Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@dbae gefühlt hast du hier einen richtigen Dowz-Swimmer-Hype ausgelöst :smile:. Auch ich habe schon Ausschau gehalten aber interessiere mich tatsächlich auch eher für die kleinere Variante, welche erst noch kommen soll.

coole Sache ... diese SB :tearsofjoy:
Also die 220er sind eigentlich ne ideale Größe und die 102g merkt man ihnen nicht wirklich an.
Ich Fische die an der 3oz Rute, die damit wirklich am Limit ist, aber sobald die Dowz Swimmer im Wasser sind ist die 3oz einfach perfekt zum animieren.
Der DS gleitet so sauber und nahezu widerstandslos durchs Wasser, dass er kaum Druck aufbaut.

460E23D2-44F7-4220-83E7-6FE6D57E8AA4.jpeg
Hier nochmal zur Veranschaulichung.
Ich hab zwar große Hände, aber das ist doch mal nen guter Hechthappen ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Besser als Gummi in der Größenklasse zwischen 15-20 cm?
Habe es jetzt nicht nebeneinander getestet. 6" am Jig fliegt ja auch noch ziemlich gut (und vermutlich eher besser als ein Swimbait).
8" finde ich hingegen schon ziemlich bescheiden...

Ich habe es gerade mal mit OSM versucht nachzuvollziehen. Würde sagen, dass ich mit einem ca 70g Swimbait (eher schlank, hochrückig wirft sich schlechter) an der Expride 1711 mit einer Tatula Type R mit 20lb FC bespult locker über 30m gekommen bin.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Danke Dir, ja, kann ich mir vorstellen. Ich dachte halt auch, dass man damit vergleichsweise einfach etwas Tiefe gewinnt... Was wäre für Dich der Nachteil von FC? Verlorene Fische, weil Anhieb nicht durchkommt?
Ich hatte mal genau einen Tag Stroft LS in 0,40mm/15kg auf der TranX. Nachdem ich 3 gute Fische verloren habe, weil ich einfach den Anhieb nicht durchbekommen habe, ist es direkt wieder runtergeflogen. Laut der Chart von Stroft hat das FC von ihnen ja noch mehr Dehnung.
Deshalb für mich nur noch GTP für die dicken Brocken.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Ich hatte mal genau einen Tag Stroft LS in 0,40mm/15kg auf der TranX. Nachdem ich 3 gute Fische verloren habe, weil ich einfach den Anhieb nicht durchbekommen habe, ist es direkt wieder runtergeflogen. Laut der Chart von Stroft hat das FC von ihnen ja noch mehr Dehnung.
Deshalb für mich nur noch GTP für die dicken Brocken.
Danke, das klingt nicht so gut. War das mit Hardbait oder Gummi?
Wobei ich mit Stroft LS auch noch nie klargekommen bin. Ich mag GTM und ABR von denen lieber. Aber die Dehnung sollte beim LS natürlich extrem gering sein.
Ich habe allerdings in Erinnerung, dass @SlidyJerk Jerks mit Mono fischt. Ist ja vielleicht ähnlich wie Swimbait von der Frage, ob der Anhieb durchkommt.
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
2.062
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Es müsste sowas wie sinkende Geflochtene geben. Irgendwie mit Tungsten drin oder so. Beim Fliegenfischen gibt es solche Schnüre. Ich bilde mir einfach ein, dass das mit ein Grund ist, dass ich an besagten Ententeich-Tagen mit der Fliege einfach mehr fange.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.680
Danke, das klingt nicht so gut. War das mit Hardbait oder Gummi?
Wobei ich mit Stroft LS auch noch nie klargekommen bin. Ich mag GTM und ABR von denen lieber. Aber die Dehnung sollte beim LS natürlich extrem gering sein.
Ich habe allerdings in Erinnerung, dass @SlidyJerk Jerks mit Mono fischt. Ist ja vielleicht ähnlich wie Swimbait von der Frage, ob der Anhieb durchkommt.
Waren 30er Shads. Aber sehe da keinen Unterschied bei der Köderart. Die Masse muss im Schraubstock-Maul bewegt werden. Drillingsgröße ist ja ähnlich.
Ansonsten mag ich die Stroft LS zum Forellen- und Döbelfischen sehr gerne. Fische da nichts anderes mehr.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
850
Punkte Reaktionen
1.449
Hab nicht genau mitbekommen oder überlesen warum die Dowzswimmer 220 so gehyped sind. Kann das nochmal jemand zusammenfassen? Preislich und vor allem
Optisch aber echt attraktiv

