• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hat man die Spacer runter lässt sich das Eloxat sicherlich entfernen.

Ja genau, und dann sieht sie optisch wieder mega aus. Dieses Orange finde ich auch sehr hässlich. Stört mich auch bei meiner steez sv 6.3 sehr. Aber performance steht für mich immernoch über design.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Bei den Korkknobs war ich erst skeptisch. Ich habe sie im Original an der Zillion HLC. Inzwischen finde ich sie absolut brauchbar!
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Hat die neue Alpha's auch noch dieses "klakkern "

Was für‘n Klackern ? o_O
Also ich hab ja die 105, die CT eine Air und die Steam Custom und keine klackert in irgend einer Art und weise.

Was klackert denn bei dir ?
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
@Olli25: Kannst Du meine Frage beantworten? Danke!
Lässt sich für beide Rollen pauschal nicht beantworten. Das stelle ich mir immer je nach Köder ein. Ein SQ61 braucht ein anderes Setting als ein Bullet usw. usw. . Da muss man am Wasser einfach gucken was einem am besten liegt. kommt der Wind von hinten oder von vorne, da spielen so viele Faktoren zusammen. Da gibts kein Pauschales Setting zumindest nicht in meinen Augen denn mir geht es als Uferangler immer um die möglichst maximale Reichweite mit möglichst kleinem Backlash Risiko. Da wird jemand der vom Boot die Spots anfährt auch wieder andere Einstellungen haben. Ein Aller-Heil-Mittel gibts auch bei Daiwa nicht.

Mit freundlichen Grüßen
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Lässt sich für beide Rollen pauschal nicht beantworten. Das stelle ich mir immer je nach Köder ein. Ein SQ61 braucht ein anderes Setting als ein Bullet usw. usw. . Da muss man am Wasser einfach gucken was einem am besten liegt. kommt der Wind von hinten oder von vorne, da spielen so viele Faktoren zusammen. Da gibts kein Pauschales Setting zumindest nicht in meinen Augen denn mir geht es als Uferangler immer um die möglichst maximale Reichweite mit möglichst kleinem Backlash Risiko. Da wird jemand der vom Boot die Spots anfährt auch wieder andere Einstellungen haben. Ein Aller-Heil-Mittel gibts auch bei Daiwa nicht.

Mit freundlichen Grüßen


Das ist mir klar ... Du hattest ja explizit betont, dass beide Rollen unterschiedliche Bremssettings erfordern, da hätten mich halt ein paar mehr Details interessiert. Am Beispiel von zwei typischen Ködern (Wobbler & Jig) unter Standardbedingungen wäre hilfreich gewesen.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Das ist mir klar ... Du hattest ja explizit betont, dass beide Rollen unterschiedliche Bremssettings erfordern, da hätten mich halt ein paar mehr Details interessiert. Am Beispiel von zwei typischen Ködern (Wobbler & Jig) unter Standardbedingungen wäre hilfreich gewesen.

In wiefern hilfreich ? Kann ich dir gern mal machen, dauert allerdings ein paar Wochen da ich bis Mitte Mai beruflich im Ausland bin. Was hättest du denn gern als Gewichte / Köder ?
Dann werde ich sehen das ich das für dich mit im Chapter two mit aufnehme.

Mit freundlichen Grüßen
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Du sollst nix extra machen ... in Deinem Testbericht schreibst Du:

"Geplant war die Rollen mit selben Bremsen Einstellungen zu testen. Leider war dies nicht möglich da die Alphas SV105 bei 4g und der selben Bremseinstellung einfach nur Backlashes verursacht hatte, selbiges bei den 7g."

