• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.677
Die ist als Karpfenschnur gelabelt. Habe dazu aber oben auch schon was geschrieben:
"Hatte deswegen damals A&M auch geschrieben, die meinten es sei die gleiche Schnur. War mir dann aber doch zu heiß und habe bei waveinn (Spanien?!) bestellt."
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Den Beitrag hatte ich natürlich gelesen.
Daraus geht aber folgendes eben nicht hervor:
Wie hoch sind die lb Angaben zu den AM-Schnüren (damit man sie richtig zuzuordnen kann - 0,13mm / 8,2 kg = 20 oder 30 lb) ?
Die Aussage "es handelt sich um die gleiche Schnur" hilf mir da nicht weiter.
Daher meine Fragen.
Vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch, da ich mich schon länger nicht mehr mit Schnüren beschäftigt habe....
Inzwischen wird man in D. wohl noch mehr vera... als früher.
Früher: Durchmesser falsch angegeben
Heute: Durchmesser und teilweise auch Tragkraft falsch angegeben.
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
War mir dann aber doch zu heiß und habe bei waveinn (Spanien?!) bestellt."

Wahrscheinlich auch zu schwer, oder kann man die 8,2 kg Schnur noch auf einer 3/4 oz Rute nutzen, da sie laut Forum sehr dünn ausfällt?
Vielleicht liege ich auch falsch und du wolltest sowieso eine Schnur für Hecht, etc., denn dünne Varianten gibt es bei AM nicht (Sufix 832 Satzkarpfenschnur).
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Gerade bei Pecheur 3 Packungen bestellt. Also wer noch nach einer Bezugsquelle sucht, sind sogar einige Größen reduziert.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Berechne Dir vorher die zusätzlichen Kosten (Zoll und EUSt.) Wenn die Gesamtkosten (inkl. Versand) nicht mehr als 150€ betragen, zahlst Du keinen Zoll. Was man immer zahlt, ist die Einfuhrumsatzsteuer. Mit DHL lasse ich nichts mehr versenden. Ich teste gerade UPS.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine Lieferung (1200yds 6lb / 2,7kg) ist nun endlich da. Die Lieferung vom Versenden bis zur Lieferung via UPS dauerte 4 Tage. Die berechnete EUSt. weicht wenige Cent vom eigentlichen Betrag ab. UPS verlangt einen Brokerzuschlag in Höhe von 10,75€ + 2,04 € MwSt. Dafür spart man sich die Zeit beim Zollamt. :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Die ist als Karpfenschnur gelabelt. Habe dazu aber oben auch schon was geschrieben:
"Hatte deswegen damals A&M auch geschrieben, die meinten es sei die gleiche Schnur. War mir dann aber doch zu heiß und habe bei waveinn (Spanien?!) bestellt."

Bei Pecheur ist die auch Mal unter Spinning und auch unter Karpfenangeln gelistet. Das ist mit Sicherheit die selbe Schnur, halt nur in dunkelgrün, ohne die restliche Farbauswahl. Hab mir zum testen bei AM mal die 0,15er und die 0,18er bestellt.
 

JFinesse

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2016
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
170
Ort
Berlin
Meine Schnüre sind heute eingetroffen und ich dachte ich steuer hier mal ein Vergleichsbild für die unterschiedlichen Farben bei.
Soweit fühlt sich die Schnur sehr Glatt und Rund an. Sogar die 8lb Varianten ist zudem recht steif und sollte auch auf der Baitcaster laufen.
Als besonders dünn kann ich die Schnur aber nicht bezeichnen, annähernd gleichwertig zur J Braid.
Aufgrund der Schonzeit in Berlin muss der Stresstest noch ein bisschen auf sich warten aber die Vorfreude ist schonmal da.

 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ich hab die von von mir bei A&M bestellte "Carp" Suffix 832 jetzt in 0,18 und dunkelgrün, auf meine Scorpion DC gespult. Hatte gestern erstmals die Gelegenheit die Schnur etwas intensiver am Wasser zu testen. Leider ohne Fischkontakt.

Mein erster und vorläufiger Eindruck: Ist ziemlich sicher die selbe Schnur, wie die ohne den "Carp" Zusatz versehene von Pecheur & Co. .

- Die 0,18er und die 0,15er (hatte ich zu je 300m bestellt) ist echt sehr dünn. Sogar etwas dünner, als die sonst von mir verwendete Daiwa Tournament 8Braid. Da war ich doch recht erstaunt.

- Die Schnur ist recht steif und etwas rauher als z.B. ne Tournament 8Braid. Stört ja bekanntlich auf der Baitcaster nicht, ganz im Gegenteil. Die Schnur lässt sich super werfen und hat eine hohe Abriebsfestigkeit. Mir ist da gestern an Kanal und Elbe nichts wirklich aufgeraut oder ausgefranst, trotz Eis, Steinpackung usw.

- Die Lautstärke ist erstaunlich angenehm. Hätte ich so nicht gedacht.

- Knotenfestigkeit war beim verwendeten "Jochen", "Alberto" und dem verbesserten Albright, ohne Beanstandung.

- Die Schnur verliert anscheinend recht schnell die Farbe. Meine verwendeten ca. 30-40 Meter von gestern, sind schon deutlich ausgeblichen und heller.


Sicher muss man die Schnur noch länger ausgiebig testen um eindeutige Aussagen zu machen. Der Ersteindruck ist auf jeden Fall gut, vorallem zu dem echt günstigen Kurs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,

hatte mir mir die Schnur vor 14 Tagen gekauft und gestern bespult. Sie wirkt augenscheinlich recht dünn und für mich etwas drahtig, was ich für ne baitcaster sehr gut finde.
mehr kann ich natürlich noch nicht beurteilen.

Gruss Matthias
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Hab die 0,18er jetzt insgesamt ca. 10 Stunden auf der Baitcaster gefischt. Außer dem ziemlich schnellen ausbleichen der Farbe, bisher keinerlei Beanstandungen, Abrisse oder sonstige Schwächen.
 

raubfischboje

Master-Caster
Registriert
22. Januar 2008
Beiträge
519
Punkte Reaktionen
359
Alter
34
Ort
31084 Freden
Moin Leute,

Ich will mit die Schnur bei meinem nächsten USA Besuch für meine Dorsch jigge und Meerforellencombo holen, da sie in USA auch sehr günstig ist.
Wie mache ich das nun mit den unterschieden zu den deutschen und den amerikanischen tragkraftangaben?
Als Beispiel, wenn ich in DE immer mit einer 15er zurecht gekommen bin bei der nur die lineare Tragkraft angegeben ist. Hole ich mir in USA auch eine 15er? Das wäre dann von der USA Tragkraft nur 6lbs. Wenn ich nach den USA Tragkraftangaben gehe und sage ich möchte die 15lbs ist das ja gleich eine 22er.
Wie macht ihr das denn?

TL
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Nimm die Tragkraft in DE, suche die Schnur auf der US-Seite (annähernd der Tragkraft DE) und Du hast den realistischeren Durchmesser Deiner Schnur in DE.

10kg bei 0,25mm sind ein realistischer Wert.

EDIT: Du musst aber auch die tatsächliche US-Seite unter Sufix.com auswählen.
upload_2018-1-7_11-2-54.png
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Würde ja gerne mal nen Größenvergleich der 6lb zur Nanobraid sehen :)
Irgendwie muss ich mich wohl im Ausland ebenfalls eindecken wenn ich die realistischen Dinger haben will.
Die "0.04" ist ja hier die dünnsten obwohl 6lb ergo 0.10mm... :D
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Ich hab ne Großspule der 6lb Schnur im Marktplatz. Ist ein US-Import. [emoji851]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Ich fische die genannte Schnur seit knapp einem Jahr als 0,28mm auf meiner Jerkkombo (Rolle ist ne Abu Garcia C4) und bin mehr als zufrieden. Die Schnur ist ziemlich Glatt, bis heute hatte ich keine Perückenbildung weswegen ich nicht sagen kann ob sie beim entwirren schnell beschädigt wird. Ich bin ziemlich überrascht über die wirklich hohe Tragkraft, da ich bis jetzt jeden Hänger ohne Riss lösen konnte. Einziger Kritikpunkt ist der schnelle Farbverlust, der mich aber kein bisschen stört.
 

Oben