tackle-empfehlung auf zander im rhein....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

norgezwilling

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. November 2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
recht haste... :D

hoffe nur bei unserem "spätnächtlichen"-austausch, finden die anderen morgen noch meine frage ein paar nachrichten drüber :oops:

das problem ist doch irgendwie immer folgendes:
man kommt irgendwie zum angeln. fängt an mit dem ganzen kram und denkt sich: da gibt et so viele günstige sachen bei ebay.. toll kauf ich!

FALSCH - nix is´ toll - der großteil schrott! wie mit billigem werkzeug - taucht nix!
zum glück hielt der zustand bei mir nur sehr kurze zeit an, dann brachte man mich "auf den richtigen weg" :)

durchaus ernst gemeint - auf dauer besteht nur qualität. *genugdesausflugsofftopic*

die oftzitierte eierlegendewollmilchsau will ich ja auch net haben... für in der buhne wirds dann doch noch die skeletor 8)
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Gute Wahl! In punkto Qualität hast du absolut Recht. Billig kaufen bedeutet zweimal kaufen, wobei es immer mal Gutes günstig gibt.
 
M

minden

Gast
Also ich würde die Schnur def. stärker als 0.8 für diese Kombi wählen...
Und auch Fluocarbon würde ich durch Stahl ersetzen, denn...welche Vorteile meinst du hast du mit FC am Rhein gegenüber Stahl (außer das du damit mit Pech nen Hecht verliehren kannst?)

PS: Ne hohe Übersetzung ist übrigens grade beim Jiggen nicht wirklich vom Nachteil,...Theme "Wiederaufnahme" Köderkontakt.
 

norgezwilling

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. November 2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
dachte an fc statt stahl wegen der geringeren scheuchwirkung...

entweder haben wir hier bei uns kaum hechte, oder wir haken zufällig keine. wie schon gesagt, in zwanzig jahren hatte mein kumpel einen! da hielt dann das fluo (zum glück!).

hab bereits mit stahl geangelt und bilde mir ein, dass ich damit wesentlich (!) weniger gefangen habe. klar das kann natürlich auch zufall sein, aber du weißt ja "vertrauen ins gerät" und so :oops:

zum anderen finde ich fc als puffer ganz praktisch...

aber die frage werde ich mir auf jeden fall nochmal durch den kopf gehen lassen, obwohl sich mir erstmal noch die grundlegenderen stellen.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Unser Oberrhein hat sehr sehr klares Wasser und Stahl hat definitiv Scheuchwirkung.
Das steht ausser Frage. Und wenn in 20 Jahren 1 Hecht angebissen hat dann würde ich auch drauf verzichten. Wenn du eh nur mit GuFi und Einzelhaken fischst dann würde es dem Hecht wenn wieder 20 Jahre rum sind auch nichts ausmachen, das schüttelt er in 2 Sekunden ab. Aber meistens hälts eh.
Ich fische zur Zeit zwar mit Stahl weil wir doch ein paar mehr Hechte haben, aber wenn wir auch so wenige hätten würde ich es nicht tun. Und an Stellen wo ich keine erwarte tu ichs auch nicht.
Die 0,08er Gigafish angle ich auch, die trägt 9 Kilo das langt dicke dicke. 0,08 ist natürlich gelogen die hat wohl eher so 0,20. Bin auch sehr zufrieden mit der. Allerdings 23er Gufi krieg ich damit nicht geworfen, die Schockwirkung hält sie nicht aus. Ansonsten kannst auch nen Wels damit drillen, 9 Kilo ist ne Menge Zugkraft über die Rute.
Arcs fische ich auch 3 Stück, bin aber nicht zufrieden damit, die Langlebigkeit lässt zu wünschen übrig. Die technium finde ich besser. Aber Geschmacksfrage :) Ist eigtl. egal.
 

norgezwilling

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. November 2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
moin norbert...

du als "shimano-rollen-fan" :wink: kann man auch ne technium fa nehmen?! die bekommt man zur zeit für ´nen fuffi?!? oder ist die fb soviel besser?!

was sagst du zur stradic mit der recht hohen übersetzung?!
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Für n Fuffi kannst mit der Technium nichts falsch machen,ist ne gute Rolle.
Selber fische ich aber 2 Stradic`s gerade am Rhein und auch Baggerseen zum gufieren, 2500er an Rocksweeper und 4000er an ner 80g Damokles. Ich würde dir die Stradic empfehlen,die höhere Übersetzung ist nur von Vorteil! Ebenfalls ne Empfehlung für die Damokles die bestens geeignet ist für deine Zwecke. :wink:
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
norgezwilling schrieb:
moin norbert...

du als "shimano-rollen-fan" :wink: kann man auch ne technium fa nehmen?! die bekommt man zur zeit für ´nen fuffi?!? oder ist die fb soviel besser?!

was sagst du zur stradic mit der recht hohen übersetzung?!

