• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

vielen dank für die vielen Antworten.

Die E4 ist nun bestellt und kommt dann nächste Woche auf die Rolle. Gefischt wird die Schnur dann im Juni, da wir noch bis Ende Mai Schonzeit haben.

Gruß Marco
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Nachdem ich gelesen habe, dass sich die Schnur sehr gut auf einer Baitcaster wirft, habe ich mir auch mal 2 Rollen bestellt.

Habe Typ 3 + 4 bestellt und werde berichten, sobald ich mit dieser am Wasser war.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Guten Morgen,

die E4 ist nun auf meine Rolle gespult und in 14 Tagen geht es damit ans Wasser.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

habe die E4 nun ein paar Mal am Wasser getestet.

+
Die E4 ist beim Fischen angenehm leise und sie liegt gut in der Hand.

_
Was die Knotenfestigkeit angeht bin ich etwas gespalten.

Bei einer Tour ist mir,bei einem Biss/Anschlag, die Verbindung zwschen E4 und Fluorcarbonvorfach gerissen. Eine Viertelstunde zuvor konnte noch ein ca. 45 cm Zander gelandet werden. Einen ähnlichen Vorfall hatte ich auf einer zweiten Tour. Erst als ich die 0,35 FC2 gegen eine 0,30 FC2 getauscht hatte, hat mein Knoten gehalten
Habe die E4 mittels Albright-Knoten mit dem Fluorocarbonvorfach verbunden. Diesen Knoten habe ich bisher auch bei der R4 benutzt. Vielleicht auch nur Zufall oder der falsche Knoten...
Habe das Gefühl, dass aufgrund der glatteren Oberfläche die E4 schwieriger mit dem FC zu verbinden ist, als bei der R.

Vielleicht ist das Verhältnis E4 zu 0,35 FC2 auch nicht das passenden. Bisher hatte ich mit der R4 und 0,35 FC2 keine Probleme damit.

Wie ist eure Meinung dazu?

Gruß Marco
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
1.032
Ort
Siehdichum
Moin
Ich fische die GTP E in Grau mit angegebenen 4,5 kg seit 2 Monaten
Die Schnur ist echt dünn und richtig glatt. Mit dem FG Knoten funzt der
Verbindungsknoten. Bevorzugte Montage ist bei mir DS.
Einziges Manko ist die Sichtbarkeit halt grau aber mit Solidtip gehts
Eine richtig gute Schnur in der pe klasse und ich hab schon einige probiert.
Petri
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe das Gefühl, dass aufgrund der glatteren Oberfläche die E4 schwieriger mit dem FC zu verbinden ist, als bei der R.

Dem ist tatsächlich so. Da mir der FG-Knoten aber zu fummelig ist, nutze ich den doppelten Nagelknoten (mit einem speziellen Tool) und das funktioniert ganz hervorragend.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Boris

Mit welchen speziellen Tool bindest du den doppelten Nagelknoten?

Gruß Marco
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Mit welchen speziellen Tool bindest du den doppelten Nagelknoten?

Mit dem Tie-Fast Nail Knot Tying Tool.

Ein FG-Knoten mag evtl noch etwas schlanker sein - dafür bekomme ich aber mit dem Tool den doppelten Nagelknoten selbst bei Wind und Wetter innerhalb von ca. 2,5 Minuten neu gebunden.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Tragkräfte scheinen zu passen.

Stroft halt. Was die angeben stimmt auch. Schon alleine dafür haben sie zwei Daumen nach oben verdient. Ich fische nur noch Stroft Schnüre, funktionieren und man weiss was man bekommt: das was draufsteht. Eine erfrischende Ausnahme zwischen den anderen meist frei erfundenen Angaben der anderen Hersteller.
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Hi,
ich wollt nicht direkt einen neuen Thread aufmachen da ich denke hier werden einige Strofterfahrene reinschauen.

Ich habe mir jetzt zum ersten mal eine Stroft bestellt. Die R1 für meine UL BC.....eig würde man denken Sie ist mit ihren 0,15mm zu dick.... nunja....Gestern beim ersten Test ist sie mir dann bei einem Backslash mit einem 3gr Stickbait durchgeknallt....

Das ist mir mit meinen vorherigen billigschnüren in teilw. deutlich dünneren Durchmessern noch nie passiert.

Gibt es ähnliche Erfahrung?

Beste Grüße
Mike
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Die R1 für meine UL BC.....
Hallo Mike,

ich bin ja bekennender Stroft Fan, doch die GTP-R halte ich persönlich für nicht BC tauglich.
Die R ist im Vergleich zur E oder S etwas rau, man spürt die Flechtungen und diese verhaken sich gern ineinander, auch auf einer Spinning passiert das häufig.

Bei der Spinning bekommt man es mit Glück auseinandergefummelt und sollte danach straff aufspulen, bei der BC führt es häufig zum Schnurbruch.

Je dicker die Schnur und je schwerer der Köder desto stressfreier wird die GTP-R, zumindest auf der Spinning. Auf der BC gibt es definitiv geeignetere Schnüre.

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Auf der BC gibt es definitiv geeignetere Schnüre.

Sofern man sich mit der "Lautstärke" der GTP-R arrangieren kann, gibt es für mich nichts besseres auf der BC.

Die GTP-S und E sind hingegen die leisesten PEs, die ich kenne - eigentlich lautlos.
Und über das Handling kann ich mich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil: Die Schnur ist sooo weich, dass tatsächlich nur die Schnur abläuft, die benötigt wird und es stellt sich nichts auf, dass den Wurf bremsen könnte.
Eigentlich kann man mit der Schnur, unabhängig von der Bremseinstellung, thumb-free werfen, da die Schnur nach dem Auftreffen des Köders oder wenn doch einmal eine unerwartet kräftige Böe den Köder erwischt hat, nur minimal weiter von der Spule läuft und anschließend stoppt, sodass keine Perücke entsteht.
Als ich das die ersten Male bemerkt habe, dachte ich zunächst an einen Zufall - aber das Phänomen lässt sich regelmäßig reproduzieren (vielleicht denke ich das nächste Mal daran ein Video zu machen).
Lediglich bei seeehr unrunden Würfen, zB. weil man im Gestrüpp hängen geblieben ist, kommt es natürlich dennoch zu Perücken.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Sofern man sich mit der "Lautstärke" der GTP-R arrangieren kann, gibt es für mich nichts besseres auf der BC.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker und das persönliche Empfinden. Aber OK, Du kannst werfen, ich sicherlich nicht auf dem Level.
Danke für Deine Ausführungen!

André
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Also ich bin da auch bei Boris, die GTP R fische ich auch auf mehreren BC, eine Top Schnur, mich stört das Geräusch nicht.

Interessant finde ich Boris seine Erfahrung mit den glatten Stroft's, muss mir glaube ich mal eine Rolle zulegen.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich finde die Schnur immer noch super (E8 - 24 kg). Ein Ausfransen ist immer noch nicht erkennbar. Und leise ist sie, keine Frage! Würde sie wieder kaufen.

Nur leider stellt sie sich bei mir immer wieder ordentlich auf (Okuma Komodo, Molix Skirmjan Pike -200g WG) und ab und zu gibt es dann eine fiese Schlaufe. Wie kann ich das verhindern? Es tritt immer dann auf, wenn die Fliehkraftbremse nicht mehr so heftig eingreift ... so geschätzt nach 15-20 m. Mehr mit der Quetsche arbeiten? Will aber nicht so viel Wurfweite verlieren. Klar, ich bin noch BC-Anfänger ... aber es muss doch einen Weg geben (außer dem Daumen?) ... hoffe ich!

Grüße, Stefan
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Hi,
ich wollt nicht direkt einen neuen Thread aufmachen da ich denke hier werden einige Strofterfahrene reinschauen.

Ich habe mir jetzt zum ersten mal eine Stroft bestellt. Die R1 für meine UL BC.....eig würde man denken Sie ist mit ihren 0,15mm zu dick.... nunja....Gestern beim ersten Test ist sie mir dann bei einem Backslash mit einem 3gr Stickbait durchgeknallt....

Das ist mir mit meinen vorherigen billigschnüren in teilw. deutlich dünneren Durchmessern noch nie passiert.

Gibt es ähnliche Erfahrung?

Beste Grüße
Mike

Wie ermittelst Du denn wie "dick" die PE ist? Ausser Stroft schreiben doch da eh alle drauf was immer sie wollen. Mit dem tatsächlichen Durchmesser hat das dann mal gar nichts zu tun. Deswegen ist es auch sinnlos PE nach Durchmesserangaben zu vergleichen. Absolut sinnlos sogar. Nach Tragkraft geht halbwegs, aber oft stimmen nichtmal die.

Hardbaits würde ich an monofiler Schnur fischen, das löst das Problem viel besser als mit zu dicker PE an den Start zu gehen. Durch die Dehnung kriegt man weniger Abschnapper.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ausser Stroft schreiben doch da eh alle drauf was immer sie wollen.

Möchte ich so nicht unterschreiben. Die PE-Schnüre aus Japan, die nicht direkt für den europäischen Markt produziert werden, geben keine Durchmesser an. Es gibt zwar eine Tabelle, wo man die geschätzten Durchmesser ablesen kann, aber die Tabelle kann man auch nicht auf jede PE-Schnur anwenden. Daher verlasse ich mir hier auf die Tragkraftangaben. Wie viel Schnur ich letzten Endes benötige, ist dann eher ein Erfahrungswert. In der Regel geht aber die komplette Schnur auf die Rolle oder es bleiben ein paar Meter übrig. Hier kann ich dann erst einmal die Knoten üben :)
 

Oben