Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Ich Fische die Kombo mit einer Stradic 4000FK und hab dass größere kontergewicht (Glaube 40g) verbaut damit die Kombo wirklich ausgewogen ist....
So unterschiedlich sind Meinungen....
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Ich fisch die auch mit einer 2500er TP (225g) und hab das leichtere Kontergewicht verbaut... für die perfekte Balance hätte ich aber das schwerere nehmen müssen.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
113
Ort
Stuttgart
Die DelSol H ist mMn nur mit sehr schweren 4000er Rollen ohne Kontergewichte ausbalanciert.

Die Spro Red Arc wiegt über 300g ohne Schnur . Damit funktioniert es.
Ich würde die Gewichte immer mitbestellen, um mehr Flexibilität zu haben.

Aber wie oben bereits geschrieben werden bei leichten Rollen auch die Kontergewichte die Kopflastigkeit nicht komplett ausgleichen.
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
@ PikeHunter81, danke für die Rückmeldung.

Fischt wer die Del Sol 802H gepaart mit einer Stradic 3000FL und kann sagen, ob die Kontergewichte notwendig sind für eine gute Balance?

Grüße
A.H.


Ich hab an meiner DelSol die Daiwa Ballistic 4000DC ohne Kontergewichte. Die wiegt ja gemau so viel wie die Stradic 3000FL...für MICH passt es.

LG
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Ich habe an meiner auch eine Daiwa Ballistic 4000LT und damit liegt sie sehr gut in der Hand. Die Rute ist ja auch sehr leicht und daher empfinde ich die wirklich minimale Kopflastigkeit als überhaupt nicht störend. Zumal sich das ganze beim Fischen mit montierten Köder sowieso relativiert. Diese Rute durch Gewichte schwerer zu machen kann man sich sparen.
 

altjulian

Twitch-Titan
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
112
Ort
Rheingau
Da einige hier die Rute scheinbar auch als leichte Hechtrute nutzen, was fischt ihr denn da an Ködern?
Mich interessiert vor allem die Performance bei Spinnerbaits (Nays L) und Wobblern (B1, Zalt 14/17)
Einsatzgebiet ist der Rhein zwischen Wiesbaden und St.Goarshausen.
Gruß
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Ich nutze die Rute zu 90% für 5inch EsayShiner mit max 21gr. Bleikopf. Für druckvolle Köder finde ich die Rute persönlich zu weich.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi zusammen,
wie würdet ihr nach all der Zeit die Del Sol S80h2 beurteilen?
Gibt es mittlerweile bessere Ruten in dieser Kategorie oder kann die Del Sol noch mithalten? :)

Gruß
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Zum aktuellen Preis (279€) würde ich was anderes Kaufen. Habe damals neu ca. 169€ bezahlt (S802H SPII), was noch OK ist für die Rute. Welche alternativen es jetzt im Einzelnen gibt kann ich dir nicht sagen. Da werden sich andere hier besser auskennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. September 2009
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
433
Zum aktuellen Preis (279€) würde ich was anderes Kaufen. Habe damals neu ca. 169€ bezahlt, was noch OK ist für die Rute. Welche alternativen es jetzt im Einzelnen gibt kann ich dir nicht sagen. Da werden sich andere hier besser auskennen.
Im aktuellen Preis ist das Set an Balancer Weights inklusive, das vorher einzeln für 19,95 EUR angeboten wurde. Aber natürlich ist die Preissteigerung trotzdem deutlich, wobei es gegenüber der SP I für 169 EUR auch technische Verbesserungen gab. Aber danach gab es die SP II auch zeitweise - vor der Preissteigerung in der Produktion und Logistik - für 189-199 EUR zzgl. optionalen Gewichten für 19,95 EUR. Bei den ersten Produktionen war es immer eine Mischkalkulation, weil alle DEL SOL die gleiche UVP trotz unterschiedlicher Produktionskosten hatten. Da zuletzt nur die DEL SOL S802H produziert wurde, hat das so nicht mehr funktioniert und wir mussten die tatsächlichen Kosten ansetzen. Die Rute selbst ist nach wie vor ja top, aber das Preis-Leistungsverhältnis hat natürlich gelitten.

Aber nächste Woche ist Black Week, vielleicht macht es das wiederum interessanter :)
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Hi zusammen,
wie würdet ihr nach all der Zeit die Del Sol S80h2 beurteilen?
Gibt es mittlerweile bessere Ruten in dieser Kategorie oder kann die Del Sol noch mithalten? :)

Gruß

Besser geht doch irgendwie immer.... ;-)

Für den alten Preis war die Del Sol 802H definitiv ein absoluter Preishammer. Wahrscheinlich würde ich sie mir aber heute wenn dann nur noch mit Black Week Rabatt o.ä. kaufen. Der normale Preis ist mittlerweile schon recht hoch.

Aber die Del Sol 802H ist immer noch eine top Rute. Vor allem ist sie eins, eine super Allrounderin! Wenn man ne Rute sucht mit der man zandermäßig irgendwie alles machen kann dann wird man hier seine Freude haben. Und natürlich lässt sie sich auch super fürs leichte Hechtfischen entfremden. Trotz diverser anderer Ruten möchte ich meine Del Sol nicht missen.

Ich fische auch noch die Del Sol MH die es wohl nicht mehr gibt. Die ist genau so universell in ihrer WG Klasse einsetzbar. Damit habe ich sogar schon Karpfen mit Schwimmbrot gestalkt ;-)
 

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Im aktuellen Preis ist das Set an Balancer Weights inklusive, das vorher einzeln für 19,95 EUR angeboten wurde. Aber natürlich ist die Preissteigerung trotzdem deutlich, wobei es gegenüber der SP I für 169 EUR auch technische Verbesserungen gab. Aber danach gab es die SP II auch zeitweise - vor der Preissteigerung in der Produktion und Logistik - für 189-199 EUR zzgl. optionalen Gewichten für 19,95 EUR. Bei den ersten Produktionen war es immer eine Mischkalkulation, weil alle DEL SOL die gleiche UVP trotz unterschiedlicher Produktionskosten hatten. Da zuletzt nur die DEL SOL S802H produziert wurde, hat das so nicht mehr funktioniert und wir mussten die tatsächlichen Kosten ansetzen. Die Rute selbst ist nach wie vor ja top, aber das Preis-Leistungsverhältnis hat natürlich gelitten.

Aber nächste Woche ist Black Week, vielleicht macht es das wiederum interessanter :)
Meine ist bestellt:emoji_heart_eyes: Ich freu mich und bin gespannt auf den ersten Einsatz:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi zusammen,
hier mein Update zur Del Sol. Die Rute kam gerade mit GLS. Sie war perfekt verpackt in mehreren Schichten. Das hat mir sehr gut gefallen! Props an Nippon Tackle!
Noch besser als die saubere Verpackung gefällt mir natürlich die Rute ;) Dir Del Sol ist wirklich eine Schönheit und für mich als Leie perfekt verarbeitet. Der Griff liegt bei mir super in der Hand und die Rute macht einen rundum guten Eindruck. Ich bin froh, dass ich es gemacht habe.:)
Beigelegt war ein Major Craft Finetail Eden in 50mm sinking. Der sieht auch sehr schmackhaft aus.

IMG_7088.jpeg
 

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi,
heute ist die Shimano Stradic 4000 FM passend zur Rute gekommen Aktuell ist noch keine Schnur drauf (Geplant: Sunline Super PE8 #1.5). Könnt ihr mir sagen an welchen Punkt die Rute in der Waage sein sollte?
Aktuell ist sie ca. 1-2 cm vor dem Griff ausgeglichen. Mit 15g Gewicht im Griff geschraubt, ist sie exakt am Ende des Griffs in der Waage.
 

jaizy

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2022
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
149
Alter
26
Ort
Rostock
Hi,
heute ist die Shimano Stradic 4000 FM passend zur Rute gekommen Aktuell ist noch keine Schnur drauf (Geplant: Sunline Super PE8 #1.5). Könnt ihr mir sagen an welchen Punkt die Rute in der Waage sein sollte?
Aktuell ist sie ca. 1-2 cm vor dem Griff ausgeglichen. Mit 15g Gewicht im Griff geschraubt, ist sie exakt am Ende des Griffs in der Waage.
Wie hältst du denn deine Ruten?
Ich fasse komplett vor den Rollenfuß, womit die Variante ohne Gegengewicht angenehmer wäre. Das ist bei dem Griff der Rute aber nicht so richtig möglich.
Wenn du den Rollenfuß mit deinen Fingern umschließt, wird wahrscheinlich die Variante mit Gegengewicht angenehmer sein.

Kommt auch auf dein persönliches Empfinden an. Am besten merkt man es am Wasser, was für einen passt!
 

Oben