Was ist denn ein guter Preis? Bei söder gehen sie ja ca für 50

Edit: HL ghost smelt will ich jetzt haben:hearteyes:
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hab nicht genau mitbekommen oder überlesen warum die Dowzswimmer 220 so gehyped sind. Kann das nochmal jemand zusammenfassen? Preislich und vor allem
Optisch aber echt attraktiv

Was ist denn ein guter Preis? Bei söder gehen sie ja ca für 50

Edit: HL ghost smelt will ich jetzt haben:hearteyes:

Ob’s jetzt hypen ist weiß ich nicht, aber für mich ist es einer der besten Swimbaits.
Verarbeitung ist top, die Drillinge sind für Hechte ausgelegt und müssen nicht gewechselt werden, die Haken sind „gelagert“ was das aushebeln vermeiden kann, man kann Zusatzgewicht einhängen, es gibt ein Ersatz-Tail, die Dekore sind sehr ansprechend, das Schwimmverhalten ist sehr realistisch, der Köder lässt sich toll animieren...
Mir fällt bestimmt noch mehr ein ;)

Die Preise der „normalen“ Illex Dekore liegen bei 47-55€ im Netz, allerdings sind bis auf Pike und Bass, kaum noch welche verfügbar.
Ich hab relativ intensive Recherche betrieben um einen Großteil der Dekore zu bekommen (Bass und Visible Trout fehlen mir, sprechen mich optisch aber auch nicht an)

Ghost Smelt, Silver Hera und Brown Trout sind (anscheinend) am schwierigsten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ob’s jetzt hypen ist weiß ich nicht, aber für mich ist es einer der besten Swimbaits.
Verarbeitung ist top, die Drillinge sind für Hechte ausgelegt und müssen nicht gewechselt werden, die Haken sind „gelagert“ was das aushebeln vermeiden kann, man kann Zusatzgewicht einhängen, es gibt ein Ersatz-Tail, die Dekore sind sehr ansprechend, das Schwimmverhalten ist sehr realistisch, der Köder lässt sich toll animieren...
Mir fällt bestimmt noch mehr ein ;)

Die Preise der „normalen“ Illex Dekore liegen bei 47-55€ im Netz, allerdings sind bis auf Pike und Bass, kaum noch welche verfügbar.
Ich hab relativ intensive Recherche betrieben um einen Großteil der Dekore zu bekommen (Pike,Bass und Visible Trout fehlen mir, sprechen mich optisch aber auch nicht an)

Ghost Smelt, Silver Hera und Brown Trout sind (anscheinend) am schwierigsten zu bekommen.
Darf ich so dreist fragen, wo du noch fündig geworden bist? Habe nämlich ebenfalls schon Ausschau gehalten, allerdings sind sie so gut wie überall ausverkauft. Danke und Grüße
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Darf ich so dreist fragen, wo du noch fündig geworden bist? Habe nämlich ebenfalls schon Ausschau gehalten, allerdings sind sie so gut wie überall ausverkauft. Danke und Grüße
Klar darfst du!

Tackle-Deals
Angel Spezi
eBay
hengelsportcentrum.nl
und noch nen Shop auf dessen Namen ich gerade nicht komme...
Da hab ich bestellt.

Muss dir aber leider sagen, dass ich bei zwei Läden die gesamten Restbestände aufgekauft habe ;)
Perch
Piranha
Ghost Smelt
Silver Hera
Brown Trout
Sind wie schon geschrieben, schwierig zu bekommen. Ich glaube Söder hat noch was, aber auch nicht mehr viel.

