Tailwalk Del Sol S802H SPII Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fishermanlukas

Belly Burner
Registriert
31. Dezember 2019
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Ich kenne und besaß einige Del Sols. Explizit das H-Modell nach dem du fragst habe ich einem Freund als Zander-Rute für die Flüsse bei uns in der Region nahegelegt und dürfte sie am Lech auch schon fischen.
Die Verarbeitung ist bei Tailwalk prinzipiell auf einen extrem hohen Niveau.
Finde den Griffaufbau der Del Sols sehr gelungen, deswegen würde ich ihr auch ein gutes Handling attestieren.

ABER

Die H ist schon ein gutes Brett - mit 7g Köpfen an 8cm langen Gummis wirst du nicht glücklich werden. 10-12g z.B. am 4 Inch Easy Shiner ist in etwa der Bereich, wo man mit der Rute anfangen sollte.
Da stimme ich dir 100% zu
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Sind denn die Tailwalks alle made in Japan ? Oder wo werden sie hergestellt ?
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Sind denn die Tailwalks alle made in Japan ? Oder wo werden sie hergestellt ?

Worauf willst du hinaus?

Heutzutage werden doch die meisten Stangenruten (meistens) unter hohen Qualitätsstandards in Südostasien hergestellt. Sei es China, Singapur, Südkorea, oder, oder, oder. Die haben auch ausreichend Know-how und auch die Ausrüstung dafür. “Made in China” kannst du doch heutzutage nicht automatisch als “schlecht” bezeichnen.
Eine Fertigung in Japan ist meistens deutlich teurer.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die Del Sol eine sehr gute Serie einer Stangenrute ist und auch hochwertig verarbeitet. Ich habe aus der 2. Serie (noch ohne Kontergewichte) das H und M Modell als Spinning und beide sind top für den Preis. Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter. Ich mag die Del Sol besonders aufgrund ihrer universellen Art. Meist “Jigge“ oder “Faulenze” ich damit. Hin und wieder wird aber auch “gewobbelt”.

Nur als Referenz. Ich fische meist an Fließgewässern in DE und NL, sowie Ruten und Rollen bis ca. 300 €. Ich habe keinen Vergleich zum High-end-Tackle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nippon-Tackle

Gummipapst
Werbepartner
Registriert
4. Februar 2015
Beiträge
935
Punkte Reaktionen
688
Ort
Hungen
Website
www.nippon-tackle.com
Sind denn die Tailwalks alle made in Japan ? Oder wo werden sie hergestellt ?

Das ist unterschiedlich: Es gibt auch Tailwalk Ruten, die 100 % in Japan hergestellt sind (Master Build Serie). Aber die meisten sind in China produziert, darunter auch die DEL SOL. Die Kohlefaser und Komponenten stammen aber weiterhin aus Japan (Toray/Mitsubishi/Fuji), wobei auch ein Teil der Fuji Guides mittlerweile in China produziert wird. Die Stückzahlen, die Tailwalk in China produziert, könnte man aktuell gar nicht in Japan herstellen - vom Preis mal abgesehen. Das sieht man ja bei Yamaga Blanks (100 % in Japan hergestellt), wie limitiert die Produktionskapazitäten sind und wie oft die Ruten komplett ausverkauft sind.

Kann man mit der Rute auch jerken?

Dafür gibt es auch eine DEL SOL: https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-C63XH-SPII
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Das ist unterschiedlich: Es gibt auch Tailwalk Ruten, die 100 % in Japan hergestellt sind (Master Build Serie). Aber die meisten sind in China produziert, darunter auch die DEL SOL. Die Kohlefaser und Komponenten stammen aber weiterhin aus Japan (Toray/Mitsubishi/Fuji), wobei auch ein Teil der Fuji Guides mittlerweile in China produziert wird. Die Stückzahlen, die Tailwalk in China produziert, könnte man aktuell gar nicht in Japan herstellen - vom Preis mal abgesehen. Das sieht man ja bei Yamaga Blanks (100 % in Japan hergestellt), wie limitiert die Produktionskapazitäten sind und wie oft die Ruten komplett ausverkauft sind.



