben bzw. das Laufverhalten nicht verändern? Würde sie dann nämlich gerne auch für meine anderen illex-Baits verwenden, wenn nötig.

Schon mal besten Dank im Voraus!
bei den dingern ist das hakengewicht egal.
wähle den vorderen haken einfach so stark wie möglich und ersetze den hinteren durch nen dicken einzelhaken.

bei twichbaits usw kommt's natürlich auf die gewichte an, bei topwater gedöns nicht.
(außer, du packst hinten was richtig fettes dran... dann wird der lauf stark beeinflusst)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.113
Ich denke auch, dass der Mocassin genug Auftrieb hat, um bei nicht spürbar verändertem Lauf auch schwerere Haken zu tragen. Allerdings würde ich hinten keinen Einzelhaken verwenden, sondern wie vorn auf einen Drilling setzen. Vielleicht eine Nummer kleiner als vorn, aber das kannst du ja ausprobieren.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Ich denke auch, dass der Mocassin genug Auftrieb hat, um bei nicht spürbar verändertem Lauf auch schwerere Haken zu tragen. Allerdings würde ich hinten keinen Einzelhaken verwenden, sondern wie vorn auf einen Drilling setzen. Vielleicht eine Nummer kleiner als vorn, aber das kannst du ja ausprobieren.
warum,
schlechte erfahrung?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.113
Ja, es hängen deutlich weniger Fische. An Twitchbaits nutze ich hinten selbst oft Einzelhaken, aber Toppies haben meiner Erfahrung nach eine solch schlechte Hakrate, auch aufgrund der vielen Fehlattacken, dass ich mir ein sofortiges Klebenbleiben wünsche.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Allerdings würde ich hinten keinen Einzelhaken verwenden
Ich bin ganz ehrlich, auf nen Einzelhaken würde ich auch erstmal nicht wechseln. Dafür ist die wirkliche Hakrate bei mir einfach noch zu schlecht.. gegebenenfalls würde ich aber die Widerhaken andrücken.
Bei meinen letzen 3-4 Trips mit Topwater hatte ich mehr als 10 vernünftige Attacken, entweder haben sie knapp verfehlt (vor allem Rapfen) oder sie haben ihn nur kurz runtergezogen. Natürlich geht da auch der ein oder andere "Fehlbiss" auf meine Kappe, da ich sehr schreckhaft bin und deshalb zu früh anschlage, aber dennoch fühle ich mich mit Drillingen erstmal "sicherer".

Dann mal meine Frage anders formuliert, auch wenn sie dann wahrscheinlich nicht mehr ganz hierher gehört. Welche Ersatzhaken empfiehlt ihr bei Suspender (vor allem auf illex Baits bezogen) und welche Haken verwendet bzw. sind bei illex Hardbaits überhaupt montiert?

Ich wäre trotzdem ganz dankbar über paar Marken Vorschläge (und auch die passende Größe), bezogen auf Toppis / 75iger Water Moccasin.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
3.516
Ort
Rostock
Laut Illex Website verwenden sie mittlerweile für viele Hardbaits die Owner ST36 Drillinge (u.a. wohl auch für den Squirrel 61 in Größe #12 und den gerade diskutierten Water Moccasin in Größe #8)


Ich denke also beim Water Moccasin sollten 8er Drillinge als erste grobe Orientierung ran. Wenn die Owner wirklich so kacke sind (was ich von den ST36 bisher eig nicht dachte), wäre meine nächste Wahl der Gamakatsu 13B Drilling. Sollte der auch aufgrund qualitativer Mängel rausfallen, würde ich Carsten @Lurenatic anrufen und fragen, welche Ryugis er mir empfehlen würde :D
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
@DurtyPerch Besten Dank, damit kann ich doch was anfangen!

Von den vorab montierten Haken bin ich auch weiterhin mehr als begeistert, selbst nach Jahren und vielen Fischen noch extremst scharf. Dennoch sind sie meiner Meinung nach recht "weich".. etwas größere/stärkere Räuber gehen ja bekanntlich nicht grade zaghaft mit unserem Tackle um und wenn dann mal ein dicker Rapfen nur 1-2 Haken des Drillings im Maulwinkel hat, sieht der danach auch dementsprechend aus.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
@DurtyPerch Besten Dank, damit kann ich doch was anfangen!

Von den vorab montierten Haken bin ich auch weiterhin mehr als begeistert, selbst nach Jahren und vielen Fischen noch extremst scharf. Dennoch sind sie meiner Meinung nach recht "weich".. etwas größere/stärkere Räuber gehen ja bekanntlich nicht grade zaghaft mit unserem Tackle um und wenn dann mal ein dicker Rapfen nur 1-2 Haken des Drillings im Maulwinkel hat, sieht der danach auch dementsprechend aus.
wenn's gezielt auf rapfen geht ist pe(plus zu straffer rute) halt eigentlich kacke.

entweder ne moderate rute+pe+recht weiche bremse, oder mono an rute x...

bei barschen würde ich den hinteren haken wohl auch nicht gegen nen eh tauschen.
beim rapfeln könnte ich auch den hinteren ganz weglassen und hätte keine bauchschmerzen damit.

ich hatte tage mit 13 attacken, bei 0 gefangenen fischen, aber auch tage mit 7 attacken bei 7 gefangenen.
ist wohl oft einfach zufall, bzw abhängig von licht/welle/trübung/lust...

und man darf auch nicht vergessen, dass nicht jede oberflächen-attacke auch ein biss/fehlbiss ist.
erst wenn man den fisch wirklich deutlich in der rute spürt ist's ein biss... und auch nur bei diesen bissen dürfte man dann zwischen eh/drilling vergleichen.

schnappt der fisch einfach daneben, dreht nur schwungvoll ab, oder du haust kurz vorher an, ist's halt noch kein biss.
 

Oben