• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Absolut richtig. Das ist auch der einzig vernünftige Weg PE auszuwählen: über die Tragkraft.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Absolut richtig. Das ist auch der einzig vernünftige Weg PE auszuwählen: über die Tragkraft.

Das Problem ist ja, dass die deutschen (oder europäischen) Vertriebe bei Tragkraft mittlerweile genauso kreativ sind wie beim Durchmesser. Das geht mittlerweile sogar so weit, dass diese beiden Angaben soweit auseinander driften, dass diese bereits außerhalb des physikalisch/technisch Möglichen liegen. :smile:

Sofern man also nicht die Katze im Sack kaufen möchte, kann man eigentlich nur auf die Tragkraftangaben der US-Vertriebe, die PE-Angabe der Japaner oder eben Stroft vertrauen.

Ich habe mich zuletzt für eine GTP E3 entschieden. Die ist einerseits kräftig genug für eine MH-Rute, andererseits aber aber auch fein und geschmeidig genug für eine L-Rute (wobei ich für letztere natürlich eher eine E2 oder R1 bevorzugen würde).
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Sofern man also nicht die Katze im Sack kaufen möchte, kann man eigentlich nur auf die Tragkraftangaben der US-Vertriebe, die PE-Angabe der Japaner oder eben Stroft vertrauen.

Genau das war ja die ursprüngliche Aussage :) Finde ich echt klasse, dass die sich nicht beeindrucken lassen von der ganzen Bescheisserei und anständig und ehrlich weiter ihr Ding durchziehen.
Einer der Hauptgründe warum ich ausschliesslich Stroft Schnüre fische mittlerweile. Beim Flifi und auch beim casten.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

mich überzeugen seit Jahren auch die Stroft Schnüre und man fischt wirklich nicht die Katze im Sack. Außerdem ist der Service sehr gut! Kurze Anfrage bezüglich ein paar verschieden Schnurmustern geschrieben und in den nächsten Tagen lagen die Muster kostenlos im Briefkasten.
Die Schnüre sind auch sehr langlebig.

Habe mir nun einen tie-fast KnotenTyer bestellt, kann klappt es mit der Verbindung hoffentlich noch besser...:grinning:

Gruß Marco
 

MikeHawk

Twitch-Titan
Registriert
12. November 2014
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
35
Stroft gibt den Durchmesser selber an. Jede Stroft hat so eine komische Nummer, die letzten 2 Ziffern in dem Fall "15" sind der Durchmesser der R1.

Ist ja nun auch egal ob ich einen Hard oder Softbait geworfen habe, fakt ist die Schnur ist obwohl nur eine sehr geringe Kraft gewirkt hat, gerissen.

Vorher hatte ich eine bestimmt über 20 Jahre alte Dynema mit 2kg Tragkraft (selbst gemessen) drauf, die ist kein mal bei einem Schnurklemmer gerissen....sehr merkwürdig.

Beste Grüße
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi Andre,

habe sie mir über Amazon.de bestellt. Lieferant ist SAM´s Fishing und Zustellung soll am 16.06 sein.

Bin echt gespannt, ob ich danach den verbesserten Albrigt-Knoten in die " unterste Schublade legen werde.:tearsofjoy:

Gruß Marco
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Bin echt gespannt, ob ich danach den verbesserten Albrigt-Knoten in die " unterste Schublade legen werde.:tearsofjoy:

Für mich immernoch einer der haltbarsten und am schnellsten zu bindenden Verbindungsknoten. Ob im Dunkeln oder bei klirrender Kälte noch schnell und sauber zu binden. Dem vertraue ich zu 100%. Der hat mich noch nie enttäuscht. Da pfeife ich auf die ganzen "Hipsterknoten". ;)
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Dem Stimme ich dir zu und ich werde zum Zanderfischen mit der Stroft R auch weiterhin den Albright verwenden. Für die E will ich im Schwedenurlaub mal einen Versuch mit dem Tool starten, da ich wie weiter oben erwähnt Probleme hatte.... wahrscheinlich war es auch nur menschliches Versagen....