Wenn man dann die Dekore von Jackall haben möchte muss man mit 100-200€ das Stück einsteigen
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

mal als Tip, wenn man die Sucheinstellungen bei google mal auf verschiedene Sprachen umstellt, findet sich noch das eine oder andere. Mir wäre 50 € viel zu teuer.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Richtig, in Holland, Frankreich und Tschechien hab ich auch noch den ein oder anderen gefunden.

Warum wären dir 50€ viel zu teuer?
Viele geben 15-25€ für Hardbaits in der 50-120mm Kategorie aus, ein vernünftiger Hechtgummi von Eastfield z.B. kostet auch schnell 15-30€.

Alles eine Frage der Perspektive ;)
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
809
Ort
Voreifel
Blöde Frage - ist das eigentlich bei allen Swimbaits so - beim Dowz Swimmer in Ghost Smelt kann man sehr gut erkennen, dass die vordere Öse nicht mit den Drillingen verbunden ist. Die Drillinge untereinander aber auch nicht. Soll heißen, dass eine dicke Mutti, die am hinteren Drilling hängt, nur von den Gelenken der Ködersegmente gehalten wird? Ist das so stabil?

DOWZ SWIMMER.jpg
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
....oder der verloren gegangenen Relationen. Ich fische gerne dort, wo ich es möchte und für sinnvoll halte. Eine Stelle auszulassen, weil ich erwarte, dort Köder für 100 € oder mehr zu verlieren, mag ich nicht. Ich mag auch nicht flach Fischen, weil ich am Grund einen Baum vermute. Wer jetzt sagt, ist mir egal, ich fische dort trotzdem, der sollte vielleicht lieber das Geld der Obdachlosenhilfe zur Verfügung stellen. Ich möchte nicht bei einem Angelgang Köder verlieren, wofür so mancher ein paar Tage lang arbeiten muß. In meinem heimischen Hausgewässer der Lippe, musste ich auch meine Taktik umstellen. Die Fische stehen nicht mehr vor oder hinter einem "Hindernis" wie einem Busch oder Baum. Sie stehen mittendrin. Im letzten Jahr kamen ausnahmslos alle Fische aus dem Holz oder Kraut. Da funktionieren Swimbaits überhaupt nicht. Würden wir beiden mal einen Tag zusammen losziehen, wärst du am Ende wahrscheinlich um 300-500 € ärmer. Ein solch teurer Bait verheisst mir also nicht nur "Fangerfolge", er bedeutet für mich auch Einschränkungen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Blöde Frage - ist das eigentlich bei allen Swimbaits so - beim Dowz Swimmer in Ghost Smelt kann man sehr gut erkennen, dass die vordere Öse nicht mit den Drillingen verbunden ist. Die Drillinge untereinander aber auch nicht. Soll heißen, dass eine dicke Mutti, die am hinteren Drilling hängt, nur von den Gelenken der Ködersegmente gehalten wird? Ist das so stabil?

Hi,

was erwartest du? Einen schnappschildkrötensicheren Swimbait kenne ich nicht. Diese Konstruktionsweise war früher überhaupt kein Problem. Viele Köder bekamen mit dem Aufkommen von Dyneema Schnüren Probleme. Die erhöhte Tragkraft führte zu höheren Belastungen auch bei den Ködern. So mancher Köder wurde plötzlich undicht oder die Tauchschaufel fiel raus. Der Zug an den Ösen hebelte die Köder auseinander, Verklebungen brachen, so mancher Köder wurde im wahrsten Sinne lang gezogen und die Tauchschaufel fiel raus. Seit ein paar Jahren steigen die Bremskräfte der Rollen, damit auch die Belastungen für die Köder. In den seltensten Fällen bricht ein Köder auseinander. Es kann aber schon mal zu Undichtigkeiten kommen. Dies ist mir z.B: beim S-Waver schon ein paar Male passiert.
 

Oben