Die 5000 FA habe ich zum spinnen auf Welse. Die ist in Ordnung, nichts dran auszusetzen. Allerdings hab ich sie mit einem Friction Ring nachgerüstet, sonst kanns mal passieren dass bei schweren Ködern und Gewaltwürfen der Bügel zuklappt. Ist auf Dauer teuer die Welsblinker anzufüttern.
Mit normalen GuFis passiert das aber nicht.
Sie ist halt ein wenig schwer (die Arc auch), manche Teile haben ein wenig Spiel, aber ein grundsolides Werkzeug auf das man sich immer verlassen kann.
Standardmässig fische ich jetzt ne Stella FB, da wackelt nix, aber das will ich nicht empfehlen, Preis/Leistung ist bei der Technium FA schon sehr sehr gut!
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
norgezwilling schrieb:
shimano technium (derzeit bei stollenwerk für knappe 50,- euronen :D ).

Ich find die bei Stollenwerk nicht, kannste mal bitte einen link schicken, gerne auch per pn. Danke.
 

Mats Adventure

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
1
Ich glaub die gibts schon nicht mehr die hatten nur eine stark beschränkte Anzahl. Ich hatte Glück hab Sonntag die 1000er Technium bestellt und Montag stand se schon nicht mehr drin, jetzt gibts die Super GT-FA für 39,95 ist auch ne geile Rolle.
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Alles klar, danke. Gut, dass nicht ich sondern ein Kumpel sie kaufen wollte :wink: .
 

norgezwilling

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. November 2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
yo, habs auch gerade bemerkt....

da hätt ich wohl mal besser sofort zugeschlagen :cry:
 

Twinpower

Belly Burner
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
Falls die Entscheidung für die Rute noch nicht endgültig getroffen ist kannst du dir ja auch mal die neue MITSUKI Soft Bait bzw. im Strom eher die Live Bait von Jenzi anschauen.
Meiner Meinung nach auch sehr gute Ruten, auch für die Faulenzer Methode, du spürst den kleinsten Zupfer und wirfst weiter als z.B. mit der Signa Pike. (selbst getestet!)
Da passt dann auch ne 4000er Größe perfekt.
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Matze(S.F.Team) schrieb:
Ich glaub die gibts schon nicht mehr die hatten nur eine stark beschränkte Anzahl. Ich hatte Glück hab Sonntag die 1000er Technium bestellt und Montag stand se schon nicht mehr drin, jetzt gibts die Super GT-FA für 39,95 ist auch ne geile Rolle.

hehe freitag ging das angebot los, habe freitag abend bestellt, heute mal angerufen und wohl schon keine mehr bekommen weil alle raus waren.
bis jetzt is aber noch keine mail angekommen was nu is und wie das mit dem geld das ich sofort überwiesen habe läuft :)
sry für offtopic
 

Twinpower

Belly Burner
Registriert
10. Dezember 2006
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0
Ort
Karlsruhe
ja, die hat ein gaanz schlauer mensch alle gekauft und bei ebay angeboten.. sind aber da auch schon wieder alle raus...
 

norgezwilling

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. November 2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
@twinpower:

gerade mal online angeschaut - sehen echt gut aus, bzw. machen ´nen guten eindruck (soweit man das vom ersten ansehen / lesen sagen kann).

danke jedenfalls für den tip. habe morgen den unglaublichen luxus, fast den ganzen tag zeit zu haben. navi ist programmiert und die öffnungszeiten diverser shop rausgesucht. das gibt dann mal "hardcore-tackle-test" 8)

hoffe, dass ich dann morgen abend klüger bin und bald mit neuem tackle am wasser stehe *lechz*
----------------
so, nach einem tag quer durch nrw bin ich dann doch ein gutes stück weiter.
abgesehen davon, dass ich doch in jedem laden wieder ein wenig "köder-kohle" hab liegenlassen, konnte ich mir einiges angucken!!!
sofern jetzt nicht noch irgendwas ganz dolles passiert wirds dann wohl folgendes:
berkley thunderbone, shimano stradic 4000 fb mit ´ner powerline schnur.
@all: DICKES DANKESCHÖN für eure toffe beratung!
 

norgezwilling

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. November 2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
so, nach einem tag quer durch nrw bin ich dann doch ein gutes stück weiter.
abgesehen davon, dass ich doch in jedem laden wieder ein wenig "köder-kohle" hab liegenlassen, konnte ich mir einiges angucken!!!
sofern jetzt nicht noch irgendwas ganz dolles passiert wirds dann wohl folgendes:
berkley thunderbone, shimano stradic 4000 fb mit ´ner powerline schnur.
@all: DICKES DANKESCHÖN für eure toffe beratung!



[align=center]
Doppelpostings vermeiden, Edit-Funktion nutzen!
Danke, Euer BA-Team
[/align]
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
hey norge in den usa gibt es bereits das nachfolgemodell der stradic fb, die stradic FI, hoffentlich hast du das auch bedacht, nicht dasses bald frust gibt :)
 

norgezwilling

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
22. November 2007
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
moin obti...

wat kann die denn wieder besser / anders?!?
wann wird sie wohl in deutschland eingeführt?!

greetz
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
laut den amis ist die FI stark verbessert im gegensatz zum vorgänger
kannst ja zb mal hier reinschauen :)
http://www.stripersonline.com/surftalk/showthread.php?t=548656
ansonsten schau auf die shimano seite, vom ganzen schnick schnack kann die mit der stella mithalten.
inklusive porto 150 dollar=ca100 Euro + ca 20 euro Zoll
da würde ich auf keinenfall ne stradic fb kaufen
 

Oben