Tenkara oder gleich richtig?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Hallo! Hier wurden die meisten, wichtigen Dinge schon gesagt. Eine 6er Rute sollte ausreichen um mit allen gängigen fliegen auf Barsch, Forelle, und auch kleine Hechte zu fischen. Bitte Spar nicht bei der Rute und der Schnur. GREYS baut super Einsteigerruten, da kannst Du nichts falsch machen. Bei der Schnur würde ich auch lieber mehr investieren, die macht beim Fliegenfischen sehr viel aus. Ein paar gute wären Rio Gold, Scientific Angler GPX, o.Ä. Bei der Rolle kannst Du ruhig etwas günstiges nehmen, da sie am Anfang eh nur als Schnurhalter dient. Später macht Gewicht sehr viel aus.
Ich habe auch noch einiges hier rum liegen. PN bei Interesse.

Zum Thema Tenkara wurde auch das meiste schon gesagt. Es macht mächtig Spaß, ist aber nur für bestimmte Gewässer geeignet unter bestimmten Voraussetzungen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

kommfischi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juni 2014
Beiträge
378
Punkte Reaktionen
25
Ort
Nordhesse
Also ne 6er bei größeren Forellen und kleinere bis mittlere hechte, nur Forellenbäche/flüsse mit normalen Bestand die 5er.
Bzw. eben Fliegenabhängig, schwere nymphen oder streamer sind nix für ne 5er.
Also definitiv die Base, wirft echt easy, hat genug kraft und quali für den Preis echt i.O.
Ich fische die base mit ner guideline 4cast, kostet zwar, aber ist echt super und passt gut, da sie etwas schwerer ausfällt und die base damit super wirft.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Bei Fliegenrute darfst du aber nicht viel auf Empfehlungen im Netz geben. Anders als spinnruten kommt es da doch sehr auf den Werfer und dessen Stil u. Vorlieben an. Schau vielleicht einfach mal irgendwo rein und wedel zur Probe. Die Händler geben dir normalerweise direkt ne montierte Rute in die Hand zum probieren.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Das habe ich gemerkt, ich war schon etwas verwirrt, weil so ziemlich jeder eine andere Meinung hat. Also war ich die Tage in Essen, bei einem Händler, der im Bereich Flifi gut sortiert ist.

Die erste Rute war eine von St Croix. Kam mir anfangs recht wabbelig vor, war sie aber wohl gar nicht. War nur ziemlich parabolisch. Die zweite, eine Vision Mag, war das Gegenteil. Sehr straff, eher spitzenbetont. Ich habe mich dort auch zum Thema Rolle und vor allem Bekleidung beraten lassen.
Es wird wohl etwas mehr Geld werden. Zum einen werde ich mir was vernünftiges kaufen und Watbekleidung mit Schuhen kostet in guter Quali einfach auch gutes Geld.

Ich denke bei der Rolle wird es eine Vosseler DC2 werden. Bezahlbar, Made in Germany, optisch cool und hat überall einen sehr guten Ruf. Ins Auge gefasst habe ich auch diverse Sets/Outfits von Sage (Approach oder Pulse). Ich weiß aber noch nicht ob das sein muss.

Ich werde morgen noch zu einem Bochumer Händler vor Ort, der seit Jahrzehnten selber Flifi betraeibt, Kurse gibt und eine gute Auswahl hat. Da werde ich mir noch was anderes von Vision, Sage und Hardy anschauen. Und irgendwann in den nächsten Tagen werde ich mich dann entscheiden.

P.S. Es ist natürlich wie beim Spinnen auch… keine Rute und Rolle der Welt ist mehr als 3-400,- Euro wert. Alles darüber ist Name und Hype. Und haben wollen. Und das ist schwer zu kontrollieren. ;-)

Bei Fliegenrute darfst du aber nicht viel auf Empfehlungen im Netz geben. Anders als spinnruten kommt es da doch sehr auf den Werfer und dessen Stil u. Vorlieben an. Schau vielleicht einfach mal irgendwo rein und wedel zur Probe. Die Händler geben dir normalerweise direkt ne montierte Rute in die Hand zum probieren.
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Guude,
ich habe letztes Jahr mit dem Fliegenfischen begonnen und klinke mich mal ein.

