• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Oder du. Wer angelt weiß, dass an vielen Gewässern nicht alles nach Lehrbuch funktioniert, sondern allermeistens irgendwelche lokalen Besonderheiten vorherrschen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
du fischt an ner komischen ecke ;-)

Lach nicht, ist hier genauso. Die Zeiten, wo die Rapfen wie bescheuert gebissen haben, ist ein paar Jahre vorbei. Mittlerweile (gerade was Topwater angeht) Fisch der 1000 Würfe.
Ausser (!!!) man erwischt wirklich eine Sternstunde, wo Platz / Zeit / etc. gerade perfekt passt. Das ist aber wie Lotto spielen ... .
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Oder du. Wer angelt weiß, dass an vielen Gewässern nicht alles nach Lehrbuch funktioniert, sondern allermeistens irgendwelche lokalen Besonderheiten vorherrschen.

Habe bei uns hier bisher keinen einzigen Rapfen auf Topwaterbaits fangen können, obwohl ich es echt versucht habe.
Alle die ich fangen konnte kamen auf Wobbler oder Gummifisch deutlich unter der Oberfläche.....
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Bei mir ist es erfahrungsgemäß so:
Je schneller die Köderführung, desto härter der Biss. Da habe ich auch topwater seltenst echte Fehlbisse, das klappt eigentlich recht gut - wenn sie denn beißen. Oft genug machen sie das hier einfach nicht, obwohl vor Ort. Allerdings ist topwater hier auch nicht die beste Methode. Große shallow Wobbler klappen fast immer besser.
Auf einen langsamen Köder bekomme ich kurz vor der Dämmerung morgens oft Rapfen. Tagsüber klappt das nicht.
Einzige Ausnahme an die ich mich erinnern kann: Mein 90+ PB, im Sommer beim Spinstop auf einen DR Twitchbait beim Barschangeln.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
mein Topwater Arsenal ist mittlerweile recht gut ausgebaut was mit noch fehlt sind ein paar Silent Stickbaits im Bereich 8-20g (sollten halt mit ner M oder MH Rute angelbar sein) hat da jemand irgend welche guten Tips ?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
mein Topwater Arsenal ist mittlerweile recht gut ausgebaut was mit noch fehlt sind ein paar Silent Stickbaits im Bereich 8-20g (sollten halt mit ner M oder MH Rute angelbar sein) hat da jemand irgend welche guten Tips ?

 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
den hab ich sogar schon finde den aber halt etwas unnötig teuer, hab aber selbst bis jetzt wenig gute alternativen gefunden, finde es eigentlich schade das nicht mehr Hersteller einfach zum bestehenden Rasselmodel eine Silent Variante anbieten.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
die fressen schwänze wie nudelsalat... würd'n kumpel jetzt sagen;-)

also für ul...
usami puppy walk dw(53mm-1,7g)
smith towadi(43,5mm-1,8g)
majorcraft zoner mini (45mm-2,9g)

l...
zipbaits fakie dog cb mini(50mm-5g)
ima pugachev's cobra 60(60mm-6g)
duo bay ruf manic 75[(75mm-7,6g) leierköder]

l/ml...
zipbaits fakie dog ds (70mm-8,2g)
duo bay ruf manic 95[(95mm-8g) leierköder]

ml...
zipbaits fakie dog (90mm-12g)
ima pugachev's cobra 90(90mm-12g)
jackson debu nyoro [(85mm-13g) leierköder]
duo bay ruf manic fish 88[(88mm-11g) leierköder]

ima silent salt skimmer 110(110mm-13g)

sind ja doch mehr als 5-6 stück... ;-)
(alle sehr leise bis stumm)

Zitat hier aus dem Thread
 

matheis

Angellateinschüler
Registriert
24. März 2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für deinen super Artikel! Auch wenn das Thema schon älter ist möchte ich noch etwas hinzufügen: Der Rapala Skitter Pop fängt, jedoch hat er einen großen Makel, seine Schaufel ist lediglich eingeklebt und der Köder hat keine durchgängige Achse. Es ist nun schon bei mir und bei einem Angelkollegen passiert, dass nach dem Anhieb lediglich noch die Popperschaufel an der Schnur war und der Hecht mit einem Köder im Maul zurückbleibt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Das ist super ärgerlich, gerade weil das ein richtig guter Popper ist. Eigentlich sogar der einzige, mit dem ich bisher Erfolg hatte.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Vielen Dank für deinen super Artikel! Auch wenn das Thema schon älter ist möchte ich noch etwas hinzufügen: Der Rapala Skitter Pop fängt, jedoch hat er einen großen Makel, seine Schaufel ist lediglich eingeklebt und der Köder hat keine durchgängige Achse. Es ist nun schon bei mir und bei einem Angelkollegen passiert, dass nach dem Anhieb lediglich noch die Popperschaufel an der Schnur war und der Hecht mit einem Köder im Maul zurückbleibt.
Au ha.
Ich hatte auch schon ne schief eingeklebte „Schaufel“. War nicht animierbar :(
 

Eternity

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.236
Mal hoch damit weil es gerade die optimale Jahreszeit ist :)

Das Thema hat nichts an Aktualität verloren. Mittlerweile hat sich der Deps Buzzjet zu meinem absoluten Favoriten im Hochsommer auf Hecht entwickelt.
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
313
Ort
Duisburg
Mein Liebling ist ebenfalls der Skitter Pop und wenns ein Stick sein soll, dann der Bonnie von Illex. Wenn der Bonnie zu groß ist, wenn z.B. Alande am Spot sind, dann der Pop Stick von TWP. Alle 3 Köder sind super fängig und lassen sich leicht animieren. Warum der TE den Dreamcatcher so gerne mag, ist mir ein wenig schleierhaft. Ich finde den relativ schwierig zu animieren. Leider fehlen bei uns auf der Strecke die Rapfen dieses Jahr komplett und Barsch lief auch noch nicht so wirklich, abgesehen von ein paar kleinen. 2021 hatte ich ein super Topwater-Jahr, da haben die Barsche und Rapfen bedingungslos meine Oberflächenköder attackiert und das jeden Tag, über Monate hinweg. Warum 21 so krass war, ist mir ein Rätsel.
Bis jetzt hatte ich noch keinen Skitter Pop mit verdrehter Schaufel, Notfalls kommt der Eigenbau an die Angel. 20230731_210339.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.682
Punkte Reaktionen
4.062
Ich hoffe meine Frage passt in diesen Thread. Wäre vielleicht auch etwas für die Eigenbau-Sektion, aber ich habe mich für hier entschieden. Zur Not muss eben nachträglich verschoben werden.

20231005_130650.jpg

Das ist ein Plastikbullet mit Fransen dran. Ganz sicher wird es auf der Oberfläche schwimmen, also ein Topwaterbait sein. Aber was montiere ich da als Trailer ran und wie führt man die Kreation? Hat das Teil eventuell eine Fachbezeichnung wie z. B. "Bulletskirt" oder "Skirted Bullet"?
 

Alexxytraz

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2023
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
286
Alter
32
Ort
BaWü
Ich hab sehr wenig Topwater Erfahrung, macht das um diese Jahreseit zB auf Rapfen noch Sinn am Rhein? Die aktuelle Wassertemperatur sollte so 18-19 Grad betragen und man sieht es hin und wieder noch an der Oberfläche rauben wobei man schon merkt dass das nachgelassen hat.
 

Oben