Tiefenkarten mit Echolot erstellen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschkiller2007

Master-Caster
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Hey Leute,

ich habe mich gerade gefragt, da ich mich immer noch nicht für ein neues Echolot entscheiden konnte, ob es eine Möglichkeit gibt mit dem passenden Echolot eigene Tiefenkarten zu erstellen.

Ich weiß, dass es diese Funktion beim Deeper gibt. Also dort ganz einfach das Echolot benutzen und dabei wird zeitgleich eine Tiefenkarte von der zurückgelegten Strecke erstellt.

Gibt es eine solche Funktion auch für ein Echolot mit GPS + Kartenplotter Funktion? Ich habe schon kurz von Insight Genesis gelesen, aber das schlägt ja auch noch einmal extra zu Buche und ist gar nicht so billig....

Ich will also noch einmal zusammengefasst möglichst unkompliziert Tiefenkarten von z.B. kleinen (nicht kartierten) Seen erstellen, indem ich das Gewässer einfach mit dem Boot bzw. Bellyboat abfahre...

Vielleicht ist das Mittel der Wahl ja das Deeper, aber ich kenne leider niemanden, der das Ding besitzt. Vielleicht nutzt ja einer von euch das Gerät und kann einen kleinen Einblick geben...

MFG
Clemens
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
8297FC0C-2CAE-4A11-BCE5-726B055B7245.jpeg Garmin EchoMap Serie, die Software ist enthalten und kann quasi unbegrenzt die Gewässer kartographieren. Habe ich seit 2 Jahren. Das geht ab wie Schmidt‘s Katze. Das 7“ Gerät ist bei Compass gerade im Angebot.
Habe selbst nur das 5” Gerät.
 
A

AFE

Gast
Hummingbird Helix 7...da kannst du in Echtzeit die Karten erstellen...das wirds bei mir wohl auch werden
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Da musst Du aber auch dazu erwähnen, das die Software für die unbegrenzte (!!!) Aufzeichnung für ca. 100€ nachgekauft bzw. frei geschaltet werden muss.
Das war zumindest Mitte 2017 bei meinem Nachbarn so. Dann lag der Gesamtpreis doch über dem Garmin. Sonst ebenfalls ein Top Gerät!
Da macht man nichts falsch.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich setze auch ein Gamin Echomap ein und bin sehr zufrieden.

Einziger kleiner Nachteil ist, dass so lange man aufzeichnet die Tiefenbereiche ohne farbliche Unterscheidung dargestellt werden (wenn man es entsprechend konfiguriert hat).

Außerdem würde ich grundsätzlich ein regelmässiges Backup der Daten von der Disk empfehlen. Meine hat sich leider bereits nach einem Jahr verabschiedet und alle Aufzeichnungen waren weg.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich mache mehrfach im Jahr von der SD Karte eine Kopie auf dem Laptop.
SD Karten halten halt nicht ewig.
Das 7” ist übrigens bei Compass ausverkauft.
 

Anhänge

BC841125-4431-4B7A-BD7C-E74AEFC79919.png

Torge

Twitch-Titan
Registriert
28. August 2014
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
175
Ort
Lübeck
Bei Insight Genesis/ C-Map kannst Du auch ohne kostenpflichtigen Premium Account Daten loggen und hochladen. Nach ein paar Tagen kannst Du die fertige Karte dann auf Deinen Plotter ziehen.
Allerdings sind die Karten dann sogenannte Social Maps, die jeder kostenlos nutzen kann. Ich finde das okay.
Will man zusätzlich Bodenstruktur (Festigkeit) und Bewuchs anzeigen lassen oder nur für sich selbst loggen, muss man halt für den zusätzlichen Nutzen zahlen.

Tight Lines

Torge


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
@AFE
Bin kein Garmin Freak und habe nichts von der Empfehlung.
Mein Nachbar hat das Helix 7 und ich das EchoMap. Wir hatten beide parallel im Vergleich. O-Ton vom Nachbarn: Hätte er das vorher mit der eingebauten 4h Aufzeichnungsbegrenzung gewusst, wäre er auch beim Garmin gelandet.
Die Lesbarkeit und die Menüführung gefallen ihm auch viel besser. Ich will vor dem Kauf nur nochmal reinpiecksen.
Die Geschmäcker sind halt zum Glück nicht gleich.
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Also ich möchte gerne mal was als EX Lowrance HDS User was zu den Helix Geräten und dem Karten erstellen sagen.

