Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Also für mich ist die Jig Whip 2.0 von der Sensibilität und Sensitivität her das Beste, was ich in der Preisklasse bis unter 500,- Euro gefischt habe. Lediglich den Anschlag muss man ein wenig straffer setzen, als z.B. bei der Zanderforce 2 in H.
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Meine Del Sol M SP2 ist tauber als meine Shad Jigger Sensitiv oder als die Rapid. Sicherlich spielen die Stöcke jeweils in etwas anderen Bereichen ihre Stärken aus und sind nicht direkt vergleichbar. Aber die Blankcharakteristik zieht sich ja meist durch die gesamte Serie.

Die Del Sol M kann man auch nicht mit der Del Sol H vergleichen.

Ich fische beide Modelle und die Del Sol M ist für mich ein tauber Stock!

Die Rückmeldung was Bisse und Grundkontakt betrifft, ist bei der Del Sol H schon mehr als ausreichend. Es gibt mit Sicherheit ein haufen Ruten die noch besser von der Sensibilität her sind, dafür hat die Del Sol andere Vorteile. Gerade was die Aktion betrifft - die Rute arbeitet im Drill richtig schön mit und es machen auch schon kleinere Fische richtig Spaß an ihr, dennoch hat Sie noch genug Power, wenn mal was größeres einsteigt. Und es gibt wenig Jigruten, die sich so breitbandig fischen lassen, was die Köderwahl betrifft.

Ich fische noch eine Del Sol aus der ersten Serie (ohne Kontergewichte) kombiniert mit einer 3000er Stradic FK und finde die Rute so ausreichend ausbalanciert. Sicherlich ist Sie damit noch minimal Kopflastig, was mich persöhlich aber überhaupt nicht stört beim fischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Also für mich ist die Jig Whip 2.0 von der Sensibilität und Sensitivität her das Beste, was ich in der Preisklasse bis unter 500,- Euro gefischt habe. Lediglich den Anschlag muss man ein wenig straffer setzen, als z.B. bei der Zanderforce 2 in H.


Dann hast Du noch keine Night Attack gefischt??? ;)
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Ich habe eine 4000er Ballistic Lt drauf. Die wiegt 15g mehr als die Stella. Dazu ist dann bei mir das 30g Ausgleichsgewicht drin. So empfinde ich sie als sehr angenehm austariert.

Ich habe auch beide Kontergewichte verbaut. Die Fuego wiegt in der 4000er Größe 15g mehr wie die Ballistic. Technisch sowie Optisch wirst du viel viel viel Freude an der Kombi haben.

Ich habe eine 4000 Ballistic LT an meiner del Sol. Passt wie Arsch auf Eimer. Liegt auch ohne Gewichte sehr gut in der Hand.

Ich hab ne 3000er DAM Quick 7 dran, knapp 255g und habe keine Kontergewichte. Wenn überhaupt eine Nuance kopflastig, aber überhaupt nicht störend

Ich kann auch nur positives über die Rute sagen, denke die wird lange im Fuhrpark bleiben...

Wollte den Thread nochmal kurz aufwärmen bezüglich Rollenwahl:
Ich habe als Notlösung eine 2500er Fuego gefischt. Die kommt jetzt wieder an die Barschrute so dass ich ne Rolle brauche.

Habe 2 Stück angeboten bekommen, gebraucht, ungefähr gleicher Preis:
Ballistic LT4000-C und Lexa E LT 4000 S-CXH

Ballistic LT 4000-C : 6 Kugellager / 5.2:1 / 82cm Einzug / 230g
Lexa E LT 4000 S-CXH: 5 Kugellager / 6.2:1 / 99cm Einzug / 280g

Was wäre die bessere Wahl?
Die Ballistic mit niedrigerem Gewicht und etwas kopflastiger aber mit 'normaler' Übersetzung,
oder die etwas schwerere Lexa mit hoher Übersetzung. Hatte bisher noch keine Rolle mit hoher Übersetzung/Schnureinzug und frage mal in die Runde ob die Lexa für meine Zwecke Sinn macht:
60% Rhein > Zander (Dropshot+Wobbler,Jerkbaits abends)
30% Rhein > Rapfen (Topwater)
10% See > Hecht (Jerkbaits, Wobbler, Blinker, Spinmad, Gummi)

Bin natürlich offen für alternative Vorschläge, muss nicht explizit ne Daiwa sein..falls jemand was gutes Gebrauchtes im Angebot hat, gerne per PN ;)
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
@fehlbiss5307

Bis wann brauchst du die Rolle?

