Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.798
Alter
25
Ort
Bremen
Ey Männers was hier abgeht ist unglaublich. Bin eigtl Recht resistent geworden was Neugierskäufe angeht. Das pushen von Dolive Shrimps und beavern hier im Forum hat mich da schon bisschen an meine Grenzen gebracht aber der Thread... eben gerade Mal unauffällig die Preise für die S-Waver gegoogelt, um nach und nach bedanken zu relativieren und in einem unauffälligen Moment doch zuzuschlagen... Schämt euch :p :D:D
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ey Männers was hier abgeht ist unglaublich. Bin eigtl Recht resistent geworden was Neugierskäufe angeht. Das pushen von Dolive Shrimps und beavern hier im Forum hat mich da schon bisschen an meine Grenzen gebracht aber der Thread... eben gerade Mal unauffällig die Preise für die S-Waver gegoogelt, um nach und nach bedanken zu relativieren und in einem unauffälligen Moment doch zuzuschlagen... Schämt euch :p :D:D
Da geht noch mehr. Ich habe in den letzten Tagen alle Tactical Bassin Videos zu Swimbaits geschaut.
Leider schafft es FedEx irgendwie nicht, meine Swimbait Rod auszuliefern. Angeblich schon zwei Zustellversuche, nur geklingelt haben sie nie.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.176
Punkte Reaktionen
1.798
Alter
25
Ort
Bremen
Da geht noch mehr. Ich habe in den letzten Tagen alle Tactical Bassin Videos zu Swimbaits geschaut.
Leider schafft es FedEx irgendwie nicht, meine Swimbait Rod auszuliefern. Angeblich schon zwei Zustellversuche, nur geklingelt haben sie nie.

Ich hoffe es intelligenter zu machen indem ich mir die Videos und die Euphorie erst gar nicht anschaue :D
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hm, in den glasklaren Gewässern und dazu noch extrem beangelten Fischen mögen die ultrateuersuperausbalancierten Teile wirklich den Unterschied machen. Für mich als Gelegenheitsnutzer isses nix. Aber wer das exzessiv und mit Nachdruck betreibt, dem bleibt wohl über kurz oder lang nichts anderes übrig, als sich mit den Dingern zu befassen. Von daher passt das schon :)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Da geht noch mehr. Ich habe in den letzten Tagen alle Tactical Bassin Videos zu Swimbaits geschaut.
Leider schafft es FedEx irgendwie nicht, meine Swimbait Rod auszuliefern. Angeblich schon zwei Zustellversuche, nur geklingelt haben sie nie.
Meine beiden Swimbaits aus JP sollen morgen kommen. 6 Tage über eBay finde ich wirklich OK.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
S-Waver sind Einstiegs-SBs
Na dann fische ich eben Einstiegs-SBs. Mir egal, Hauptsache sie funktionieren.


Ich hab meine Erfahrungen auch seit knapp 20 Jahren damit sammeln können. Deshalb wirst du mich jetzt hier nicht vom Gegenteil überzeugen können. Vielleicht erstmal selber fischen...
Mache ich schon, und nicht erst seit gestern. Leider zu unregelmäßig, aber das wird sich ändern.


Wenn du es dir nicht leisten willst ok, aber bitte jetzt hier nicht seitenweise über Sinn und Unsinn von SBs diskutieren.
Genau, ich will das Geld nicht ausgeben. Da passt mir der Gegenwert nicht mehr. Aber das ist ganz und gar meine persönliche Sache.
Und den Sinn von SBs habe ich nie in Frage gestellt. Fische sie ja selber und fange auch.
Dagegen diskutiere ich gerne weiter mit dir, da ich sicher noch etwas lernen kann. 20 Jahre swimbaiten finde ich beeindruckend.

Grüße, Stefan
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Vielleicht nochmal zu den angesprochenen Mehrwert.

Über Messer sagt man folgendes: Ein großes Messer kann alles was ein kleines Messer kann, aber ein kleines Messer nicht alles was ein großes Messer kann. (Die Schlussfolgerung ist, dass man für Survivalsituationen sich eher ein größeres Messer zulegen sollte als ein zu kleines.)

Um jetzt den Bogen zu SBs zu spannen.
Vergleichen wir z.B. den Jointed Claw 230 mit den S-Waver 200

Der JC 230 kann alles was der SW 200 kann und das auch noch besser, aber der SW 200 kann nicht alles was der JC 230 kann.
Also bevor man sich jetzt 3 SW holt und dann vllt noch einen Glidebait von Savage Gear etc. dann doch lieber nur einen JC in Weißfischdekor und fertig. Am Ende hat man vielleicht sogar noch Geld gespart und fischt den besseren Glide.
Der JC 230 ist quasi ein Glidebait, welcher mehrere Aktionen in sich vereint während günstigere Modelle "One trick ponys" sind.

Zudem kommt noch dazu, dass ich keine klassischen Jerkbaits mehr fische, da ich doch immer lieber zum Glidebait greife. Die lassen sich nämlich auch zackig wie Jerkbaits führen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...Diese "German Angst" beim Angeln konnte ich auch noch nie nachvollziehen. Wieso gehen die meisten immer davon aus, dass man einen Köder gleich verliert?? Is ja nicht so, dass man Swimbaits die Steinpackung entlang jiggt ;)

