Suche BC Hechtrute Weitwurfrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer BC Hechtrute. Mit ihr sollte die Möglichkeit geben die Köder auf weite Distanzen zu bringen.
Sollte schon 2,7m-3m lang sein. Am besten 3m. Wäre also eine Uferrute. WG 25-70. Da ich keine Bigbaits verwenden werde. Ehe Wobbler und Gummifische. Blinker auch. Sollte auch gut zum Jiggen sein. Sie muss von einer guten Qualität sein und muss bequem in der Hand liegen. Mein Budget ist 250,-eur. Eine Rolle habe ich bereits. Das ist die BC Shimano Bantam 150. Würde mich auf die Empfehlungen sehr freuen.

PS: Ich habe eine Shimano Andrena Poison 172H abzugeben. War ein Fehlkauf. Ein Tausch gegen eine Hechrute die ich gerade suche, ist nicht auszuschließen.

Grüße#
 
W

Wassermann!

Gast
Wenn es wirklich entscheidend ist, dass du auf weite kommst, würde ich über eine Spinrute nachdenken.
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Warum gibt es keine lange BC Ruten? Sind die hauptächlich für Bootsangeln konzipiert worden?
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Nein, liegt an der unterschiedlichen Wurftechnik bzw. -ablauf. Und nen 3-Meter-Stecken möchte ich im "Baitcastgriff" auch nicht unbedingt werfen oder halten müssen...

Edit: Warum suchst du denn für diese Art der Angelei überhaupt nach ner BC-Rute? Bzw. was genau hast du vor? Wobbler, GuFi und Blinker sind ja schonmal ziemlich unterschiedliche Köder, dazu noch gut zum Jiggen geeignet. Da wird's ganz unabhängig davon, ob nun BC oder Spinning, recht schwierig, eine Rute zu finden, die das alles auch nur ungefähr gleich gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Gut, muss nicht alles gut können (weil ehe alles nur Marketing, für jeden Pups eine eigene Rute) wichtig ist mir, dass sie gut ergonomisch in der Hand liegt, 25-70 WG hat und 2,7-3m lang ist.

Ich kenne nicht so gut den Unterschied zwischen einer Spinning Rute und einer BC Rute. Denke mal die BC ist besser an BC Rollen angepasst irgendwie und hat in der Regel diesen geilen ergonomischen Pistolengriff. Den ich bei meiner DENTIST Cast habe.

Ich finde BC Rollen viel besser als Spinnrollen. Die BC Rollen liegen gut in der Hand. Ein Daumen reicht um sie zu bedienen, muss nicht jedesmal den Bogen auf/-und zukippen. Was auf Dauer nervig ist.

Oder sagen wie es so. Ich suche eine Hechtrute für meine BC Rolle BANTAM 150 (falls es keinen Unterschied zwischen BC und Spinn-Ruten gibt)
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Also bei dir muss man ja wirklich bei Adam und Eva anfangen:
Für BC-Rollen brauchst du eine BC-Rute (Revolvergriff). Für Stationärrollen brauchst du eine Spinningrute. Ein Mix funktioniert hier nicht. Man zieht ja auch keinen Autoreifen auf ne Fahrradfelge (oder umgekehrt), nur weil es sich bei beiden um Räder handelt. Wo du wann was benutzt, liegt 1.) an deinen Vorlieben und 2.) an den Voraussetzungen.
So, und jetzt zu deiner persönlichen Situation: Dir gefallen BCs besser. So weit, so gut. Du willst aber gern weit werfen und suchst nach einer langen Rute. So weit, so schlecht. Das klappt nämlich mit BCs nicht so richtig (die langen Ruten, nicht unbedingt die Weitwürfe), da der Wurfstil ein ganz anderer ist und lange Ruten nunmal überhaupt nicht begünstigt.
Lösung: Du nimmst mit einer kürzeren Rute Vorlieb (BC-Ruten sind i.d.R. irgendwas zwischen 2,00m und 2,55m lang). Oder du nimmst eine längere Rute und wechselst zur Statio/Spinning. Was du davon machst, liegt ganz bei dir, aber die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden.
Und zum nervigen Bügel-auf-und-zu-Kippen: Das ist doch eine einzige fließende Bewegung, wenn man routiniert ist. Ich z.B. fische sowohl BCs, als auch Spinnings/Statios, und dass da das eine nerviger wäre als das andere, kann ich zumindest für mich komplett ausschließen. Und einen Zeitverlust beim Wurf hab ich durch das Bügelumklappen bei Statios/Spinnings gegenüber BCs auch nicht.

