• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo Frederic,

mit dünnen Schnüren kommt sicherlich ein guter Knoten heraus, der Microguide tauglich ist. Wobei ich bei meiner Fischerei meisten nie den Knoten durch die Ringe ziehe und daher ist mir dieser Punkt nicht so wichtig,

Mit der Leichtigkeit in den Videos gebe ich dir absolut recht, mir persönlich geht es nocht nicht so leicht/schnell von der Hand. Die PE-Seite ist leichter als die FC Seite, aber dies liegt auch an der Steifheit der 0,35 FC. Auf dem heimischen Sofa ist es auch einfach, aber draußen im Stehen bei Wind, Regen ???, wird es mit der Spannung beim Binden sicherlich schwieriger sein.
Hiermit habe ich aber noch nicht großartig an Erfahrung sammeln können. In drei Wochen geht es aber in den Urlaub und dann werde ich genug Zeit zum Testen haben.

Hier ein Knoten mit der E4 und 0,35 FC2. Das Ende der E4 ist mit der Zeit etwas ausgefranst. Die Enden sind bewusst nicht so kurz wie im Video abgeschnitten worden

IMG_20170616_201730367.jpg
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hmhm. Danke dir. Hast du vielleicht noch etwas filigraneres zum Ausprobieren das man da einen ungefähren visuellen Vergleich hat?

Eine Hilfestellung für UL würde mich schon ziemlich entlasten, 7er Kairiki sowie 16er FC sind absoluter Vollhorror zum Binden für mich, selbst bei Idealbedingungen. :)
Bis auf den Jocheknoten gibts nichts das ich überhaupt hinbekomme. Fische gerade im UL-Bereich mit sehr langem FC das ich da auch mal von DS auf T/C-Rig wechseln kann.

Das sieht auch nicht schlecht aus:


Jemand da evtl. Erfahrungswerte?
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Frederic,

ich Fische leider nicht im UL-Bereich.

Hier ein Trockentest auf dem Sofa mit einer R4 und einer 0,19mm GTM. Was dünneres habe ich leider nicht zur Hand.IMG_20170616_220809716.jpg
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Eine Hilfestellung für UL würde mich schon ziemlich entlasten, 7er Kairiki sowie 16er FC sind absoluter Vollhorror zum Binden für mich, selbst bei Idealbedingungen. :)
Bis auf den Jocheknoten gibts nichts das ich überhaupt hinbekomme.

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/alb_verb.htm Bei dem dünnen Geflecht und FC auch Microguide geeignet. Den ballere ich an meiner Molla sogar mit 30er FC und ohne Gewissensbisse durch die Microguides. Würde 10 Windungen machen +5 Windungen an der Schlaufe um das Geflecht. Ist mir noch nie aufgegangen und lässt sich ganz entspannt binden. Wichtig ist, das überstehende FC und das Geflecht am Knoten möglichst sauber und kurz abzuschneiden.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi Frederic,

ich Fische leider nicht im UL-Bereich.

Hier ein Trockentest auf dem Sofa mit einer R4 und einer 0,19mm GTM. Was dünneres habe ich leider nicht zur Hand.Anhang anzeigen 43477

Sieht doch schonmal besser aus!

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/alb_verb.htm Bei dem dünnen Geflecht und FC auch Microguide geeignet. Den ballere ich an meiner Molla sogar mit 30er FC und ohne Gewissensbisse durch die Microguides. Würde 10 Windungen machen +5 Windungen an der Schlaufe um das Geflecht. Ist mir noch nie aufgegangen und lässt sich ganz entspannt binden. Wichtig ist, das überstehende FC und das Geflecht am Knoten möglichst sauber und kurz abzuschneiden.

Denke halt generell selbst wenn die Knoten schlussendlich gebunden sind ist die Langlebigkeit für mich ein großes Problem. Die Guides neigen gerne dazu die Verbindung zu über die Zeit zu kappen oder aber vielleicht liegts halt auch an der mangelnden Kraftdosierung das die Schnur nach ein paar Hängern gerne mal durchrutscht. Hab vom normalen AB, verbesserten über SB, FG, Uni und verbessertem Uni alles durch, einzig mit dem Jochenknoten (wenn der auch leider etwas dicker aufträgt) fühle mich sicher.

Naja will jetzt auch nicht den Beitrag ins OT gleiten lassen. Hat mir schon viel geholfen. Mal sehen ob ich da irgendwie mehr über das Daiwatool finden kann, sieht praktikabel aus.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Gibt es eigentlich schon etwas längere Erfahrung mit der 06 auf der BC?

Ich bin am Überlegen mir die auf meine L-Kombo draufzuspulen und schwanke noch etwas zwischen der 06 und der 1er...
 
S

scorpion1

Gast
Gibt meiner Meinung nach an der BC keinen Grund an einer L so dünn zu fischen da die Baits die du an der L fischt bzw überhaupt erst werfen kannst keine so feine Schnur bedürfen.
Schneidet schneller ein, verkraftet Perücken lösen deutlich schlechter und bei 10gr pfeift der der Köder ab wenn du durchziehst und mal patzerst ..
An der Spinning kann man soweit runter gehen aber an der BC gibts keinen einzigen Vorteil dafür aber ne Hand voll Nachteile wenn du die Schnur zu fein wählst also greif zur Typ 1 die passt einwandfrei zur L
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Super, danke für die aussagekräftige Antwort.
Dann werde ich mich an der Typ 1 orientieren...


Ich würde auf einer L-Rute sogar eher eine E2 wählen, da die E3 bereits so dünn wie eine R2 ist - und noch dünner gefällt mir wegen der noch geringeren Abriebfestigkeit nicht mehr.
Und die GTP E ist auf jeden Fall sooo geschmeidig, dass man selbst mit der E3 UL-Köder werfen kann.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Muss ich zuhause mal direkt vergleichen, hab die R2 und Muster von E3 und E4 daheim.

A bisserl Abriebfestigkeit sollte schon da sein. UL ist es zwar nicht ganz, sollte aber auf die Shallow-Spool von der 71er Scorpion...
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.543
Bin da ganz bei Boris, würde auch eher die E2 nehmen, ich fische auf keiner BC unter 10 -12 LBS.
Habe mir jetzt mal die S2 gegönnt, die teste ich als nächstes auf der BC. Fische die ab 2,2gr Köpfen...
Bei FC gehe ich runter auf 0,06.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Muss ich zuhause mal direkt vergleichen, hab die R2 und Muster von E3 und E4 daheim.

A bisserl Abriebfestigkeit sollte schon da sein. UL ist es zwar nicht ganz, sollte aber auf die Shallow-Spool von der 71er Scorpion...

Die Schnurfassung der DIY-Spule beträgt auch ca. 8lb/50yd, oder?

Dann solltest du selbst von der E3 75m bzw von der E2 locker 100m unterbringen können.

...und mit 'ner E2 hältst du dir auch die Option offen die Scorpion bzw die Spule auf einer ML-Rute einzusetzen, falls die Performance der Spule (bzw des Bremssystems) für den UL-Bereich nicht optimal sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Schnurfassung sollte so stimmen.

Auf eine schwerere Rute wird die nicht kommen, ist ja jetzt schon seit 10 Monaten auf der L und verrichtet dort recht gute Dienste.

Ich schwanke noch etwas zwischen der 1 und der 2, aber ich kann erst Mitte nächster Woche die Stärken vergleichen. Bin im Mom. noch im Urlaub...

Die E1 sollte meiner Meinung nach einer 10lb und die E2 einer 12lb entsprechen. Oder bin ich da falsch?
 
S

scorpion1

Gast
lässt sich schwer sagen da die eine PE bei 10lb einen anderen Durchmesser bedingt durch engere FLechtung Coating usw hat als eine andere

Für die GTP S gab es bei Havelritter mal eine Übersichtstabelle mit Typ Tragkraft und Durchmesser vlt hilft dir das

Ansonsten im Zweifel lieber eine Nr zu kräftig als zu unterdimensioniert wählen
 

Canale

Echo-Orakel
Registriert
10. Juli 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
464
Ort
Dorsten
Für meine leichte Barschrute, RnF 702LL in Verbindung mit einer 2000er LT, benötige ich derzeit eine neue Schnur. Generell bin ich bei meinen Statios mit der Evo bestens zufrieden, aber...da ich auch schon viel gutes über die GTP-E gelesen bzw. gehört habe überlege ich derzeit den Typ 06 für meine Kombo zu ordern. Alternativ würde ich die 0,08er Evo aufspulen. Daher meine Frage, ob wer genau die beiden Schnüre (Typ 06 & 0,08) schon gefischt hat und eine Aussage bezüglich der Unterschiede liefern kann, Durchmesser, usw...Ggf. existiert hier schon ein Eintrag im Forum, konnte beim stöbern aber nicht entsprechendes finden. Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Würde mich auf interessieren,
die gleiche Combo hab ich mir auch gerade geordert, leider kann die RnF erst im Mai geliefert werden.
Bin auch am überlegen welche Schnur ich nehmen soll.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Es gibt doch mittlerweile haufenweise gute und glatte Schnüre, mit verbraucherfreundlicherer Preisgestaltung und einer klaren Deklaration wo die Schnur hergestellt wird.
Daiwa J-Braid Grand, ygk, Gosen, climax um mal einige zu nennen.
Die Stroft-Schnüre sind ja in nichts wirklich herausragend, die R ist mir zu laut, zu grob, eine Schnur von vorgestern, die S ist superdünn, trägt echt viel...ist aber empfindlich wie Engelshaar. Die E kann irgendwie nichts so richtig.
Dazu erschließt sich mir der Preis für eine irgendwie gelabelte Schnur aus Fernost nicht, was macht die so teuer ? Der Katalog jedes Jahr ?
 

Oben