Ich glaube, dass es förderlich ist einen Anfängerkurs zu machen (Equipment bekommt man meist dazu) bevor Du losziehst und Dir das Zeug kaufst. Nur dann kannst Du ein bisschen einschätzen worauf es überhaupt ankommt. ich war selbst überrascht wie stark sich das Handling zwischen Fliegenruten und z.B. Spinnruten unterscheidet. Es ist halt eine ganz andere Angelei und wie Mikeyxxx schon geschrieben hat kommt es dazu noch sehr auf den Werfer an. Ich habe mein Zeug nach dem Kurs im hiesigen Laden gekauft und war glücklich 2h im Hof verschiedene Combos probewedeln zu können.

Ahoi,
Dirk
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
So, ich habe heute beim Fliegenfischer meines Vertrauens, nach einiger Beratung und Werferei, zugeschlagen.

Es ist eine Sage Response #5 mit einer Redington Delta 5/6 samt Lee Wulff Triangle Taper J3 in #6 geworden. :razz:


IMG_2807.jpg IMG_2808.jpg IMG_2811.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Glückwunsch!
Auch wenn ich davon keine Ahnung habe und es nicht bei mir im Keller steht. Freut mich, dass du was gefunden hast.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Dankeschön!

Na ich hoffe, es steht nicht allzu lange im Keller. Das schreit mich echt an… ;-)
Sofern das Wetter mitspielt, bekomme ich morgen, auf der Wiese, eine Stunde Privataudienz beim Händler.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Mal schauen was geht. Momentan liegt hier nicht mal mehr Schnee. Wir werden sehen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
In Bochum wirst du bei günni sareyka gewesen sein. Guter Mann, guter fliegenbinder.

Deine combo ist für den Anfang schon was feines, da wirst du lange Spaß dran haben, Glückwunsch!
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Danke!

Nein, ich war nicht bei Günni, obwohl der nur 3min. entfernt wohnt. Aber der verkauft doch nichts, oder? Wüßte nicht, dass der einen Laden hat.

Ich war bei Jürgen Hansmann (Angelkiste). Fliegenfischer seit 40 Jahren, gibt Kurse im binden und werfen. Der hat mal eben die Ladentür aufgemacht und den Wollfaden in der Luft tanzen lassen. Ich war beeindruckt und bin jetzt noch etwas angefixter. ;-)

In Bochum wirst du bei günni sareyka gewesen sein. Guter Mann, guter fliegenbinder.

Deine combo ist für den Anfang schon was feines, da wirst du lange Spaß dran haben, Glückwunsch!
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.351
Ort
Rottach-Egern
Du hast recht, das hab ich durcheinander gebracht. Der eine den Laden, der andere die Schule. Sind beide mir "ü"... ;-)
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Da das Wetter soweit mitspielte, habe ich gestern 1 ½ Stunden auf der Wiese mit dem Werfen verbracht. Das hat super viel Spaß gemacht und mich weiter angefixt. Nächsten Samstag werden wir das wiederholen.
 

Surfklaus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
5. Juli 2015
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
110
Ort
Pott
Kurzes Update. Bin noch immer Feuer und Flamme. Morgen geht es wieder für 2 Stunden auf die Wiese, zum üben.

Gute Nachricht: Heute kamen eine Redington Wathose und Chota Watschihe samt Spikes an. Machen beide einen wertigen Eindruck.
Schlechte Nachricht: Bald ist der erste große Schein weg… 8-O
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
...ihr macht mich jeck...
Ich will auch schön länger eine Fliegenrute kaufen.
Wenn ihr so weiter macht, ist es bald so weit.
Werde weiter mit Freude diesen Beitrag verfolgen. Stellt bitte auch bald ein paar Fotos rein.

MfG Flo
 

Barschbernd

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
1.311
Punkte Reaktionen
223
Ort
Machdeburch
Oh ja, das macht süchtig. Ich steige ja quasi wieder ein und bin jetzt auch jedes Wochenende am üben. Ich habe mir zu Weihnachten ne 5-er geschenkt, hatte ich noch nie, bisher nur Klasse 6 und 8. Die 5-er lässt sich sehr viel leichter werfen, als die größeren Klassen. Ideal für den Einstieg meine ich.
Üben ist am besten auf der Wiese, Rollwurf und Co. lassen sich super parallel zur Spundwand am Kanal üben.
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Zuletzt bearbeitet:

Oben