• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Naja Heavy Cover kommt für mich eh nicht in Frage, bzw. wäre es da auch schon interessant zu wissen wie schnell eine unbeschichtete 5lb Braid im Vergleich zur LS aufgibt :D

FC hat ja leider den Nachteil des relativ hohen Schnurgewichts. Gerade mit geringen Gewichten harmoniert das nicht. Das FC auch noch sinkend ist bzw. deutlich schneller sinkt als Mono ist auch nicht immer der Idealfall. Von daher werde ich da definitiv weiter durchtesten. Alleine die Dehnbarkeit von dünnem FC ist etwas kontraproduktiv, für mich ist halt ein direkter Köderkontakt da sehr wichtig. In Kombination mit einer recht weichen Rute ist auch die Verletzungsgefahr reduziert, bei richtig harten Klamotten würde ich natürlich ein größeres Puffer bevorzugen. Sei es via einer weicheren Bremse oder halt durchs Vorfach. Bei einer weicheren Rute natürlich direkt über den Blank.

Ein univserselle Ideallösung gibts ja leider nicht :D
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.875
Das Abriebrisiko ist nur ein Teil des Problems in Heavy Cover, zumal es mit einer nicht allzu langen FC-Schlagschnur erheblich reduziert werden kann.

Wesentlicher ist die Fähigkeit von Geflochtener, durch die Pflanzen schneiden zu können und kaum Dehnung zu haben. Denn eine dehnbare Hauptschnur führt in bestimmten (Unterwasser-) Pflanzenfeldern dazu, dass es verstärkt zu Hängern kommt, die sich nur schwer oder gar nicht lösen lassen über die Rute, speziell beim Fischen mit Spinnerbaits. Einigermaßen effektives Fischen wird damit ganz und gar unmöglich - und "Grinding" mit Spinnerbaits ist auch ohne das schon anstrengend genug.

Dazu kommt noch das Problem, dass das Ködergefühl reduziert ist, und das führt ebenfalls zu mehr Hängern. Denn beim Führen von Spinnerbaits mitten im Gemüse kommt es wie nirgends sonst darauf an, einen Hänger nach Möglichkeit schon im allerersten Ansatz seines Entstehens herauszufühlen, um auf der Stelle präventiv reagieren zu können. Das klappt aber nicht mit Mono pur.

Etwas OT noch: Beim Fischen mit Spinnerbaits im Gestrüpp kurze Würfe machen, nicht mehr als höchstens 10m. Denn je weiter der Wurf, desto größer die Gefahr eines Hängers, und ab da ist bei Aufnahme von Kraut durch den Haken der ganze Rest der Einholstrecke vergebliche Liebesmüh gewesen und kostet nur noch Zeit und wohlmöglich einen abgeschreckten "Kunden".
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
0AF02F09-FF64-433A-BF29-7428561D3686.jpeg
So kann Barschalarm funktionieren!
@Kajonaut aus BRB unterstützt mich aufopferungsvoll und selbstlos bei meinem kleinen Schnurtest Stroft LS vs. FC von WAKU und SUNLINE! Diese Schnurproben kamen kurzfristig per Post! Supi!
Vielen Dank für Deine Hilfe und Unterstützung !!!!! :)
Ich werde demnächst die Gewichte ran hängen und die Dehnung messen!
Der Vergleichsbericht folgt! :rolleyes:
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
6.579
Ort
Berlin
So, nachdem ich mich nun mal wieder gewagt habe, durchgehend FC als Mainline beim L-BC zu fischen, interessiert mich die LS schon ziemlich. Im Moment habe ich auf meiner Aldebaran BfS die 8lb Regnum von Jackall. Das Zeug ist schon geil aber mit 0,23er Durchmesser recht dick auf die Tragkraft gesehen. Dementsprechend kringelt es bei leichteren Ködern ab und zu ein wenig. Gefischt wird alles Finessezeug im Bereich von 4-8g Gesamtgewicht. Nun frage ich mich ob die 20er LS (da weicher, weil dünner) nicht auch funzen würde. Alternativ könnte ich mir die 22er LS holen, die dann ähnlich im Durchmesser aber dafür ein wenig smoother ist und mehr Tragkraft als die FC hat.

Meine Rute (Custom, Basis ist der Drop Shot von CMW) ist L-Rating, Ex-Fast, 1/8 bis 3/8oz gebe ich ihr mal als optimales Ködergewicht. Weiche Spitze - schönes Backbone. Zu dünne Schnüre könnten beim Anhieb durch knallen.
Wofür würdet ihr euch entscheiden? Revier ist u.a. auch die Berliner City, wo die Schnur auch ein wenig Abrieb überleben muss.