Das fand ich interessant und wollte einfach nur wissen, welche unterschiedliche Bremseinstellung sich bei der jeweiligen Rolle denn als passend erwiesen hat.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich denke man kann zwar Rollen der gleichen Liga miteinander vergleichen, aber dann immer mit den dazu passenden Bremseinstellungen.
Wenn ich den selben Köder mit 3 ähnlich großen Rollen werfe, sind alle unterschiedlich eingestellt.
Als Beispiel:
-Ryoga 1016 auf 3
-Steez A TW auf 4
-Zillion HLC auf 6
Das findet man bereits nach wenigen Würfen heraus.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Zumal Rute, Schnurtyp, - stärke, -menge, Wind und Wurftechnik und -stil auch eine erhebliche Rolle spielen.
Es braucht keine 5 Minuten pro Köder das raus zu finden und dabei noch etwas zu lernen.
Alternativ kann man sich auf die Angaben von Anderen verlassen und das Ding auf der Rute nie wirklich kennen lernen.
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
889
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Schöner Bericht. Mich würde mal der Vergleich zwischen der neuen Alphas CT und der Alphas Air interessieren.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Zumal Rute, Schnurtyp, - stärke, -menge, Wind und Wurftechnik und -stil auch eine erhebliche Rolle spielen.
Es braucht keine 5 Minuten pro Köder das raus zu finden und dabei noch etwas zu lernen.
Alternativ kann man sich auf die Angaben von Anderen verlassen und das Ding auf der Rute nie wirklich kennen lernen.


Ich verstehe die Argumentation nicht.

Hier wird ein Erfahrungsbericht gepostet und zu einer Aussage darin hatte ich eine Frage ... Hintergrund war einfach die Abgrenzung zur 105SV im Wurfverhalten, um eine Kaufentscheidung treffen zu können.

Anstatt die Frage einfach zu beantworten, wird hier nun über ungelegte Eier diskutiert ... wenn ich die Rolle gekauft hätte (Achtung, Konjunktiv!), hätte ich das natürlich alles selbst heraus gefunden und hier nicht gefragt.

Alles in allem etwas seltsam ... zumindest wenn man den Sinn eines Forums im Erfahrungsaustausch sieht, um Informationen auch VOR einem potentiellen Kauf zu sammeln. Oder soll die Kaufabsicht gar nicht gefördert werden? ;)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Also für mich sind alle Antworten die du bekommen hast mehr als klar.
Aber falls es dir bei deiner Kaufentscheidung hilft, Ich fische meine Aldebaran BFS XG auf 1 ;)
Werde mir aber trotzdem irgendwann eine Alphas CT holen, auch wenn ich die dazu auf 4 stellen musso_O

Und der Olli hat klar und deutlich erwähnt, daß er von niemandem gesponsert wird und sich sein Tackle dort holt wo er will.

Wenn du aber etwas möchtest dass sicherlich die Kaufabsicht in dir oder deinem Affen fördert, musst du wohl warten bis das Teil auf Youtube beim Tacklenerd zu sehen ist.
Beschwere dich dann aber nicht drüber, daß dein Affe gleich noch eine Evergreen Rute dazu verlangt.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Also für mich sind alle Antworten die du bekommen hast mehr als klar.

Das ist irrelevant, da Du weder der Fragesteller bist, noch Dein angebliches Verständnis dafür nutzt, um mit dem Rest Deiner Ausführungen wenigstens ansatzweise etwas hilfreiches beizutragen.

Weitere Kommentare sind auch überflüssig, hab mich inzwischen anderweitig entschieden.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Mit den neuen Knobs sieht das Orange dann doch ganz passabel aus. Glücklicherweise passt die Farbe der Taken Knobs tatsächlich zu 100% zu den verbauten Spacern.

IMG_7621.jpg

Da ich die letzten drei Wochen beruflich im Ausland war konnte ich leider nicht auf so viel hier eingehen. Ab jetzt kann ich gern auf wünsch wieder das ein oder andere ausprobieren oder testen und hier nieder schreiben. Also wenn noch jemand Fragen hat versuche ich diese gern bestmöglich zu beantworten.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.639
Alter
33
Ort
Schleswig
Hi,

hat die Rolle einen Bremsklicker (beim Schnur abziehen)?
Zumindest auf der australischen Daiwa Seite wird sie mit Clicking Drag Sound beworben.
 

Oben