Der Spruch war auch nicht so ganz ernst gemeint...

Ich
Bin echt gespannt, ob ich danach den verbesserten Albrigt-Knoten in die " unterste Schublade legen werde.:tearsofjoy:

Gruß Marco
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Zuletzt bearbeitet:

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

das Tool ist heute geliefert worden. Auf dem " heimischen Sofa habe ich einen schönen Knoten hinbekommen.. Aber etwas aufwendig ist es schon, noch ein Teil mehr in der Hand, als wenn man nur die beiden Schnüre mit dem Albright-Knoten verbindet.
Bin mal gespannt wie die Praxis am Wasser ausschaut und einige Hänger in Folge hat...in den Videos sieht es immer so schnell aus...

IMG_20170615_173042123.jpg
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das ging aber flott!

Das Teil kam doch aus den USA, oder!?
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

habe über Amazon.de bestellt. Bei der Bestellung wurde schon als Lieferdatum der 16.06 angegeben.

Der Umschlag wurde in Bad Hersfeld verschickt, also muss der Lieferant die Ware schon in Deutschland bei Amazon liegen gehabt haben.

Gruß Marco
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Sofern man sich mit der "Lautstärke" der GTP-R arrangieren kann, gibt es für mich nichts besseres auf der BC.

Die GTP-S und E sind hingegen die leisesten PEs, die ich kenne - eigentlich lautlos.
Und über das Handling kann ich mich nicht beschweren. Ganz im Gegenteil: Die Schnur ist sooo weich, dass tatsächlich nur die Schnur abläuft, die benötigt wird und es stellt sich nichts auf, dass den Wurf bremsen könnte.
Eigentlich kann man mit der Schnur, unabhängig von der Bremseinstellung, thumb-free werfen, da die Schnur nach dem Auftreffen des Köders oder wenn doch einmal eine unerwartet kräftige Böe den Köder erwischt hat, nur minimal weiter von der Spule läuft und anschließend stoppt, sodass keine Perücke entsteht.
Als ich das die ersten Male bemerkt habe, dachte ich zunächst an einen Zufall - aber das Phänomen lässt sich regelmäßig reproduzieren (vielleicht denke ich das nächste Mal daran ein Video zu machen).
Lediglich bei seeehr unrunden Würfen, zB. weil man im Gestrüpp hängen geblieben ist, kommt es natürlich dennoch zu Perücken.

Das von dir beschriebene Phänomen habe ich auch bemerkt. Habe jahrelang die R1, R4 und R8 gefischt, und jetzt die beiden kleineren Röllchen mit E06 und E4 bestückt.. das war ja vorher schon stressfreies Werfen, aber seit der E ist es quasi idiotensicher geworden. Anfangs habe ich eigentlich das Gegenteil vermutet, da sie weicher ist. Die R8 fische ich weiter auf der schweren Hechtrute - da kann man sowieso thumb-free werfen, die Dicke der Schnur verhindert in 90% aller Fälle ein Überdrehen der Spule ohne Daumen. Die Schnur wirkt auch etwas robuster, bei der E4 konnte ich schon nach wenigen Wochen eine Aufrauhung feststellen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Hi,

habe über Amazon.de bestellt. Bei der Bestellung wurde schon als Lieferdatum der 16.06 angegeben.

Der Umschlag wurde in Bad Hersfeld verschickt, also muss der Lieferant die Ware schon in Deutschland bei Amazon liegen gehabt haben.

Gruß Marco

Marco wie schauts generell vom Handling her aus? Auf YT siehts ja recht einfach aus, die Beispielschnüre sind ja aber auch immer quasi Schnürsenkel ;)
Bissl mehr Zeit kann ich gerne einplanen denn beim Verbinden klappts bei mir in der Regel sowieso nie beim ersten Anlauf
weil die Finger mich in den Wahnsinn treiben. :sweat: Der Knoten der dann am Ende dabei rauskommt auch noch Microguide tauglich?

LG
Frederik
 

Oben