• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Teilweise hab ich die LS schon 3 - 4 Jahre drauf. Lagerung im Tacklekeller bei gleichbleibender Temp/Luftfeuchte. Da verrutscht nix. Bei Geflecht ist's noch krasser. Hält irgendwie ewig. Wenn eine Combo länger nimmer gefischt wurde, Mach ich vorher am Gartenzaun einen ausgiebigen Drillsimulationstest ;) Bislang war noch keine Schnur mürbe ;)
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
@STROFT - Mal 'ne Frage an den Experten: Was könnt ihr denn zur Lagerfähigkeit von LS, GTM und ABR sagen? Soweit ich weiß, verliert ja gerade Polyamid relativ schnell an Tragkraft. Wie lange kann ich meine Schnurvorräte lagern? Lieber öfter 'ne kleine Charge bestellen oder kann man sich auch eine größere Spule holen und im Verlauf von zwei, drei Jahren aufbrauchen?

Auf Seite 5 hier im Thread (Post 99) hat Stroft geschrieben, dass sie im Lager alte Schnur gefunden hatten und diese getestet haben. Selbst die 15 Jahre Schnur war noch benutzbar von der Tragkraft her.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Tödlich ist halt auch, das Tackle aus Faulheit im Auto zu lassen. Mache ich aus Prinzip nicht. Deswegen hält der Kram auch ewig. Bissle drauf aufpassen, und gut ist. Schnur wurde ja hier schon beschrieben. Benutzte Hardbaits und Metallteile werden nach dem Angeltrip auch im Keller aufgehängt. Somit gibts kein Rost an Haken und Sprengringen. Alles minimaler Aufwand, erspart aber viel Ärger.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
@SlidyJerk An dieser Stelle nochmal danke für deine Tests!
Die sind ja nun schon ein Jahr her. Hast du inzwischen einen neuen Favoriten, bzw. hast du evtl. noch mehr getestet?

Ich mag die LS ganz gerne fürs UL-L Hardbaitfischen, aber würde auch gerne mal was anderes Probieren. Vielleicht die Sunline MGC mono?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk An dieser Stelle nochmal danke für deine Tests!
Die sind ja nun schon ein Jahr her. Hast du inzwischen einen neuen Favoriten, bzw. hast du evtl. noch mehr getestet?

Ich mag die LS ganz gerne fürs UL-L Hardbaitfischen, aber würde auch gerne mal was anderes Probieren. Vielleicht die Sunline MGC mono?
Nö.
Ich empfehle 3 Möglichkeiten in folgender Reihenfolge:
1. 6lb FC Sniper
2. Stroft ABR
3. MGC
Habe selbst alle in Benutzung.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Danke Leute! Das hilft sehr.

ABR hat mir leider zu viel Dehnung (persönliche Vorliebe) und alle FC's sind raus, da sie sinken und ich dafür zu oft Topwaters fische.

@SlidyJerk kannst bitte erläutern warum für dich im Vergleich die LS raus ist. Wegen des Kringelns/Knickens/Abriebfestigkeit?

Ach ja und die MGC sinkt nicht so schnell wie FC, sondern verhält sich hier wie jede andere Mono?
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
LS, MGC, Bawo PP von Toray sind die Monos die ich alle Fische oder gefischt habe, die passend sein sollten, wenn Du Nylon haben willst. Nylon ist leichter als FC, deswegen sinken alle nicht so schnell.
LS und MGC sind sich recht ähnlich von der Dehnung Bawo PP hat etwas mehr, ist dafür aber auch weicher mit weniger Memory und für Hardbaits auch TOP!
Sunline Defier Armilo soll noch weniger Dehnung haben als MGC. Habe ich aber noch nicht getestet, da mir MGC und LS schon grenzwertig vom Memory sind.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke Leute! Das hilft sehr.

ABR hat mir leider zu viel Dehnung (persönliche Vorliebe) und alle FC's sind raus, da sie sinken und ich dafür zu oft Topwaters fische.

@SlidyJerk kannst bitte erläutern warum für dich im Vergleich die LS raus ist. Wegen des Kringelns/Knickens/Abriebfestigkeit?

