• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich Fische schon seit vielen Jahren fast ausschließlich Mono auf meinen Kombos und habe schon so einiges durchprobiert.

Die LS ist eine meiner Favoriten.
Die LS hat eine sehr hohe Tragkraft und Knotenfestigkeit, wodurch man vom Durchmesser runter gehen kann. Dadurch und durch die geringe Dehnung, wird die Sensitivität verbessert.
Diese Vorteile bringen einen Nachteil mit sich. Die Schnur ist sehr hart, dadurch hat sie einen ausgeprägten Memoryeffekt. Durch das Fischen, wird die Schnur dann aber wieder glatt. Das erklärt auch die weiter oben angesprochenen gefühlten „Dellen“ in der Schnur. Die Schnur drückt sich quasi in sich selbst. Dieser Effekt tritt stärker auf je größer die ursprüngliche Spule war und je weiter unten auf der Spule die Schnur sich befunden hat. Diese „Dellen“ sollten aber mit der Zeit von alleine verschwinden und wirken sich nicht negativ auf die Eigenschaften aus.

Ich fische sie aktuell als 15er auf meiner Statio, 18er auf der BFS, 21er auf meiner Hardbait Kombo, 25er auf der T-Rig Kombo und 29er für meine „Grobbait Kombo“.
Ich bin in allen Bereichen sehr zufrieden.
Ist eine absolute Performance Schnur, ohne Schnick Schnack.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich fische kaum mit Mono. Aber eine CC-401 habe ich mit der LS bespult (0,45mm). Damit verarzte ich unter bestimmten Bedingungen auch mal Bigbaits. Die Sensibilität ist natürlich nicht mit einer Geflochtenen zu vergleichen, aber auf jeden Fall besser als eine "normale" Mono oder FC.

Anhang anzeigen 57129

Noch nie benutzt. Aber vielleicht probiere ich es mal. War glaube gar nicht so preiswert.

Das Knot-2-Kinky-Zeug ist gut. Verwende ich in 45lbs und darüber schon seit vielen Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Nutzt ihr da auch Spülmittel beim Aufspulen der LS? Mache gerade die BFS klar.
Nö, ich lege die Nylonspule vorher 10-15 Minuten in lauwarmes Wasser und spule die Schnur danach stramm auf. Das trifft auch für die ABR zu. Ob das was bringt weiß ich nicht, da ich bisher noch keine Nylon trocken aufgespult habe.
Zumindest konnte ich 1-2h später problemlos loslegen.
Deswegen bleibe ich bei der nur wenig aufwendigen Prozedur.
Glauben hilft auch weiter! :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich bin hier aber bei 0.30 und 0,40mm Durchmesser!
Nur auf einer CC BFS nutze ich die MGC in 6lb, auch nass aufgespult.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
@emceeee denk dran die Achshemmung etwas weiter zu zudrehen ;)

Sonst nutzt dir auch die beste Methode fürs aufspulen nichts :rolleyes:
Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ich hab sie 10min in warmem Spüli-Wasser eingelegt und dann straff aufgespuhlt. Auf die alte Alde BFS (nicht Ltd.) haben exakt 100m 0.18er gepasst und die Spule perfekt gefüllt. Wirft und fischt sich gut, hält super. Hat sich also gelohnt, den Tipp von @Evil_Invader zu befolgen :) Hab auch meinen PB Barsch, welcher sich in dickem Kraut festgesetzt hatte, rausgepumpt. War alles kein Problem für die LS.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Danke für die Hilfe :) (2016er BFS XG)

Habe einfach im warmen Wasser eingelegt dann durch nen Spülilappen aufgekurbelt. Sollten ~ 50m 0.22er sein.
Naja auf die Achsenhemmung habe ich natürlich nicht geachtet.. @Dodonik ;) Da war ich zu schnell :p

Sieht aber vom Resultat gut aus, wackelte auch nicht irgendwie was offensichtlich (zumindestens wenn ich da an meine Curado denke :D)

34088958lq.jpg


Konnte mal eben auch fix ne Ersatzspindel befüllen die ca. den selben Spulendurchmesser wie die Alde hat und somit sollte das für den Notfall noch passen bzgl. des Memoryeffekts.

Ansonsten bin ich mal gespannt. FC ist mir zu schwer für Hardbaitanwendungen und die CA rattert halt schon ordentlich.

Obs jetzt an den Torzite liegt oder halt an der Flechtung, ist schon eine ordentliche Vibration, der Lärm stört nicht mal so sonderlich. Die Fische scheinbar auch nicht, die Fänge waren echt gut.

Der Knoten war auch etwas störend trotz 10lb CA und 5lb Sniper, die Micros der MSX sind halt einfach wirklich winzig.

Die LS kenn ich ja bis jetzt nur als Vorfachschnur im Nanobereich für die UL und da war sie echt top!

PS: Muss mich halt erstmal wieder aufbauen als schwer Geschädigter von Jbraid & Co, soviele Horizontreisen, etc hat einem echt jedes Selbstvertrauen geraubt... :p Hoffe die LS wird dem gerecht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Made my day - vielleicht sollte ich es noch schnell editieren damit ich nicht so ganz vor die Wand gelaufen rüberkomme... :D

Gar nicht so schlimm, beim Aufspulen sollte man nämlich auch auf das Spiel bzw. die Achshemmung achten. Manche Rollen neigen bei zu viel Spiel zu einem einseitigen Wickelbild.
Und da dir das bekannt war hast du es auch bestimmt so gemeint ;)


Ha, da war der Kollege Ruti schneller :)
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Na sichi hab ich das gewusst, wollte nur unseren Psychedelischen Perch nicht so im Regen stehen lassen... o_O:rolleyes::D Ne bin aber schon froh nicht mehr mich mit Pins und Verdeckungen rumschlagen zu müssen... Aufspulen auch so fix und nicht ne Tagesaufgabe wie bei der Statio...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Unbedingt. Aber in den schwereren Regionen sind Pins doch sehr hilfreich, denn sonst steigt die Gefahr, dass einige teure Baits Freiflugübungen machen, auf inakzeptable Zahlen.
 

Oben