Tiefenkarten mit Echolot erstellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
seit über 2 jahren überlege ich nun welches echo mit karten schreibfunktion ich mir holen soll.
3 hersteller 3 systeme alle mit vor und nachteilen, das erinnert mich irgendwie an betamax oder vhs, usb oder mini usb, usw... und am ende bleibt mini sd übrig oder sowas.
vielleicht sollte ich doch noch zwei-drei jahre warten bis sich das bessere durchgesetzt hat.
Genau so habe ich mich vor geraumer Zeit auch beschlossen.
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
So, habe auch mal mit dem Echolotzentrum telefoniert.

Ursprünglich in der engeren Auswahl war die 4er EchoMap Reihe, geworden ist es aber ein Striker Plus 72sv, für meine Ansprüche scheinbar ideal.

Beste Grüße,
Eric
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Hallo @südlicht

Das Gerät soll es bei mir auch werden!
Welche Anforderungen hattest du denn an dein zukünftiges Gerät?
Hat Herr Schlageter auch noch einige bewertende Aussagen über das Gerät gemacht?

Grüße
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey,

meine Ansprüche/Wünsche waren 2D, DownVü/Scan und die Möglichkeit Gewässerkarten zu erstellen. Das Ganze beim Fischen in Binnengewässern mit nicht mehr als max. 50m. Ein weiteres Schmankerl wäre für mich persönlich noch SideVü/Scan was mich dann entgültig von den beiden 4er EchoMaps weg brachte. Noch dazu ist 7" natürlich was anderes als 4".

Telefoniert habe ich mit jemand anderem, morgen will ich nochmal kurz mit dem Chef telefonieren (ja, danach fallen einem immer noch Fragen ein ;) )

Beste Grüße,
Eric
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Danke dir für die Antwort.
Dann decken sich deine Anforderungen ja ziemlich gut mit meinen.
Mit der Displaygröße hast du recht, lieber mehr als weniger, besonders im Splitscreen macht sich das bezahlt.

Für mich gibt es aktuell leider keine andere Option, als Garnin, zumindest wenn ich ein aktuelles Gerät haben will.
Die neue Active Captain App ist auch ziemlich cool, die integrierte Quickdraw Community wird sich wohl auch als praktisch für mich erweisen, ist ja ganz ähnlich zu Insight Genesis von Lowrance/Simrad.
 

tobi81er

Belly Burner
Registriert
8. November 2017
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
60
Ich benutze das Echomap mit Quickdraw seit Markteinführung.Am Anfang war es etwas spannend, da erst ein Firmware Update die Funktionen freigeschaltet hat. Vorher saß ich auf glühenden Kohlen. Ich habe mittlerweile sehr viel aufgezeichnet und restlos begeistert. Auch bei Gewässern mit unterschiedlichen Pegeln ist das easy.
Ich brauche keine zusätzliche Software, muss irgendwas hochladen, oder irgendwem kostenlos zur Verfügung stellen.
Die Sache mit der besseren Darstellung bei Down/Sidescan von der Konkurrenz kann ich locker verschmerzen. Manchmal nehme ich den Geber gar nicht mehr mit aufs Boot, die Karte ist ja schon da und ich finde meine Stellen ganz einfach.
Fürs vertikalen ist das Garmin übrigens hervorragend geeignet. Das klassische Echolot ist eines der besten in der Preisklasse.
Hier noch ein Bild von Karte und klassischem Einfrequenzbild.20180127_133018.jpg
 
A

AFE

Gast
Dann gleich einen Hinweis ...

Wenn du die Daten aufzeichnest mit dem Humminbird - schalte sowohl die Aufzeichnung UND Autochart aufzeichnen ein. Sind zwei unterschiedliche Dinge und zwei Dateien (Son und aci). Wenn du nur Autochart live Dateien sammelst wirst dich ärgern, wenn du die Pc Software kaufst. Aci sind Autochart live Dateien. Son Dateien können auch andere Programme verarbeiten. Und du kannst mit der Software auch andere Daten einspielen und in aci Dateien verwandeln. Ht Format und noch paar weitere.

Noch eins der Support von Autochart pro ist eher mies...richtig mies. Die Anleitung ist nett, aber hilft dir nicht bei einigen Problemen.
Da mittlerweile fast nur noch Autochart live nutzen, wird der auch nicht besser. Seit dem es das Update gab, ist es aber einfacher umzusetzen

Und ganz wichtig! Lösche niemals eine Datei der Zerokarte selbst ist sie schrott!