P.S.: Manche deiner Fragen hier wirken auf mich z.T. noch sehr unbedarft. Darf ich fragen, seit wann du angelst?
 
Zuletzt bearbeitet:

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Das ist meine erste Season. War bis jetzt auf Karpfen aus. Taste mich nun jetzt in die Raubfischszene voran.
Ich hab bereit 2 Combos.
1) Bullseye DENTIST Cast Mit Tranx300A
2) Shimano Poison Andrena 172H mit Bantam 150

Sollten Hecht Combos werden. Bin aber mit keiner so richtig zu frieden. Die Poison Andrena ist mit ihren 2,2m echt zu kurz. Wäre sie 2,5m, wäre sie meine Traumrute. Wobei das max. WG von 45 auch zu wenig sind. 60 wären super.

Die Dentist Cast ist überdimensioniert. 150WG ist zu viel für eine Hechtrute. BigBait ist nur Marketing. DENTIST mit Tranx300A werde ich für Waller einsetzen. Wobei ich mir noch ein Spinning Comco für Waller, für weite Distanzen zulegen werde. Die Jörg Blinker 3m, 30-180WG Spinrute ist schon auf dem Weg zu mir. Wollte auch da meine Tranx300A einsetzen. Aber wenn BC Rolle da nicht passt, muss ich mir eine Spinnrolle besorgen. Die Poison Andrena verkaufe ich.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Das ist meine erste Season. War bis jetzt auf Karpfen aus. Taste mich nun jetzt in die Raubfischszene voran.
Gut, weiter so :emoji_thumbsup: Dachte mir aber schon, dass du auf diesem Gebiet noch ein Neuling bist.

Ich hab bereit 2 Combos.
1) Bullseye DENTIST Cast Mit Tranx300A
2) Shimano Poison Andrena 172H mit Bantam 150

Sollten Hecht Combos werden. Bin aber mit keiner so richtig zu frieden. Die Poison Andrena ist mit ihren 2,2m echt zu kurz. Wäre sie 2,5m, wäre sie meine Traumrute. Wobei das max. WG von 45 auch zu wenig sind. 60 wären super.
Da bist du ja preislich bereits recht hoch eingestiegen. Aber WGs von 45 oder 60g sind keine Hechtruten ;) Es sei denn, du bist auf Fritten aus. Zum Vergleich: Ich bezeichne alles unter 80g als leicht, wenn es auf Hecht geht.

Die Dentist Cast ist überdimensioniert. 150WG ist zu viel für eine Hechtrute. BigBait ist nur Marketing.
Quark mit Müsli. Meine schwersten Hechtruten gehen WEIT über das von dir angegebene WG hinaus. 150g ist gerade mal MH bis H, und ich bin da sogar noch moderat, was Bigbaits betrifft. Es sei denn, du bist ganz grundsätzlich eher auf kleinere Hechte aus. Gerade Hechte haben nämlich mal so überhaupt keine Scheu vor großen Ködern. Und Waller machen meiner Erfahrung nach auch keinen größeren Rabbatz an der Rute als Hechte, solange sie nicht eine gewisse Größe überschreiten.

Aber zu welchem Einsatzzweck genau suchst du denn nun ne Rute? Du willst die Shimano ersetzen, das hab ich nun verstanden. Aber zugunsten von was? Infos zum Einsatzzweck und - gebiet wären da ganz nützlich...

Die Jörg Blinker 3m, 30-180WG Spinrute ist schon auf dem Weg zu mir. Wollte auch da meine Tranx300A einsetzen. Aber wenn BC Rolle da nicht passt, muss ich mir eine Spinnrolle besorgen.
Nope, die passt da nicht dran. Wie ich vorhin schon geschrieben habe: Autoreifen auf Fahrradfelge. Nimm dir ne passende Stationärrolle. Wobei 30-180g auch schon eine nahezu unglaubliche Bandbreite darstellen. Ruten, die bereits einen 30g-Köder befördern können (also z.B. einen Durchschnitts-Effzett-Blinker), können i.d.R. kaum einen sechsmal so schweren Köder sinnvoll bedienen.

Und dann dazu nochmals ne Frage: Warum bestellst und kaufst du aufs Geratewohl Tackle, wenn du in diesem Forum hier wirklich schon im Vorfeld auf das geballte Wissen von unzähligen Profis völlig kostenfrei zurückgreifen kannst? Würdest du erst fragen und dann kaufen, dann könntest du dir solche Peinlichkeiten wie dein Vorhaben, ne BC-Rolle auf ne Spinning-Rute zu schrauben, schon im Vorfeld ersparen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dohle

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2020
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
751
Ort
München
Ganz nebenbei: Die Dentist Cast mit einer Tranx gekoppelt ist eine der geilsten Hechtcombos die man sich wünschen kann, insbesondere für den schlappen Preis von unter 600 €. Meine Meinung. Ich hab die Combo auch, insbesondere weite Würfe sind da mal sowas von kein Problem.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
es gibt ne Rute die eigentlich genau das kann was du willst die wird allerdings auch mit recht viel Wurfgewicht angegeben und passt nicht ins Budget.
Wurfgewicht halte ich für sehr übertrieben da ich die Rute paar mal in der Hand hatte da kann man selbst mit 30g schon mit sehr guter aufladung werfen.
Ist die Deps Sidewinder GP "The Gungnir" die ist um die 2,9m lang und mit 3/8oz - 5oz angegeben. Der Christoph von der Anlerwelt Wien hat da anfang des Jahres mal ein Video zu der Rute gemacht
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moinsen
Hier wird ganz offensichtlich eine Spro SIGNAGURE Softbait gesucht.Ich hab meine gestern das erste mal gefischt, wobei ein 6 Inch Kopyto am 30Gr Kopf das schwerste war.15 cm Wobler lief auch gut.Bantam passt allerdings nicht so super drauf,wirkt wie ein Kind in nem LKW,einfach zu klein.Bei mir ist jetzt ne alte Tatula Typ R 100 drauf das passt.Gab gestern nen Wels von ca 90 cm mit der Combo,war ganz nice...
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
es gibt ne Rute die eigentlich genau das kann was du willst die wird allerdings auch mit recht viel Wurfgewicht angegeben und passt nicht ins Budget.
Wurfgewicht halte ich für sehr übertrieben da ich die Rute paar mal in der Hand hatte da kann man selbst mit 30g schon mit sehr guter aufladung werfen.
Ist die Deps Sidewinder GP "The Gungnir" die ist um die 2,9m lang und mit 3/8oz - 5oz angegeben. Der Christoph von der Anlerwelt Wien hat da anfang des Jahres mal ein Video zu der Rute gemacht

Die Rute wollte ich auch ins Spiel bringen hatte sie bei Mickeystackle befummelt.
Wenn man die Produktvideos von Deps anschaut sieht man aber das die Rute eigentlich nicht zum werfen gemacht wurde sondern um unzugängliche Uferabschnitte zu befischen. Das erklärt auch die merkwürdige Aktion und das WG.
Bei Baits ab 50g macht die Länge der Rute auch nicht mehr den Unterschied.
Dann geht es vorallem um die Aufladung der Rute. Somit müsstest du dein WG Spektrum genauer eingrenzen und dir dann eine gut abgestimmte Kombo zusammenstellen.
Ich würde dir mal empfehlen dich bei den Seabass Ruten von Yamaga Blanks umzusehehen, ich glaube die Serie heisst Ballistik BC. Bei diesen Ruten dreht sich alles auf Wurfweite.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
15 cm Wobler lief auch gut. [...] Gab gestern nen Wels von ca 90 cm mit der Combo,war ganz nice...
Noch ungenauer ging's wohl nicht? Hab hier 15cm Wobbler, die wiegen gerade mal 25g, und solche, die wiegen 120g. In welchem Gewichtsbereich lag denn deiner?
Und sorry, aber ein Wels von 90cm ist doch gerade mal der Krabbelgruppe entwachsen. Weiß nicht so ganz, was mir das jetzt sagen soll... Dass an der Rute auch Schniepel Spaß machen?
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Bei Baits ab 50g macht die Länge der Rute auch nicht mehr den Unterschied.
Dann geht es vorallem um die Aufladung der Rute.
Das würde mich ja wirklich mal interessieren, ob das stimmt. Das hieße ja im Prinzip, ich trickse die Physik aus. Und die hat's nunmal nicht so mit Regelverstößen. Wollen wir's testen? Ich lad dich zu mir zum Fischen ein (oder komm zu dir), und dann sehen wir ja, was stimmt. Liege ich falsch, bekenne ich es neidlos.
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Das würde mich ja wirklich mal interessieren, ob das stimmt. Das hieße ja im Prinzip, ich trickse die Physik aus. Und die hat's nunmal nicht so mit Regelverstößen. Wollen wir's testen? Ich lad dich zu mir zum Fischen ein (oder komm zu dir), und dann sehen wir ja, was stimmt. Liege ich falsch, bekenne ich es neidlos.
Also die Frage ist ob ich/man einen ab 50g Bait mit einer gut abgestimmten Kombo weiter werfen kann als mit einer längeren?
 

tim001

Echo-Orakel
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
17. November 2019
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
46
Alter
37
Ort
Regensburg
Zu DENTIST Cast mit ihren 150WG. Habt ihr schon wirklich Hechte mit BigBaits gefangen? Würdet ihr sagen, die BigBaits haben mehr Erfolg gebracht als kleine 15cm Köder? Weil Laut einer Studie( Studie über das Leben der Hechte) kam auf das Ergebnis, dass die Hechte kleine Beute bevorzugen. Wegen Konkurrenzdruck unter den Hechten. Schnell fangen, schnell verschlingen, keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Daher habe ich vor, nur 15cm Köder zu nutzen. Die wiegen auch bis Max.60g. Eine 150WG Rute ist deswegen aus meiner Sicht überdimensioniert. Lasse mich aber gern besseren belehren, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Der gute Uli Beyer wirbt zwar mit seinen Signatur-BigBaits. Aber angeln tut er mit 15cm Ködern.
Bei Waller ist es auch so. Die Profis verwenden nur kleine 10cm Wobbler und Gummifische.

Also ich suche eine Hechtrute um von Ufer aus zu angeln. Was Wurfweite angeht, habe ich ehrlich gesagt nicht alles ausprobiert was alles mit der DENTIST geht. Eigentlich fahrlässig :D Ok, muss ich echt nachholen. Aber das hohe WG würde mich eventuell stören.

Die Jörg Blinker war kein Fehlkauf. Muss nur noch passende Rolle holen. Die Poison Andrena war wohl ein Fehlkauf. Also die Poison Andrena war quasi zweite Hectrute für mich. Eine leichtere Hechtrute um 20-30g Köder zu werfen. Für solches Vorhaben ist die DENTIST Cast etwas überdimensioniert.

Zu der Spro Signature Softbait 2,85m 20-70WG.-Scheint echt das zu sein was ich suche. Leider kein ergonomischer Pistolengriff. Sie scheint aber nicht populär zu sein. Man findet im Netz kaum Threads zu der Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Danke dafür das hat mich wirklich zum Lachen gebracht.
Das Bigbaits grössere Hechte fangen steht ausser Frage das ist einfach so. Was aber nicht heisst das man auch mit kleineren Ködern grosse Hechte fangen kann.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Zu DENTIST Cast mit ihren 150WG. Habt ihr schon wirklich Hechte mit BigBaits gefangen? Würdet ihr sagen, die BigBaits haben mehr Erfolg gebracht als kleine 15cm Köder? Weil Laut einer Studie( Studie über das Leben der Hechte) kam auf das Ergebnis, dass die Hechte kleine Beute bevorzugen. Wegen Konkurrenzdruck unter den Hechten. Schnell fangen, schnell verschlingen, keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Daher habe ich vor, nur 15cm Köder zu nutzen. Die wiegen auch bis Max.60g. Eine 150WG Rute ist deswegen aus meiner Sicht überdimensioniert. Lasse mich aber gern besseren belehren, wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt. Der gute Uli Beyer wirbt zwar mit seinen Signatur-BigBaits. Aber angeln tut er mit 15cm Ködern.
Bei Waller ist es auch so. Die Profis verwenden nur kleine 10cm Wobbler und Gummifische.

Also ich suche eine Hechtrute um von Ufer aus zu angeln. Was Wurfweite angeht, habe ich ehrlich gesagt nicht alles ausprobiert was alles mit der DENTIST geht. Eigentlich fahrlässig :D Ok, muss ich echt nachholen. Aber das hohe WG würde mich eventuell stören.

Die Jörg Blinker war kein Fehlkauf. Muss nur noch passende Rolle holen. Die Poison Andrena war wohl ein Fehlkauf.

Zu der Spro Signature Softbait 2,85m 20-70WG.-Scheint echt das zu sein was ich suche. Leider kein ergonomischer Pistolengriff. Sie scheint aber nicht populär zu sein. Man findet im Netz kaum Threads zu der Rute.
der Sinn hinter Bigbaits ist halt auch nicht das man mehr Hechte fangen will sondern das man gezielt große Hechte fangen will. Für jemand der überhaupt mal Hechte fangen will würde ich auch keine Bigbaits empfehlen.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
619
Alter
23
Ort
Berlin
Ich werfe einfach mal die expride 1711xh hier rein. Hab ich zwar noch nicht gefischt aber ist ziemlich lang für casting und passt gut in deinen wg bereich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben