Tenkara oder gleich richtig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahrzehnten schonmal eine Fliegenrute in die Hand genommen, das aber nicht wirklich weiter verfolgt. Es war auch eher ein schnuppern. Aber schon faszinierend!

Nun drängt es mich eigentlich wieder, mal eine Fliegenrute in die Hand zu nehmen und einen Wurfkurs zu besuchen. Im Raum Bochum gibt es da mindestens 2 renommierte „Lehrer“.

Bei der Suche nach weiterem Wissen bin ich auf die alte japanische Art zu angeln gestoßen: Tenkara. Sieht faszinierend leicht aus und scheint leicht erlernbar zu sein. Die Kosten scheinen mit ~ 150,- bis 200,- EUR auch ok zu sein. Kein großes Risiko bei Nichtgefallen. Da habe ich schon mehr für weniger hingelegt.

Hier im Forum habe ich leider kaum was dazu gefunden. Gibt es hier jemanden der es bereits versucht hat oder gar noch ausführt? Würde mich sehr interessieren!

Gruß Klaus
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.551
Punkte Reaktionen
1.935
Ort
Spreewald
Lerne lieber gleich richtig das Fliegenfischen, denn irgendwann willst auch mal weiter als 5m raus ;)
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Nein kann leider nur mit dem normalen flifi dienen und auch das muss nicht so teuer sein, 250 euronen reichen für eine gescheite combo, gerade bei der Rolle kann man ertmal eine günstige nehmen, schnur hab ich immer recht gute, und auch meine 2 Ruten waren im Angebot um 100€ zu bekommen und das ist definitv taugliches Zeug.
Und an meine Gewässern käme ich mit Tenkara nicht hin, man ist doch am Ende sehr eingeschränkt.
Ganz ehrlich es ist nicht so schwer wie oft getan wird, ich habe es mehr oder minder selbst erlernt und mit sicherheit finden die pros einige Fehler, aber ich komme gut zurecht und habe meinen Spaß.
Ich würde es also gleich richtig machen!
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
es ist tatsächlich nicht schwer, aber langweilig fand ich es schon mit der Fliege. :lol:

Deshalb würde ich "kommfischi" zustimmen und für den Anfang nicht allzu viel ausgeben. Später wenn man gefallen daran gefunden hat, kann man noch immer Unmengen an Kohle für Sage & Co. ausgeben.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Ich abonnier das Thema mal. Tenkara interessiert mich schon länger. Ja, man kommt nicht weit, aber das ist doch mal eine Herausforderung. Traditionell einen Fisch rauszuppeln. Ich find es spannend.
Ok, ich finde auch Stippen mit den Kindern spannend und 3m Stippen aus dem Decathlon.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Lieber direkt ne richtige combo. Mit der kannst du auch zur Not nach der gleichen Methode (ohne klassischen fliegenwurf ) fischen. Zur Orientierung mal "czech nymphing" oder "french nymphing" googlen. Wenn hier jemand sagt, fliegenfischen wäre einfach, aber langweilig, so wird derjenige sich nicht wirklich damit beschäftigt haben. Fliegenfischen ist mehr als die Fliege auf Distanz zu bringen...

Wie schon gesagt. Es gibt auch günstige Ausrüstung, die für den Anfang absolut ausreicht. Je nachdem welche Fische du beangeln willst, könnte ich dir bestimmt auch konkrete Vorschläge machen. Ich behaupte mal der Einstieg ins BC Fischen auf barsch ist deutlich teurer.

Ich würde dennoch empfehlen einmal einen Kurs zu buchen, in welchem dir die Grundlagen gezeigt werden. Wenn du dann merkst es liegt dir, schön. Wenn nicht hast du halt gut 100€ für die Erfahrung bezahlt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Ich würde auch gleich zu 'ner richtigen Combo raten und wie Mikey schon sagt, ist das Nymphenfischen (insbesondere "czech nymphing" oder "french nymphing") der Tenkara sehr ähnlich. Mit ner Flifi-Combo kannst Du auch am Stillwasser fischen und die Fliege über die Schnur animieren. Was gibt da solides preiswertes Material:

Shakespeare Agility Fly
Shakespeare Agility Rise
ECHO Base
Shakespeare Sigma Fly Reel
Goture ALC Fliegenrolle
Mountain River Fliegenschnur
Barrio Fly Line
oder gleich ein Set Echo Base Kit Set

Für den Start sollte die Schnurklasse 5 wohl das Beste sein.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.880
Ort
Münster
Ich finde das Thema auch spannend, das eine schließt das andere ja nicht aus.
Gerade für den Familien Urlaub wo man nicht tonnenweise tackle einpacken kann könnte das eine interessante Sache sein.

Der Artikel bei Nippon brachte mich auf das Thema und diese hier sollte für gelegentliches Nutzen doch ausreichen.
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-TENKARA-ST-33
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Puh, erst einmal vielen Dank für all die Meinungen! Ich sortiere noch ein wenig, schreibe später mehr.

@Mikey: Du kommst aus Goch?! Wie ist das Fischen an der Niers?

