Suche BC Hechtrute Weitwurfrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Habt ihr schon wirklich Hechte mit BigBaits gefangen?
Ja

Würdet ihr sagen, die BigBaits haben mehr Erfolg gebracht als kleine 15cm Köder?
Quantitativ? Nein. Qualitativ? Jein.

Weil Laut einer Studie( Studie über das Leben der Hechte) kam auf das Ergebnis, dass die Hechte kleine Beute bevorzugen. Wegen Konkurrenzdruck unter den Hechten. Schnell fangen, schnell verschlingen, keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Quelle?

So, und nun mal Tacheles: Junge, du solltest, wenn du gerade erst vom Karpfenfischen zum Hechtangeln gewechselt hast, dich erstmal in die Materie einarbeiten. Nix Riesen-Mega-Monsterhechte verhaften auf dem ersten Angelausflug, nix Teuer-Tackle-Ultra-Weitwurf-BC-Spinn-Equipment, nix Ich-hab-da-mal-irgendwo-gelesen. Geh einfach mal raus und angle auf Hecht. Und dann siehst du schon, nach und nach, was an DEINEN Gewässern funktioniert und was nicht. Du machst mir doch nicht allen Ernstes weiß, dass das beim Karpfenageln anders ist!
Schnapp dir ne Mittelklassekombo (Applaus für High-End-Gerät wirst du am Wasser sowieso nicht kriegen), dazu ein paar bewährte Baits, und los geht's! Ne notarielle Beglaubigung für fängige Köder, passende Kombos, die besten Kescher etc. wirst du sowieso nicht bekommen.

So, und damit bin ich jetzt raus hier. Tipps gibt's ja gerne, aber Leute, die glauben, jahrelang mühsam erarbeitete Erfahrungen auf dem Silbertablett serviert zu bekommen, die dann auch noch überall und zu jeder Zeit Gültigkeit haben, wenn sie nur halbwegs doofe Fragen stellen, und das am besten noch grundsätzlich und auf alle Gewässer und Fangbedingungen bezogen, kann ich wirklich nicht verschnupfen! Vor allem dann nicht, wenn man ihnen noch erklären muss, dass ein Autoreifen nicht auf eine Fahrradfelge ... äh ... eine BC-Rolle nicht auf eine Spinning-Rute passt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Zu DENTIST Cast mit ihren 150WG. Habt ihr schon wirklich Hechte mit BigBaits gefangen? Würdet ihr sagen, die BigBaits haben mehr Erfolg gebracht als kleine 15cm Köder? Weil Laut einer Studie( Studie über das Leben der Hechte) kam auf das Ergebnis, dass die Hechte kleine Beute bevorzugen. Wegen Konkurrenzdruck unter den Hechten. Schnell fangen, schnell verschlingen, keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Daher habe ich vor, nur 15cm Köder zu nutzen. Die wiegen auch bis Max.60g. Eine 150WG Rute ist deswegen aus meiner Sicht überdimensioniert. Lasse mich aber gern besseren belehren, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Der gute Uli Beyer wirbt zwar mit seinen Signatur-BigBaits. Aber angeln tut er mit 15cm Ködern.
Bei Waller ist es auch so. Die Profis verwenden nur kleine 10cm Wobbler und Gummifische.

Also ich suche eine Hechtrute um von Ufer aus zu angeln. Was Wurfweite angeht, habe ich ehrlich gesagt nicht alles ausprobiert was alles mit der DENTIST geht. Eigentlich fahrlässig :D Ok, muss ich echt nachholen. Aber das hohe WG würde mich eventuell stören.

Die Jörg Blinker war kein Fehlkauf. Muss nur noch passende Rolle holen. Die Poison Andrena war wohl ein Fehlkauf. Also die Poison Andrena war quasi zweite Hectrute für mich. Eine leichtere Hechtrute um 20-30g Köder zu werfen. Für solches Vorhaben ist die DENTIST Cast etwas überdimensioniert.

Zu der Spro Signature Softbait 2,85m 20-70WG.-Scheint echt das zu sein was ich suche. Leider kein ergonomischer Pistolengriff. Sie scheint aber nicht populär zu sein. Man findet im Netz kaum Threads zu der Rute.
So dann noch mal was konstruktives zu der Hecht-Kombo die Du schon hast! Der optimale Wurgewichtsbereich der Dentist/Tranx-Combo liegt m.E. bei 80 - 100 g. Ideal für das gezielte Hechtangeln, alles richtig gemacht soweit.
Hol dir einfach ein paar passende, gut werfbare Blinker (ab 60 g) und/oder Jerks (um 100 g) und schau was Du aus der Combo rausholen kannst. Da geht nämlich einiges mit ein bisschen Übung.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Warum gibt es keine lange BC Ruten? Sind die hauptächlich für Bootsangeln konzipiert worden?
Gibt es. Im Hechtbereich einige St. Croix Musky der Legend Tournament und Elite Serie in 9' (teilweise auch 10') und unterschiedlichen WG-Bereichen. Aber jenseits deines Budgets und nichts für deine Pimpelköder.

BigBait ist nur Marketing.

Zu DENTIST Cast mit ihren 150WG. Habt ihr schon wirklich Hechte mit BigBaits gefangen? Würdet ihr sagen, die BigBaits haben mehr Erfolg gebracht als kleine 15cm Köder? Weil Laut einer Studie( Studie über das Leben der Hechte) kam auf das Ergebnis, dass die Hechte kleine Beute bevorzugen. Wegen Konkurrenzdruck unter den Hechten. Schnell fangen, schnell verschlingen, keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Daher habe ich vor, nur 15cm Köder zu nutzen. Die wiegen auch bis Max.60g. Eine 150WG Rute ist deswegen aus meiner Sicht überdimensioniert. Lasse mich aber gern besseren belehren, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Der gute Uli Beyer wirbt zwar mit seinen Signatur-BigBaits. Aber angeln tut er mit 15cm Ködern.
Dafür, dass du so wenig Ahnung hast stellst du ganz schön steile Thesen auf. Köder mit 150g sind weit von "Bigbaits" entfernt.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Gut, muss nicht alles gut können (weil ehe alles nur Marketing, für jeden Pups eine eigene Rute) wichtig ist mir, dass sie gut ergonomisch in der Hand liegt, 25-70 WG hat und 2,7-3m lang ist.

Ich kenne nicht so gut den Unterschied zwischen einer Spinning Rute und einer BC Rute. Denke mal die BC ist besser an BC Rollen angepasst irgendwie und hat in der Regel diesen geilen ergonomischen Pistolengriff. Den ich bei meiner DENTIST Cast habe.

Ich finde BC Rollen viel besser als Spinnrollen. Die BC Rollen liegen gut in der Hand. Ein Daumen reicht um sie zu bedienen, muss nicht jedesmal den Bogen auf/-und zukippen. Was auf Dauer nervig ist.

Oder sagen wie es so. Ich suche eine Hechtrute für meine BC Rolle BANTAM 150 (falls es keinen Unterschied zwischen BC und Spinn-Ruten gibt)

Ich hab hier noch eine 2,70 BC mit WG bis 70g - ist ein Hearty Rise Predator Blank der vom Rutenbauer aufgebaut wurde um wurfweite zu bekommen bzw. weit genug über die steinpackung zu reichen um Hänger zu vermeiden ... bei Interesse könntest du gern Fotos bekommen ! Ist denk ich genau das was du gerad suchst ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Gut, weiter so :emoji_thumbsup: Dachte mir aber schon, dass du auf diesem Gebiet noch ein Neuling bist.


Da bist du ja preislich bereits recht hoch eingestiegen. Aber WGs von 45 oder 60g sind keine Hechtruten ;) Es sei denn, du bist auf Fritten aus. Zum Vergleich: Ich bezeichne alles unter 80g als leicht, wenn es auf Hecht geht.


Quark mit Müsli. Meine schwersten Hechtruten gehen WEIT über das von dir angegebene WG hinaus. 150g ist gerade mal MH bis H, und ich bin da sogar noch moderat, was Bigbaits betrifft. Es sei denn, du bist ganz grundsätzlich eher auf kleinere Hechte aus. Gerade Hechte haben nämlich mal so überhaupt keine Scheu vor großen Ködern. Und Waller machen meiner Erfahrung nach auch keinen größeren Rabbatz an der Rute als Hechte, solange sie nicht eine gewisse Größe überschreiten.

Aber zu welchem Einsatzzweck genau suchst du denn nun ne Rute? Du willst die Shimano ersetzen, das hab ich nun verstanden. Aber zugunsten von was? Infos zum Einsatzzweck und - gebiet wären da ganz nützlich...


Nope, die passt da nicht dran. Wie ich vorhin schon geschrieben habe: Autoreifen auf Fahrradfelge. Nimm dir ne passende Stationärrolle. Wobei 30-180g auch schon eine nahezu unglaubliche Bandbreite darstellen. Ruten, die bereits einen 30g-Köder befördern können (also z.B. einen Durchschnitts-Effzett-Blinker), können i.d.R. kaum einen sechsmal so schweren Köder sinnvoll bedienen.

Und dann dazu nochmals ne Frage: Warum bestellst und kaufst du aufs Geratewohl Tackle, wenn du in diesem Forum hier wirklich schon im Vorfeld auf das geballte Wissen von unzähligen Profis völlig kostenfrei zurückgreifen kannst? Würdest du erst fragen und dann kaufen, dann könntest du dir solche Peinlichkeiten wie dein Vorhaben, ne BC-Rolle auf ne Spinning-Rute zu schrauben, schon im Vorfeld ersparen...

150g ist sicher nicht überdimensioniert, aber es gibt halt Gewässer wo 70cm schon ein ordentlicher Fisch ist und da hat man mit einer 80g rute mehr Spaß
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
150g ist sicher nicht überdimensioniert, aber es gibt halt Gewässer wo 70cm schon ein ordentlicher Fisch ist und da hat man mit einer 80g rute mehr Spaß
Zweifellos gibt's die, das sind dann aber keine Hechtgewässer. Und häufig liegt's eben doch am Angler: Ich hab hier auch Vereinskollegen, die freuen sich wie Bolle, wenn sie mal nen 75er oder 80er erwischen und verkaufen den dann als "großen Fang", und das in Gewässern, in denen ich jedes Jahr problemlos mehrere Ü90er und auch den einen oder anderen Metrigen erwische.
Außerdem ging's nicht um 80g-Ruten. Der TE schrieb etwas von 45 bzw. 60g. Wenn du schon auf meine Beiträge Bezug nimmst, dann bitte richtig. Denn, wie du sicherlich gelesen hast, fische ich selbst gelegentlich mit 80g-Ruten auf Hecht. Das ist aber meine Untergrenze.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Ich hab mittlerweile nur noch zwei in dieser WG-Klasse:
Eine Spinning, also nichts für deine Bantam: Ne Sportex Absolut NT.
Und eine Casting: Ne Hearty Rise Evolution III. Die wäre dir aber zu kurz.

Aber jetzt geh doch endlich mal mit dem Tackle angeln, das du schon hast. Erfolg beim Angeln kann man sich nämlich nicht kaufen (oder nur sehr sehr sehr bedingt). Ende der Übertragung.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Bekomme bald eine neue, leichtere WG70g BC Rute :) Meine Bantam 150 drauf und ich habe eine leichte Hechtrute.

Ich habe einen Angler kennengelernt. Er hat viel Erfahrung als Spinnfischer. Er sagt bei uns an der Donau beißen die Hechte auf 12cm Wobbler. Er hat erst vorkurzem 1m Hecht darauf gefangen. Es kommt doch auf das Gewässer drauf an, auf was Hechte beißen und nicht unbedingt auf die größe des Hechtes. Aber gut. Ich habe noch 2 unterschiedliche Gewässer. Bin gespannt wie es da ist.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Haha warum hab ich den Thread jetzt erst entdeckt. Nirgendwo passt der Spruch viel Meinung aber wenig Ahnung besser.

Wenn der Experte natürlich sagt die beißen nur auf 12cm, wirds schon so sein.

Echt herrlich was man so vom Stapel lässt, während man selbst schreibt, dass man komplett unerfahren ist.

Zu Uli Beyer und kleinen Ködern. Das macht der gute Herr inzwischen so extrem, da sein Rücken keine größeren Köder mehr her gibt.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Also irgendwie haben hier einige Leute Leseschwäche:rolleyes:

Ich habe geschrieben, dass es mit 12cm Wobbler auf Hecht die Aussage eines erfahrenen Spinnfischers war. Das war nicht meine Aussage. Aber bestimmt hat es weniger was mit Lesenschwäche zutun, sondern eher viel mehr mit Lesen was man rauslesen will. Naja da bin ich raus, weil zu albern. Von mir aus.....

Uli erzählt auch Märchengeschichten über UV Köder. Die Wichtigkeit der Größe der Köder ist nicht das einzige Märchen. Aber von mir aus. Glaubt an was ihr wollt. Beides ist nachweisbar. Es gibt Studien. Und naja, einfache Biologie und bisschen Logik auch. Uli hat bestimmt Verträge mit so einigen Unternehmen. Aber von mir aus. Glaubt an was ihr wollt.

Simples Beispiel aus „Logik“ Bereich:

Bei TopWater Ködern spielt Farbe überhaupt keine Rolle. Weil der Hecht die TopWater-Köder ausschließlich von unten nach oben sieht. Er schaut gegen die Sonne. Da wird jede Farbe zu Grau. Schwarz ist die einzige gut sichtbare Farbe, wenn man gegen Licht schaut. Weil Schwarz ist die einzig guter Kontrast zum Licht. Daher haben Friedfische weiße Bäuche. Damit falls sie nach oben kommen, für die Hechte mit dem Hintergrund (Sonne=Licht) verschmelzen.

Also, für TopWater Köder braucht man nur 1 Version in Schwarz. Bitteschön.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.819
Wenn du dir aber einen Friedfisch mit weißen Bauch von unten gegen das Licht ansiehst ist er ... dunkel :eek:

mal im Ernst
Uli Beyer hat das ja Jahre lang selbst propagiert. Große Köder für große Hechte. Musst dir nur mal paar ältere Artikel von Ihm durchlesen.
Mit einem 12 cm Köder kannst du sicher Hechte fangen und vl (aber mit geringerer Chance) wird auch mal ein guter dabei sein. das jedoch regelmäßig zu wiederholen wird, sag ich mal einfach so, nicht möglich sein (außer du fischt in Gewässern wo die Kapitalen gestapelt stehen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Bisschen offtopic aber kannst du mir verraten wie sich die Rute im oberen und unteren Grenzbereich so macht? Die lacht mich jetzt seit ein paar Wochen ganz verführerisch an...
Also zum unteren Bereich kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich so leichte Köder mit der Rute noch nicht gefischt habe, das leichteste dürften so um die 30-35g gewesen sein. Von der Performance her würde ich aber sagen, dass die Rute bei 14g (was ja als unterstes WG angegeben ist) noch nicht so richtig aufladen dürfte, da sehe ich eher so 20-25g als realistisch an. Ist aber, wie gesagt, nur von meiner Erfahrung mit schwereren Ködern abgeleitet. Nach oben bin ich bisher bis 75g gegangen (80g sind als Maximum angegeben), die verarztet die Rute noch recht gut, wobei ich mich da auf Dauer auch unwohl fühlen und von Gewaltwürfen Abstand nehmen würde. Ich fische aber ohnehin nicht gern in den Randbereichen meiner Ruten, es sei denn, sie sind nachweislich under- bzw. overrated. Der Wohlfühlbereich dieser Rute liegt m.E.n. zwischen 45 und 55g.
Ist aber ein schönes Stöckchen für die (ultra)leichte Hechtangelei, schön schnell und straff, ohne "brettig" zu sein, mit guter Rückmeldung und ausreichend Rückgrat. Fische ich gerne hier an meinen Kanälen und kleineren Flüssen, wo es auf die Wurfweite nicht so ankommt. Je nach Einsatzgebiet (ich weiß ja nicht, wo und wozu du sie einsetzen möchtest) eine klare Kaufempfehlung meinerseits. Ist ihr Geld wert ;)
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Also irgendwie haben hier einige Leute Leseschwäche:rolleyes:

Ich habe geschrieben, dass es mit 12cm Wobbler auf Hecht die Aussage eines erfahrenen Spinnfischers war. Das war nicht meine Aussage. Aber bestimmt hat es weniger was mit Lesenschwäche zutun, sondern eher viel mehr mit Lesen was man rauslesen will. Naja da bin ich raus, weil zu albern. Von mir aus.....

Uli erzählt auch Märchengeschichten über UV Köder. Die Wichtigkeit der Größe der Köder ist nicht das einzige Märchen. Aber von mir aus. Glaubt an was ihr wollt. Beides ist nachweisbar. Es gibt Studien. Und naja, einfache Biologie und bisschen Logik auch. Uli hat bestimmt Verträge mit so einigen Unternehmen. Aber von mir aus. Glaubt an was ihr wollt.

Simples Beispiel aus „Logik“ Bereich:

Bei TopWater Ködern spielt Farbe überhaupt keine Rolle. Weil der Hecht die TopWater-Köder ausschließlich von unten nach oben sieht. Er schaut gegen die Sonne. Da wird jede Farbe zu Grau. Schwarz ist die einzige gut sichtbare Farbe, wenn man gegen Licht schaut. Weil Schwarz ist die einzig guter Kontrast zum Licht. Daher haben Friedfische weiße Bäuche. Damit falls sie nach oben kommen, für die Hechte mit dem Hintergrund (Sonne=Licht) verschmelzen.

Also, für TopWater Köder braucht man nur 1 Version in Schwarz. Bitteschön.
Das hab ich mir auch mal gedacht und zu diesem Zwecke Feldstudien angestellt. Ergebnis war, dass hellere Farben deutlich mehr Bisse produzierten als schwarz. Bin zwar auch der Meinung, dass Farben generell überbewertet sind aber in der beschriebene Situation denke ich, dass das schwarz ein zu großer Kontrast war und von den Fischen als unnatürlich wahrgenommen wurde. Habe viele Nachläufer gesehen, die einfach kurz vorm Köder abgedreht sind.
Das "tolle" an Biologie (und den meisten anderen "Wissenschaften") ist, dass sie empirisch sind, das bedeutet, dass jede Studie und Theorie eine bloße Behauptung ist (a la alle Schwäne sind weiß oder die Erde ist eine Scheibe), bis jemand was anderes nachweisen oder begründen kann. Daher kannst du viele Studien zitieren, im Endeffekt gibt es einen nicht zu unterschätzenden Prozentsatz an Nichtwissen in welchem sich oftmals die Magie unserer Welt abspielt.
Studien und Wissenschaft sind immer nützlich als Ausgangspunkt aber man sollte sich nicht darauf versteifen weil man sonst in Gefahr gerät die Welt nie (besser) verstehen zu können.
Ich jedenfalls lasse die schwarzen Popper und stickbaits Zuhause und fische lieber hellere Farben. Kann genauso gut Einbildung sein, aber wenigstens meine eigene und so bleibt mir wenigstens beim Angeln noch ein bisschen kindlich Naivität erhalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Also zum unteren Bereich kann ich dir leider nicht viel sagen, da ich so leichte Köder mit der Rute noch nicht gefischt habe, das leichteste dürften so um die 30-35g gewesen sein. Von der Performance her würde ich aber sagen, dass die Rute bei 14g (was ja als unterstes WG angegeben ist) noch nicht so richtig aufladen dürfte, da sehe ich eher so 20-25g als realistisch an. Ist aber, wie gesagt, nur von meiner Erfahrung mit schwereren Ködern abgeleitet. Nach oben bin ich bisher bis 75g gegangen (80g sind als Maximum angegeben), die verarztet die Rute noch recht gut, wobei ich mich da auf Dauer auch unwohl fühlen und von Gewaltwürfen Abstand nehmen würde. Ich fische aber ohnehin nicht gern in den Randbereichen meiner Ruten, es sei denn, sie sind nachweislich under- bzw. overrated. Der Wohlfühlbereich dieser Rute liegt m.E.n. zwischen 45 und 55g.
Ist aber ein schönes Stöckchen für die (ultra)leichte Hechtangelei, schön schnell und straff, ohne "brettig" zu sein, mit guter Rückmeldung und ausreichend Rückgrat. Fische ich gerne hier an meinen Kanälen und kleineren Flüssen, wo es auf die Wurfweite nicht so ankommt. Je nach Einsatzgebiet (ich weiß ja nicht, wo und wozu du sie einsetzen möchtest) eine klare Kaufempfehlung meinerseits. Ist ihr Geld wert ;)
Einsatzgebiet wären sowas wie 6" Shaker mit 5-20 (im Schnitt 10)g Köpfen also irgendwas im 60g Bereich. Leichtes Hechtangeln eben. Ab und an mal ein Spinner oder Chatterbait. Die Randbereiche wären ziemliche Ausnahme, aber 20 g halbwegs werfen zu können wäre ganz gut (denke da aber auch an gut werfbare topwater Köder; whoppper Plopper, suicide Duck etc)
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Also irgendwie haben hier einige Leute Leseschwäche:rolleyes:

Ich habe geschrieben, dass es mit 12cm Wobbler auf Hecht die Aussage eines erfahrenen Spinnfischers war. Das war nicht meine Aussage. Aber bestimmt hat es weniger was mit Lesenschwäche zutun, sondern eher viel mehr mit Lesen was man rauslesen will. Naja da bin ich raus, weil zu albern. Von mir aus.....

Uli erzählt auch Märchengeschichten über UV Köder. Die Wichtigkeit der Größe der Köder ist nicht das einzige Märchen. Aber von mir aus. Glaubt an was ihr wollt. Beides ist nachweisbar. Es gibt Studien. Und naja, einfache Biologie und bisschen Logik auch. Uli hat bestimmt Verträge mit so einigen Unternehmen. Aber von mir aus. Glaubt an was ihr wollt.

Simples Beispiel aus „Logik“ Bereich:

Bei TopWater Ködern spielt Farbe überhaupt keine Rolle. Weil der Hecht die TopWater-Köder ausschließlich von unten nach oben sieht. Er schaut gegen die Sonne. Da wird jede Farbe zu Grau. Schwarz ist die einzige gut sichtbare Farbe, wenn man gegen Licht schaut. Weil Schwarz ist die einzig guter Kontrast zum Licht. Daher haben Friedfische weiße Bäuche. Damit falls sie nach oben kommen, für die Hechte mit dem Hintergrund (Sonne=Licht) verschmelzen.

Also, für TopWater Köder braucht man nur 1 Version in Schwarz. Bitteschön.
Wissenschaftler bist du jetzt auch noch?
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Einsatzgebiet wären sowas wie 6" Shaker mit 5-20 (im Schnitt 10)g Köpfen also irgendwas im 60g Bereich. Leichtes Hechtangeln eben. Ab und an mal ein Spinner oder Chatterbait. Die Randbereiche wären ziemliche Ausnahme, aber 20 g halbwegs werfen zu können wäre ganz gut (denke da aber auch an gut werfbare topwater Köder; whoppper Plopper, suicide Duck etc)
Naja, halbwegs kann man die 20g sicherlich werfen, kommt halt auf die Distanz an. Chatterbaits sind problemlos möglich, zu Spinnern kann ich dir nichts sagen (hab's nicht so mit reinen Blechködern). Topwaterköder sollte sie auch beherrschen, dazu kann ich dir aber ebenfalls nichts sagen, da Topwatern hier an den Gewässern, an denen ich die Evolution auch fische, in aller Regel nicht besonders effektiv ist und daher von mir eingestellt wurde. 6" Shaker gehören - wenn ich denn mal Gummi nutze - auch zu meinen Standardködern (am 10-14g Kopf), die lassen sich damit auch wunderbar animieren. Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
 

Tata

Echo-Orakel
Registriert
8. Oktober 2019
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
355
Naja, halbwegs kann man die 20g sicherlich werfen, kommt halt auf die Distanz an. Chatterbaits sind problemlos möglich, zu Spinnern kann ich dir nichts sagen (hab's nicht so mit reinen Blechködern). Topwaterköder sollte sie auch beherrschen, dazu kann ich dir aber ebenfalls nichts sagen, da Topwatern hier an den Gewässern, an denen ich die Evolution auch fische, in aller Regel nicht besonders effektiv ist und daher von mir eingestellt wurde. 6" Shaker gehören - wenn ich denn mal Gummi nutze - auch zu meinen Standardködern (am 10-14g Kopf), die lassen sich damit auch wunderbar animieren. Hoffe, ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen.
Hab den Bindestrich hinter spinner- vergessen, meinte Spinnerbaits. Macht aber eigentlich keinen Unterschied, richtig animieren muss man die ja nicht. Es sollten zu 90% 6" Gummis zum Einsatz kommen und ungefähr 60g geworfen werden (im Prinzip das was der Threadersteller auch gesucht hat), daher konntest du mir mit deinen Aussagen definitiv helfen, vielen Dank!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben