Tiefenkarten mit Echolot erstellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
https://m.angel-schlageter.de/item/3134343638

Ich habe das hier gefunden, sieht ganz gut aus, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät gemacht?
Sollte zwecks Kartenerstellung ja die selben Funktionen haben wie die Echomap Serie.
Alternative wäre das Lowrance Hook7 kriegt man aktuell auch für knapp unter 500€.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi @Preuße , ich denke Du machst damit keinen Fehler. Das ist die einfachere Version des EchoMap.
Du hast weniger Schnittstellen für paralleles Marineequipment. Ich brauche meine vorhandenen Möglichkeiten nicht. Frage zur Sicherheit noch mal Herrn Schlageter. Der hat das Wissen.
Google parallel dazu die Unterschiede. Sind für Angler nicht von Bedeutung.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Danke dir für deine Antwort, ich halte meine Augen weiter offen, die Garmin Geräte finde ich aber auf jeden Fall interessant.
Mit Herrn Schlageter hatte ich schon etwas Kontakt. Googeln werde ich jetzt gleich mal.
 
A

AFE

Gast
Also ich hab mich jetzt für Hummingbird entschieden. Hab jetzt von mehreren Seiten (u.a. Echolotprofis) gehört, dass zum Angeln HB alles andere (Garmin & Lowrance) deutlich abhängt.

Meine +- Liste oben weist jetzt auch nicht deutliche Minuspunkte für HB auf. Kostenpflichtige SW muss man wohl bei den meisten Anbietern einplanen, das schockt mich jetzt nicht so.

Naja. Am Ende wohl auch Geschmackssache bzw. Glaubensfrage.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Interessant, obwohl ich bei Verkäuferempfehlungen immer etwas skeptisch bin, denn an manchen Marken verdienen die ja mehr als an Anderen.
Für welches Gerät hast du dich entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Ja. Ich auch. Habs aber so von mehreren gehört und die Argumente „deutlich bessere Darstellung bei down- und sidescan“ kamen ja auch hier.

Ich nehme das Helix 7 G2N
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Dann gleich einen Hinweis ...

Wenn du die Daten aufzeichnest mit dem Humminbird - schalte sowohl die Aufzeichnung UND Autochart aufzeichnen ein. Sind zwei unterschiedliche Dinge und zwei Dateien (Son und aci). Wenn du nur Autochart live Dateien sammelst wirst dich ärgern, wenn du die Pc Software kaufst. Aci sind Autochart live Dateien. Son Dateien können auch andere Programme verarbeiten. Und du kannst mit der Software auch andere Daten einspielen und in aci Dateien verwandeln. Ht Format und noch paar weitere.

Noch eins der Support von Autochart pro ist eher mies...richtig mies. Die Anleitung ist nett, aber hilft dir nicht bei einigen Problemen.
Da mittlerweile fast nur noch Autochart live nutzen, wird der auch nicht besser. Seit dem es das Update gab, ist es aber einfacher umzusetzen

Und ganz wichtig! Lösche niemals eine Datei der Zerokarte selbst ist sie schrott!
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Dann gleich einen Hinweis ...

Wenn du die Daten aufzeichnest mit dem Humminbird - schalte sowohl die Aufzeichnung UND Autochart aufzeichnen ein. Sind zwei unterschiedliche Dinge und zwei Dateien (Son und aci). Wenn du nur Autochart live Dateien sammelst wirst dich ärgern, wenn du die Pc Software kaufst. Aci sind Autochart live Dateien. Son Dateien können auch andere Programme verarbeiten. Und du kannst mit der Software auch andere Daten einspielen und in aci Dateien verwandeln. Ht Format und noch paar weitere.

Noch eins der Support von Autochart pro ist eher mies...richtig mies. Die Anleitung ist nett, aber hilft dir nicht bei einigen Problemen.
Da mittlerweile fast nur noch Autochart live nutzen, wird der auch nicht besser. Seit dem es das Update gab, ist es aber einfacher umzusetzen

Und ganz wichtig! Lösche niemals eine Datei der Zerokarte selbst ist sie schrott!


Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe am Anfang auch schön einfach nur Autochart Live aktiviert und hab mich dann später gefragt, warum meine PC Software damit nichts anfangen kann. Das war echt super ärgerlich. Mittlerweile habe ich ein paar Daten sammeln können und auch schonmal am PC als Karte zusammenbasteln können. Welche Option für mich noch interessant wäre, die ich aber leider noch nicht gefunden habe ist, wie ich die angezeigte Karte bei der Humminbird Software drehen kann. Mein See wird auf der dargestellten Karte immer leicht schräg angezeigt...das ist doof, wenn man reinzoomen will um einen Screenshot zu machen... dann werden immer die äußeren Ecken vom Gewässer abgeschnitten.
 