-Der intere Speicher hat ein geringes Aufnahmevolumen und die damit erstellte Karte wird bei einer hohen Zoomstufe sogar ausgeblendet. erst wenn man sich ne extra Zerolinekarte für über 100€ kauft und auf diese aufnimmt hat man bis zu 8 std Aufnahmezeit und kann auf eine brauchbare Zoomstufe reinzoomen.

-Habt ihr jetzt vergessen die Aufmahme zu stoppen bevor ihr über den See düst könnt ihr nachträglich die falsche Spur bequem löschen, Vorausgesetzt ihr habt die kostenplichtige HB Bearbeitungssoftware Autochart blabla erworben. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, dann könnt ihr mit den gesammelten falschen Spuren n tolles Muster auf dem Plotter malen oder eifach alles Löschen und von Vorne beginnen.

-wenn ihr auch zwei Geräte an Bord habt und die Karte auf beiden Geräten anzeigen lassen wollt ist es auch kein Problem..wenn ihr noch eine zweite Zeroline Karte besitzt, denn für die Datenweitergabe zwischen mehreren Geräten ist die Helix Serie einfach noch nicht Pro genug!

-Wenn ihr bisher zufällig die Software Reefmaster zur Kartenerstellung benutzt ist es auch kein Problem.
damit kann man ja auch Karten für HB Kartenplotter erstellen. Der Bug das diese dann auf den Helix Geräten angezeigt werden wurde zum Glück von Humminbird erkannt und irreversibel vom Hersteller weggepatched.
-die Aufmahmedaten von der Zerolinekarte lassen sich auch von allen Geräten außer, wie soll es auch anders sein... dem Helix...in Reefmaster improtieren und bearbeiten

-wenn jemad von euch ganz ganz Zufällig vorher n Lowrance Gerät hatte und schon hunderte von Stunden in Aufnehmen und Bearbeiten ganz toller Karten investiert hat. kann die Daten jetzt zum Glück wegschmeißen denn Autochart st sehr offen für den In und Export von Kartendaten aus und in andere Schnittstellen

-aso, falls ihr mal nem Kumpel ne Karte für sein Helix geben wollt geht das auch ganz Easy, wenn der sich auch ne Zeroline Karte gekauft hat. Bei Lowrance braucht man nämlich für alles diese ganz speziellen Karten...SD-Karte oder so. Sind aber nicht so gut,da gut da man diese schon ab 10€ kaufen kann

ich rate jedem, der nicht häufig wechseln und nicht wiederkehrend verschiedene Gewässern befischt von einem Helix Gerät ab.
Kastrierter Funktionsumfang, geschlossene Schnittstellen und eine Firmenpolitik die unter aller Sau ist haben mir ganz schnell den Spaß an den Dingern verdorben.
Die Bedienung auf dem Wasser war bei dem HDS auch deutlich intuitiever.
Eben gesetzten Waypoint sinvoll benennen HDS Touch= 20sek, Helix =3min

Pros für das Helix sind:
das Megaimageing. Die Bildqualität gegenüber den HDS 2 Geräten ist sehr sehr viel besser.
Karten können ohne viel Aufwand live auf dem Wasser gemacht werden.
Aber eine gute und brauchbare Karte macht sich nicht einfach mal so nebenbei. mann muss schon ein sehr enges raster fahren und wissen was mann tut

Edit: die Kopplung vom Helix mit nem Terrova ist auch sehr gut. mann kann auf dem kartenplotter nen Spot auswählen und den Emotor dahin navigieren lassen, oder um nen Punkt kreisen lassen. auch ist es möglich das Boot an ner tiefenlie entlang fahren zu lassen (geht aber nicht mit allen Karten, kenne mich damit aber auch nicht aus)
gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Welches Gerät würdest du denn dann empfehlen? Echtzeit-Kartografieren klang schon sehr nice (Helix)...mhhh
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
520
Punkte Reaktionen
937
Ich habe ein Lowrance.
Das loggen ist easy.
Das Hochladen it easy.
Das Runterladen ist easy.
Das Anzeigenlassen ist easy.

Hat nur kein Livechart. Wenn du aber eh nur Hausgewässer abfährst ist das ja eh egal nach paar Ausfahrten.
Damit du das ganze kostenlos nutzen kannst musst du dazu bereit sein deine Karten /logs zu teilen.
Es sei denn du zahlst den Betrag für das Premium-Dingens.
In jedem Fall kannst du dir sämtliche Tiefenkarten von C-Map runterladen. Falls du gern gastangelst ist das ganz nett.
Ich kanns nur empfehlen.
Vielleicht ist es sogar ganz gut, dass die logs nicht sofort einsehbar sind sondern zunächst von C-Map bearbeitet/begutachet/kontrolliert werden.
 

