Swimbait & Glidebait- Question and Answer

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Danke schonmal, den River2Sea habe ich schon länger auf dem Schirm, vielleicht sollte ich da wirklich mal zuschlagen.
Der Shimano gefällt mir auch sehr gut.

Fliegen die echt alle sehr bescheiden an der Stationärrolle? Sie müssen ja nicht wie ein Pfeil fliegen. Nur den Propeller sollten sie nicht machen. Ich hatte mal den Quon Primal. Echt schicker Köder, schöner Lauf, aber der hat so krass den Hubschrauber gemacht, daß ich ihn nicht weiter als Schätzungsweise etwa 20m werfen konnte.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Weiß ja nicht was ihr so werft, aber ich werfe die meisten Glidebaits mit der Spinning sicher über 25. Mich stört die große Last auf dem SLR.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Danke schonmal, den River2Sea habe ich schon länger auf dem Schirm, vielleicht sollte ich da wirklich mal zuschlagen.
Der Shimano gefällt mir auch sehr gut.

Fliegen die echt alle sehr bescheiden an der Stationärrolle? Sie müssen ja nicht wie ein Pfeil fliegen. Nur den Propeller sollten sie nicht machen. Ich hatte mal den Quon Primal. Echt schicker Köder, schöner Lauf, aber der hat so krass den Hubschrauber gemacht, daß ich ihn nicht weiter als Schätzungsweise etwa 20m werfen konnte.
Deswegen ja der Armajoint, der rastet wohl im Gelenk im gefalteten Zustand ein und löst sich sobald er wieder auf zu kommt. Da die meisten Swimbaits spätestens bei 90° im Gelenk stoppen bleibt meist der Propeller
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Hi, ich möchte nächste Saison gerne einen Swimbait in mein Repertoire aufnehmen.
Ich fische mit der Stationärrolle und der Köder sollte bei 40-60g liegen. Gerne möglichst groß für das Gewicht. Außerdem sollte er an der Statio möglichst gut fliegen und vielleicht nicht unbedingt ganz oben im Regal liegen.

Habt ihr da eventuell ein paar Empfehlungen?
Der besprochene Armajoint fliegt echt gut.
Illex Freddy kann ich auch empfehlen, fliegen auch sehr gut wenn sie nicht zum helikoptern anfangen. Illex Gantarel jr wär noch im Rahmen.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Shimano S-raptor is au ganz ok, zumindest P/L. Ob der arg propellert, hab ich aber leider grad nich auf m Schirm... Alternativ n Molix, die sind echt au top... wiegen aber etwas mehr.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Habt ihr schon mal Soft Glidebaits probiert? Zum Beispiel die von Grow Design Works.
Ich glaub die Dinger sind hauptsächlich fürs Bass fishing gemacht, und nicht grad billig dafür dass sie nicht Hechtsicher sind. Aber der Lauf ist pervers, soo smooth.

 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Habt ihr schon mal Soft Glidebaits probiert? Zum Beispiel die von Grow Design Works.
Ich glaub die Dinger sind hauptsächlich fürs Bass fishing gemacht, und nicht grad billig dafür dass sie nicht Hechtsicher sind. Aber der Lauf ist pervers, soo smooth.

Sehen echt mega aus, Problem ist halt auch das der Lauf oft durch weiche Gummimischungen erreicht wird. Da kann dann ein Hecht bald mal den Köder den Garaus machen.
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
245
Ort
passau
Ein weiteres problem ist das es die teile von grow design nirgends zum kaufen gibt.
Fängig sind sie auf jeden fall , aber wie oben schon erwähnt war der meines Freundes nach einem 93 Hecht 2teilig.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Es gibt anscheinend eine kontroverse Kopie vom Grow design, Berkley Nessie. Deutlich billiger, läuft anscheinend auch recht gut. In DE aber auch nicht zu kaufen.
9 inch für 15dollar wäre aber mal eine Versuchung wert.
 

Basti81

Echo-Orakel
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
169
Alter
42
Ort
Forchtenberg
Sieht ähnlich aus wie der Megabass Magdraft... zumindest optisch. Hab ihn auf Lager aber noch nicht getestet...
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Es gibt anscheinend eine kontroverse Kopie vom Grow design, Berkley Nessie. Deutlich billiger, läuft anscheinend auch recht gut. In DE aber auch nicht zu kaufen.
9 inch für 15dollar wäre aber mal eine Versuchung wert.
Mich kotzen solche Knock Offs voll an. Würde ich niemals kaufen den Rotz. Der Iconelli ist bei mir auch durch. Ja, ja Geiz ist geil und so. Ich weiß! Aber eben nicht immer. Der japanische Designer hat tausende von Euro und mehrere Jahre in die Entwicklung investiert und Berkley klaut es einfach. Unterstützt den Mist bitte nicht. Denn dann designt keiner mehr innovative Köder. Wir als Kunden sind da gefragt. Unterstützen wir so einen Quatsch bekommen wir irgendwann die Quittung dafür. Will jetzt niemanden belehren, aber.....ihr wisst schon.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Mich kotzen solche Knock Offs voll an. Würde ich niemals kaufen den Rotz. Der Iconelli ist bei mir auch durch. Ja, ja Geiz ist geil und so. Ich weiß! Aber eben nicht immer. Der japanische Designer hat tausende von Euro und mehrere Jahre in die Entwicklung investiert und Berkley klaut es einfach. Unterstützt den Mist bitte nicht. Denn dann designt keiner mehr innovative Köder. Wir als Kunden sind da gefragt. Unterstützen wir so einen Quatsch bekommen wir irgendwann die Quittung dafür. Will jetzt niemanden belehren, aber.....ihr wisst schon.
der größte Witz ist ja egtl dass Berkley sonen (Designer)Preis auf ner Messe dafür bekommen hat
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Irgendwie gefällt mir der Jackall Dowz Swimmer 180SF sehr gut.

Kennt jemand zufällig dessen Flugeigenschaften?
 

mastercremaster

Twitch-Titan
Registriert
2. April 2006
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
158
Habt ihr schon mal Soft Glidebaits probiert? Zum Beispiel die von Grow Design Works.
Ich glaub die Dinger sind hauptsächlich fürs Bass fishing gemacht, und nicht grad billig dafür dass sie nicht Hechtsicher sind. Aber der Lauf ist pervers, soo smooth.

Mega Lauf. Sehr ärgerlich, aber vorhersehbar, dass der Köder irgendwann geklont wird. Dass es die großen Player nötig haben finde ich bemerkenswert und hoffe, dass vielleicht ein wenig Patent- oder sonstige Nutzungsgebühr beim Erstentwickler hängen geblieben ist. Kann nicht einschätzen wie da der Markt tickt.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Mich kotzen solche Knock Offs voll an. Würde ich niemals kaufen den Rotz. Der Iconelli ist bei mir auch durch. Ja, ja Geiz ist geil und so. Ich weiß! Aber eben nicht immer. Der japanische Designer hat tausende von Euro und mehrere Jahre in die Entwicklung investiert und Berkley klaut es einfach. Unterstützt den Mist bitte nicht. Denn dann designt keiner mehr innovative Köder. Wir als Kunden sind da gefragt. Unterstützen wir so einen Quatsch bekommen wir irgendwann die Quittung dafür. Will jetzt niemanden belehren, aber.....ihr wisst schon.
Ich geb dir grundsätzlich recht, aber ich persönlich finds auch etwas anmaßend einen Gummiköder für 100€ zu verkaufen, der vielleicht nach ein paar Fischen im Eimer ist. Ich kann die Qualitätsunterschiede nicht bewerten da beide nicht gefischt, aber der Unterschied scheint nicht allzu rießig zu sein um das 5-10fache zu verlangen. Finde gerade in diesem Nichenbereich der Köder sind die Preise einfach pervers und ganz weit Weg vom Produktionspreis und das sollte man wiederum vielleicht auch nicht unterstützen. Der Dozwswimmer von Illex wurde dieses Jahr von 60 auf 100€ angehoben, warum? Weil es Leute trotzdem kaufen...
 

Oben