Wo startet man denn die „normale“ Aufzeichnung?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
....Manchmal nehme ich den Geber gar nicht mehr mit aufs Boot, die Karte ist ja schon da und ich finde meine Stellen ganz einfach......
Anhang anzeigen 56018
Es gibt Gewässer wo die Benutzung eines Fischfinders verboten ist, nur beim Angeln natürlich. Ein Kartenplotter ist davon aber nicht betroffen.
U.a. für diesen Fall ist eine präzise Karte natürlich extrem wertvoll. Auch ich habe den Geber nicht immer dran und nutze dann nur die Tiefenlinien-Karte. Und das auch sehr erfolgreich.
Bei Hecht und Barsch interessiert mich das Echo recht wenig.
Bei der Suche nach einem „Spinnwels“ dafür schon. Ich überfahrene leise meine bevorzugten Stellen und ist die Sichel groß genug dann setze ich 10-15m weiter den Anker und hole mir den Wels. Manchmal mutiert dieser im Drill zum Marmorkarpfen. :p
Ohne mein EchoMap fahre ich nicht mehr raus ! :) Ich kann es nur wärmstens empfehlen. :rolleyes:
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Wo startet man denn die „normale“ Aufzeichnung?
Drück dich durch die Menü Taste, da kommt dann screenshot irgendwann und da kannst auch die Aufzeichnung starten. Sobald sie läuft brauchst zum beenden nicht mehr so viel rum drücken.
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Hallo.
Bin neu hier und auf der Suche nach einem Echo mit Kartenerstellung für meinen Angelkahn auf den Seen der Brandenburger Havel.

Meine Entscheidung ist schon fast auf das Garmin Striker Plus 5 cv gefallen, da ich bei den geringen Tiefen hier wohl auf ein SideScan verzichten kann.
Nun schreibt ihr bei Garmin nur vom Echomap.
Übersehe ich da etwas oder ist das Striker nicht einfach nur ein günstigeres Echomap mit geringerem Speicher, da es keine Speicherkarte hat und daher nur 80 Quadratkilometer aufzeichnen kann?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis/Tipp.

Beste Grüße
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Übersehe ich da etwas oder ist das Striker nicht einfach nur ein günstigeres Echomap mit geringerem Speicher, da es keine Speicherkarte hat und daher nur 80 Quadratkilometer aufzeichnen kann?
Wenns dir nur ums traditionelle 2d und Quickdraw geht, dann hast du wohl recht. Gibt dann aber vermutlich auch keine Möglichkeit die Daten zu sichern oder auf einem anderen Gerät zu nutzen, ohne es über die Quickdraw Community zu teilen.
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Oh.
In den sauren Apfel des Teilens muss ich dann wohl beißen.

Eine Frage habe ich noch.
Was wäre von der Qualität her besser das Echomap 42dv oder das Striker Plus 5 cv?
Ich könnte beide zum gleichen Preis gebraucht bekommen das eine Echomap als Komplettpaket (mit Tasche, Akku und Geberstange) das Striker ohne Zubehör.

Im Grunde läuft es wohl darauf hinaus, ob man zum pelagischen Angeln unbedingt 5" braucht oder ob 4" genügen?

Was meinst du?
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Bei der Suche nach einem „Spinnwels“ dafür schon. Ich überfahrene leise meine bevorzugten Stellen und ist die Sichel groß genug dann setze ich 10-15m weiter den Anker und hole mir den Wels. Manchmal mutiert dieser im Drill zum Marmorkarpfen. :p
Ohne mein EchoMap fahre ich nicht mehr raus ! :) Ich kann es nur wärmstens empfehlen. :rolleyes:

Wie sieht den so ein Echo aus? Hast du davon eventuell mal ein paar Bilder?
 

Robert@Haff

Twitch-Titan
Registriert
7. September 2018
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
47
Alter
31
Garmin Striker Plus 5CV ! Da ist schon eine grobe Karte wie bei allen Garmin Geräten für den Outdoorbereich drauf. Ich glaube Europaweit. Und das Gerät zeichnet die gemessenen Tiefen an deinen Spots und während der Fahrt auf und speichert sie. Und mit der GPS Funktion die ein GARMIN ja beinhaltet, kannst du deine Spots immer wieder anfahren. Ich sage allerding dazu dass es mein erstes Echolot ist und mir die Erfahrung auch etwas fehlt!!
 

Anhänge

15412748766425731005478354587065.jpg

Robert@Haff

Twitch-Titan
Registriert
7. September 2018
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
47
Alter
31
Also so ist die Beschreibung. Und alle anderen Geräte mit GPS von Garmin haben das normalerweise auch. Ich habe es jetz bisher leider noch nicht benutzen können aber einen Kartenschacht um da sachen rauf zu machen hat die Version auch garnicht. Nur die ne Nummer größer..
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Leider hat die ganze Striker Serie keinen Kartensteckplatz, alles leider nur auf dem internen Speicher, oder halt hochladen in die QuickDraw Community.
Stört mich persönlich nicht, aber wer wert darauf legt, sollte auf die Echomap Serie setzen.
 

JDE

Forellen-Zoologe
Registriert
3. November 2018
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
3
Ort
Brandenburg a. d. Havel
Um die Karten auch nach einem späteren Gerätewechsel oder Crash auch ohne Teilen nutzen zu können und weil Echomap die höhere Geräteklasse ist tendiere ich zum Echomap 42 dv.

Das scheint aber etwas älter zu sein.
Es hat zumindest kein Chirp.

Erkennt man große Einzelfische auch ohne Chirp oder macht ein Echo ohne Chirp keinen Sinn?
 

Oben