Barschkiller2007

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2008
Beiträge
639
Punkte Reaktionen
60
Ort
Neukölln
Also schon mal vielen Dank für die Tipps. Habe mal recherchiert und für mich würde dann wahrscheinlich das echoMap 42 dv mit Chirp in Frage kommen. Das scheint genau das zu sein, was ich suche. Größer wär natürlich geil, muss aber nicht sein und dann wird's mir auch zu teuer irgendwann...
Das Ding soll ja hauptsächlich vom Belly genutzt werden.

Mal so ganz nebenbei finde ich es schade, dass sich einige Firmen eine solche Funktion so teuer bezahlen lassen, während andere es direkt (kostenlos) integrieren.

Hat noch jemand Erfahrungsberichte zum Deeper ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
8A23B499-078F-4793-8845-4457B7AC60A9.jpeg

DC99651E-96A9-45CB-B6AC-FB7321B6142A.jpeg

@Barschkiller2007
Die Entscheidung mit dem Garmin EchoMap ist aus meiner Sicht richtig. Du hast hier ja nicht nur die unbegrenzte und saubere Kartographierung in Echtzeit, Du kannst seit 2017 auch die kostenfreien OpenSea Map Karten (OSM) mit auf die SD Karte spielen. Gewässer, Ostseeküste, Betonnung, Orte, Uferlinien, Straßen...... ganz Deutschland..... alles aktuell und umsonst nutzbar. Die selbst erstellten Tiefenlinien werden dann automatisch als Layer darüber gelegt. :D
Viele wissen das leider nicht und geben dann zusätzlich ein Haufen Kohle aus - im Nachhinein :(
Die Tiefenlinien, die nur Dir gehören (!), kannste auch auf eine 2. SD Karte per Laptop übertragen und dem netten Nachbarn geben. Er muss nur ebenso so ein Gerät besitzen. Mit einem Makita 14,4V 4Ah Akku kommst Du lässig auf 6h bei voller Beleuchtung.
Aber tu Dir bitte den Gefallen und hole Dir das 5” Gerät! Darunter ist das im Splitscreen nicht zu nutzen!
Mfg. und aus eigener Erfahrung - der SlidyJerk :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AFE

Gast
Total nervig. Ich fasse mal zusammen

HB Helix
- Kostenpflichtige Speicherkarte
- kostenpflichtige Bearbeitungssoftware "Autochart" - ohne diese, kein Bearbeiten von erstellten Karten möglich
- mit Reefmaster erstellte Karten nicht nutzbar
- Verarbeitungsqualität im Vergleich zu Lowrance
+ Autochart
+ Megaimaging
+ Nutzung mit E-Motor (Abfahren von Tiefenlinien, etc.)


Lowrance
- kostenpflichtige SW (Abo)
+ Bedienung
+ Runterladen von erstellten Karten der Community (C-Map) mgl.
+ Nutzung von OSM Karten


Garmin Echomap
+ unbegrenzte, saubere Kartografierung
+ Nutzung von kostenfreien OSM Karten
+ Bedienung



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Punkt 3 stimmt von meiner Seite!
+ Bedienung fehlt bei Garmin

Wenn Du einen AWN Shop oder einen anderen kompetenten Händler in der Nähe hast, nimm Dir die Zeit und probiere die Geräte aus.
Bin z.B. Ü50 und kann die kleine Schrift auf dem Helix 7 ohne Brille nicht mehr lesen. Beim Garmin klappt das noch.
Also, vorher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Also, die OSM Karten bekommt man auch aufs Lowrance. Hatte da mal die Openstreetmaps als Hintergrund unter den Tiefenlinien gehabt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Moin,

hier die Seite zu den OSM Karten.
Da kann jeder selbst für sein Gerät schauen ob es möglich ist diese auf den Kartenplotter zu laden.
Bei mir klappt es definitiv! :)

www.openseamap.org

Und da ich ja kein Garmin Vertreter bin,
nur noch eine Bauchsache meinerseits:
Lowrance kommt von der Echolot Seite und Garmin von der GPS und Karten Seite. Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Aus welchem Jahr stammen denn eigentlich die Garmin Echomap Geräte, die es bei Schlageter und co. gibt?
Ich bin nämlich ebenfalls auf der Suche, aktuell habe ich das Garmin Echomap, Humminbird Helix 7 und Raymarine Dragonfly 7Pro im Auge...
 

Oben