@Barschbernd: Danke für die Links. Ich habe weit mehr eingeplant, bin aber nicht böse ums Geld. Die Base Ruten sind ja wirklich sehr gut getestet worden!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mein Vorschlag wäre, im Frühjahr ein Guiding bei den tschechischen Tenkara - Jungs von Tenkara-Times zu buchen und sich das Ganze mal anzuschauen. Da würde ich vielleicht sogar mitmachen, ich habe das Ganze nämlich auch auf dem Kieker. Oder - einfach beim Ali ein 60 Euro Komplettset bestellen und mal beim Spaziergang mitnehmen. Ich habe mich letztes Jahr mit ein paar total begeisterten Tenkara - Anglern an der Bode unterhalten, die waren sehr überzeugt. Das Angeln wird schon extrem auf das Einfachste reduziert - das hat was!
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Ich abonnier das Thema mal. Tenkara interessiert mich schon länger. Ja, man kommt nicht weit, aber das ist doch mal eine Herausforderung. Traditionell einen Fisch rauszuppeln. Ich find es spannend.
Ok, ich finde auch Stippen mit den Kindern spannend und 3m Stippen aus dem Decathlon.


Jupp, Stippen (ob mit oder ohne Kids) ist auch interessant, mal ne Abwechslung und die Bissfrequenz ist ja meist sehr hoch. Da bin ich ganz bei Dir.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Jo born and raised ;-)

Niers ist nicht ganz einfach und stark vom Wasserstand abhängig. Gibt jedoch n ganz guten Bestand an hechten, allerdings ist über 70 ein ausnahmefisch.

Klasse 5 wird immer für den Einstieg empfohlen, ich würde aber zu eine #6 raten, damit kannst du auch etwas größere streamer für barsch gut werfen
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Also die base ist echt gut für das Geld, habe selbst eine.
Ich mag es auch simple und das geht auch beim flifi, ich fische zum Beispiel mit ein und demselben Vorfach von trocken bis nymphe und streamer, ohne bissanzeiger und so schnick schnack...
Und wie gesagt czech nymphing ist ja ein wenig tenkara artig.
Mir wär das auf dauer zu öde, ansonsten eben beides;)
 

bluefin

Echo-Orakel
Registriert
1. Dezember 2014
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
15
Das Tenkara ist ja kein Fliegenfischen und die Frage ob man lieber gleich Fliegenfischen sollte, geht dann ja komplett am Thema vorbei. Entweder ich gehe Fliegenfischen oder eben Tenkara. Hier bei BA wird ja auch fast für jeden Köder ne eigene Angel empfohlen. So sollte man das bei Tenkara auch sehen. Schau mal bei NipponTackle nach dem Tenkara Stuff.

Tenkara ist wie auch das Fliegenfischen eine Einstellung. Es geht bei beidem um so viel mehr als nur einen Fisch zu fangen. Hört sich poetisch an? Ist es auch. :)
 

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Bitte nicht, für mich hat angeln weder etwas mit poesie, philosophie oder Lebenseinstellung zu tun.
Es ist ein Hobby mit viel herzblut...
Also tenkara ist ja ein netter zeitvertreib der bestimmt mal bockt, aber flifi ist natürlich viel umfassender und vor allem vielseitiger!
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Hier mal noch ein Pro Ralf Jessel - Tenkara und ein Contra Xtreme Tenkara trout 71 cm 3,8 kg zum Thema ;-).

@yoshi: Du kannst auch mal in der Schonzeit hier in MD vorbei schauen und dich an meiner alten DAM Forrester 5/6 versuchen ;-).

Für mich gibt es da keinen großen Unterschied, das eine ist uralt, das andere die moderne Variante:

FLY TV - Baltak River
Here you get to meet Peter & Marcus who walk you through the arts of checknympfing and dry fly.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen


Geiles Video!

Ich habe ca. 2 Jahre Tenkara gefischt. Macht RIESEN Spaß!

Kann man nicht mit Stipp Fischen vergleichen.
Du hast eine, in den meisten Fällen, ausreichende Wurfweite. In meinem Fall 3,60 Rute + ca. 3,60m Wurfschnur und dann noch ein ca. 1,5m Vorfach.

Bedenken solltest du:
Watfischen muss erlaubt sein. Nur vom Ufer wirst du (außer in kleinen Wiesenbächlein) keinen Fisch ausdrillen können.
Platz zum Werfen brauchst mehr als bei den kürzeren Fliegenruten.
Die Landung ist etwas tricky!

ABER: Der Drill ist unvergesslich!!!

Super auch auf kleine Weißfische wie Döbel, Rotaugen und Rotfedern

Meine Ausrüstung (Tenkara USA Rod, Schnüre, Fliegen) hat mich ca. € 120,- (gebraucht) gekostet.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Ich denke, ich werde mir ein Set von Base holen. Bei adh gib t es eines um 180,- oder eines von Loop für knapp 300,-. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Tenkara was ganz eigenes ist und mir vielleicht auch da mal was zulegen.

Seid ihr euch sicher, dass ich bei einem Flifi-Set eher ein #6er denn ein #5er nehmen sollte?
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Das kommt darauf an, was für Köder Du werfen willst. Meine Meinung: für mittlere Streamer und schwere Nymphen die #6-er, für Nymphen, Nass- und Trockenfliegen sowie kleine Streamer (je nach Gewicht bis Größe 8 und 6) ganz klar die #5-er.
Ein Set hat ganz klar den Vorteil, dass Rute und Schnur optimal aufeinander abgestimmt sind. Das kann man als Anfänger selbst so nicht einschätzen/bewerten. Bei adh bist Du da bestens aufgehoben, da passt das Ganze dann auch!

Mein Tipp: Ruf da an und erzähle denen was Du vor hast, die beraten Dich perfekt und verkaufen Dir, was Du wirklich brauchst. ...übrigens nicht nur bei Fliegenruten, auch bei Bellys, Watklamotten...
 

Oben