• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benutzername427

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. März 2008
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,
ich habe neulich im neuen Blinker einen Bericht über den Streifenbarsch, der jetzt in Meck-Pomm in manchen Seen/Teichen bestetzt werden soll gelessen, einige von euch bestimmt auch.
Hat irgendwer von euch mit diesem Fisch schon Erfahrungen gemacht oder gar schonmal gezielt beangelt?
Gruß Edy
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
moin, finde ich auch seeeeeehr spannend.. ich weiß, dass der meridian schon erfahrungen sammeln konnte, leider hält er sich da stark mit dem gewässer zurück :mrgreen: irgendwie auch verständlich :D
 

linux

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zwischä Baden und Schwaben
Website
adrenalin-fishing.de.vu
leoseven schrieb:
moin, finde ich auch seeeeeehr spannend.. ich weiß, dass der meridian schon erfahrungen sammeln konnte, leider hält er sich da stark mit dem gewässer zurück :mrgreen: irgendwie auch verständlich :D

Also wer das Blinker Heft gekauft hat der kann sogar nachlesen wo man die fangen kann :wink:
Obs einer der Seen ist wo meridian seine gefangen hat, weis ich nicht und will ich auch nicht wissen.

Aber ma was anderes...können sich Hybrieden eigentlich fortpflanzen?
Wenn Ja, ist es nur eine frage der Zeit bis es die "überall" gibt.

Edit:
Bislang werden Streifenbarsche nur in einigen Teichwirtschaften Mecklenburg-Vorpommerns in geschlossenen Wassersystemen gezüchtet, so dass das Risiko einer Ausbreitung in Wildgewässer minimiert wird. Befürchtungen des Naturschutzbundes, dass sich dieser Hybrid in freier Natur ausbreitet und einheimische Fischarten verdrängt sind unbegründet, da Hechte und Welse Fressfeinde der Barsche sind und eine natürliche Vermehrung der Streifenbarsche nahezu ausgeschlossen ist.

Kevin
 

Pitperch

Barsch-King 2018
Moderator im Ruhestand
Registriert
8. Juni 2007
Beiträge
1.564
Punkte Reaktionen
678
Ort
Schweden
Website
streamer-fabrik.de
Ich hab mir grad mal bei Wikipedia und Googel ne Beschreibung und nen paar Bilder von den Streifenbarschen reingezogen...Sehen für mich irgendwie wie ne Kreuzung aus Meeräsche und Wolfsbarsch aus....Die in deutschen Gewässern(und nicht nur in Meck-pomm), das wäre doch mal was...Aber Black-Bass wären mir trotzdem lieber.... :mrgreen:
 
D

denyo

Gast
@Pitepearch: Schon mal an die ökoligischen Folgen gedacht, wenn der Schwarzbarsch sich hier ausbreitet? Die Japaner, übrigens, geben ihr bestes diese Plage wieder loszuwerden!
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.333
Ort
Bremen
also ich bin auch nicht so begeistert!!! ich denke man kann aus vorangegangenen Katastrophen schon mal was lernen.
Ich habe den normalen Flussbarsch einfach zu gern, dass es unbedingt noch andere exotische Arten geben muss!
Gruß Barschfresse
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
bei uns sind ja die sonnenbarsche schon so schlimm und was mit den streifenbarschen ist werden wir in den nächsten 10 jahren sehen aber warum sind schwarzbarsche eine plage ?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
also dieser artikel (www.dradio.de/dkultur/...rt/637340/)liest sich wie ein schlechtes buch: blablabla schlägt die hände auf dem kopf zusammen und kann es nicht fassen blablabla.
Könnte aus der micky maus sein aber echt.
Aber naja entweder kommen sie oder sie kommen nicht.
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
In der Rute und Rolle steht glaub ich auch ein Bericht. In dem werden beide Seiten aufgezeit. Die einen sagen er würde sich total schnell vermehren, die andere Seite sagt er hat keine Chance weil er aufgefressen wird und nur bei hohen Temperaturen wächst und sich fortpflanzt.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
abend!
stand doch eindeutig da,das sie sich nicht vermehren können.sollten trotzdem nicht in freier wildbahn ausgesetzt werden.
gruss micha
 

crusher

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Sorry Micha, aber da steht, dass sie sehr wohl können und zwar im Klima Brandenburgs... und auch sonst ist der Artikel lesenswert wie ich finde - wenn auch ziemlich lang.
 

barschfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg/Barmbeksüd
Website
www.the-kingfishers.de
Also ich in der meinung das der Streifenbarsch in den angelseen gehalten wird, und jeder die fische beangeln darf. Aber ich würde es nicht toll finden wen so ein Streifenbarsch bei uns z.b. in die Alster oder im Ratzeburgersee kommt und massig kleine Barsche weg frisst.
Und ausserdem wen dieser barsch in unsere Gewässer kommt hat der Flußbarsch keine guten Karten:

Streifen barsch wächst schneller,
Vermährt sich schneller,
hat einen größeren appetit und er
Wird sehr viel Größer.

Also ich wer nicht begeistert wen so ein barsch in die gewässer kommt.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
@crusher:haste recht!nur gibts irgendwie unterschiedliche meinungen zum thema im net zu finden! :?:
gruss micha
 

Firefreckle

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2005
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
3
Website
www.agentur-asgard.de
@barschfischer.....Vermährt sich schneller???

was von dem das sich die Dinger nicht vermehren hast du da vertauscht mit vermehrt sich schneller als andere Fische?
Und massig kleine Barsche wegfressen? Öhm...also....geh mal davon aus, das auch genügend Weißfisch in so einem Schlund landet....ich für meinen fall würde einen Test mal begrüßen diesen Fisch zu etablieren.
Macht bestimmt Laune den zu fangen....oder willst du alle Welse und Hechte auch nicht? Überleg mal was die fressen und wie z.B. der Hecht abwächst....
 

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
710
Punkte Reaktionen
15
Ort
die sandigen Strände der Havel
naja, wenn sich die biester halten und vermehren kann es (muß nicht)probleme geben....
....dem kann man aus dem weg gehen, indem man sie nicht besetzt!
in neuseeland werden eure geliebten flußbarsche als pest gesehen, der man nicht herr wird, sie fressen die einheimischen fische weg und dann sind sie noch konkurenten* für die fetten forellen (ok, auch eingebürgert), die neuseeland so interessant machen.
cheers
moritz

*mehr in seen (laaangweilige fischerei) als in extrem geilen backcountryflüssen
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
man sollte si eigentlich gleich aus deutschland schaffen wenn sie so schädlich sind wiel wenn man sie sogar normal kaufen kann ist es nur noch eine frage der zeit bis die ersten in flüssen oder seen landen
 

barschfischer

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Juni 2008
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hamburg/Barmbeksüd
Website
www.the-kingfishers.de
Also das mit dem schneller vermehren habe ich ausversehen vertauscht.

Aber die Streifenbarsche sind Nahrungskonkurenten und ich kann mir gut
vorstellen ,dass dan Für die flußbarsche nix mehr übrig bleiben würde.
Das passiert in meinem Aquarium immer wenn ich zu meinen Flußbarschen einen kleinen hecht setze muss ich immer auf passe das die barsche genug fische ab bekommen.

Dies ist meine meinung dazu.
 

crusher

Twitch-Titan
Registriert
25. März 2005
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Fire! Tun sie doch! Bei den Hybriden ist Fertilität (Fruchtbarkeit) nachgewiesen! Zwar in geringerem Mass, aber eben vorhanden... Dann wäre es möglich das alle Nachkommen eines fruchtbaren Hybriden ebenfalls fruchtbar sind.
Wenn dem nicht so wäre, wäre ein kontrollierter (Test-)Besatz wohl eher kein Problem.
Ganz ehrlich, ich würde mich auch über so einen Fisch freuen, nur sind die Folgen leider unabsehbar.

Aus meiner Sicht wird der Verbraucher wohl entscheiden, ob wir uns in den nächsten Jahren mit diesem Alien messen können. Kommt das Vieh an den Fischtheken an, dann wird es uns wahrscheinlich über kurz oder lang auch in "natürlichen" Gewässern begegnen.

Für Alieninvasionen gibt es etliche Beispiele.
 

Oben