Daiwa wirft eine neue Exceler LT auf den Markt, die wäre evtl. auch interessant. Ansonsten würde ich mich für die Bsllistic entscheiden.

LG
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ich kann auch nur positives über die Rute sagen, denke die wird lange im Fuhrpark bleiben...

Wollte den Thread nochmal kurz aufwärmen bezüglich Rollenwahl:
Ich habe als Notlösung eine 2500er Fuego gefischt. Die kommt jetzt wieder an die Barschrute so dass ich ne Rolle brauche.

Habe 2 Stück angeboten bekommen, gebraucht, ungefähr gleicher Preis:
Ballistic LT4000-C und Lexa E LT 4000 S-CXH

Ballistic LT 4000-C : 6 Kugellager / 5.2:1 / 82cm Einzug / 230g
Lexa E LT 4000 S-CXH: 5 Kugellager / 6.2:1 / 99cm Einzug / 280g

Was wäre die bessere Wahl?
Die Ballistic mit niedrigerem Gewicht und etwas kopflastiger aber mit 'normaler' Übersetzung,
oder die etwas schwerere Lexa mit hoher Übersetzung. Hatte bisher noch keine Rolle mit hoher Übersetzung/Schnureinzug und frage mal in die Runde ob die Lexa für meine Zwecke Sinn macht:
60% Rhein > Zander (Dropshot+Wobbler,Jerkbaits abends)
30% Rhein > Rapfen (Topwater)
10% See > Hecht (Jerkbaits, Wobbler, Blinker, Spinmad, Gummi)

Bin natürlich offen für alternative Vorschläge, muss nicht explizit ne Daiwa sein..falls jemand was gutes Gebrauchtes im Angebot hat, gerne per PN ;)

Ballistic! Passt auch optisch super.
 

ZuZoX

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
162
Ort
Mecklenburg Vorpommern
bzgl. Tailwalk Ruten, hat jemand die Hi-Tide schonmal probegewedelt / gefischt? :)
Kommt demnächst an bin schon voller Vorfreude, soll zum Zanderangeln im leichten-mittleren Gewichtsbereich dienen :emoji_upside_down:
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
@fehlbiss5307

Bis wann brauchst du die Rolle?

Daiwa wirft eine neue Exceler LT auf den Markt, die wäre evtl. auch interessant. Ansonsten würde ich mich für die Bsllistic entscheiden.

LG

Eilt nicht. Wobei ich bei nem guten Angebot zuschlagen werde.
Wo ist die Exceler angesiedelt?..vor allem im Vergleich zur Ballistic?
Finde keine Übersicht die die verschiedenen Daiwa Serien gegenüberstellt.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ich kann auch nur positives über die Rute sagen, denke die wird lange im Fuhrpark bleiben...

Wollte den Thread nochmal kurz aufwärmen bezüglich Rollenwahl:
Ich habe als Notlösung eine 2500er Fuego gefischt. Die kommt jetzt wieder an die Barschrute so dass ich ne Rolle brauche.

Habe 2 Stück angeboten bekommen, gebraucht, ungefähr gleicher Preis:
Ballistic LT4000-C und Lexa E LT 4000 S-CXH

Ballistic LT 4000-C : 6 Kugellager / 5.2:1 / 82cm Einzug / 230g
Lexa E LT 4000 S-CXH: 5 Kugellager / 6.2:1 / 99cm Einzug / 280g

Was wäre die bessere Wahl?
Die Ballistic mit niedrigerem Gewicht und etwas kopflastiger aber mit 'normaler' Übersetzung,
oder die etwas schwerere Lexa mit hoher Übersetzung. Hatte bisher noch keine Rolle mit hoher Übersetzung/Schnureinzug und frage mal in die Runde ob die Lexa für meine Zwecke Sinn macht:
60% Rhein > Zander (Dropshot+Wobbler,Jerkbaits abends)
30% Rhein > Rapfen (Topwater)
10% See > Hecht (Jerkbaits, Wobbler, Blinker, Spinmad, Gummi)

Bin natürlich offen für alternative Vorschläge, muss nicht explizit ne Daiwa sein..falls jemand was gutes Gebrauchtes im Angebot hat, gerne per PN ;)
Du kannst dir Rute, wie viele andere Ruten auch, nicht über die Rolle ausbalancieren. Hol dir die Konter Weights wenn sie dir zu Kopflastig ist.
 

Brumik

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Januar 2019
Beiträge
457
Punkte Reaktionen
622
Ort
Bleiloch
Eilt nicht. Wobei ich bei nem guten Angebot zuschlagen werde.
Wo ist die Exceler angesiedelt?..vor allem im Vergleich zur Ballistic?
Finde keine Übersicht die die verschiedenen Daiwa Serien gegenüberstellt.

Die EX ist definitiv "unter" der Ballistic aber vom Preis/Leistung wirklich Top. Ich habe auch das alte Modell und freue mich total auf die neue.

Die Ballistic habe ich schon gefischt und muss sagen das es ein Sahnestück ist. Wie @valle schon sagt, passt die optisch perfekt auf die Del Sol.
 

AngelnHessen

Angellateinschüler
Registriert
25. November 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Nauheim
Hallo zusammen,

die Tailwalk Del Sol S802H SPII gibt es ja seit langer Zeit auf dem Markt, gehört sie immer noch in der Preiskategorie zu einer der Top-Ruten oder gibt es deutlich bessere?
Man liest zwar viel positives nur die negativen Kommentare verunsichern mich dann wieder.

Was mir wichtig ist:
-Weit raus mit Jigköpfen von 14-20g
-nicht allzu kopflastig
-kein Schwabbelstock
-Geangelt wird überwiegend am See

Gruß
A.H.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Im Prinzip ist zu der Rute im Forum Alles geschrieben.

Ich nutze Sie als leichte Hechtrute. Dementsprechend wird sie mit einer stabilen 4000er Rolle wie Stradic FL, Daiwas BG oder Red Arc eingesetzt.
Zusammen mit den Kontergewichten (würde ich unbedingt mitbestellen) hat man dann auch keine Probleme mit der Balance.
Aber natürlich ist die Kombo dann ausgewogen aber auch relativ schwer.

Das ist meiner Meinung nach dann auch der größte Nachteil. Es ist ein „Arbeitstier“.

Ich fische mittlerweile viel mit der BC, z. B. EXPRIDE 173 XH. Diese hat ein ähnliches Wurfgewicht, ist aber im Vergleich zur DelSol leichter, ausgewogener und hat eine noch bessere Rückmeldung.
Wenn ich nach längerer Zeit die DelSol mal wieder am Wasser habe, fällt dieser Punkt halt sofort auf.

Grundsätzlich ist die DelSol aber ne solide Rute. Sehr allroundig, bisher machen nur Vibration Baits mir persönlich wenig Spaß, gehen aber zur Not auch mal.
Zum Ködergewicht ist bereits alles gesagt (ab 15cm Gummi mit 7/10g kommt man gut klar).

Zusammengefasst: Die Rute kann Vieles gut, ist aber nirgendwo sehr gut.

Alternativen in der Preisklasse:
HR Black Force: Hab ich nur einmal kurz gefischt, empfand ich als ähnlich allroundig, Für mich von der Haptik/Balance ggf. etwas besser. Wurde aber wie gesagt nicht ausführlich getestet.
Falls du noch Zeit hast. Im Frühjahr kommt die Palms Molla Zanderrute. Ich würde einiges darauf wetten, dass diese zumindest nicht schlechter als die DelSol sein wird.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich kann viele Negative Kommentare zur Del Sol nicht nachvollziehen. Bei mir wurde sie nach zwei Jahren von einer Jig Whip abgelöst, aber wenn ich eine Allroundige Zanderrute im Preissegment bis 200€ nochmal wählen müsste, dann die Del Sol.
Sie macht MMn bei 10gr Köpfen mit 10cm Gummis bis hin zum 21gr Kopf mit 12cm Gummi alles mit.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ich kann viele Negative Kommentare zur Del Sol nicht nachvollziehen. Bei mir wurde sie nach zwei Jahren von einer Jig Whip abgelöst, aber wenn ich eine Allroundige Zanderrute im Preissegment bis 200€ nochmal wählen müsste, dann die Del Sol.
Sie macht MMn bei 10gr Köpfen mit 10cm Gummis bis hin zum 21gr Kopf mit 12cm Gummi alles mit.
Ich auch nicht. Ich habe keine Spinning im gleichen WG Bereich im Vergleich, aber einige andere „bessere“ Ruten im Arsenal vor denen sie sich nicht verstecken braucht. Auf der Steinpackung im Dunkeln bin ich froh, dass ich das eine gute Allrounderrute dabei habe bei der ich nicht übermäßig viel Angst haben muss, das diese etwas abbekommt.
ich finde sie hinreichend sensibel und bei meinem mickrigen Zanderbestand (Fähigkeiten?!) lohnt aktuell kein Upgrade bei den Spinnings.
Ich kann mir aber vorstellen das die neue Palms auch ganz nett wird, aber das ist ein anderes Thema.

Mfg Flo
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Alternativen in der Preisklasse:
HR Black Force: Hab ich nur einmal kurz gefischt, empfand ich als ähnlich allroundig, Für mich von der Haptik/Balance ggf. etwas besser. Wurde aber wie gesagt nicht ausführlich getestet.
Hi @PikeHunter81, welche HR Black Force wäre das denn? Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Alternative. Vielen Dank.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich glaube es war die 2,56m mit 56g WG. Mein Kollege hatte ne 3000er Rolle drauf und ich fand die Rute von der Haptik gut.
Sie ist auch nicht zu straff, halt auch eine gute Allround-Rute im gleichen Preisbereich wie die DelSol.
Ich hatte die Rute im Beitrag erwähnt, weil nach Alternativen gefragt wurde.

Mein Beitrag oben war auch nicht gegen die DelSol gerichtet. Wie beschrieben nutze ich diese auch heute noch als leichte Hechtrute in einigen kleineren Vereinsgewässern.

Man muss halt beachten, dass die Rute bei Verwendung von leichteren Rollen eine Tendenz zur Kopflastigkeit hat.
Wer wie ich auf robustere aber auch schwerere Statios setzt, hat damit kein Problem.
Man hat dann beim Handling aber auch entsprechend das Gewicht in der Hand.
 

AngelnHessen

Angellateinschüler
Registriert
25. November 2019
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Ort
Bad Nauheim
Im Prinzip ist zu der Rute im Forum Alles geschrieben.

Ich nutze Sie als leichte Hechtrute. Dementsprechend wird sie mit einer stabilen 4000er Rolle wie Stradic FL, Daiwas BG oder Red Arc eingesetzt.
Zusammen mit den Kontergewichten (würde ich unbedingt mitbestellen) hat man dann auch keine Probleme mit der Balance.
Aber natürlich ist die Kombo dann ausgewogen aber auch relativ schwer.

Das ist meiner Meinung nach dann auch der größte Nachteil. Es ist ein „Arbeitstier“.

Ich fische mittlerweile viel mit der BC, z. B. EXPRIDE 173 XH. Diese hat ein ähnliches Wurfgewicht, ist aber im Vergleich zur DelSol leichter, ausgewogener und hat eine noch bessere Rückmeldung.
Wenn ich nach längerer Zeit die DelSol mal wieder am Wasser habe, fällt dieser Punkt halt sofort auf.

Grundsätzlich ist die DelSol aber ne solide Rute. Sehr allroundig, bisher machen nur Vibration Baits mir persönlich wenig Spaß, gehen aber zur Not auch mal.
Zum Ködergewicht ist bereits alles gesagt (ab 15cm Gummi mit 7/10g kommt man gut klar).

Zusammengefasst: Die Rute kann Vieles gut, ist aber nirgendwo sehr gut.

Alternativen in der Preisklasse:
HR Black Force: Hab ich nur einmal kurz gefischt, empfand ich als ähnlich allroundig, Für mich von der Haptik/Balance ggf. etwas besser. Wurde aber wie gesagt nicht ausführlich getestet.
Falls du noch Zeit hast. Im Frühjahr kommt die Palms Molla Zanderrute. Ich würde einiges darauf wetten, dass diese zumindest nicht schlechter als die DelSol sein wird.
@ PikeHunter81, danke für die Rückmeldung.

Fischt wer die Del Sol 802H gepaart mit einer Stradic 3000FL und kann sagen, ob die Kontergewichte notwendig sind für eine gute Balance?

Grüße
A.H.
 

Oben