• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

max-ks

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2010
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
http://www.angelpark-birkensee.de/Besatz.htm
und das zum thema ausbruchsschutz.
als ob die seenplatte nicht schon schlimm genug wäre, werden sie sogar in irgendwelchen forellenseen ausgesetzt, welche am besten noch von einem bach gespeißt werden!
doch zu eurer beruhigung, ich hab mich mal erkundigt, sie konnten sich noch nicht mal gegen die forellen durchsetzen;)
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Ich war eben auf der Internetseite vom DAV Brandenburg...

Hier wird darauf hingewiesen, dass der Streifenbarsch bereits 2010 in seinem unnatürlichen Lebensraum (unseren Angelgewässern in Brandenburg) "angekommen" ist.

Es wird empfohlen bzw. verpflichtet den Streifenbarsch unbedingt zu entnehmen, wenn dieser gefangen wird.

Hier die PDF dazu: click here
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Moin zusammen,

ich lese das Thema über die Streifenbarsche immer mal wieder in div. Foren. Sicher ist, wenn diese Fischart auch nur annähernd so abwächst, wie von einigen Quellen berichtet, ist es ein neuer Nahrungskonkurrent für Zander und Hecht - und vorallem aufgrund seiner Endgröße eben auch eine Gefahr für unseren heimischen Flußbarsch....

Welche Folgen das ganze aber haben wird, ist Skekulation....da es laut div., Quellen ein sehr wohlschmeckender Fisch ist - wird dieser wohl min genau so begehrt wie unser Zander...

Klar - ich würde mich auch über mehr abwechslung am Wasser freuen und gerne nen "Wunschfisch" haben.... aber alles geht eben nicht ;)
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Ich habe in den Staaten schon einige Streifenbarsche gefangen. Selbst in den USA wird das Aussetzen von den Hybriden relativ kritisch gesehen. Die Dinger wachsen vor allem im Warmen Süden enorm schnell heran.
Zum Thema Aliens: Ich kenne bei uns einige Seen die schon seit Jahren mit Katzenwels und Sonnenbarschplagen zu kämpfen haben. Die wurden damals besetzt um "Mehr Tageskarten zu verkaufen"...jetzt kriegt man die Dinger kaum noch los. Vor allem die Katzenwelse sind enorm zäh.

Klar ist das ein geiler Fisch. Aber wer sowas will soll doch dann einfach nach Norditalien fahren da kann er Forellenbarsche angeln gehen...ich möchte die nicht bei uns in freier wildbahn sehen.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Hallo,

endlich mal was wo ich fundiert zu stellung beziehen kann ;)

Ich habe in meiner Ausbildung zum Fischwirt in der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft gelernt, dort haben wir auf der Versuchsteichanlage im Jahr 2003 schon mit Streifenbarschhybriden gearbeitet. Ziel war es damals die Wirtschaftlichkeit dieser Fischart in Teichmonokultur unter heimischen Bedingen zu beurteilen. Im Ergebnis war es jedoch unzweckmäßig da die Hybriden ähnlich wie Graskarpfen in den 70ern, nach der Frühjahrsabfischung stark verpilzen und teilweise Mortalitäten bis 70-80% auftraten. Das 2. Problem des Versuches war die Setzlingsversorgung (0,30€/Stück Swim-up Fry) von Israelischen Züchtern. Nur diese hatten damals die 2 Ausgangs Arten (Weißbarsch und Streifenbarsch) und das nötige Know how. Das abschließende Problem war die kommende Alien-species VO der EU. Außer uns testen damals auch andere Fischereien diesen Fisch, so z.B. TW Lohsa. Die haben den Fisch in Mortka in Netzkäfiganlagen gehalten, nach ein paar Welsatacken auf die Geheege (das sieht wirklich stark aus, wenn 1 Tonne Fisch in einem Schwung aus dem Wasser springt^^) gab es die auch Schwupp di Wupp in diesem See und folglich auch im Silbersee.

Viel interesanter jedoch war das Jahr 2006, in diesem Jahr war ich im Rahmen der WRRL in Sachsen mit der beprobung von Fließgewässern zur kartierung der vorhandenen Fischarten/Altersklassen unterwegs. Und siehe da, im schwarzen Schöps unterhalb der Warmwasseranlage von Boxberg hatten wir 3 Streifenbarsche bei der Elektrobefischung gefangen. Die Herkunft der Fische lag damals auf der Hand, Die Warmwasseranlage dessen Einleiter sich ca. 300m oberhalb befand.

