• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich kenne sowas als Skirted Punch Weight ,allerdings mit Tungsten oder Bleibullet.
Eine Kunststoff Version ist mir neu.

Kann mir aber vorstellen, dass man sowas bei weightless Gummi Montagen, wenn langsames Absinken im Cover etc erwünscht ist, als zusätzlichen Schutz gegen Festsetzen von Kraut /Algen vor dem Haken einsetzt . Dann müsste man diesen Skirt imho mit einen Gummistopper vor dem Haken fixieren, freilaufend ergibt für mich irgendwie
keinen Sinn.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
Danke für deinen Eindruck zu der Sache. Ich bin wie du der Meinung, dass das Skirt unmittelbar am Haken bleiben muss, aber durch den Auftrieb ist das doch wahrscheinlich sowieso der Fall. Also auch ohne Stopper, denke ich. So oder so habe ich noch keine Vorstellung davon, welche Baits ich damit kombinieren sollte.
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Habt ihr mal die Riserbaits von Illex ausprobiert und könnt was dazu sagen? Ich glaube, dass die relativ einfach zu animieren sind. Bin nur nicht sicher wie die gestreiften auf den monotonen Lauf reagieren.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
Ich hab den kleinsten für Barsch und mich haut er nicht um. Ohne zusätzliche leichte Twitches sind mir seine Bahnen zu "weich". Sowohl ohne als auch mit Twitches läuft der kleinste Salmo Slider m. E. besser auf Barsch. Er ist lediglich für manche Situationen vielleicht etwas zu hochrückig.
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Das hört sich nicht besonders spannend an. Der Preis ist schon recht hoch dafür.. Dann schau ich mir mal den slider genauer an :)
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Leider gibts die bei uns nicht besonders oft..
Wie läuft der auf Forelle??
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Leider gibts die bei uns nicht besonders oft..
Wie läuft der auf Forelle??
Also Döbel mögen den 007r total gerne. War dieses Jahr nach dem Salmo Lil Bug mein bester Topwaterköder auf Döbel.

Und er hat schon einfach beim Einleiern gefangen, mit leichten twitches oder Zittern der Rutenspitzen kannst den Riserbait richtig zum Leben erwecken. Da gab es ein paar ordentliche Einschläge von den Dickköpfen.

Für nächste Saison hab ich mir schon den 004 zugelegt. Bin echt gespannt.
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Prima.. Döbel machen Laune. Ich würde die allerdings auf Einzelhaken abrüsten. Sollte den Lauf ja nicht beeinflussen, oder?!
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
Prima.. Döbel machen Laune. Ich würde die allerdings auf Einzelhaken abrüsten. Sollte den Lauf ja nicht beeinflussen, oder?!
Da der Köder sinkend ist, macht ein Hakentausch nicht viel aus. Ich würde aber mal vorsichtig mit dem hinteren Drilling anfangen und nicht gleich beide tauschen. Zumindest bei mir zielen die Döbel nicht so gut und ich hatte einige Fische, die "nur" von außen im Maulbereich gehakt waren, gerade auf den Bauchdrilling. Ich denke ein Einzelhaken und ein Drilling ist ein guter Kompromiss aus einem den Fisch schonendem Vorgehen und akzeptabler Fehlbissquote.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
Oder eben diese rattenscharfen und extrem dünndrahtigen "Japan"-Einzelhaken, die z. B. Nories an den Hardbait-Insektenimitationen hat. Die kleben sofort, Hakrate mindestens auf dem Niveau von Drillingen.
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Oder eben diese rattenscharfen und extrem dünndrahtigen "Japan"-Einzelhaken, die z. B. Nories an den Hardbait-Insektenimitationen hat. Die kleben sofort, Hakrate mindestens auf dem Niveau von Drillingen.
Da hab ich leider keinen guten Erfahrungen gemacht, Die biegt mir jeder kleine Hecht auf...
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Da würde ich mir aber genauso sorgen um die Döbel machen.

Drillinge können (regulär gehakt) aber auch Vorteile haben (abseits der Hakquote). Druck verteilt sich auf die Schenkel, was gerade bei Fischen mit weichem Maul dem aufreißen entgegen wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.736
Punkte Reaktionen
4.140
Mit allen Hakentypen lassen sich Fische leider prima verletzen, aber der Schäden dieser ultradünndrähtigen Einzelhaken war bei meiner Angelei bisher immer minimal. Ich nutze parallel auch Drillinge in gleicher Größe und habe den Vergleich.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
355
Mit allen Hakentypen lassen sich Fische leider prima verletzen, aber der Schäden dieser ultradünndrähtigen Einzelhaken war bei meiner Angelei bisher immer minimal. Ich nutze parallel auch Drillinge in gleicher Größe und habe den Vergleich.
Da hast du auf jeden Fall Recht. Meine Aussage bzgl Sorge bei Döbel bei dünndrähtigen Haken bezog sich auf das aufbiegen (so ein Döbel kommt ja auch gerne recht kräftig daher).
Verletzt werden Fische bei jedem Haken. Gerade bei Barschen zerreißen bei Einzelhaken aber gerne die Mäuler im Drill. Bei Drillingen gibt's die Problematik der Haken in der Flanke oder, dass alle Schenkel im Maul sitzen. Ist alles ein für und wieder. So richtig glücklich bin ich selbst mit noch gar nix geworden, außer dem verwerten von verletzten Fischen.
 

Mari87

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2020
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
28
Ort
Erding
Ich denke, dass ich meine kleinen Twitchbaits einfach nur noch mit dem hinteren Drilling fischen werde bzw. muss ich mich mal nach stabilen Einzelhaken umsehn..
 

Oben