Na ja, ich sehe das halt aus der Sicht an meinen Gewässern. Durch die Renaturierung der Lippe hat der "Holzgehalt" extrem zugenommen. In manchen Bereichen wurden die Ufer inclusive Büsche und Bäume einfach in den Fluß geschoben. Wirklich übel sind aber die Polyesterfliese an den Ufern und am Grund. Der Grund und die Ufer wurden in vielen Bereichen mit Polyesterfliesen bedeckt, um ein Einsinken der Steine für die Befestigung im Schlamm zu verhindern. Jetzt nach einigen Jahren sind an vielen Stellen die Steine weggespült und die Fliese liegen blank auf dem Grund. Wer hatte nur diese bescheuerte Idee? Die Lippe ist kein gutes Gewässer für Swimbaits mit nach unten hängenden Drillingen. Ein dickes + für den Savage Gear Hard Eel mit obenliegendem Haken.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
...
Vergleichen wir z.B. den Jointed Claw 230 mit den S-Waver 200

Der JC 230 kann alles was der SW 200 kann und das auch noch besser, aber der SW 200 kann nicht alles was der JC 230 kann.
Also bevor man sich jetzt 3 SW holt und dann vllt noch einen Glidebait von Savage Gear etc. dann doch lieber nur einen JC in Weißfischdekor und fertig. Am Ende hat man vielleicht sogar noch Geld gespart und fischt den besseren Glide.
Der JC 230 ist quasi ein Glidebait, welcher mehrere Aktionen in sich vereint während günstigere Modelle "One trick ponys" sind.
...

Kannst Du das kurz etwas ausführen? Das würde mich interessieren. Was genau ist das z. B., was der JC kann und der SW nicht? Damit käme man nämlich mal zum Kern der Sache und für SB-Nulpen wie mich würde da etwas Licht ins Dunkel kommen.
Bei mir ist es nämlich grad umgekehrt - da liegen die Jerks vorne ;)
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Der JC 230 kann alles was der SW 200 kann und das auch noch besser, aber der SW 200 kann nicht alles was der JC 230 kann.

Aber was kann er besser und mehr, ganz konkret? Die S-Kurve machen doch wohl beide, auf einen Twitch brechen beide aus. Wenn ich mir Videos vom JC 230 ansehe, kann ich es nicht erkennen. Dazu scheint er mir ziemlich Kopf voran zu gleiten. Das schmeichelt mir überhaupt nicht.

Macht er die Kurve auch mit langsamer Geschwindigkeit? Ist die Kurve ausladender?

Bitte versteh mich nicht falsch, ich zweifele deine Efahrungen nicht an. Aber ich möchte es verstehen. Vielleicht gebe ich dann auch mehr als 30 € für ein SB aus. ;)

Grüße, Stefan
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
540
Punkte Reaktionen
1.642
Alter
33
Ort
Schleswig
Welche Boxen favorisiert ihr für die Lagerung/den Transport größerer Swimbaits?
Habe mir auch gerade ein paar zugelegt und bevor ich mir jetzt irgendeine Box bestelle, warte ich mal, ob hier der Geheimtipp kommt :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich lagere meine mit dem hinteren Drilling an einer Stange an der Wand hängend. Da berührt sich und verhakt sich nichts und es ist relativ platzeffizient.
Geheimtipp für Box habe ich nicht. Ich habe jetzt mal von den Fox Rage Stack n Store bestellt und werde die mit einer Meiho VS 3043 vergleichen.
Habe auch so Plastik Taubenabwehr Spikes bestellt, um die Box damit auszulegen... (war irgendein Vorschlag aus dem Forum, vermutlich aber im Bilder-Thread, hier habe ich es zumindest nicht gefunden)
 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.039
Alter
34
Ort
Prien
@fynn_s
Nutze gerne die "savage-gear-wp-box-no-8", wobei da leider der platz unten durch Deckelclip und Tragegriff verschenkt wird...bin ned ganz happy damit. Der entstandene Platz am Rand wird aber dann gerne für längere Vorfächer oder Bleie genutzt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.336
Ich fand die folgende Theorie von Tactical Bassin ganz interessant. Farbe ist dafür da, den Fisch auf den Bait aufmerksam zu machen, die Aktion verleitet dann zum Biss - unabhängig davon, ob das Gewässer klar oder trüb ist.
In den USA gibt es laut deren Info lediglich ca. 2% an Gewässern, wo realistische Dekore geeigneter sind.
Ich stelle mir nun die Frage, ob das bei uns ähnlich ist. Sollte man hier ähnlich verfahren? Also immer auffällige Farben für die Aufmerksamkeit? Ergibt irgendwie schon Sinn.

Mir scheint es nämlich so, dass die allermeisten hier auf natürliche Dekore abfahren. Vielleicht ist das aber gar nicht (so) wichtig, vielleicht sogar nachteilig?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich fand die folgende Theorie von Tactical Bassin ganz interessant. Farbe ist dafür da, den Fisch auf den Bait aufmerksam zu machen, die Aktion verleitet dann zum Biss - unabhängig davon, ob das Gewässer klar oder trüb ist.
In den USA gibt es laut deren Info lediglich ca. 2% an Gewässern, wo realistische Dekore geeigneter sind.
Wobei ich bei denen immer das Gefühl habe, dass sie vor allem braun und schwarz fischen. Firetiger habe ich dort meine ich noch nie erblickt...
(Trotzdem habe ich den S-Waver jetzt auch in Firetiger, man weiß ja nie)
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.831
Welche Boxen favorisiert ihr für die Lagerung/den Transport größerer Swimbaits?
Habe mir auch gerade ein paar zugelegt und bevor ich mir jetzt irgendeine Box bestelle, warte ich mal, ob hier der Geheimtipp kommt :)
Die ganz großen von Fox Rage. Aber die dunklen, nicht die transparente Version. Was auch noch gut ist sind die großen gelben von Deps, kosten aber ca ein Drittel mehr. Qualitätsmäßig ist meiner Meinung aber kein Unterschied.
 

Oben