Hier mal ein Auszug aus einem Projekt welches nach meiner Ausbildung als Folgeprojekt lief:

"Projektlaufzeit:

01/2009 - 12/2011

Projektziel:

Im Rahmen des Projektes »Vermehrung und Aufzucht von Hybridstreifenbarschen unter Berücksichtigung der Verordnung (EG) Nr. 708/2007 des Rates vom 11. Juni 2007 über die Verwendung nicht heimischer und gebietsfremder Arten in der Aquakultur« war vorgesehen, Hybridstreifenbarsche (HSB) unter kontrollierten Bedingungen zu vermehren, die dafür notwendigern optimalen Bedingungen zu ermitteln und darauf basierend eine Technologie zu entwickeln, die eine Versorgung der inländischen Aquakultur mit Besatzmaterial dieses potentiell marktgängigen Fisches unabhängig von Importen gewährleisten kann. Gleichzeitig sollte zum Schutz der heimischen Ökosysteme eine unkontrollierte Ausbreitung und Etablierung von HSB in freien Gewässern verhindert werden.

Projektergebnisse:

Die prinzipiele Möglichkeit der Fortpflanzung von HSB auch ohne Injektion von ovulationauslösenden Hormonen konnte im Projektverlauf bestätigt werden. Die Entwicklung einer reproduzierbaren Induktion der Leichreife von Hybridstreifenbarschen gelang jedoch trotz Variationen in der Leichfischhaltung, beim Temperatur- und Lichtregime nicht. Voraussetzung für eine erfolgreiche und gewinnbringende Reproduktion von HSB ist nach gegenwärtigem Stand nur die Haltung der Ausgangsarten als Basis zur Erzeugung von Gebrauchshybriden.
Die Brut der F2-Generation von HSB ist vital. Die Fische können bis zur Laichreife weiter aufgezogen werden. Der hohe Anteil deformierter Fische und die höhere Stressempfindlichkeit der F2-Generation der HSB deuten darauf hin, dass sich genetische Defekte von Generation zu Generation weiter verstärken könnten.
Auch die zweite Filialgeneration des Hybridstreifenbarschs ist grundsätzlich fruchtbar. Allerdings ist die Arbeitsfruchtbarkeit der F2-Generation offenbar noch geringer als die der ersten Generation von Gebrauchshybriden. Bei den F2-Hybriden setzte nur noch etwa die Hälfte der Fische Gonaden an.
Auf Grund der gewonnenen Erkenntnisse kann ein »wildes« Ablaichen und damit die Möglichkeit der unkontrollierten Ausbreitung von HSB in freien Gewässern nach wie vor nicht völlig ausgeschlossen werden. Allerdings ist nach den Schwierigkeiten bei der induzierten Vermehrung der Fische im Bruthaus eine spontane Vermehrung in Seen eher unwahrscheinlich. Trotzdem sollte der Besatz von HSB in offene Gewässer in Deutschland auch in Hinblick auf die EU-Verordnung 708/2007 unterbleiben.
Die Aufzucht in Teichen wäre prinzipiell möglich und nach der VO 708/2007 wahrscheinlich zulässig. Die anfängliche Euphorie der Teichwirte, HSB als eine Alternative oder Ergänzung zum Karpfen einsetzen zu können, muss nach den nunmehr vorliegenden Erkenntnissen jedoch stark relativiert werden. Die Aufzucht von HSB in Teichen in Sachsen kann gegenwärtig nicht empfohlen werden.
Um HSB im Inland erfolgreich vermarkten zu können, müsste der Markt intensiv beworben werden. HSB sind auf dem hiesigen Markt schlichtweg nicht bekannt. Bei der derzeitigen Marktlage, insbesondere durch die Konkurrenz solcher Fische wie Pangasius oder Tilapia ist gegenwärtig von einer erfolgreichen Etablierung von Streifenbarschhybriden am Speisefischmarkt in Deutschland jedoch nicht auszugehen."

Quelle: http://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/25064.htm


Gruß Nick

Edit:

Natürlich hab ich in meiner Ausbildung auch mal die Rute in die Teiche gehalten und muss gestehen, die Biester sind wirklich stark! vom Gefühl her könnte man sagen doppelt so kräftig wie Karpfen gleicher Größe. Unsere waren bis zu 50cm groß.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Nick...Mortka kenne ich. War dort schon ab und an fischen.
Das es sich allerdings um Welsattacken handelte, stimmt so nicht. Vor etlichen Jahren wurde einige Käfige geöffnet. Sicherlich nicht durch den Bewirtschafter! Sei's drum.
Ein Ausspringen der Barsche ist durch Abdeckung der Käfige ja auch nicht möglich.

Selbst hier bei uns im Unterspreewald, also gut 100km von Mortka entfernt, wurden bei Kontrollfängen durch Frank Fredrich aufgrund Nachweis zum Quappenbestand in Lochblechreusen, eingesetzt in Fischaufstiegsanlagen, Streifenbarsche gefangen.

Weiterhin gibt es Belege, dass bereits vor dem Zwischenfall in Mortka, Striper in der TSP SPB gefangen wurden.

Also bleibt natürlich die Frage, wo diese herkamen.

Fakt ist... anglerisch machen diese Tiere sicherlich Spass. Kulinarisch habe ich selten so ein unangenehm wässriges, weiches Fleisch vom Fisch gegessen und würde es auch nicht wieder tun.
In unseren Gewässern haben diese Tiere meiner Meinung nach nichts verloren. Man geht bei diesen Hybriden, ich glaube Morone X saxatilis waren Gattungs- und Artenbezeichnung.. von Unfruchtbarkeit aus. Es gibt bisher keine Nachweise erfolgreicher natürlicher Reproduktion.
Rogenansatz war jedoch auch bei unseren gefangenen Exemplaren vorhanden, was aber im Prinzip nichts zu sagen hat, bzw. unbedeutend ist.
Weiterhin sollte noch angemerkt werden, dass die vor knapp 6-8 Jahren entschwommenen Tiere, damals mit einer Grösse zwischen 40-50cm heute auch noch nicht die 80 erreicht haben, trotz guten Nahrungsangebotes. Klimatische Faktoren scheinen zu reglementieren.

Viel dramatischer sehe ich das Problem mit oben angesprochenen Sonnenbarschen... käuflich in jeder Zoohandlung zu erhalten, landen diese in Schrebergartenteichen, vermehren sich ausgiebig und landen bei der nächsten Säuberungsaktion, nicht unabsichtlich im nächsten See oder Fluss.
Das ist augenscheinlich deutlich verheerender als das eigentliche Thema des Threads.
 

digger

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ort
Cottbus
Jepp eure Streifenbarsche kamen aus Peitz und bevor einige Fische in der TSP gefangen wurden ist ja auch schon nen Schwung durch die kleine Spree aus schon genannten Teichen gekommen.
 

Cocun

Echo-Orakel
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
21
Alter
39
Ort
Görlitz
Das mit den Welsattacken würde ich nicht schreiben wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte! Das Reproduktion begrenzt möglich ist sagt ja die Projektarbeit aus. Im übrigen sind auch hunderprozentig einige HSB über das Schwarzwasser (diese verdammten Lehrlinge die nicht beim Gitterputzen aufpassen ob das Gitter im Zulaufständer auch wieder richtig drin ist :oops: ) in die Spree gekommen.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Cocun, ich zweifle nicht an, dass es diese Attacken gibt/gab. Keinesfalls sollte meine Aussage an Deiner Schilderung Zweifel durchblicken lassen.
Ich sprach das Thema in o.g. Gewässer an.

Bekannt ist ja jedermann, dass i.d.R. Gitternetzanlagen mit einem deckelnden Netz versehen sind. Es besteht ja nun nicht nur die Gefahr, dass da irgendwas rausspringt, sondern ebend auch, dass Reiher und co. den "Supermarkt" schneller finden, als einem recht wäre.

Ich würde auch weiterhin nicht zuviel von Missgeschicken im eigenen Betrieb publizieren. Hier lesen ja nicht nur wir gutgesottenen Angler ;)
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
@ Meridian

War das Fleisch der Hybriden wirklich sooo schlecht? Angeblich soll es ja so wie Wolfsbarsch schmecken....

Jaja ich weiss... so ein Thema in einem fast reinen C&R Forum... aber derzeit gibts den Fisch ja so gut wie nur aus der Zucht...

Und hin und wieder gibts auch mal Fisch auf den Teller ;)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Also ich fands richtig schlecht.
Der Meinung waren 2,5 weitere "Mitesser" auch ;)

Falls jetzt die Vermutung eines ollen SB anfallen könnte...es waren genau 2 Exemplare ;)
 

Furchenlurch

Echo-Orakel
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Jaja ich weiss... so ein Thema in einem fast reinen C&R Forum..

Ich glaub, er meint das in diesem Falle viel eher in Richtung Betriebskunden/-chefs und potentielle andere "Strickdrausdreh-Missgeschicksgeier" :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
img4382v.jpg
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Korrigiert mich wenn ich falsch liebe aber ein Streifenbarsch ist ein Forellenbarsch oder.. :) Bin gerade bisschen am grübeln :)
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Du liegst falsch.
Ein Streifenbarsch ist ein Streifenbarsch.
Ein Forellenbarsch ein Forellenbarsch.

Striper vom Bild: Morone x saxatilis
 

Oben