Dafür gibt es auch eine DEL SOL: https://www.nippon-tackle.com/Tailwalk-Del-Sol-C63XH-SPII
Vielen Dank für die Klarstellung ! Darüber gab es immer wieder unterschiedliche Informationen.
 

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ich habe die Tailwalk Del Sol S802H SPII Rute auch.
Als ich noch ziemlicher Anfänger war und keine Ahnung hatte habe ich sie mir auf Empfehlung gekauft
um eine leicht Hechtrute zu haben.
Fand leider erst später raus das es ja ein Jigrute ist.
Leider macht mir das fischen mit Gummifisch am Jigkopf keinen Spaß,
viel lieber angele ich mit Spinnern und Wobblern.

Meine Frage ist jetzt, ist die Rute auch für Wobbler zB Crankbaits und Spinner geeignet?

Gruß
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Ich habe die Tailwalk Del Sol S802H SPII Rute auch.
Als ich noch ziemlicher Anfänger war und keine Ahnung hatte habe ich sie mir auf Empfehlung gekauft
um eine leicht Hechtrute zu haben.
Fand leider erst später raus das es ja ein Jigrute ist.
Leider macht mir das fischen mit Gummifisch am Jigkopf keinen Spaß,
viel lieber angele ich mit Spinnern und Wobblern.

Meine Frage ist jetzt, ist die Rute auch für Wobbler zB Crankbaits und Spinner geeignet?

Gruß
Ja klar. Warum nicht... 5 er Mepps oder Schöner wobbler Fische ich damit genau so.
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich habe die Tailwalk Del Sol S802H SPII Rute auch.
Als ich noch ziemlicher Anfänger war und keine Ahnung hatte habe ich sie mir auf Empfehlung gekauft
um eine leicht Hechtrute zu haben.
Fand leider erst später raus das es ja ein Jigrute ist.
Leider macht mir das fischen mit Gummifisch am Jigkopf keinen Spaß,
viel lieber angele ich mit Spinnern und Wobblern.

Meine Frage ist jetzt, ist die Rute auch für Wobbler zB Crankbaits und Spinner geeignet?

Gruß
Warum sollte es nicht gehen? Die Del Sol ist jetzt nicht die 100% Rute für Hardbaits, aber gehen tut es natürlich.

Ausserdem, Du hast die Rute doch da. Hänge einen Wobbler oder Spinner dran und probiere es aus ob es für Dich ok ist.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Durch die weichere Spitze eignet sich die Rute auch gut für das angeln mit Wobblern. Ich hatte die Rute letztes Jahr von der Ostsee über den Rhein in Hessen bis hin zum Tegernsee im Einsatz. War bei mir immer erste Wahl. Egal ob jiggen oder leihern. Durch ihren etwas vielseitigeren Blank wird sie ja immer wieder empfohlen.
 

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Danke für die Antworten.
Ich finde die Rute nämlich klasse, aber das Jigkopf Gummifisch angeln ist nichts für mich.
Mit Wobbler und Spinner fischen macht mir dagegen viel Spaß.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
860
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hmmm ... wollte hier grade eigentlich nach gründen suchen die 4000D-CXH Calida LT gegen ne 3000nder oder 4000nder Stradic auszutauschen ... aber ihr fischt das gute Stück ja scheinbar auch alle mit ner 4000nder.

die Caldia ist ne 1a Rolle aber die Kombi kommt mir schon mächtig, vor allem bei deem großen schnurzeinzug (99cm) ... aber wie mir scheint sehe ich wohl Gespenster und mir flüstert nur der Tackle-Affe was ins Ohr :)

Danke für die Kur
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Ich hab ne 3000er DAM Quick 7 dran, knapp 255g und habe keine Kontergewichte. Wenn überhaupt eine Nuance kopflastig, aber überhaupt nicht störend
 

Oben