Wie verhält es sich mit dem Sinkverhalten?

Danke vorab :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
Nylon hat eine Dichte von 1,14g/qcm. Sie sinkt also recht langsam. Bei weiten Würfen musst Du somit erst die Oberflächenspannung des Wassers durch eine tief gehalte Rutenspitze überwinden. Dann läuft der Köder.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
So, habe fertig! :D
Jetzt die etwas genaueren Messwerte als im anderen Test.
Bitte die Ergebnisse aber nur als Orientierung betrachten. :rolleyes:
Ich habe jeweils nur eine Messung an einem Stück Schnur gemacht und mit Zollstock nachgemessen.
Ich bin kein Labor und wollte einen einfachen Überblick. Mehr nicht!

Die Sunline ist schon eine geile FC Schnur.
Die LS Nylon aber auch!
Bei etwa gleichem Durchmesser sind die Dehnungen ähnlich.
In der Tragkraft bezogen auf den Knoten hält die LS mindestens (!) das Doppelte.
Vom Preis her ist die LS der große Gewinner. Habe für 100m von der Großspule ca. 5,30€ bezahlt. Dafür bekommt man definitiv keine FC Schnur.
Bei der Sichtbarkeit und der Abriebfestigkeit dürfte wohl die Sniper FC gewinnen, aber dafür nur halbe Tragkraft?
Wenn es reicht ist es OK.

Hier die unverbindliche Tabelle:
44D3E003-88B4-4ED3-876E-AA0DD9593E13.jpeg
Die Testlänge war jeweils ca. 1,10m

Es muss jeder seine Prioritäten kennen und danach entscheiden.
Ich bleibe bei der Stroft LS obwohl mich die Sunline Sniper FC hauptsächlich im Vergleich zur Stroft FC2 schwer beeindruckt hat!
Vielen Dank an @Kajonaut für die Sunline Proben. Die hat er mir kurzfristig per Post zugeschickt. Finde ich echt klasse!

Gruß und Petri - SlidyJerk
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.317
Punkte Reaktionen
37.949
Ort
P - PM - HVL - TF
@Stefan_M
Der Dank geht an @Kajonaut!!!
Ohne seine Sunline Proben wäre es kein Vergleich geworden.
Hätte vorher nie gedacht, dass es zwischen der SL Sniper FC und der Stroft FC2 so gravierende Unterschiede gibt.
@Machete ist ja ein Fan davon!
Für FC definitiv eine geniale Schnur.
Parallel zu meiner Stroft LS gönne ich mir demnächst mal 100m 0,33mm 14lb.
Praxis macht klug. :rolleyes:
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Sag ja die LS hat mich auch im Snipervetgleich schwer beeindruckt.
Zumal gemessen an Durchmesser Tragkraft und Tragkraft das echt deutlich interessanter läuft. Das niedrige Durchmesser sollte auch hydrodynamische Vorteile bringen im Sinkverhalten trotz anderer Dichte.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Sag ja die LS hat mich auch im Snipervetgleich schwer beeindruckt.
Zumal gemessen an Durchmesser Tragkraft und Tragkraft das echt deutlich interessanter läuft. Das niedrige Durchmesser sollte auch hydrodynamische Vorteile bringen im Sinkverhalten trotz anderer Dichte.

Du hast aber nur das alte Sniper getestet. :emoji_point_up: Das neuere "Shooter" ist schon nochmal eine andere Hausnummer. :)

In Sachen Abriebfestigkeit, Sichtigkeit und Sinkverhalten kann eine Mono (auch nicht die LS) einem FC nicht das 100% das Wasser reichen. Dafür wirft sich Mono aber auch bedeutend einfacher und wesentlich weiter. Kaum spürbare Unterschiede zu nem guten Geflecht.

Die LS werde ich mit trotzdem in Kürze mal als 0,18er auf meine CC 51 spulen. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Du hast aber nur das alte Sniper getestet. :emoji_point_up: Das neuere "Shooter" ist schon nochmal eine andere Hausnummer. :)

In Sachen Abriebfestigkeit, Sichtigkeit und Sinkverhalten kann eine Mono (auch nicht die LS) einem FC nicht das 100% das Wasser reichen. Dafür wirft sich Mono aber auch bedeutend einfacher und wesentlich weiter. Kaum spürbare Unterschiede zu nem guten Geflecht.

Die LS werde ich mit trotzdem in Kürze mal als 0,18er auf meine CC 51 spulen. Bin gespannt.

Hab hier noch die Ami Sniper Varianten auf der Statio, Super FC Sniper in 4lb 0,165 und 5lb 0,19mm im Angebot ;)
Die sind ja eh etwas weicher.
Sichtigkeit ist für mich in den gedeckten Farben der Strofts pers. mit Polbrille (ich bin ja kein Fisch) sogar noch deutlich besser.
Klar wenn man den Vergleich anstellen kann das Tragkraftbedingt die 0.12/0.11 den Werten der 0.165 nahezu oder identisch entsprechen, genauso wie 0.20mm FC 0.16mm Stroft. Es trägt einfach viel weniger auf, auch die Fläche für mögliche Partikelansammlungen auf der Line ist deutlich reduziert.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@emceeee

Der Lichtbrechungsindex von gutem FC entspricht in etwa dem des Wassers. Von daher erreicht keine Mono so eine geringe Sichtigkeit, wie hochwertiges FC. Die Abriebfestigkeit ist bei FC auch wesentlich höher. Spielt ohne Grund- oder Hinderniskontakte, allerdings keine Rolle.

Man kann beide nicht gegeneinander aufwiegen. Für jeden Einsatzbereich hat je das ein oder andere, halt seine Daseinsberechtigung. Ich hab zum FC einfach mehr Vertrauen. Einfach der höheren Robustheit geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
@emceeee

Der Lichtbrechungsindex von gutem FC entspricht in etwa dem des Wassers. Von daher erreicht keine Mono so eine geringe Sichtigkeit, wie hochwertiges FC. Die Abriebfestigkeit ist bei FC auch wesentlich höher. Spielt ohne Grund- oder Hinderniskontakte, allerdings keine Rolle.

Klar das ist mit schon verständlich Carsten, allerdings wenn ich rein visuelle Parameter da einbeziehe ist eine Schnur mit 0.11/0.12mm deutlich unauffälliger als eine 0.165mm. Zumal die typische Kristallfarbe von FC eher etwas auffälliger ist in der trüben Brühe oder mit Schwebstoffen. Vielleicht kann ich ja mal ein Bild in einem Wasserglas oder so zum Vergleich machen ist echt verblüffend. Sofern ich das hier irgendwie alles auf die Kappe bekomme, bin aktuell einfach zu sehr neben der Spur...

PS: Abtriefsfestigkeit ist sowieso relativ. Bei richtigem Muschelkontakt z.B. ist jedes FC bis zu einem adequaten Durchmesser sowieso direkt durch. Hab schon 0.20mm nur mit einer leichten Berührung an einer Kante beim Abziehen von verhakten Muscheln sofort durchtrennt :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Die Mono ist auch in dünneren Durchmessern etwas sichtiger, auch in trüber Brühe. Ob die Fische das jetzt interessiert oder nicht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Es gibt ja unzählige Versuche zum Thema bei denen je nach Gusto, immer etwas anderes rauskommt. :) Vermutlich macht sich das am Ende jeder so zurecht, wie es am besten passt. Denke da kann man ganze Bücher mit füllen.

Und nein, es macht für mich persönlich schon einen erheblichen Unterschied, ob ich Muscheln mit ner Nylon oder gutem FC touchiere. Auch wenn das FC natürlich nicht unkaputtbar ist und endlos standhält. Da kommen wir definitiv nicht zusammen. Vielleicht aber auch nur Einbildung meinerseits. Am Ende auch egal, ich will das jetzt auch nicht endlos durchkauen. Jeder fischt was er möchte. Alles gut. Werd Du erst mal wieder gesund und erhol dich. Das ist wichtiger, als kleinteilige Schnurdebatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joker

Gast
es macht für mich persönlich schon einen erheblichen Unterschied, ob ich Muscheln mit ner Nylon oder gutem FC touchiere. Vielleicht aber auch nur Einbildung meinerseits.

Bin da mal per Zufall drübergestolpert...fand das recht spannend;)

Aber bei der Abriebsfestigkeit von FC gibt es auch immense Unterschiede und die im Video getesteten hatte ich noch nie in Gebrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Aber bei der Abriebsfestigkeit von FC gibt es auch immense Unterschiede und die im Video getesteten hatte ich noch nie in Gebrauch.

Das ist wahr. Prinzipiell ein endloses Thema und bei jedem Test, mit anderem Ergebnis. ;) Am Ende ist das eigene Vertrauen ins Material und ein gutes Gefühl, wohl wichtiger als alle Wissenschaft.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
5.007
Ort
Eberswiggedy
Der Vollständigkeit halber, das waren beides Sniper von Sunline America. Die 10lbs in clear und die 14 in green.
 

Oben