Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Ich habe seit Weihnachten die Del Sol SPII. So eine universelle Rute habe ich noch nie gefischt! Wirklich ein Traumstock. Würde mich jemand fragen, welche seine erste Rute sein würde, würde ich sofort auf diese schließen. Mein Equip ist wirklich recht umfangreich, aber mit der Rute, jigge, jerke, wobble, spinne und blinke ich. Die Rückmeldung ist grandios. Gerade ganz feine Schläge aus dem Handgelenk für Wobbler oder kurze Rucks für Jiggs, aber auch Schläge für Jerks wie Slider , Westin Swim usw. sind perfekt. Was ich mit der Rute schon rausgezaubert habe an unseren doch dürftig besetzten Gewässern ist ne Freude ^^.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Ich habe seit Weihnachten die Del Sol SPII. So eine universelle Rute habe ich noch nie gefischt! Wirklich ein Traumstock. Würde mich jemand fragen, welche seine erste Rute sein würde, würde ich sofort auf diese schließen. Mein Equip ist wirklich recht umfangreich, aber mit der Rute, jigge, jerke, wobble, spinne und blinke ich. Die Rückmeldung ist grandios. Gerade ganz feine Schläge aus dem Handgelenk für Wobbler oder kurze Rucks für Jiggs, aber auch Schläge für Jerks wie Slider , Westin Swim usw. sind perfekt. Was ich mit der Rute schon rausgezaubert habe an unseren doch dürftig besetzten Gewässern ist ne Freude ^^.

Kann ich so unterschreiben ... mein PB Barsch von 47cm ist auf der Rute eingestiegen, trotz dem H Ranking hats richtig Spaß gemacht und die Spitze ist echt sensibel
 

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ich habe seit Weihnachten die Del Sol SPII. So eine universelle Rute habe ich noch nie gefischt! Wirklich ein Traumstock. Würde mich jemand fragen, welche seine erste Rute sein würde, würde ich sofort auf diese schließen. Mein Equip ist wirklich recht umfangreich, aber mit der Rute, jigge, jerke, wobble, spinne und blinke ich. Die Rückmeldung ist grandios. Gerade ganz feine Schläge aus dem Handgelenk für Wobbler oder kurze Rucks für Jiggs, aber auch Schläge für Jerks wie Slider , Westin Swim usw. sind perfekt. Was ich mit der Rute schon rausgezaubert habe an unseren doch dürftig besetzten Gewässern ist ne Freude ^^.

Ich finde die Rute ist auf jeden Fall ideal zum Jiggen/Gummiköder aber zum Spinner führen ungeeignet.
Wenn man mit ihr Spinner fischt vibriert die ganze Rute mit was auf Dauer sehr unangenehm ist.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Das kommt sehr auf den persönlichen Geschmack an. Ich finde es z.B. ganz gut, wenn meine Tiro MR MH beim Chatterbait - Fischen ein wenig mitvibriert. Dann hat man ein gutes Gefühl, dass der Köder ordentlich arbeitet. Die Tailwalk soll ja auch in diese Richtung gehen.
Bei sehr großen Spinnern wäre es mir dann allerdings vielleicht auch etwas zu heftig.
 

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Also 20g Myran Spinner in der Donau fühlen sich mit der Tailwalk mies an.
Gleicher Köder an der Prorex XR 2,40m 10-30g dagegen deutlich angenehmer.
Die Rute ist halt einfach nicht für solche Köder ausgelegt.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Also 20g Myran Spinner in der Donau fühlen sich mit der Tailwalk mies an.
Gleicher Köder an der Prorex XR 2,40m 10-30g dagegen deutlich angenehmer.
Die Rute ist halt einfach nicht für solche Köder ausgelegt.
Du scheinst ja insgesamt eher eine andere Art von Ruten zu bevorzugen.
So ist das nun mal mit den Geschmäckern. Die sind - Gott sei Dank - unterschiedlich.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
So eine universelle Rute habe ich noch nie gefischt!

Yep ! Gestern abend mit der Rute mal wieder richtig Spaß gehabt:
Einen Twister mit 5 g-Kopf irgendwo zum Horizont (und noch ein Stück weiter....) gefeuert, brachialer Anbiss bei der ersten Ankunft auf dem Grund.
Ein voll angepisster 80er Hecht in bester Verfassung ging richtig steil, und die Rute (isch schwöhre) sagte zu mir im Drill : "Ist das alles was er drauf hat ?"

Die Rute bockt richtig !

Gruß
BM
 

Brokkoloide

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
114
Punkte Reaktionen
85
Ort
Frankfurt am Main
Gibt es hier jemanden, der seine Del Sol entgegen der ganzen Lobeshymnen verkaufen möchte? Dann gerne eine PN an mich :)
 

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
38
Ort
56220 Sankt Sebastian
Warum willst Du Deine verkaufen, was gefällt Dir an der Del Sol nicht?

ranseier
so wie sie mir von der aktion her angepriesen wurde das man alles merkt mit ihr und nen super kontakt usw haben soll, kann ich bei der rute leider nicht bestätigen. da ist meine akilas der alten serie taktvoller , besser gesagt da merke ich mal was . naja ausgemustert ist jedenfalls schon mal ersatz hab ich schon. falls jemand eine sucht einfach ne pn schicken.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
so wie sie mir von der aktion her angepriesen wurde das man alles merkt mit ihr und nen super kontakt usw haben soll, kann ich bei der rute leider nicht bestätigen. da ist meine akilas der alten serie taktvoller , besser gesagt da merke ich mal was . naja ausgemustert ist jedenfalls schon mal ersatz hab ich schon. falls jemand eine sucht einfach ne pn schicken.

Is genau richtig ... wenn es nicht passt dann passts nicht ... auch wenn tausend Leute sagen die Rute ist top.
Jeder hat nen anderen Zeigefinger warum am Wasser damit "rumärgern" ;-)
 

allegoric

Belly Burner
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
16
Die Sache mit den Spinnern finde ich gerade gut ^^. So ist das halt.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hah, ich war am Monatag mit der besagten Del Sol los und wollte eigentlich für 2-3 Stündchen mit großen SpinJigs auf Hechte ... am Wasser hab ich dann festgestellt das es die SpinJig Kiste es nicht mit in die Tackle Tasche geschafft hatte :mad: ... dafür war aber der ganze Barsch Kram dabei ...

Also ... war es halt so und ich hab mit der DelSol auf Barsche geangelt ... 4er bzw. 3,5er SwingImpacts mit einem 0,9gr Klemmblei am Offset als Toppi überm Kraut gefischt sowie mit 10gr C'rig + 3,5er Saturn im Kraut

Auf den "Swimbait" hatte ich einige nervöse Bisse und auf das C'rig etliche mehr ... sowie insgesamt 10-15cm Barschlein ... aber das entscheidende war und ist das die DelSol auch bei solchen Zwergen eine hammermäßige Bisserkennung fabriziert ... die Barsche die auf den "Swimbait" gegangen sind waren ganz bestimmt auch keine riesen und auch diese Bisse waren ganz klar zu erkennen. Im Kraut mit dem C'Rig hätte ich mir mit meiner ML sicher dauernd einen abgehoben um das Blei durch das Kraut zu ziehen aber mit der "H" Rute war das ehrlich gesagt ne Top Sache ... quasi ne Heavy Cover Barsch Rute :)

Also auch nach gut 2 1/2 Jahren überrascht mich die Del Sol immer noch mit ihren vielseitigen Möglichkeiten ... daher überlege ich sogar mit die gleiche Rute noch als Caste zu kaufen ... kann einer was zu der Casting Variante sagen ... ist die ebenso sensibel und vielseitig ist ja etwas kürzer ?
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.739
Also an der Rute scheiden sich anscheinend echt die Geister. Wahrscheinlich zum einen weil viele Neueinsteiger und auch Anfänger sie kaufen(die vielleicht noch nicht soviele hochwertige Ruten zum Vergleich in der Hand hatten..) oder aber die Empfindungen sind wirklich deutlich differenziert was diese Rute angeht. Ich hatte sie, und ich war entäuscht über die relativ schlechte Rückmeldung beim Jiggen, vor allem im unteren Köderspektrum(12cm bis 13cm Gummis mit leichten Jigköpfen von 7 bis 12 Gramm. Auch bei 14g war es auf Entfernung schon relativ schwach, im Vergleich zu HR Zanderforce, Tailwalk EGinn MH und selbst die Akilas H hat für mich ne bessere Rückmeldung beim Jiggen. Ok, die beiden erstgenannten Ruten kosten auch ca. 100 Euro mehr, ...aber trotzdem hätte ich etwas mehr erwartet. Eine Zanderrute zum Jiggen ist die Rute in meinen Augen nicht. Eine Hechtrute mit der man problemlos auch mal nen 16cm Gummifisch abfeuern kann, schon eher.
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Also an der Rute scheiden sich anscheinend echt die Geister. Wahrscheinlich zum einen weil viele Neueinsteiger und auch Anfänger sie kaufen(die vielleicht noch nicht soviele hochwertige Ruten zum Vergleich in der Hand hatten..) oder aber die Empfindungen sind wirklich deutlich differenziert was diese Rute angeht. Ich hatte sie, und ich war entäuscht über die relativ schlechte Rückmeldung beim Jiggen, vor allem im unteren Köderspektrum(12cm bis 13cm Gummis mit leichten Jigköpfen von 7 bis 12 Gramm. Auch bei 14g war es auf Entfernung schon relativ schwach, im Vergleich zu HR Zanderforce, Tailwalk EGinn MH und selbst die Akilas H hat für mich ne bessere Rückmeldung beim Jiggen. Ok, die beiden erstgenannten Ruten kosten auch ca. 100 Euro mehr, ...aber trotzdem hätte ich etwas mehr erwartet. Eine Zanderrute zum Jiggen ist die Rute in meinen Augen nicht. Eine Hechtrute mit der man problemlos auch mal nen 16cm Gummifisch abfeuern kann, schon eher.

soweit ich es überblicken kann, sagt die Mehrheit, dass die Rute sehr allroundig ist. Sie kann vieles “gut genug”. Sei es Softbaits, Hardbaits, Rigs, Blech, etc. Wer nur jiggt, wird vermutlich mit deutlich ausgeprägter Spitzenaktion mit schneller Rückstellung besser klar kommen.
Du darfst nicht vergessen, dass die Del Sol nicht für unsere heimischen Süßwasserräuber entwickelt wurde.
Ich fische ebenfalls die EGinn MH sehr gerne, wenn es hauptsächlich mit Gummigetier und Boden naher Angelei geht.
Die Del Sol SPII 802H kommt jedoch immer mit, wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet und ich eine “Allzweckwaffe” benötige.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.449
Punkte Reaktionen
9.318
Ort
Neuruppin
soweit ich es überblicken kann, sagt die Mehrheit, dass die Rute sehr allroundig ist. Sie kann vieles “gut genug”. Sei es Softbaits, Hardbaits, Rigs, Blech, etc. Wer nur jiggt, wird vermutlich mit deutlich ausgeprägter Spitzenaktion mit schneller Rückstellung besser klar kommen.
Du darfst nicht vergessen, dass die Del Sol nicht für unsere heimischen Süßwasserräuber entwickelt wurde.
Ich fische ebenfalls die EGinn MH sehr gerne, wenn es hauptsächlich mit Gummigetier und Boden naher Angelei geht.
Die Del Sol SPII 802H kommt jedoch immer mit, wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet und ich eine “Allzweckwaffe” benötige.


Wurde die Del Sol nicht extra für den deutschen Markt entwickelt. Mir war so.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.739
soweit ich es überblicken kann, sagt die Mehrheit, dass die Rute sehr allroundig ist. Sie kann vieles “gut genug”. Sei es Softbaits, Hardbaits, Rigs, Blech, etc. Wer nur jiggt, wird vermutlich mit deutlich ausgeprägter Spitzenaktion mit schneller Rückstellung besser klar kommen.
Du darfst nicht vergessen, dass die Del Sol nicht für unsere heimischen Süßwasserräuber entwickelt wurde.
Ich fische ebenfalls die EGinn MH sehr gerne, wenn es hauptsächlich mit Gummigetier und Boden naher Angelei geht.
Die Del Sol SPII 802H kommt jedoch immer mit, wenn ich nicht genau weiß, was mich erwartet und ich eine “Allzweckwaffe” benötige.
Die Rute trägt sogar das Wort ZANDERRUTE in der Artikelbezeichnung !! Und wird bei Nippon Tackle explizit als optimale Jigging Rute für das Angeln mit Gummifischen auf Zander beworben. Also sorry, aber da muss ich dir widersprechen, von wegen "wurde nicht für unsere heimischen Süßwasserfische entwickelt".....
 
Zuletzt bearbeitet:

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
1.739
Und ich hatte lange Zeit die Del Sol ML als Barschrute, ob dafür entwickelt oder nicht, machte die nen sehr guten Job.
Und wie gesagt, wer wirklich ne sensible Rückmeldung (vor allem mit leichteren Kopfgewichten) beim Jiggen auf Zander erwarten möchte, der sollte sich besser die HR Zanderforce, die Tailwalk EGinn Serie oder wenn es nicht so teuer sein soll, die Gamakatsu Akilas MH oder H anschauen.(das ist bei mir z.B die Rute, wenn es etwas grober zur Sache geht, die bei mir mitkommt, wenn ich verschiedene Ködergrößen und auch größere Wobbler fische, und da ist die Rückmeldung bei kleineren Kopfgewichten immer noch deutlich besser als bei der DelSol Zanderrute. Aber zum Glück ist das auch nur meine persönliche Ansicht , denn sonst würden ja noch mehr Del Sols 802H bei Ebay Kleinanzeigen auftauchen...
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Also an der Rute scheiden sich anscheinend echt die Geister. Wahrscheinlich zum einen weil viele Neueinsteiger und auch Anfänger sie kaufen(die vielleicht noch nicht soviele hochwertige Ruten zum Vergleich in der Hand hatten..) oder aber die Empfindungen sind wirklich deutlich differenziert was diese Rute angeht. Ich hatte sie, und ich war entäuscht über die relativ schlechte Rückmeldung beim Jiggen, vor allem im unteren Köderspektrum(12cm bis 13cm Gummis mit leichten Jigköpfen von 7 bis 12 Gramm. Auch bei 14g war es auf Entfernung schon relativ schwach, im Vergleich zu HR Zanderforce, Tailwalk EGinn MH und selbst die Akilas H hat für mich ne bessere Rückmeldung beim Jiggen. Ok, die beiden erstgenannten Ruten kosten auch ca. 100 Euro mehr, ...aber trotzdem hätte ich etwas mehr erwartet. Eine Zanderrute zum Jiggen ist die Rute in meinen Augen nicht. Eine Hechtrute mit der man problemlos auch mal nen 16cm Gummifisch abfeuern kann, schon eher.
Das ist doch klar, dass die Rückmeldung bei den von dir genannten Ruten beim Jiggen besser ist, welches einfach an den harten Spitzen der Ruten liegt. Dass eine 10-60g Rute eine schlechtere Rückmeldung hat wenn man 7-12g wirft sollte klar sein.

Trotzdem ist es ne Top Zanderrute. Ich für meinen Teil habe keine Lust 24/7 zu Jiggen. Wenn ich ans Wasser gehe und der Zielfisch Zander heißt kommt die mit. Dropshot, Carolina, Wobbler gehören für mich einfach zu einem Abwechslungsreichen Angeln dazu. Und ja, ich Jigge auch mit ihr.

Rüklemdung wird auch häufig unterschiedlich definiert, insbesondere Leute die Hptsl. jiggen wollen, definieren es meist hptsl. durch das Aufsetzen des Jigkopfes am Grund. Dass da eine brettige Rute besseres Feedback hat sollte klar sein.

Wenn man aber den Begriff weiter sieht und als Rückmeldung auch die Fähigkeit betrachtet, dass man leichteste Zupfer spürt sieht es wieder anders aus.

Die Rute ist einfach wie viele andere der Del Sol Serie mit das universellste für den jeweiligen Zielfisch. Für reines Jiggen gibt es aber bessere Alternativen. Mir persönlich macht es keinen Spaß zig Ruten mit ans Wasser zu schleppen und ne neue Rute zu nehmen, sobald ich die Montage Wechsel. Zumal es mir wichtig ist den Ruten Wald nicht völlig explodieren zu lassen.

Just my two Cents... ;) jeder wie er mag
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben