• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Bin gerade auf die Schnur gestossen, Chef Dietel hat ja ein paar Worte dazu geschrieben, das klingt ja alles zu gut für den Preis :0
Fischt sie wer und hat ggf. Langzeiterfahrung oder kann sie vlt. einordnen bezüglich angegebenen und realen Durchmessern?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Hab die 0,15er jetzt über 1 Jahr auf einer 1,5oz Rute. Ist für eine 8braid ziemlich steif, was sich gut auf der BC macht. Von Durchmesserangaben bin ich weg. Aber die Tragkraft passt vom Gefühl her, allerdings ohne es wirklich nachgemessen zu haben.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Vielen dank!
Ja Durchmesserangaben sind meist für die Tonne, dennoch sind Dicke-Einschätzungen zB. im Bezug auf Klassiker wie Powerpro/Stroft/Daiwa t8
ganz gute Anhaltspunkte.

Was sagst du zur Abriebfestigkeit?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Das Problem ist der eine schummelt bei den Durchmesserangaben und der andere bei der Tragkraft, dadurch wird der Vergleich wiederum schwierig.

Abriebfestigkeit ist super, bin generell begeistert von der Schnur.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Und zu anderen Schnüren die mit 0,15 angegeben sind ist sie sehr dünn, aber wie gesagt der Vergleich hinkt.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Was gefällt dir denn nicht an der 832, bzw. welche Eigenschaften sind bei der J-braid besonders gut?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich nutze seit dieser Saison die 20lb- und 30lb-Variante und kann bestätigen, dass die Schnur für eine 8-Braid verhältnismäßig steif ist.
Die Durchmesserangaben sind allerdings ein schlechter Witz und die amerikanischen Daten sehr viel realistischer: http://www.tacklewarehouse.com/Sufix_832_Braided_Line_Ghost/descpage-S832G.html (siehe read more).
Börnie hat ja bereits einige Durchmesser getestet. Wenn ich mich richtig erinnere liegen die realen Tragkräfte für die 20lb-Variante ca. 30% unter der linearen Tragkraft, entspricht damit aber dem Erwartungswert für eine PE mit diesem Durchmesser.
Das Handling auf der BC ist jedenfalls gut und die Schnur scheint relativ abriebfest und ohne Schwachstellen.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe die 18er auf meiner Metanium DC und bin extrem zufrieden. Hab ich ja schon mal gesagt. Ich fische in Spanien extrem viel im Holz und zwischen Steinen und habe sehr großes Vertrauen in diese Schnur. Ich habe sie auch auf meinen Hecht- und Großzanderstatios. Es ist eine der Schnüre, denen ich am meisten vertraue. Wenn es nicht sogar DIE Schnur meines Vertrauens ist, wenn es um Tragkraft, Schockresistenz und Abriebfestigkeit geht. Sie ist deutlich steifer als Kairiki und die beiden Daiwa-Schnüre oder eine Sufix Performance 8. Das macht sich - habt ihr ja schon gesagt - auf der BC sehr gut. Und wenn man mal nen Tüddel hat, bekommt man den auch wieder raus. Ich mag die.
 
M

mueslee

Gast
Hallo Johannes!

Im Shimano Blog berichtest du, dass die 832 "echt schön leise" ist. Hier im Thread sehen das einige User aber anders. Klar empfindet das jeder anders aber was stimmt denn nun in etwa? :) Ist sie "normal laut", wie es einige PEs nun mal sind oder im Mittel lauter oder leiser?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Das mit dem Laut/Leise empfinden geht auch auf die Ringe, Schnurlaufröllchen etc zurück

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
M

mueslee

Gast
Da hast du natürlich Recht! Daher die Frage noch mal richtig gestellt: Gehört die 832 unabhängig von Faktoren wie Ringe, schlecht laufenden Schnurlaufröllchen etc. eher zu den lauteren oder leiseren Schnüren?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.688
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Poah. Ich bin 45. Vielleicht höre ich nicht mehr so gut wie mit 20. Aber ich finde jetzt nicht, dass die superlaut ist. Wenn ich geschrieben habe, dass sie leise ist, dann sicher nicht, um euch in die Falle zu locken, sondern weil ich das so empfinde. Aber ich bin auch ein bisschen abgestumpft teilweise. Mir fallen oft Dinge nicht auf, die anderen ein richtiger Dorn im Auge sind. Und vielleicht ist sie für jemand, der seine Schnur mit Fokus auf Lautstärke auswählt, echt laut. Ich habe nicht den Eindruck, dass ich damit schlechter fange als andere. Wie gesagt: Meine Top-Parameter sind: Tragkraft, Schockresistenz und Abriebfestigkeit. Und da ist die 832 echt stark.

Täte mir echt leid, wenn sich jemand von mir hinters Licht geführt sähe. Hab ich eigentlich nicht nötig. Wir sollen nix pushen, was uns nicht gefällt. Ich versuche schon, das Beste rauszusortieren aus unserem Programm und so eine Vorauswahl für euch zu treffen bzw euch bei der Entscheidungsfindung zu unterstützen. Ich finde, dass das genau die Aufgabe von einem Teamangler sein sollte.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Vielen Dank für die produktiven Beiträge!

Finde Herr Dietel hat da ganz gesunde Kriterien, Abrieb, Tragkraft und Handling sind halt letztenendes vielleicht doch wichtiger als 95 oder 100% geräuschlos, zumal der Preis echt top ist.

Werde mir mal ein Spülchen zulegen :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

Me too.

Hallo Johannes!

Im Shimano Blog berichtest du, dass die 832 "echt schön leise" ist. Hier im Thread sehen das einige User aber anders. Klar empfindet das jeder anders aber was stimmt denn nun in etwa? :) Ist sie "normal laut", wie es einige PEs nun mal sind oder im Mittel lauter oder leiser?

Also ich finde die Sufix 832 weder auffällig laut noch leise - also normal. ;-)

Mir kommt die Schnur jedenfalls leiser vor als zum Beispiel eine GTP-R, aber natürlich nicht so leise (und glatt) wie eine GTP-S.
 
M

mueslee

Gast
Mit der Aussage kann ich was anfangen, danke! :)

@Johannes: Ich bin da ganz entspannt und habe mich nicht hinters Licht geführt gefühlt! Es wurde lediglich meine Aufmerksamkeit geweckt, als ich die komplett konträren Aussagen gelesen habe. Da wollte ich es eben genau wissen... :)

Wo gibt es denn die Schnur noch bei einem deutschen Händler zu kaufen? A&M hat nur die "Advanced Carp Superline", was hat es denn mit der auf sich?
 

Oben