Flitzezett

Twitch-Titan
Registriert
30. August 2013
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Durch das Update der Software (Humminbird Seite) kann man die ACI Dateien nun auch in Autochart einspielen.

Was meinst du mit leicht schräg? Es ist doch eine Draufsicht?
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich schwanke momentan zwischen dem Garmin Striker Plus 7cv (2D Sonar, Downscan, Karte) und dem Strimer Plus 7sv (2D Sonar, Downscan, Karte, Sidescan).
Das letztere Gerät kostet um die 100€ mehr, hat dafür SideScan, das ist für mich zwar kein absolutes K.O.-Kriterium, aber ich denke mal, dass der Geber dazu etwas hochwertiger ist, und das dann auch in der 2D Ansicht und im Downscan von Vorteil wäre, oder liege ich falsch.

Die Einzeilpreise der Geber machen mich allerdings etwas stutzig, der GT52HW-TM-Geber (vom 7sv) kostet um die 320€, der GT20-TM Geber (vom 7cv) kostet um die 100€.

Halten wir es mal fest...
Preisdifferenz der Geräte (beim Echolotzentrum) ~100€
Preisdifferenz der Geber (senn man sie einzeln kauft) ~200€

Nun frag ich mich, was Garmin sich bei der Preisgestaltung gedacht hat, hat da irgendjemand eine Idee zu?
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Der Unterschied vom GT52 zum GT20 liegt darin, dass der GT52 im 2D auch Chirp kann (150-240 kHz) und der GT20 auf zwei fixen Frequenzen arbeitet (77 und 200kHz). Der GT20 kann Chirp nur im Downview.
Besitze selber den GT52 und würde den für nur 100.- Aufpreis auf jeden Fall vorziehen und da gar nicht zu viel überlegen! Was macht dich da denn stutzig?

Gruss
Freezy
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Dabke, hört sich nachvollziehbar an, dann wird es wohl der bessere Geber werden.
Welches Gerät hast du im Gebrauch?
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Welches Gerät hast du im Gebrauch?
Ich betreibe den GT52 an einem 10“ gpsmap neben einem Panoptix Geber.
Ausserdem kann ja der GT52 wie gesagt Sideview, der GT20 nicht. Was eventuell noch wichtig ist ist wie Tief du maximal gehen willst. Der GT52 kann halt keine tiefere Frequenzen als 150 kHz. Willst du den Geber nur in Binnengewässern nutzen und wie tief fischst du denn maximal?

Gruss
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Ich habe vor, den Geber bis ca. 14m Tiefe einzusetzen, vielleicht auch mal etwas tiefer im Urlaub. Aber die 95Prozent der Zeit zwischen 2-14m.
Also im einen Binnengewässer.
 

Freezy

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
205
Ja dann ist mMn der GT52 überlegen wegen Chirp im 2D. Und wie gesagt, bei nur 100.- Unterschied und zusätzlich Sideview wäre für mich der Fall klar Die tieferen Frequenzen (z.B. 77kHz) sind ja nur für Salzwasser und oder wesentlich grössere Tiefen interessant.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
seit über 2 jahren überlege ich nun welches echo mit karten schreibfunktion ich mir holen soll.
3 hersteller 3 systeme alle mit vor und nachteilen, das erinnert mich irgendwie an betamax oder vhs, usb oder mini usb, usw... und am ende bleibt mini sd übrig oder sowas.
vielleicht sollte ich doch noch zwei-drei jahre warten bis sich das bessere durchgesetzt hat.
letztes jahr konnte ich mit nem kumpel mal das helix ausgiebig testen, aber dann klemmte die speicherkarte und hat zeitweise ganix aufgezeichtet und nen hunderter extra dafür fand ich auch ziemlich dreist.
die karten schreibfunktion hat mich auch nicht überzeugt, da mir das irgendwie zu grob war.

wir sind auf meinem hausgewässer damit gefahren wo ich jeden zentimeter auswendig kenne und von "fotorealistischer darstellung" von unterwasserhindernissen kann ja mal auch keine rede sein, im downscan, downviewmodus, oder wie das jeweils genannt wird, . lediglich eine große fischerreuse und die steganlage sah im sidescan mal etwas interessanter aus, aber alles andere was ich dort an wracks, rohren ect. kenne war nicht als solches erkennbar.
ist auch egal, mir geht es primär um die erstellung eigener tiefenkarten und da fand ich bisher auch das garmin am besten aber ich denke mal, dass ich besser noch etwas warte:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben