Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Das ist doch klar, dass die Rückmeldung bei den von dir genannten Ruten beim Jiggen besser ist, welches einfach an den harten Spitzen der Ruten liegt. Dass eine 10-60g Rute eine schlechtere Rückmeldung hat wenn man 7-12g wirft sollte klar sein.

Trotzdem ist es ne Top Zanderrute. Ich für meinen Teil habe keine Lust 24/7 zu Jiggen. Wenn ich ans Wasser gehe und der Zielfisch Zander heißt kommt die mit. Dropshot, Carolina, Wobbler gehören für mich einfach zu einem Abwechslungsreichen Angeln dazu. Und ja, ich Jigge auch mit ihr.

Rüklemdung wird auch häufig unterschiedlich definiert, insbesondere Leute die Hptsl. jiggen wollen, definieren es meist hptsl. durch das Aufsetzen des Jigkopfes am Grund. Dass da eine brettige Rute besseres Feedback hat sollte klar sein.

Wenn man aber den Begriff weiter sieht und als Rückmeldung auch die Fähigkeit betrachtet, dass man leichteste Zupfer spürt sieht es wieder anders aus.

Die Rute ist einfach wie viele andere der Del Sol Serie mit das universellste für den jeweiligen Zielfisch. Für reines Jiggen gibt es aber bessere Alternativen. Mir persönlich macht es keinen Spaß zig Ruten mit ans Wasser zu schleppen und ne neue Rute zu nehmen, sobald ich die Montage Wechsel. Zumal es mir wichtig ist den Ruten Wald nicht völlig explodieren zu lassen.

Just my two Cents... ;) jeder wie er mag
Bitte meinen Text RICHTIG lesen !! Ich habe nirgendwo geschrieben das ich 7- 12 Gramm mit der Rute werfe, sondern 12-13cm Gummis mit 7-12 Gramm Jigköpfen. Und das entspricht zB. bei einem 13cm BA Sea Shad einem Gesamtködergewicht von 23 bis 28 Gramm und das sollte für das angegebene WG 10-60G durchaus im Wohlfühlbereich liegen...Das sollte auch irgendwie klar sein ?! Und erst recht wenn die Rute bei Nippon Tackle (wo ich schon einige Stöcke gekauft habe, und zufriedener Kunde bin) als Jigging Rute explizit angepriesen wird..., sollte auch irgendwie klar sein... Eine Akilas H ist ebenfalls mit der selber Power-Rating deklariert und kann nach oben hin genauso viel, ist genauso breitbandig und für weniger Kohle nach unten hin trotzdem sensibler, und ich habe beide parallel gefischt.
Und ich weiß ja nicht, was du mit " harten Spitzen" genau meinst , aber ich glaube kaum, das diese Umschreibung irgendwie auf die von mir genannten 3 Ruten(HR Zanderforce, Tailwalk EGinn MH und Akilas H) zutrifft...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Gerade die Mail von Nippon erhalten dass die Del Sol nun vorbestellbar ist.
Irgendwie hatte ich dann einen spontanen Kaufreflexo_O.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht:emoji_thinking:
Eigentlich Suche ich eine reinrassige jigge für 18-28g Köpfe+ 3,5-5" schlanke Gummis.
Das packt die Del Sol mit Sicherheit, lediglich dass die Rute so allroundig sein soll lässt mich etwas zweifeln.

Naja falls nicht kann sich jemand im Marktplatz darüber freuen.
Blöder Affe:emoji_rolling_eyes:
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Gerade die Mail von Nippon erhalten dass die Del Sol nun vorbestellbar ist.
Irgendwie hatte ich dann einen spontanen Kaufreflexo_O.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich noch nicht:emoji_thinking:
Eigentlich Suche ich eine reinrassige jigge für 18-28g Köpfe+ 3,5-5" schlanke Gummis.
Das packt die Del Sol mit Sicherheit, lediglich dass die Rute so allroundig sein soll lässt mich etwas zweifeln.

Naja falls nicht kann sich jemand im Marktplatz darüber freuen.
Blöder Affe:emoji_rolling_eyes:
Hab die DelSol jetzt die zweite Saison gefischt, ist ne geile Rute, aber mit mit 18-28 gr Köpfen + 12cm Gummifisch kann man von jiggen nicht mehr sprechen. Da knickt die Spitze zu sehr ein, zum reinen faulenzen ist sie OK. Zumindest hier bei uns an der Elbe, wenn noch Strömung dazu kommt. Konnte letzte Woche die hochgelobte Bullseye Jig Wip 2.0 fischen, auch ein geiles Teil, aber für mich mit den oben genannten Ködern beim Jiggen genau so weich wie die DelSol.
Habe mir die Zeck Peak Jg1 gegönnt, ist ähnlich wie die DelSol, nur etwas straffer, gute Rückmeldung, gute Wurfweiten und nur minimal kopflastig bei 2,70m, genau wie die DelSol wenn man die Ausgleichsgewichte nicht einschraubt.
Jiggen geht damit so wie ich mir das vorgestellt habe, guter direkter Kontakt ohne brettig zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Danke dir.
Hab die DelSol jetzt die zweite Saison gefischt, ist ne geile Rute, aber mit mit 18-28 gr Köpfen + 12cm Gummifisch kann man von jiggen nicht mehr sprechen. Da knickt die Spitze zu sehr ein, zum reinen faulenzen ist sie OK. Zumindest hier bei uns an der Elbe, wenn noch Strömung dazu kommt. Konnte letzte Woche die hochgelobte Bullseye Jig Wip 2.0 fischen, auch ein geiles Teil, aber für mich mit den oben genannten Ködern beim Jiggen genau so weich wie die DelSol.
Habe mir die Zeck Peak Jg1 gegönnt, ist ähnlich wie die DelSol, nur etwas straffer, gute Rückmeldung, gute Wurfweiten und nur minimal kopflastig bei 2,70m, genau wie die DelSol wenn man die Ausgleichsgewichte nicht einschraubt.
Jiggen geht damit so wie ich mir das vorgestellt habe, guter direkter Kontakt ohne brettig zu sein.
Werde mir jetzt wohl ein eigenes Bild machen müssen. Bei 28g+ 4" reicht mir auch zu faulenzen. mit 18 bis 24g + 4" ES solllte eine aktive Animation schon möglich sein. Naja mal schauen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Welche Rollengröße für Zander habt Ihr an der Tailwalk Del Sol S802H SPII - 3000 oder 4000 oder 5000 ?
Dachte an eine Shimano Stradic 4000 (Hecht Biss ist ja nicht ausgeschlossen) - passt das ?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Welche Rollengröße für Zander habt Ihr an der Tailwalk Del Sol S802H SPII - 3000 oder 4000 oder 5000 ?
Dachte an eine Shimano Stradic 4000 (Hecht Biss ist ja nicht ausgeschlossen) - passt das ?
Hab tatsächlich nur ne 3000er Fuego LT dran, 4000er geht aber auch. Hat eh kaum Einfluss auf die eh schon gute Ruten Balance, empfehle aber die Balancer Weights gleich mit zu bestellen. Dann kann man an die persönlichen Griffgewohnheiten anpassen.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Welche Rollengröße für Zander habt Ihr an der Tailwalk Del Sol S802H SPII - 3000 oder 4000 oder 5000 ?
Dachte an eine Shimano Stradic 4000 (Hecht Biss ist ja nicht ausgeschlossen) - passt das ?
Ich habe eine Shimano Stradic LT 3000 dran, passt meine ich ganz gut zu Del Sol. Daiwa Balistic würde farblich womöglich besser passen.
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Hab tatsächlich nur ne 3000er Fuego LT dran, 4000er geht aber auch. Hat eh kaum Einfluss auf die eh schon gute Ruten Balance, empfehle aber die Balancer Weights gleich mit zu bestellen. Dann kann man an die persönlichen Griffgewohnheiten anpassen.
Habe es mir auch lange lange überlegt und 3000er und 4000er drangehängt. Bin letztendlich unverrückbar bei ner 3000er geblieben.
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
329
Alter
43
Ort
Berlin
Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage zur Verfügbarkeit.
Kann es sein, dass die Rute nirgendwo (mehr) zu bekommen ist? Warum?
Bei Nippon kann man vorbestellen. Voraussichtliche Verfügbarkeit Ende Dezember. Ist das dann eine neue Version der Rute? Oder einfach nochmal eine neue Produktion/Lieferung? Wird’s die dann auch bei anderen Händlern geben oder nur bei Nippon? Sollte man lieber vorbestellen, weil gleich wieder alle Ruten weg sind?
Fragen über Fragen.:grin:
Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen. Danke im Voraus.
beste Grüße!
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
395
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Hatte eine Caldia 3000 LT dran und sie war damit definitiv Kopflastig. Hatte aber auch keine Kontergewichte.
Wenn man also ohne Kontergewichte eine gute Balance haben möchte empfehle ich bei LT und Ci4+ Modellen eher eine 4000er
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.268
Ort
Bamberg
Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage zur Verfügbarkeit.
Kann es sein, dass die Rute nirgendwo (mehr) zu bekommen ist? Warum?
Bei Nippon kann man vorbestellen. Voraussichtliche Verfügbarkeit Ende Dezember. Ist das dann eine neue Version der Rute? Oder einfach nochmal eine neue Produktion/Lieferung? Wird’s die dann auch bei anderen Händlern geben oder nur bei Nippon? Sollte man lieber vorbestellen, weil gleich wieder alle Ruten weg sind?
Fragen über Fragen.:grin:
Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen. Danke im Voraus.
beste Grüße!
Frag doch einfach mal im Nippon-Thema (bei den Bordpartnern), da bekommst du bestimmt kompetent und schnell Auskunft.

Gruß Promachos
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ja, vielleicht ist ja de Shimano Vanford 3000 mit ihren 215g ein guter Ansatz
Hatte eine Caldia 3000 LT dran und sie war damit definitiv Kopflastig.
"Die Tailwalk Del Sol S802H SPII fische ich in Kombination mit einer 3000er Daiwa Caldia, damit ist die Rute genau richtig ausgewogen! "
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Du zitierst einen "Test" Einen NT Anglers, logisch dass der die Rute über den Klee lobt oder?


Zumal redet der User von einer Caldia LT und damit ist sie auf jeden Fall leicht kopflastig ohne Kontergewichte, ist auch mit der Fuego LT so. Ist alles im Rahmen, aber ich finde es mit Balance Weights ausgewogener.

Zumal ich bezweifel, dass selbst mit einer 300g Rollen die Rute perfekt balanced ist. Wie auch, die Rolle sitzt nun mal am Drehpunkt.
 

Ribar

Echo-Orakel
Registriert
6. Oktober 2020
Beiträge
199
Punkte Reaktionen
428
Ort
Ruhrpott
Hatte eine Caldia 3000 LT dran und sie war damit definitiv Kopflastig. Hatte aber auch keine Kontergewichte.
Wenn man also ohne Kontergewichte eine gute Balance haben möchte empfehle ich bei LT und Ci4+ Modellen eher eine 4000er
Die 3000er Shimano Stradic FL und Caldia LT 4000 sind nur etwa 5g auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Kopflastigkeit kann durchaus von jedem anders empfunden werden, da jeder die Rute anders greift.
Mit der Rolle auszubalancieren war aber noch nie eine sinnvolle Idee (es sei denn man greift sehr weit vor der Rolle). Die paar Gramm Unterschied zwischen den Größen moderner Rollen können sich nicht signifikant auf die Balance auswirken - dafür liegt die Rolle zu dicht am Drehpunkt.
Sowas macht man mit Balance weights.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Am Freitag habe ich mein Del Sol bekommen und am Sonntag 5stunden am Rhein gefischt.
Rolle ist eine 3000er Daiwa Fuego LT und sogar mit beiden ausgleich gewichten ist die Rute Kopflastig und das nicht gerade wenig.
Diese Schwere Spinnfischerei ist einfach nichts für mich, denke das ich die Rute demnächst hier ins MP setze.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Ich fische die Del Sol mit auch mit einer relativ schweren Rolle (Spro Red Arc 4000) und damit ist sie auch ohne die vorhandene Balance Weights gut ausbalanciert.
Da die Rute bei mir vornehmlich zum leichten Hechtangeln eingesetzt wird, passt das für mich.

Grundsätzlich tendiert die Rute etwas zur Kopflastigkeit, wenn man leichtere Rollen einsetzen möchte.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
822
Am Freitag habe ich mein Del Sol bekommen und am Sonntag 5stunden am Rhein gefischt.
Rolle ist eine 3000er Daiwa Fuego LT und sogar mit beiden ausgleich gewichten ist die Rute Kopflastig und das nicht gerade wenig.
Diese Schwere Spinnfischerei ist einfach nichts für mich, denke das ich die Rute demnächst hier ins MP setze.

sag Bescheid wenn es soweit ist!
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.959
Ort
Spreewald
Interessant ,klingt auch die Fox Shad Jigger Rapid.
Meine Del Sol M SP2 ist tauber als meine Shad Jigger Sensitiv oder als die Rapid. Sicherlich spielen die Stöcke jeweils in etwas anderen Bereichen ihre Stärken aus und sind nicht direkt vergleichbar. Aber die Blankcharakteristik zieht sich ja meist durch die gesamte Serie.
 

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
395
Punkte Reaktionen
211
Ort
am Wasser
Ich werde sie bald mit der Jig Whip 2.0 vergleichen. Klar spielen die Ruten in einer völlig verschiedenen Preisklasse. Aber interessant wäre für manche zu wissen, ob sich der fast doppelt so hohe Preis auch in Punkto Sensibilität und Bissverwertung erkennbar macht.
 

Oben