Ach ja und die MGC sinkt nicht so schnell wie FC, sondern verhält sich hier wie jede andere Mono?
Das mit der höheren Kringelneigung kann ich bestätigen. Das kann nervig seit. Weiterhin sehe ich Probleme mit der Abriebsfestigkeit. Das habe ich aber bisher nur bei Ködern ab 30g aufwärts festgestellt.
In Deinen geplanten Gewichtsklassen kann das vielleicht weniger der Fall sein.
Wäre das alles nicht, dann wäre die LS mein Favorit!
Die MGC ist eine Nylonschnur und hat somit wohl auch die Dichte von ca. 1,15 g/qcm wie alle anderen Nylonschnüre.
FC hat dagegen etwa 1,78 g/qcm!
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Das Defier Armilo hat nochmal ein bissel weniger Dehnung, als die MGC...gibts aber erst ab 11lb. Ich hab mich aber trotzdem für die MGC entschieden. Fische die 12lb für Topwater. Auf größerer Distanz mit Popper merkt man schon die Dehnung, musste aber auch noch keinen Haken bei voller Distanz setzten. Die Schnur hat für mich auch kein großes Verlangen, sich zu kringeln. Finde sie aber allemal besser, als die LS, welche ich jetzt mal teste. Vor allen dingen ist sie abriebfester, wenn man den Köder über Holz zieht. In Verbindung mit Steinen geben sie leider alle recht schnell nach. Da wäre Fc dann sinnvoller.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Top danke euch! Das beantwortet dann alle Fragen :)

Bis auf eine - habe das Sunline Defier Armilo nur bis 11lbs runter gesehen. Gibts die auch in 4 oder 6lbs? Sie würde auf die sehr flache Spule der Alphas ASC kommen. Da wäre nichtmal eine Wurflänge Schnur drauf :D

PS: Uferangler hat es schon beantwortet, danke dir!
Dann probiere ich mal die MGC.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Mit der 0,33er MGC habe ich einen 40kg Wels sicher angelandet.
Nach der Tortur für die Schnur war sie auch leicht angeraut und verkringelt! Jetzt habe ich die ABR in 0,40mm in Benutzung.
Meinen großen Hecht (Leipzig) habe ich problemlos mit der 0,33er MGC gedrillt. Die Schnur war danach völlig okay!
 

TheJuid

Echo-Orakel
Registriert
7. Mai 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
20
Ich habe die auch bereits in 0.35 in Dänemark zum Angel mit der Wasserkugel auf Hornhecht verwendet. Ich hatte nichts zu bemängeln für mich eine tolle Mono!!
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Wie sieht es bei euch aus, was die Haltbarkeit der Stroft LS angeht? Ich habe heute feststellen müssen, dass meine 16er Schnur nach einem Jahr im Keller so kaputt war, dass ich sie in den Händen ohne große Probleme zerreißen konnte. Gut, die Schnur war eine Saison am Bach gefischt.

Ich hatte noch 50 Meter ungenutzte Stroft LS auf Original Spule (mit einem Schaumstoffring) in einer Licht- und luftgeschützten Box im Keller. Selbst diese konnte ich ohne weiteres zerreißen.

Ist das normal bei der Schnur? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie sieht es bei euch aus, was die Haltbarkeit der Stroft LS angeht? Ich habe heute feststellen müssen, dass meine 16er Schnur nach einem Jahr im Keller so kaputt war, dass ich sie in den Händen ohne große Probleme zerreißen konnte. Gut, die Schnur war eine Saison am Bach gefischt.

Ich hatte noch 50 Meter ungenutzte Stroft LS auf Original Spule (mit einem Schaumstoffring) in einer Licht- und luftgeschützten Box im Keller. Selbst diese konnte ich ohne weiteres zerreißen.

Ist das normal bei der Schnur? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das ist heftig. Ich lagere einige 1000m Schnur von 40 Jahre alter DDR-Leska bis zu Hightech PE im Keller und habe keine Probleme. Auch die LS und die MGC ist dabei. Die kann ich jederzeit aufspulen und lt. Angabe nutzen.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Leider kann ich das bestätigen, die LS altert scheinbar sehr schnell. Hab sie deshalb wieder von den Rollen geworfen.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Wie sieht es bei euch aus, was die Haltbarkeit der Stroft LS angeht? Ich habe heute feststellen müssen, dass meine 16er Schnur nach einem Jahr im Keller so kaputt war, dass ich sie in den Händen ohne große Probleme zerreißen konnte. Gut, die Schnur war eine Saison am Bach gefischt.

Ich hatte noch 50 Meter ungenutzte Stroft LS auf Original Spule (mit einem Schaumstoffring) in einer Licht- und luftgeschützten Box im Keller. Selbst diese konnte ich ohne weiteres zerreißen.

Ist das normal bei der Schnur? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zu meiner Monozeit habe ich die LS durchaus 2 Saisons lang auf der Rolle gehabt > keine Probleme. Habe jetzt immer noch vor Vorfächer 4 - 5 Jahre alte LS auf den Originalspulen mit Schaumstoff drüber > 0 Problem. Peu a peu steige ich aber seit geraumer Zeit für Schlagschnur/Vorfach auf Stroft ABR um.
 

Oben