Tenkara oder gleich richtig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Der einfache Rollwurf ist nicht so ominös, den bekommt mein Kleiner mit seinen 3,5 Jahren schon fast hin.
Guck einfach bei youtube mal rein, damit geht schon bisschen was ;)
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Und wieder mal ein kleines Update von der Flifi-Front. Die Wurfübungen gehen fleissig weiter. @Mickeyxxx: den Rollwurf mache ich jetzt blind. ;-)

Ich habe mir neben der 5er Sage und der 8er Sportex noch eine 4er gegönnt.
Rute: Wychwood River & Stream #4 8ft. 65g leicht
Rolle: Wychwood River & Stream 4/5. 58g leicht
Schnur: Wychwood Feather Down Floater - Light Presentation #4

Sehr, sehr gut verarbeitet, steht der Sage in nichts nach. Der Kork ist sogar besser.

Hier muss ich mal ausdrücklichst meiner Begeisterung über das Paket Ausdruck verleihen. Bin über einen bekannten Fliegenfischer aus dem Rheinland drauf gekommen. Er fischt und verkauft die Marke. Rute, Rolle und Schnur sind von der gleichen Firma. Rute und Rolle wiegen 143g - mitsamt der Schnur! Die Combo ist traumhaft - und genau so zu werfen. Das ist für mich als Anfänger eine Offenbarung. So leicht, so easy. Das Werfen egal ob Überkopf, Switch oder Roll - ist ein Traum. Die Rute lädt sehr tief, stellt schnell zurück. Nicht so schnell wie die Sage, aber fix. Ich werfe ganz anders als bei der Sage, völlig ohne Kraft und die Schnur schiesst ab. Echt geil. Das Paket ist einfach stimmig.

Ich hatte zum direkten Vergleich, die #4er Sage One eines Kollegen dabei. Feines Teil, aber ich würde (mit meinen Wurfkünsten) immer bei der Wychwood bleiben. Kein Vergleich. Und das, obwohl die Sage One locker das vierfache kostet. Nebenher großartig verarbeitet und das Gewicht fast konkurrenzlos. Ich wüßte jetzt echt nicht, wann mich eine Spinncombo mal so begeistert hätte. Apropos, ich habe seit 5 Wochen nur noch Fliegenzeuchs in der Hand gehabt. Nichts anderes. Bedenklich…

Anbei ein paar Bilder der Combo.


28314018tn.jpg


28316330tc.jpg



28316343zk.jpg



28316348sq.jpg
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Freut mich, dass es so super bei Dir läuft!
Bei mir streikt leider meine rechte Schulter, Abnutzung aus der langen Zeit auf dem Bau :-(. Irgendwie mag die das werfen nicht. Also erstmal Schonzeit und Abstinenz.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Optisch eine sehr geile Kombo!
Schade das es die nicht als 6er gibt....da bin ich gerade wieder auf der Suche :mrgreen:
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Heute mal wieder ein Update, was das Fliegenfischen angeht. Der Titel „Tenkara oder gleich richtig“ hat nichts an Gültigkeit verloren, muss aber ergänzt werden. Alles andere oder Fliegenfischen wäre mittlerweile richtig, weil ich nur noch mit der Fliege fische und alles andere aufgegeben habe. Eine Entscheidung die mir nicht einmal schwer fiel. Das kam so und war für mich auf einmal ganz klar. Vielleicht kann es der eine oder andere nachvollziehen?!

Nachdem ich einige Wochen ausschliesslich das Werfen übte, bin ich seit kurzem dem Hattinger Verein beigetreten und erfreue mich an einer wunderschönen Ruhrstrecke. Gute 16km beidseitig, mit der Forelle als häufigsten Fisch, aber auch Barben, Döbel und Hechte. Noch dazu ist die Ruhr für mich in 10min. zu erreichen. Da kann man „mal eben“ auch nur ein Stündchen die Leine wedeln.


28818148qu.jpg



Dadurch, dass ich das ganze Spinngeraffel im Bekanntenkreis und auch hier im Forum verkauft habe, musste natürlich Ersatz in Form von FliFi-Tackle her. Mittlerweile habe ich 5 vollständige Combos, mit denen ich jeden Bereich der mir wichtig erscheint, abdecke. Eine #4, zwei #5er, eine #6er und eine #8er.

Neu hinzu gekommen und meine derzeitige Lieblingsrute ist die Hardy Glass „The Trout Fisher“ #5 8ft.. Zu 90% Glasfaser +10% Kohlefaser. Typisch langsam, trotz Glas schnell zurück stellend und natürlich parabolisch. Ziemlich Oldschool. Was ich beim Spinnen nicht mochte, ist mir hier das liebste.

28818235mx.jpg


28818244vl.jpg




Für das Fischen in den Buhnen - mit wenig bis gar nicht Rückraum - genial. Roll- und Switchcast sind mit der Rute ein Traum! Einen schönen Bericht zu der Rute gibt es hier. Ich konnte die Rute für einen sehr guten Kurs im neuwertigen Zustand kaufen.

Für das schwerere Fischen - unter anderem an der Küste - habe ich mir eine Loomis CrossCurrent GLX in #6 9ft geholt. Die Rute hat nen irren Punch und verträgt bzw. will mehr als eine #6er Schnur. Nach einigem Hin und her pröbeln fische ich sie entweder mit einer #8 WF oder - noch viel besser - mit einer #6 Wulff Ambush. Warum auf der Line noch eine #6 steht verstehe ich nicht. Sie hat 235 Grain, also etwas mehr als 15g bei ~6m Keulenlänge. Beim Rollcast oder einem (vorsichtigen) Überkopfwurf, reisst es einem den Rest der Line aus den Händen. Ein Wahnsinn, was die Schnur auch mit schweren Streamern anstellt.

Ich freue mich auf das Ende der Schonzeit!

28818355ua.jpg


28818358sl.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster
Sehr schöner Bericht!
Ich will schon seit Wochen los meine Kombo testen, komme aber leider zu gar ncihts momentan, Schön, dass du offenbar den Spaß am angeln nochmal ganz neu entdeckt hast.

P.s. letztes Foto: Seamaster?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Danke!
Ist ja nicht so, dass ich den Spaß vorher verloren habe, aber dies hier ist ein bisschen wie nach Hause kommen. Das trifft es. Schwer zu beschreiben…
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
@Surfklaus: Mir geht / ging es ähnlich. Ich habe auch fast alle meine Spinnsachen verkauft da mir das Fliegenfischen einfach mehr liegt. Bin seit Montag in einem Verein und seit Dienstag zurück von der Küste vom Meefo angeln. Die Sucht ist einfach zu mächtig :D

Schicke Kombos hast du da! Die Lee Wulff schaue ich mir mal näher an! Danke für den Tipp!
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
@LenSch: Also auch infiziert?! Gut so! :)
Ging was an der Küste? Mit welchem Gerät warst du vor Ort?

Probier’ die Lee mal aus. Aber ist eigentlich nichts anderes als ein SK, oder?
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Kollege hat ene knapp ü60 und ne kleinere um die 40 gefangen. Ich lerne ja gerade erstmal richtig laufen was das Fliegenfischen angeht ;-) Hatte eine 8er Sage von einem Kollegen mit welche aber mit einer 7er interm. wunderbar harmoniert hat. Wetter war richtig Bombe. Leichter Wind und Sonne!

Was meinste mit SK?
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Trotzdem beneidenswert. Bei etwas Gegenwind hätte ich da schon meine Probleme. Anfänger halt.
Mit SK meine ich Schusskopf. Den nehmen beim MeFo Fischen wohl einige. Und die Lee Ambush ist mMn nichts anderes.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
814
Man muss sich nur anders hinstellen und etwas seitlich zum Wind werfen. Ging erstaunlich gut selbst für mich als Neuling :D Nur drei Tage fischen merkt man im ganzen Körper! Das hatte ich beim Spinnfischen vorher nicht...
Wir haben mit normalen interm. Schnüren gefischt. Mit Schusskopf habe ich keinen Fliegenfischer an der Küste getroffen. Mag aber auch Geschmacksache sein.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Man muss sich nur anders hinstellen und etwas seitlich zum Wind werfen. Ging erstaunlich gut selbst für mich als Neuling :D Nur drei Tage fischen merkt man im ganzen Körper! Das hatte ich beim Spinnfischen vorher nicht...
Wir haben mit normalen interm. Schnüren gefischt. Mit Schusskopf habe ich keinen Fliegenfischer an der Küste getroffen. Mag aber auch Geschmacksache sein.

Ok, erstaunt mich etwas. Dachte die ganzen Jungs an der Küste sind nur noch mit Schussköpfen unterwegs. Scheint aber auch etwas Hype zu sein.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Fischt du an der unteren oder oberen Ruhr mit der Fliege? =) Komme aus MH und liebäugel auch mit dem Fliegenfischen, nur habe ich halt bedenken wegen den verfügbaren Gewässern in der Nähe.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Fischt du an der unteren oder oberen Ruhr mit der Fliege? =) Komme aus MH und liebäugel auch mit dem Fliegenfischen, nur habe ich halt bedenken wegen den verfügbaren Gewässern in der Nähe.

Ui, hilf mir mal bitte… was ist oben, was unten? :(


Edit: wenn ich das richtig deute, fische ich wohl an der unteren Ruhr.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Untere ruhr wäre der Abschnitt von kettwiger Wehr bis nach Duisburg. Wenn das der Fall ist, wäre ich schonmal happy :)
 

Oben